Wie eine 20"-Scherbe zum Superspiegel wird

  • Hallo Freunde,
    zuerst einmal ein Foto:



    Das ist keine Mammografie, sondern das Abbild eines in England gekauften Spiegels.
    Und noch eins, wo man gut die Bearbeitungsspuren sieht :



    Zwar konnte ich mit diesem in meinen lowrider eingebauten Spiegel schon unheimlich viele schöne Objekte sehen, aber im Vergleich zu Rolands 21-Zöller war der Kontrast und die Schärfe deutlich schlechter. Also musste was unternommen werden!


    Hier ein Diagramm, wie der Spiegel ursprünglich aussah:



    Nach dem Abbeitzen in 4 prozentiger Natriumhydroxidlauge brachte ich den Spiegel zum Roland. Nach der Dokumentation der Spiegeloberfläche folgte der erste Retuscheversuch. Roland polierte mit einem 150mm Tool etwa 7 Minuten. Nach dem Temperieren wurde gemessen:



    Der Strehl ist jetzt 83% bei L/2.59 wave,
    der Zentralberg ist deutlich reduziert, nur noch 110 statt 180nm,
    die Querabberation ist von 5.4 auf 3.47 reduziert.
    Und das nach nur sieben Minuten!
    Ich halte Euch auf dem laufenden...
    CS
    Timm

  • Hallo Reiner,
    den Spiegel habe ich von einem deutschen Händler, aber direkt zugesichert war nix.
    Gekauft habe ich einen Premiumspiegel und bin davon ausgegangen, dass der Spiegel PREMIUM (also erstklassig) ist. Aber was, bitteschön, ist ein Premiumspiegel genau?


    Da mein lowrider ja einen großen 110mm-Fangspiegel hat, wurde der Zentralberg zum großen Teil abgedeckt. Der Rest hat das Bild halt etwas flauer gemacht.
    Eigentlich war ich ja zufrieden, bis ich direkt vergleichen konnte. Da fiel es mir wie Schuppen von den Haaren ;-)))
    Aber jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und dazu habe ich einen kompetenten Partner!
    Der Roland kann das...
    CS
    Timm

  • Hallo


    es ist bei den Händlern üblich Spiegel mit 1/4 oder 1/5 Lambda Wave als Premiumspiegel anzubieten, bei den teureren Händlern geht es bis 1/15 lambda Wave, schlechter sicher nicht.
    Wenn du den bei der Spiegelgröße nötigen FS als Abschattung betrachtest wird der Berg in der Mitte aber kaum im Bild genutzt, auch der prozentuale Bildanteil ist recht gering, aber wie du schon schreibst der knaller ist das nicht.
    Sollte man bei so einem Kaliber mal ein Interferogramm machen. foucault geht nicht so toll bei verspiegeltem Spiegel.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    der Spiegel ist ja abgeätzt und so geht es toll mit Focault.
    Ein Interferogramm habe ich im März beim W. Rohr machen lassen, mit dem Ergebnis:
    Ein perfekter Rasierspiegel, aber wirklich kein Knaller für Astro. Na ja, der Spiegel ist schon ganz ordentlich bis 300fach und mit ihm habe ich sogar den Doppelquasar im UMA gesehen.
    Wie gesagt, wenn man mit gleichgroßen, perfekten Spiegeln vergleichen kann, will man mehr als Premium! Jetzt will ich das Weiße im Auge des Pferdekopfnebels sehen ;-)))
    CS
    Timm

  • Hallo Tim,


    mit Roland hast Du ja die beste aller möglichen Unterstützungen. Auffällig neben der miesen Mitte ist der sehr ordentliche Randbereich. "nur" einen Zentralberg abtragen ist im Vergleich zu einer Abgesunkenen Kante eine einfache Übung, das macht Roland mit links.


    Viele Grüße und viel Erfolg wünscht


    Achim

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte man bei so einem Kaliber mal ein Interferogramm machen. foucault geht nicht so toll bei verspiegeltem Spiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> lies doch die Beiträge bitte erstmal durch und drück danach auf den Antwortbutton! Timm hat doch geschrieben dass er den Spiegel mit 4%iger Natronlauge von seiner Schichtbefreit hat, ebenso müsste dir doch aufgefallen sein dass spätestens nach der ersten Retusche eigentlich keine Spiegelschicht mehr vorhanden sein kann. Belegte Spiegel ich übrigens auch sehr gut vermessen, das ist nur eine Sache der Belichtungseinstellung der Kamera.


    viele Grüße

  • das streite ich gar nicht ab das in den Textpasagen die durch verspätet aufgehende bilder immer vor meiner nase weggschoben wurden noch was gestanden haben könnte das ich hätte auch lesen sollen, ist wohl etwas Nutzerunfreundliche Forensoftware, wäre besser bei ungeladenen Bildern einen Platzhalter zu benutzen, manchmal wird eine textpasage mehrere Bildschirmhöhen durch nachladen von Bildern verschoben


    von messen über kamera halte ich gar nichts das ist aber meine persönliche Meinung und an belegten Flächen gigt es andere probleme als nur die Helligkeit, aber das weist du besser wie ich


    drück doch einfach für off topik nachrichten die mailtaste


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das streite ich gar nicht ab das in den Textpasagen die durch verspätet aufgehende bilder immer vor meiner nase weggschoben wurden noch was gestanden haben könnte das ich hätte auch lesen sollen, ist wohl etwas Nutzerunfreundliche Forensoftware, wäre besser bei ungeladenen Bildern einen Platzhalter zu benutzen, manchmal wird eine textpasage mehrere Bildschirmhöhen durch nachladen von Bildern verschoben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> die Forensoftware ist nun mal so, auch ich muss warten bis alle Grafiken geladen sind, man kann das höchstens mit "abbrechen" beim MSIE unterbinden da die Texte als erstes geladen werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">von messen über kamera halte ich gar nichts das ist aber meine persönliche Meinung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kommt auf die Kamera drauf an, ne Webcam würde ich mir auch nicht antun, ich sehe mit der regelbaren Mintron den Spiegel viel deutlicher u viel entspannter weil auf Monitor oder Laptop mit vielseitigen Kontrast u Helligkeitsregelmöglichkeiten, die Wiederholgenauigkeit der Messung ist im Allgemeinen, je nach Öffnungsverhältnis bei ca 0.02mm oder besser, die Messwerte eines 12.5" F/5 Spiegels wurden mit Kurts Interferometer (mit deutlichem Mehraufwand)absolut bestätigt, per Focault gemessene FigureXP Sternabbildungen waren absolut nachvollziehbar. Und wer's nicht glauben mag den lade ich gerne zu einer Testbeobachtung von 10-24" ein.


    Grüße Roland

  • Hallo alle zusammen,
    die sich für den Fortschritt interessieren.
    Hier der nächste Schritt, denn der Roland war fleißig!



    Man kann nun schon von einer guten Korrektur reden und am Himmel wird der Spiegel jetzt schon wesentlich kontrastreichere Bilder liefern.
    Super Arbeit, lieber Roland, bald habe ich den perfekten Spiegel!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,
    Kann es sein, daß es sich da um einen Spiegel von Oldham handelt? Ich hab schon mehrere gesehen die auch so aussehen. Grundsätzlich ein Bürzel in der Mitte und deutliche Oberflächenstörungen durch die Maschinenpolitur.
    Na bei Rolnd bist du ja in den besten Händen!
    Grüße Martin

  • Hallo


    wenn nur in der Mitte gearbeitet wurde, ist die veränderung des Randes von den 1. beiden Messungen Differenz Zone 8-9 0,73 und 0,75 auf jetzt nur 0,81 nicht erklärbar.
    Sicher wird der Wunsch nur eine bestimmte zone zu bearbeiten in der Realität nicht erreicht werden können, bevor ich da rumpoliere wurde ich dann doch noch mal prüfen? eventuell mit anderer Methode.


    wenn man mit dem Schieberegler die Mitte ganz flach legt hast du jetzt einen gewaltigen Wall zwischen Zone 5 und 9, ist im Startest von Figure XP auch noch keine Besserung zu sehen, zumindest fokusnah


    müsste hier eigentlich zu den Bildchen mit den Veränderungen auch die Vorgehensweise (Tool, Strichführu...) beschrieben werden damit es ein nutzbringend ist


    Gruß Frank

  • Hallo Roland,
    Eins nach dem anderen, das Spiegelzentrum ist schon gut, jetzt sollte der Rand noch etwas verbessert werden, aber bei ~ 1/6 Lambda PV besteht ja gute Aussicht, daß der Spiegel in Kürze perfekt ist.
    Machst du einen Okulartest um Asti zu erkennen und zu vermeiden?
    Grüße Martin

  • Hallo Frank,
    von einem gewaltigen Wall zwischen Zone 5 und 9 würde ich nicht ausgehen...
    Wenn ich den Maßstab betrachte, ist da nur noch am Rand etwas nachzuarbeiten.
    Dazu sollte aber der Roland, der den Spiegel bearbeitet, etwas sagen.
    Mir hat er gemailt, dass das gezielte Abtragen der Mitte nicht so einfach ist und dass er bis zum Rand weiterpolieren muss. Aber der Spiegel ist bis jetzt ja schon deutlich besser geworden.
    Wenn der Spiegel fertig ist, lade ich alle recht herzlich ein, mit dem kürzesten 20-Zöller weit und breit zu beobachten. Ohne Leiter, wohlgemerkt!
    CS
    Timm

  • Hallo


    gewaltig, na relativ gegenüber dem schon erfolgreich bearbeitetem, man setzt ja immer damit auch einen neuen Maßstab bis eben nichts mehr geht.



    bin mir sicher das Roland das schon noch packt, wäre aber interesant gerade eben wie die Vorgehensweise ist


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn der Spiegel fertig ist, lade ich alle recht herzlich ein, mit dem kürzesten 20-Zöller weit und breit zu beobachten. Ohne Leiter, wohlgemerkt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bist du irre? wenn alle kommen kannst du einen Strauß statt der wWeihnachtsganz in den Ofen schieben ;)
    Im Winter? so weit? habe gar keine Schneeketten das geht nicht


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte man bei so einem Kaliber mal ein Interferogramm machen. foucault geht nicht so toll bei verspiegeltem Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da bin ich aber felsenfest der Überzeugung, dass das eher umgekehrt ist. Für ein I- Gramm brauchst Du einen entsprechend großen Planspiegel. I- Gramme in CoC und f/4kommanochnbisschen kannst Du bei 20" - Parabeln vergessen. Bei Anwendung von Kompensationsoptik gibt es Probleme mit deren Dimensionierung, Platzierung und Kollimation. Wieso ein belegter Spiegel denn schlechtere Foucault- Bilder liefern soll ist völlig unerklärlich. Es sei denn der Belag selbst wäre grob rauh, was bei Alu+ Schutzschicht nicht vorkommt. Zu viel Licht kann man für vis. Betrachtung problemlos durch Dimmung der Lichtquelle anpassen. Bei LEDs reicht dazu ein Vorwiderstand aus.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    da hätte ich eine kurze Frage. Wenn ich mich erinnere, hast Du doch Rolands 24" auch interferometrisch vermessen, hast Du dabei eine Kompensationslinse verwendet oder warum ging das?


    Ansonsten stimme ich Dir zu ich sehe ebenfalls keinen Grund warum Foucault bei belegten Spiegel nicht gehen sollte. Hab' ich ja auch zum Probieren ausgiebig mit meinen 10"GSO Spiegel belegt durchgeführt. Wie Du schon schreibst eigentlich ist nur die Dimmbarkeit der Lichtquelle wichtig.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Timm,


    schämen sollten die sich, so was als Premium zu verkaufen. [:(!]
    Da hilft auch nicht die Entschuldigung von wegen Ausrutscher.
    Das erste Bild sieh lustig aus... erinnert mich an was... [:D].


    Der Roland wird den Spiegel schon richten, bin mal gespannt auf dein ersten BB mit dem neuen Superspiegel [:p].
    Der wird super, das weiß ich genau (Rolands Ergeiz wird es zeigen [:D])
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jetzt will ich das Weiße im Auge des Pferdekopfnebels sehen ;-)))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wirst du. [:D]


    Viel Erfolg wünsch ich dir und Roland.


    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Danke, Yves!
    Der Roland wird sicher Erfolg haben.
    Ich denke, dass der Spiegel perfekt werden wird... vielleicht fast so gut wie Rolands oder dein 24-Zöller. Schön wäre es ja! Hoffentlich schaffen wir das Polieren und Beschichten bis zu meiner Überwinterung im Süden. Es geht los Richtung Spanien Mitte Dezember und wird bis Mitte Februar dauern. Es wäre äußerst schade, wenn der lowrider nicht rechtzeitig sein neues Auge bekäme...
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    das sieht ja schon prima aus, was Roland aus dem Spiegel gemacht hat.
    Aber vielleicht sollte Oldham seine Spiegel demnächst besser als Premium-Rohlinge anbieten [:D].


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Marty,
    soviel ich weiß ist die letzte Auswertung ein Mittel aus zwei um 45° versetzte Messungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Ich will dich nicht nerven und der Roland hat das sicher im Griff.
    Aber bei zwei Messreihen in unterscheidlichen Durchmessern können durchaus perfekte Werte rauskommen, obgleich die eine Ebene unter- und die andere überkorrigiert ist. Daher prüfe ich auf Asti immer noch mal extra.
    Wann sollen wir denn zum Beobchten kommen? im Dezember bin ich ja nicht im Lande sondern sonne mich in tropischen Gefilden.[:D]
    Grüße Martin

  • Oldham.
    Davon kann ich auch ein Lied singen. Ich kaufte vor Zeiten einen 10" Spiegel bei der inzwischen pleite gegangenen Firma ASC Erfurt (der Mensch war auch von ausgesprochender Hinterlistigkeit indem er nach der Bestellung und *nach* Preiszusage die Kaufpreisforderung mal eben um 25% anhob)


    Dieser Spiegel wies einen mangelhaften Kontrast aus - erst nachdem ich so einiges gelernt hatte über Foucault war ich in der Lage da die Fehler zu sehen. Ergebnis:
    Loch in der Mitte und vergurkte Kante. Auch eine Methode, eine Parabel zu simulieren....zudem hatte er Bearbeitungsmarken, die es unmöglich machten, eine Schnittweitendifferenz zu bestimmen.


    Gut, daß ich da nicht noch mehr gekauft hab...bzw von Oldham...


    Gruß


    ullrich

  • Hi Martin,
    ab Mitte Dezember bin ich ja in Spanien, dann komm doch einfach hin ;-)))
    Oder wir treffen uns auf halben Weg, irgendwo im indischen Ozean!
    Was den Asti angeht: der Spiegel hatte ja alle möglichen Fehler, aber keinen Asti.
    So muss das auch bleiben und der Roland wird schon den richtigen Weg finden.
    Ich konnte beim ersten Retuscheversuch zusehen und war beeindruckt, wie locker es dem Roland von der Hand geht. Der Roland ist ein geborener Glasquäler, er wird den Spiegel sicher auf den Strehl 1,05 bringen ;-)))
    Herzliche Grüße aus dem nebeligen Schwarzwald
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hi Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollte man bei so einem Kaliber mal ein Interferogramm machen. foucault geht nicht so toll bei verspiegeltem Spiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da bin ich aber felsenfest der Überzeugung, dass das eher umgekehrt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    im Prinzip spielt das keine Rolle mit der Verspiegelung, das Problem dabei ist unterschiedliche Reflexion der Spiegelschicht wofür es eine Menge Gründe geben kann, nicht jeden Spiegel den ich messe soll, will, darf ich auch putzen, wenn da nur Wasserflecken drauf sind stort mich das aber schon erheblich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!