Kleine Einführung in Registax online

  • Hallo


    Ich hoffe es ist nicht sehr off topic hier aber unter Software basst es auch nicht ganz, falls doch verschiebe es bitte Matthias.


    Ich habe einige Anfragen bezüglich Registax erhalten und habe deshalbt jetzt auf meine HP eine kleine Einführung geschrieben. Wenn das Feedback gut ist werde ich es weiter ausbauen.


    Zu finden ist es direkt unter http://www.ebeseder.at/astromike/registax.htm oder über meine HP wie immer.


    Wenn jemanden noch was gutes einfällt oder Fragen auftauchen bitte bei mir melden.

  • Hallo!
    Endlich - der Anfang ist gemacht!
    Prima Idee - Ich hoffe, es kommt genug motivierendes Feedback zusammen!



    Zu den Filtern beim Resamplen:
    Die kommen nur bei der Vergrößerung der Aufnahmen durch Resamplen zum
    Zuge. Aber dann muss man, wie Du schon schreibst, experimentieren!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    Ich habe einige Anfragen bezüglich Registax erhalten und habe deshalbt jetzt auf meine HP eine kleine Einführung geschrieben. Wenn das Feedback gut ist werde ich es weiter ausbauen.


    Zu finden ist es direkt unter http://www.ebeseder.at/astromike/registax.htm oder über meine HP wie immer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Thomas


    Ich hoffe auch, dass ein guter Feedback kommt, dann werde ich natürlich mehr schreiben, nur wenn es niemanden interessiert mach ich mir natürlich nicht die mühe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu den Filtern beim Resamplen:
    Die kommen nur bei der Vergrößerung der Aufnahmen durch Resamplen zum
    Zuge. Aber dann muss man, wie Du schon schreibst, experimentieren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, dass habe ich vergessen zu schreiben, darf ich das auf der Page einbinden?


    Wir könnten überhaupt zusammen arbeiten, wenn du das möchtest. Man sollte eigentlich Deepsky und Planeten, Mond und Sonne in zwei gruppen teilen, denn meist wird ja bei den Planeten usw.. mehr gefiltert und auch die Qualität der Bilder stärker ausgefiltert.


    Dieser Aufruf gilt natürlich nicht nur für Thomas, jeder der Lust und Laune hat mitzumachen ist herzlich willkommen und wird natürlich auch auf der Page angeführt, auch mit Links wenn ihr eine eigenen HP habt.


    Ach ja nochwas, ich bin mit dem Autor von Registax (Cor Berrevoets) in Verbindung und er ist froh das ich mir die Mühe mache und ich habe natürlich die (Erlaubnis) mit Screenshots usw.. zu arbeiten. Wenn wir einige User zusammenbekommen, könnten wir natürlich auch Betatester werden und so helfen das Programm noch vielseitiger usw.. zu bekommen. Also Astrokolegen meldet euch und macht mit.


    Ich möchte jetzt keine Kongurenz zu Giotto machen, ich habe auch lange nur mit Giotto gearbeitet, muss aber sagen, das Registax zumindest für mich einiges mehr kann und auch die Bilder werden bei mir besser als mit Giotto. Die Bedienung ist einfacher und übersichtlicher. Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Hallo Michi,
    gelungene Umsetzung ins Deutsche, aber eine Frage als Neuling mit Registax hab ich noch. Bei Giotti hat man den Prozentsatz angeben können wieviele Bilder man stacken will, wo gibts bei Registax so etwas? Händisch will ich nicht immer alle durchsehen[;)]


    Hab mir übrigens Dein Merkurtransit-Video angesehen, wirklich tadellos! [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    <br />Hallo


    Ich hoffe es ist nicht sehr off topic hier aber unter Software basst es auch nicht ganz, falls doch verschiebe es bitte Matthias.


    Ich habe einige Anfragen bezüglich Registax erhalten und habe deshalbt jetzt auf meine HP eine kleine Einführung geschrieben. Wenn das Feedback gut ist werde ich es weiter ausbauen.


    Zu finden ist es direkt unter http://www.ebeseder.at/astromike/registax.htm oder über meine HP wie immer.


    Wenn jemanden noch was gutes einfällt oder Fragen auftauchen bitte bei mir melden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin


    Lange nichts mehr gehört, hoffe alles ok nach den trubbles.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Giotti hat man den Prozentsatz angeben können wieviele Bilder man stacken will, wo gibts bei Registax so etwas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der Stackgraph es wir unter dem fünften Bild auf meine HP beschrieben. Falls du doch nicht zurecht kommst melde dich noch mal. Wann schaust du wieder mal auf die Sofienalpe rauf?

  • Danke Michi, jetzt hab ichs kapiert!
    Sonst gehts eh schon wieder, wollte dieses Wochenende auf die Sofienalpe, bin aber leider ziemlich verschnupft und lass es bleiben.
    Bis bald


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astromike</i>
    <br />Hallo Martin


    Lange nichts mehr gehört, hoffe alles ok nach den trubbles.


    Das ist der Stackgraph es wir unter dem fünften Bild auf meine HP beschrieben. Falls du doch nicht zurecht kommst melde dich noch mal. Wann schaust du wieder mal auf die Sofienalpe rauf?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Michi,


    ich find's ne tolle Idee, das Programm näher zu erläutern. Ich habe, wie Du weißt, ja auch schon viel damit experimentiert. Insofern ist es, gerade für Neu-User, sehr hilfreich schon mal eine Vorabinformation zu bekommen, die den Einstieg erleichtert.



    Gruß, Kalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!