Hallo ihr Lieben,
als Technikbastler und frisch gebackener Besitzer einer ZWO ASI676MC habe ich mich direkt daran gesetzt meine eigene Software zusammen zu ferkeln um meine Kamera direkt anzusteuern, denn warum existierende Software benutzen wenn man das Rad auch neu erfinden kann ;). In meiner endlosen Naivität dachte ich das ich, da es dich um eine Kamera mit 12bit ADC handelt, einen Puffer mit 12 bpp geliefert bekommen würde, egal ob mit Nullen auf 16bpp aufgefüllt, oder mit 2 Pixeln auf 3 Byte gepackt oder wie auch immer.
Stattdessen habe ich die Auswahl zwischen RAW8, RGB24, RAW16 und Y8(was auch immer das ist). Also gut, dachte ich, und nehme RAW16, im Endeffekt dürften ja nicht mehr als 2^12=4096 Graustufen zum Einsatz kommen, was es reicht einfach machen dürfte das Signal auf 12bit zurück zu rechnen wenn ich ein möglichst exaktes Signal haben möchte um später z.B. die Rauscheigenschaften der Kamera bzw. später des Gesamtsystems inkl. Teleskop zu untersuchen.
Also kurzerhand einen Test geschrieben der über mehrere Einzelbilder mit gleichen Einstellungen(Belichtungszeit, Verstärkung, usw.) hinweg prüft wie viele verschiedene Graustufen vorkommen. Es dürften ja nie mehr als 4096 sein, oder? ODER? Naja, wer den Titel gelesen hat kann sich sicherlich denken das es tatsächlich mehr waren. Aber warum? Wie kommt das?
Vielleicht habe ich ja das Glück das jemand, der sich mit der Funktionsweise solcher Kameras auskennt, schon mal über sowas gestolpert ist und mich erleuchten könnte.
LG und vielen Dank im Voraus