Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mein Solarmax 60 schon aufgeben wollen. Aber kürzlich siegte doch die Vernunft — „nein, Du kaufst jetzt keinen Heliostar. Wer weiß, woran das Ding in ein paar Jahren krankt.“ Also bestellte ich bei Oliver Smie (Beloptic) einen Ersatz-ITF-Filter für das Coronadogerät. Zuvor hatte ich den alten Filter ausgebaut und genau inspiziert. Allzu schlimm schien die Alterung noch nicht zu sein:
Aber im Vergleich zum neuen war es doch mehr als deutlich. Heute früh habe ich letzteren eingebaut und dann geduldig auf Wolkenlücken gewartet. Und was ich vor einer Stunde sah, war wirklich überzeugend. Im Prinzip ist das jetzt ein neues Instrument. Das Bild ist deutlich heller und kontrastreicher, der kleine Sweetspot, den ich mal hatte, ist wesentlich größer geworden und erfasst — zumindest visuell — die ganze Sonne. Man stellt die Etalon-Kippung einmal ein und sieht sowohl die Protuberanzen als auch die Details auf der „Oberfläche“ mit gleichmäßig hohem Kontrast. Während ich vorher schon mit den 25-mm-Cemax-Okularen ein dunkles und irgendwie verschwommenes Bild hatte, gingen heute sogar die 12 mm. Durch die Denkmeier-Barlowlinse vor den Blockfilter ist das immerhin 83x binokular. Spikulenrand aufgelöst, feinste Faserstrukturen in den Protuberanzen — mehr muss ich nicht haben. Bin schließlich ein Gelegenheitsbeobachter an der Sonne. Keiner, der täglich nachsieht, was das Zentralgestirn gerade macht.
CS
Jörg