ITF-Filter getauscht — Coronado Solarmax wieder topfit

• Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mein Solarmax 60 schon aufgeben wollen. Aber kürzlich siegte doch die Vernunft — „nein, Du kaufst jetzt keinen Heliostar. Wer weiß, woran das Ding in ein paar Jahren krankt.“ Also bestellte ich bei Oliver Smie (Beloptic) einen Ersatz-ITF-Filter für das Coronadogerät. Zuvor hatte ich den alten Filter ausgebaut und genau inspiziert. Allzu schlimm schien die Alterung noch nicht zu sein:

Aber im Vergleich zum neuen war es doch mehr als deutlich. Heute früh habe ich letzteren eingebaut und dann geduldig auf Wolkenlücken gewartet. Und was ich vor einer Stunde sah, war wirklich überzeugend. Im Prinzip ist das jetzt ein neues Instrument. Das Bild ist deutlich heller und kontrastreicher, der kleine Sweetspot, den ich mal hatte, ist wesentlich größer geworden und erfasst — zumindest visuell — die ganze Sonne. Man stellt die Etalon-Kippung einmal ein und sieht sowohl die Protuberanzen als auch die Details auf der „Oberfläche“ mit gleichmäßig hohem Kontrast. Während ich vorher schon mit den 25-mm-Cemax-Okularen ein dunkles und irgendwie verschwommenes Bild hatte, gingen heute sogar die 12 mm. Durch die Denkmeier-Barlowlinse vor den Blockfilter ist das immerhin 83x binokular. Spikulenrand aufgelöst, feinste Faserstrukturen in den Protuberanzen — mehr muss ich nicht haben. Bin schließlich ein Gelegenheitsbeobachter an der Sonne. Keiner, der täglich nachsieht, was das Zentralgestirn gerade macht.

CS

Jörg

• Hallo Drehn,

die finale Optimierung wäre nun noch der Austausch des Fokussierers, denn der verbaute Helical ist ein elender Kompromiss. Allerdings müsste man ihn dazu thermisch vom Tubus trennen, weil Meade/Coronado das Gewinde unbedingt verkleben musste. Zweite Hürde wäre das Geld. Ein 2,0“ Feathertouch kostet mittlerweile in D knapp 900 €, und da hat man noch keinen Adapter, um ihn an den Solarmax zu schrauben. Starlight Instruments verkauft zwar momentan einige Exemplare mit kosmetischen Mängeln und im Direktimport spart man da insgesamt etwa 250 €. Aber so dringend ist der Wechsel nun auch wieder nicht.

CS

Jörg

• Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Operation am offenen ITF. ;)

Sehr schön, dass Du Deinen Coronado wieder beleben konntest. Ich habe den ITF meines alten PSTs vor ein paar Jahren ebenfalls gegen einen Filter von Beloptic ausgetauscht. Das Ergebnis war so ziemlich das gleiche wie von Dir beschrieben. Ein helleres, homogenes und besseres Bild als zuvor. Der Filter tut seitdem in meinem 70/700mm Mod seinen Dienst und zeigt keinerlei Alterungserscheinungen.

Viel Spass damit:

Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• Hallo Jörg und Marcus,

Jetzt werdet mal wieder ein wenig ruhiger in Eurer ansteckenden Begeisterung, bitte.

Mein PST steht schon ganz klein in der Ecke und zittert, weil es befürchtet, dass ich es auch gleich aufschraube.

Aber mal ganz ins Blaue gefragt, was kostet ein Neufilter fürs PST und ist der Einbau "speziell"?

CS,

Henning

• Hallo zusammen,

ich habe für den BelOptik ITF vor zwei Jahren, wenn ich mich recht erinnere, 170€ bezahlt und kann die hier gemachten Erfahrungen bestätigen. Der Einbau ist wirklich kinderleicht.

Ich habe dazu eine kleine bebilderte Anleitung auf meiner Homepage in der Rubrik „Solarwerkstatt“ hinterlegt: Link

CS

Stephan

Edit: habe den Preis korrigiert, bei mir waren es auch 170€.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!