Camping Urlaub in der Rhön

• Hallo liebes Forum,

ich möchte demnächst mal neue Gefilde betreten und plane, mit dem Wohnmobil in die Rhön zu fahren. Allerdings kenne ich mich da so gar nicht aus.

Ich habe gesehen, dass es dort einen astronomischen Beobachtungsplatz bei Meiningen gibt.

Ist es dort geduldet, autark mit dem Wohnmobil zu nächtigen und zu fotografieren oder ist es empfehlenswert, sich einen Campingplatz in der Nähe zu suchen? Hat jemand schon Erfahrungen dort gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

• Hallo Maefkes ...

Ich komme aus der Nähe von Meiningen und den Astronomischen Beobachtungsplatz den du meinst ist auf der Hohen Geba.

Hier sind das ganze Jahr über Camper anwesend....auch viele ohne astronomisches Interesse.

Der Beobachtungsplatz selber bietet Betonplattformen mit Stromanschluss und die Möglichkeit Wind-/Sichtschutznetze aufzuhängen.Auch eine Skypole Anlage ist vorhanden.

Gruß Thomas

• Hi Thomas,

Interessant, jedoch:

Mir ginge es um Beob. mit gr. Dobson. - Muss man sich da dann ggf. mit dem Licht der anderen Camper rumschlagen ? Gibt es wc/Duschen oder zumindest Wasser ? Irgendwelche sonstige Infrastruktur ? Gibt es evtl. SQM Werte von dort ?

Danke + lg,

Peter

• Ich war vor zwei Jahren mal auf der hohen Geba.

Erstens war die Anfahrt auf den Berg die totale Katastrophe.

So eine schlechte Straße hab ich noch nicht gesehen.

Also Vorsicht mit dem Befahren mit Wohnmobil.

Da sind auch Nicht-Astrobeobachter oben und denen ist

egal ob Licht störend ist.

Es gab damals eine Berghütte die am Tage betrieben wurde

aber in der Nacht zu war.

Ob sich da viel geändert hat kanni ch nicht sagen.

Wenn man da oben allein beobachtet, ist schon ein Traum.

Aber da ist man dem doch immer kräftig wehenden Wind ausgesetzt.

Das stört nicht nur beim Beobachten, sondern man kühlt auch selbst sehr schnell aus.

Sprich,- schei.......kalt

Nur wer sich auf den dafür vorhandenen Plätzen stellen kann

hat den Vorteil von Windschutz.

Die Plätze mußten aber gebucht werden und sind doch meist belegt.

Strom , weiß ich jetzt nicht, hab ich als Dobsonien nicht gebraucht.

Hohe Geba ist schön, man muss aber sehen das nur wenige Leute da oben sind.

CS

und Gruß vom Oderdeich

Ronald

• Hallo Maefkes ...

Ich komme aus der Nähe von Meiningen und den Astronomischen Beobachtungsplatz den du meinst ist auf der Hohen Geba.

Hier sind das ganze Jahr über Camper anwesend....auch viele ohne astronomisches Interesse.

Der Beobachtungsplatz selber bietet Betonplattformen mit Stromanschluss und die Möglichkeit Wind-/Sichtschutznetze aufzuhängen.Auch eine Skypole Anlage ist vorhanden.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Info, das ist schon mal viel Wert!

Hallo Ronald,

ja, den Punkt mit den anderen Touristen habe ich bereits befürchtet (natürlich, wenn der Platz auf der Webpräsenz steht). Das wäre dann schon Grund genug, woanders nach einem geeignetem Platz zu suchen, natürlich einen dunklen. Falls das nicht möglich sein sollte, fahre ich vielleicht auch Richtung Arendsee. Die hiesigen Campingplätze dort scheinen laut lightpollutionmap noch ziemlich dunkel zu sein.

Bin aber offen für andere Erfahrungsberichte der Rhön :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marvin

• Hi,

Ich stand schon einige mal für jeweils ein paar Tage auf dem Platz und fand es eigentlich immer OK. Andere Camper und Astronomen waren zwar da, haben mich aber nicht gestört. Im Gegenteil es gab interessante Gespräche. Ich würde halt schauen das keine Veranstaltung ist.

Grüße Carsten

• Hi,

Ich stand schon einige mal für jeweils ein paar Tage auf dem Platz und fand es eigentlich immer OK. Andere Camper und Astronomen waren zwar da, haben mich aber nicht gestört. Im Gegenteil es gab interessante Gespräche. Ich würde halt schauen das keine Veranstaltung ist.

Grüße Carsten

Hm, ok - aber Du bist ein Fotograf, stimmt's !? Visuelle sind schon notorisch noch 'sensibler' bezüglich Fremd-Licht... zuviele Leute und also Party artet dann öfter mal negativ aus imho. 8)

BTW: Irgendwelche SQM Zahlen ?

Lg, Peter

• Hallo Maefkes,

ich war selbst leider noch nicht auf der Hohen Geba, obwohl ich in der Vorrhön auf der bayerischen Seite wohne und mir den Besuch schon länger fest vorgenommen habe. Allerdings habe ich mir den Beobachtungsplatz schöner ausgemalt als ich den Kommentaren hier, die - für mich überraschend - eher "nur" zufriedenstellend ausfallen, entnehmen kann :) . Die möglicherweise starke Frequentierung des Ortes hatte ich nicht auf dem Schirm. Dennoch werde ich mir selbst wohl irgendwann ein visuelles Bild machen müssen ;) ...

Auf dieser Seite des Sternenparks Rhön finden sich zahlreiche Infos zum Beobachtungsplatz. Es werden SQM-Werte zwischen 21.30 mag/arcsec² und 21.65 arcsec² angegeben.

Hier zeigt die Internetseite des Sternenparks Rhön weitere Himmelsschauplätze und Sternenkinos im weiteren Umkreis an, die einen recht dunklen Standort aufweisen dürften und über eine gewisse "Infrastruktur" wie Liegen oder Polarsternfinder verfügen. Wie dort die Besucherzahlen sind und ob es in deren Nähe einen Stellplatz gibt, kann ich leider nicht sagen.

Die Rhön ist jedenfalls schön und einen Besuch wert ;) ...

Beste Grüße

Christopher

• Hallo Peter und andere.... :)

Die SQM Werte werden für eine mondlose Nacht mit bis zu 21,65 mag/arcsec² und Bortel 3 angegeben.

Das die Zufahrtstraße einen sehr schlechten Zustand hat stimmt...die stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit als die russische Armee noch dort oben war - soviel wie ich weiß ist aber hier eine Sanierung vorgesehen...wenn man die ca 1,5km lange Strecke aber langsam fährt geht es einigermaßen.

Wer Strom an den Beobachtungsplattformen benötigt muss sich vorher in Netz bei der Gemeinde anmelden.Ansonsten nutze ich die Plattformen ohne Anmeldung den es ist meisten etwas frei.

Und ja auf der Hohen Geba kann es sehr kalt und windig sein...aber das kennt ja jeder von uns...und wenn es kalt ist sind auch nicht soviele "Nicht- Astromonem" vorhanden ;)

Das "Bergstübchen" auf der Hohen Geba hat meist bis 18Uhr geöffnet falls nicht Sonderveranstalltungen sind.

Auch direkt in Meiningen am Schwimmbad "Rohrer Stirn" gibt es Camperstellplätze mit Wasser/Strom und der Möglichkeit das Schwimmbad zu besuchen.

Zuletzt war ich zur partiellen Sonnenfinsterniss auf der Hohen Geba...wegen der guten Horizontsicht.

Seitdem ich eine Sternwarte habe und trotz nur 25min Anfahrtzeit nachts nur noch sehr selten - trotzdem kann ich es nur empfehlen - ein toller Sternenhimmel!!

Gruß Thomas

• Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten! Also den Beiträgen entnehme ich, dass sich eine Reise definitiv lohnt. Wind und Kälte sollten für mich kein Problem sein - man hat ja Zuflucht im WoMo und man ist es ja auch bereits gewöhnt, ich war auch schon ein paar mal im tiefsten Winter in der Eifel ;)

Strom ist auch kein Problem, da ich ja eh autark stehe. Ich habe gottseidank einen Campingakku :)

Letztendlich ist es ja auch wetterabhängig. Ich fahre wahrscheinlich mehrere Orte an mit Rhön als 'Ziel'.

Danke für eure Hilfe!

Marvin

• Hey Walter,

danke für den Tipp! Ich komme aus dem äußersten Westen an der Grenze zu den Niederlanden und der Vogelsberg liegt quasi auf dem Weg. Das behalte ich mal im Hinterkopf und steuer den Ort ggf. mal an :)

• Hallo Leute,

ich habe die Tage mit dem Rhön GmbH telefoniert und dort wurde mir die Wasserkuppe empfohlen, ohne Informationen zu der Parkplatzsituation zu haben. Laut Maps sind dort jede Menge Parkplätze vorhanden und kosten 2€ pro Tag.

Weiß jemand, ob man sich da mit einem Wohnmobil einfach so autark hinstellen kann oder gibt das Stress? Hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit der Wasserkuppe?

Viele Grüße

Marvin

• Weiß jemand, ob man sich da mit einem Wohnmobil einfach so autark hinstellen kann oder gibt das Stress? Hat vielleicht jemand sogar Erfahrungen mit der Wasserkuppe?

Hallo Marvin,

ich kenne zwar die Wasserkuppe nicht, habe aber Deinen Beiträgen immer wieder entnommen, daß Du auch Informationen allgemein zum autarken Übernachten erfragst. Ich weiß nicht, ob Du diese Seite kennst:

park4night - Home

Ich bin selbst Camper, der praktisch nie auf Camping- oder Stellplätze geht, sondern stets autark unterwegs ist. Auf dieser Seite stellen Camper ihre Übernachtungsplätze und Informationen und Erfahrungen dazu ein (Anfahrt, gibt es Wasser, war es ruhig, hat es etwas gekostet, wurden wir verjagt, wie ist die Umgebung, ...).

Viele Glück und viele Grüße, Gerd

• Hallo Gerd,

Ja genau! Da sind wir exakt gleich unterwegs! Danke für den Link!

Marvin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!