fit/ tiff von starless und Sternen mit Gimp oder PS trennen

• Guten Tag!

„Sterne und Hintergrund trennen“, dass habe ich mit Siril geschafft ( M16 ), zuletzt eine Starmask und Starlees als Tiff ausgegeben.

ich suche ich nach einem Link, wie ich die beiden Masken übereinanderlege und noch etwas bearbeite?

Die Sache ist "eigentlich" einfach, ich bekomme in PS die Marken einfach nicht übereinander.

Grüße

Rudi

• Hallo Rudi!

In Gimp öffnet man das sternlose Bild und lädt dann das Sternenbild mit "als Ebenen öffnen" nach. Oder gleich beide über "als Ebenen öffnen".

Beide stehen dann untereinander.

Beim oberen Bild kann man dann die Prozentzahl der Deckung verkleinern, so dass das untere Bild mehr zum Vorschein kommt.

Oder den "Status" von normal auf "Negativ multiplizieren" ändern.

Bei PS müsste es etwas ähnliches geben.

Gruß Michael

• Hallo Rudi,

In PS die Ebene mit den Sternen mit den Ebenenmodus „Negativ multiplizieren“ wieder einblenden.

Übrigens gibt es den StarXterminator SXT von RV-Astro als Filter auch für PS. Man geht damit so vor:

Originalebene duplizieren.

Mit SXT die Sterne aus der oberen entfernen.

Die jetzt sternlose Ebene auf Modus „Differenz“ stellen.

Mit Shift-Strg-Alt-E eine neue Summenebene erzeugen, die hat dann nur die Sterne.

Dann den Ebenenmodus der sternlosen Ebene von „Differenz“ wieder auf „Normal“ umstellen.

Anschließend liegen die Originalebene, die sternlose und die Sternebene zur weiteren Bearbeitung übereinander.

CS Peter

• Danke euch!

PS ist neu auf dem Rechner, musste den erst mal mit LR, LRC und Creative Cloud, so einrichten dass man damit arbeiten kann.

StarXterminator SXT von RV-Astro, für +-45.-€ , Ich glaube es lohnt sich zu kaufen, dann geht es schneller.

Ich wollte gerade mit PS anfangen, aber da kommt eine Frage auf:

Mit Siril kann ich ohne Sterne trennen arbeiten über Pyton, Veralux und ich habe ein fertiges tiff Bild zur Weiterverarbeitung mit LR

Wenn ich Sterne trennen als starnet und starless geht man in Gimp oder PS weiter.

StarXterminator SXT Sterne entfernen brauche ich eigentlich nicht da ich das mit Siril auch kann.

Das dauert , fällt die Trennung dann weg, StarXterminator SXT ? Ist das Foto so besser?

Kann man StarXterminator SXT auch ohne Sterne verwenden ? Befor ich bestelle, wäre es gut zu wissen, ob sich das lohnt.

Gruß

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!