Stichwort Dunkeladaption der Augen.
Diese Apps kann man komplett auf rot stellen.
Stichwort Dunkeladaption der Augen.
Diese Apps kann man komplett auf rot stellen.
Display MoreGuten Morgen Alex,
danke für die Info.
Nein, momentan habe ich noch keine Filter auf der Liste.
Habe aber bereits bisschen darüber gelesen.
Bis dato hätte ich nachfolgendes vor gehabt:
Zuerst einen variablen Polfilter, dann UHC, Sonnenfilter dann Nebelfilter. Den O3 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
VG
Darius
Variabler Polfilter brauche ich z.b. gar nicht. Ich vergrosere meisten in einem Bereich in dem es nicht so blendet. Fairerweise muss ich sagen, dass ich Mond und Planeten eher in maks oder cassegrains beobachte und bei Planeten auch eher stärkere Kontraste brauche um Details zu erkennen. ->erstmal ohne ausprobieren
Sonnenfilter erweitert das Einsatzspektrum und die Einsatzzeiten deines Teleskops. Einen Folienfilter für die Öffnung (Glasfilter muss am Anfang nicht sein), legen ja heute schon einige Anbieter dazu. Sind auch nicht so teuer. -> klare Empfehlung
UHC oder O3. Ich bin Fan von O3, zumindest an lichtstarken Optiken bei hoher Austrittspupille. Ich finde den Kontrastzugewinn deutlich stärker und den Filter gewinnbringender. Bis vor einigen Jahren war es einfach, da könnte man sagen Kauf dir einen 2 Zoll von astronomik oder lumicon, sche.ß auf die 200 Euro und nutze ihn dein Leben lang. Ob heute die z.b. von Svbony und Konsorten günstiger ähnliche Qualität anbieten können, kann ich leider nicht sagen,, ich habe meinen Lumicon
Aber ein guter O3 Filter hat mich bei der Beobachtung von Nebeln damals enorm weitergebracht.
Viele Grüße
Axel
Diese Apps kann man komplett auf rot stellen
die Dunkeladaption bei rein visueller Beobachtung ist ein Thema, das doch etwas komplexer ist als ein in rot getauchtes Stellarium auf dem Handy.
Ich sag ja, manche stört es nicht.
Display MoreHey,
meine Wunschvorstellung 😀
Ich montiere das Handy mit einer Rohrschelle im unterem Bereich des Tubus.
Anschließend justiere ich die App mit dem Sucher ab.
Danach hoffe ich, wenn ich ein Objekt auf der App ausgesucht habe, ich das Teleskop in Richtung des Objektes versetzte.
Die App Darstellung bewegt sich parallel mit der Tubusbewegung.
Auf deine Fragen zu beantworten, ja eigentlich als Richtungsgeber.
Hm, glaube nicht dass das zufriedenstellend funktioniert. Aber probiere es aus. Wenn Du eine wirklich gute und günstige Lösung als Aufsucherhelferlein jenseits von Leuchtunkt/Telrad/Rigel und 8x50 Finder haben willst, beschaeftige Dich mal mit Cedar.
Wobei ich dir stark anraten möchte, am Anfang die leichten Objekte mit Karte und optischen Finder (möglichst einen mit 90 Grad Einblick und richtungskorrigiert - oben/unten und rechts/links richtig darstellend) oder Leuchtpunkt/Telrad/Rigel und Aufsuchokular. Zumindest wenn Du einigermaßen dunklen Himmel hast.
Viele Grüße
Axel
die Dunkeladaption bei rein visueller Beobachtung ist ein Thema, das doch etwas komplexer ist als ein in rot getauchtes Stellarium auf dem Handy.
Ich sag ja, manche stört es nicht.
Jou!
Hier mal, für Interessierte, ein Einstieg ins Thema von mir:
Grundsätzliches zur Dunkeladaption
Gruß
Günther
Tolle Seite, Günther ![]()
Display MoreDu musst es ausprobieren. Jedes Telefon reagiert anders.
Ein erster Anhaltspunkt kann die kostenlose und werbefreie Android App "Physics Toolbox Suite" sein. Eine geniale App von einem Physiker, welche jeden Sensor Deines Smartphone testet.
Wähle da mal den Magnetfeldmesser und führe einen Metallgegenstand übers Telefon, z.B. die Klinge von einem Küchenmesser, und beobachte, wie der Sensor die Änderung des Magnetgfelds misst. Oder nimm den Kompass. Hinzu kommen mehr oder weniger Abweichungen des GPS usw.
Mit dieser App hat man nebenbei auch ein Winkel-, Licht-, Lautstärke -, Farbspektrum-, Farb-,... Messgerät, einen Akustik Spektrumanalysator usw.
App heruntergeladen
Noch ein Hinweis zum posten, sorry:
Wenn Du die Posts von Vorgängern zitierst:
Bitte schreib Deine Antwort NICHT in den schraffierten Zitat-Bereich mit hinein, sondern in den nicht-schraffierten Bereich DAHINTER. Dann wird das getrennt sichtbar und so ist das auch gedacht ! ![]()
Lg, Peter
Finally - aus google - good luck !
Inder Region Rosenheim gibt es hervorragende Anlaufstellen für Astronomiebegeisterte, egal ob Sie Anschluss an eine aktive Astrogruppe suchen, den Himmel beobachten oder Vorträge hören möchten. [1, 2]
Die wichtigsten Netzwerke und Treffpunkte der Region im Überblick:
1. Sternwarte der Technischen Hochschule Rosenheim
Das wissenschaftliche und öffentliche Zentrum für Astronomie direkt in Rosenheim. Hier treffen sich Studierende, Experten und Hobby-Astronomen. [1, 2, 3]
Öffentliche Führungen: Finden bei klarem Himmel jeden Montagabend auf dem Dach des D-Gebäudes statt (Anmeldung nicht erforderlich).
Astro-Kolloquium: Regelmäßige populärwissenschaftliche Vorträge von Fachreferenten im Hochschulgebäude.
Kontakt & Info: Alle aktuellen Termine und den regionalen Astro-Newsletter finden Sie direkt auf der Webseite der TH Rosenheim Sternwarte. [1, 2, 3, 4]
2. Astronomie im Chiemgau e.V.
Das ist der größte und aktivste Astronomie-Verein im direkten Umkreis, dessen Einzugsgebiet sich von Rosenheim über Mühldorf bis Traunstein erstreckt. [1, 2]
Aktivitäten: Gemeinsame Himmelsbeobachtungen, Astrofotografie und Wissensaustausch.
Treffpunkte: Der Verein hält regelmäßige Vereinstreffen in Oberreith ab und betreut Beobachtungsabende auf der Sternwarte Traunstein.
Kontakt & Info: Für den direkten Austausch mit Gleichgesinnten empfiehlt sich die Website von Astronomie im Chiemgau e.V.. [1]
3. Private Astro-Treffs & Kurse (Landkreis Rosenheim)
Astrotreff-Community: In Online-Foren wie dem Astrotreff organisieren sich immer wieder Beobachter aus dem Landkreis (z.B. für gemeinsame "Spechtel-Abende" in den Bergen rund um das Sudelfeld oder das Hocheck). []
Geführte Kurse: Manuel Philipp (Physiker und Astronom) bietet in der Region und rund um den Chiemsee regelmäßige, praxisnahe Astronomie-Einsteigerkurse an. Informationen dazu gibt es unter Abenteuer Sterne. [1]
Volkshochschulen: Die regionalen Volkshochschulen (wie die vhs Bad Aibling) bieten in Kooperation mit lokalen Astronomen geführte "Himmelsspaziergänge" an. [1]
Display MoreFinally - aus google - good luck !
Inder Region Rosenheim gibt es hervorragende Anlaufstellen für Astronomiebegeisterte, egal ob Sie Anschluss an eine aktive Astrogruppe suchen, den Himmel beobachten oder Vorträge hören möchten. [1, 2]
Die wichtigsten Netzwerke und Treffpunkte der Region im Überblick:
1. Sternwarte der Technischen Hochschule Rosenheim
Das wissenschaftliche und öffentliche Zentrum für Astronomie direkt in Rosenheim. Hier treffen sich Studierende, Experten und Hobby-Astronomen. [1, 2, 3]
Öffentliche Führungen: Finden bei klarem Himmel jeden Montagabend auf dem Dach des D-Gebäudes statt (Anmeldung nicht erforderlich).
Astro-Kolloquium: Regelmäßige populärwissenschaftliche Vorträge von Fachreferenten im Hochschulgebäude.
Kontakt & Info: Alle aktuellen Termine und den regionalen Astro-Newsletter finden Sie direkt auf der Webseite der TH Rosenheim Sternwarte. [1, 2, 3, 4]
2. Astronomie im Chiemgau e.V.
Das ist der größte und aktivste Astronomie-Verein im direkten Umkreis, dessen Einzugsgebiet sich von Rosenheim über Mühldorf bis Traunstein erstreckt. [1, 2]
Aktivitäten: Gemeinsame Himmelsbeobachtungen, Astrofotografie und Wissensaustausch.
Treffpunkte: Der Verein hält regelmäßige Vereinstreffen in Oberreith ab und betreut Beobachtungsabende auf der Sternwarte Traunstein.
Kontakt & Info: Für den direkten Austausch mit Gleichgesinnten empfiehlt sich die Website von Astronomie im Chiemgau e.V.. [1]
3. Private Astro-Treffs & Kurse (Landkreis Rosenheim)
Astrotreff-Community: In Online-Foren wie dem Astrotreff organisieren sich immer wieder Beobachter aus dem Landkreis (z.B. für gemeinsame "Spechtel-Abende" in den Bergen rund um das Sudelfeld oder das Hocheck). []
Geführte Kurse: Manuel Philipp (Physiker und Astronom) bietet in der Region und rund um den Chiemsee regelmäßige, praxisnahe Astronomie-Einsteigerkurse an. Informationen dazu gibt es unter Abenteuer Sterne. [1]
Volkshochschulen: Die regionalen Volkshochschulen (wie die vhs Bad Aibling) bieten in Kooperation mit lokalen Astronomen geführte "Himmelsspaziergänge" an. [1]
Lieber Peter,
vielen Dank dafür, das werde ich mir umgehend anschauen, sobald ich aus dem Urlaub wieder zu Hause bin.
Momentan bin ich an der Nordsee, die bayerische Luft fehlt mir langsam.
Zusätzlich finde ich super, dass so viele Fachgeschäfte um München vertreten sind, z.B. Astroshop, oder Teleskop Express.
Beide Geschäfte will und werde ich besuchen.
Die einheimische Sternwarte werde ich ab Oktober jeden Montag besuchen.
Zusätzlich finde ich super, dass so viele Fachgeschäfte um München vertreten sind, z.B. Astroshop, oder Teleskop Express.
Beide Geschäfte will und werde ich besuchen.
Die einheimische Sternwarte werde ich ab Oktober jeden Montag besuchen.
Ja ihr seid gesegnet da unten, gibt auch viele sehr erfahrene Amateurastronomen in/um München. ![]()
Vorsicht mit den Händlern, da wird schnell was aufgeschwatzt... (nein, nein, das passiert natürlich nicht...
). Besser man weiss schon vorher was man will und kauft im web, imho. Vorsicht: GAS.
Die TH Sternwarte wird sicher eher etwas akademisch geprägt sein, was für theoretisches Wissen prima ist. Oft weiss man in solchen Kreisen allerdings fast nix darüber, wie man mit modernen Dobsons und Tools den Himmel live beobachtet, sozusagen 'zu Fuss'. Auch braucht man kaum solche Sternwarten, wenn man selber einen guten (und klar: möglichst grossen
) Dobson hat, der unter dunkle Himmel fahren kann
(traditionelle 'Sternwarten' liegen oft mies inmitten der Lichtverschmutzung, was visuell ein NoGo ist). Daher: ich schätze für die Praxis bist Du bei Astronomie im Chiemgau e.V. und mit eigener Teleskop-Mobilität besser aufgehoben, obwohl ich die spezifischen Leute da natürlich nicht kenne. Die Praktiker eines solchen Vereins kennen z.B. sicher gute Beobachtungsplätze in Deiner Nähe, damit kommst Du ins richtige Beobachten sicher gut rein !
Good luck,
Peter
Hallo,
was haltet ihr von dieser Box, als Unterstellkiste für den Dobson?
Die könnte ich nicht nur als Kiste, sondern auch als Aufbewahrung nutzen.
Einen Koffer für sensible Teile (Okulare, Filter usw.) habe ich trotzdem, die Unterstllkiste würde ich für grobes Zubehör nehmen.
Moin!
Also, auf sio eine wackelige Plastikkiste würde ich den Dobson nicht stellen wollen.
Wieso eigentlich Amazon? - Gibts bei dir in der Nhe keinen Baumarkt? Da gibt es diese Kisten auch.
Was wäre denn "grobes Zubehör"? ![]()
Unterstellkiste für den Dobson?
Die Kisten sind idR aus weichem Plastik, wenn Du da den Dobson drauf stellst, wackelt der wie ein ..., wenn er denn drauf bleibt.
Hey,
die Kiste hält, laut Hersteller, 60 kg aus.
Ich würde die Kiste mit schweren Teilen, Hantelgewichte, beschweren damit sie stabiler steht.
Als „grobes“ Zubehör habe ich die Teile zum Beschweren der Kiste gedacht, also z. B. Hantelgewichte, Eisenteile, schwere Steine 😀
Sicherlich gibt’s solche Kisten auch beim Baumarkt, ich habe Amazon nur als Beispiel benutzt.
Hättet ihr bessere, andere Vorschläge ?
> Hättet ihr bessere, andere Vorschläge?
Ja! - Vergiß diese Kiste, brauchst du nicht. Wenn du hinter dem Dobson sitzt, ist der Einblick locker hoch genug. Da braucht's nicht noch 40 cm Erhöhung.
ich hatte mir früher mal einen 8" f/5-Dobson aus OSB-Platten selbstgebaut. Selbst da war der Einblick für mich (bei 192 cm Körpergröße) im Sitzen noch bequem.
Apropos Sitzen: Schau dich mal lieber nach einem Beobachtungsstuhl um! Die Dinger gibt es aus Holz, ich hatte seinerzeit eine Bügel-Stehhilfe aus dem Sperrmüll gezogen, die höchst nützlich war. Das Ding steht immer noch im Keller und wartet auf Wiedereinsatz... - Alternativ werden auch Schlagzeughocker gern zum Sitzen benutzt. Hauptsache, der Sitz kann Nässe ab.
Hallo Darius,
diese Plastikbox mag 60 kg aushalten, aber ob sie dabei nicht wackelt oder schwingt, wissen wir nicht, ich vermute dass es so sein wird.
Unterstellkiste für den Dobs ist bei mir eine Eigenbau Holzbox aus massiven 15er (?) Multiplexplatten, höhenverstellbar mit Schublade und ich nutze sie schon lange am 6 Zöller auf dem Balkon.

Ich nutze sie auch am viel höher bauenden 8 Zöller inzwischen gerne, weil massive Rücken-, Hüft- und Knieprobleme , inzwischen auch Implantate habe.
Daher fällt es mir der Suchereinblick sehr schwer, wenn der Sucher zu tief sitzt.....ich setze sie auch am Tubus so hoch wie möglich.

ich sitze dann beim Beobachten auch höher, was für mich auch vorteilhaft ist.
Das sind aber eher MEINE Altersanpassungen als Notwendigkeiten für Jeden.
Gruß
Günther
Display MoreHallo Darius,
diese Plastikbox mag 60 kg aushalten, aber ob sie dabei nicht wackelt oder schwingt, wissen wir nicht, ich vermute dass es so sein wird.
Unterstellkiste für den Dobs ist bei mir eine Eigenbau Holzbox aus massiven 15er (?) Multiplexplatten, höhenverstellbar mit Schublade und ich nutze sie schon lange am 6 Zöller auf dem Balkon.
Ich nutze sie auch am viel höher bauenden 8 Zöller inzwischen gerne, weil massive Rücken-, Hüft- und Knieprobleme , inzwischen auch Implantate habe.
Daher fällt es mir der Suchereinblick sehr schwer, wenn der Sucher zu tief sitzt.....ich setze sie auch am Tubus so hoch wie möglich.
ich sitze dann beim Beobachten auch höher, was für mich auch vorteilhaft ist.
Das sind aber eher MEINE Altersanpassungen als Notwendigkeiten für Jeden.
Gruß
Günther
Danke.
Frage, wie groß ist sie, kippt sie nicht?
Frage, wie groß ist sie, kippt sie nicht?
Meine Kiste ist/war mit 42x42 cm etwas zu klein für den neuen 8er, eigentlich ja auch für den 6er gebaut und kippeln tut da nichts, auch wenn ich mich draufstelle.
Ich habe schon mit einer zusätzlichen Holzleiste und angesenkten Löchern für die Rockerboxfüße des neuen 8er Dobsons dafür gesorgt, dass der nun auch sicher steht.
In der Höhe ist sie von etwa 30 bis 60 cm flexibel. (Doppelte Seitenwangen mit Langlöchern (Außenwange) und Sterngriffschrauben in (Einschlag)Gewindebuchsen (Innenwange).
Wenn du unbedingt für Deinen 8er eine Unterstell- Zubehörbox willst, würde ich schauen, wie hoch sie werden soll, wenn der Dobs da ist und dann etwa 50x 50 als Seitenlängenmaß nehmen.
Birke Multiplex 14 oder 19 mm im Baumarkt zuschneiden lassen, Materialstärke beachten, vier Seitenbretter und einen Boden. Reicht auf einigernaßen ebenem Gelände locker.
Etwas Holzleim und mit Spax verschrauben (Löcher vorbohren und Köpfe ansenken macht das feiner) und gut ist das.....eventuell noch Grifflöcher aussägen und viel Füßchen auf die Ecken der offenen Seite.
Bei vier Seitenteilen, die auf dem Boden stehen, wackelt das nahezu grundsätzlich und immer.
Daher ist ein Keil um Unterlegen, da wo es kippelt, wichtig, wenn man nicht wie ich die Möglichkeit hat, das über die Langlöcher genau anzupassen.
Oder man macht nur drei Füßchen.
Gruß
Günther
Kiste hält, laut Hersteller, 60 kg aus
Das mag sein, Kiste auf Kiste, wenn sie auf den Rändern stehen. Mittig auf dem Deckel wird der zumindest nachgeben, und dann wackelt der Dobson.
Huhu Darius,
wenn du zB. 300 fach vergrößern willst, was bei gutem Seeing durchaus möglich ist, vergrößert du auch jedes Wackeln und Zittern um das 300 fache!
Damit ist ein wirklich stabiler Stand unumgänglich. Also wenn Kiste, dann was richtig solides, wobei Holz eine gute Wahl ist.
LG Tilly
Das mag sein, Kiste auf Kiste, wenn sie auf den Rändern stehen. Mittig auf dem Deckel wird der zumindest nachgeben, und dann wackelt der Dobson.
Hier wäre nur eine Kiste und eine größere Holzplatte drauf.
Keine Kiste auf Kiste 😀
Hallo Darius,
ich kann dir so einen Teleskophocker (passender Name
)empfehlen.
Diese Hocker sind Höhenverstellbar und ich kann damit mit meinen
1.83m ohne Probleme am 8" beobachten.
Gruß
Jonas
Display MoreHallo Darius,
ich kann dir so einen Teleskophocker (passender Name
)empfehlen.
Diese Hocker sind Höhenverstellbar und ich kann damit mit meinen
1.83m ohne Probleme am 8" beobachten.
Gruß
Jonas
Hey Jonas,
der sieht komisch aus, aber sicherlich praktisch, besten Dank dafür.
Jonas, nutzt du bei deinem 8“ eine Aufstellkiste?
Tut der Rücken auf dem Hocker mit der Zeit nicht weh?
Hallo Darius,
Jonas, nutzt du bei deinem 8“ eine Aufstellkiste?
Nein, ich nutze keine Erhöhung.
Tut der Rücken auf dem Hocker mit der Zeit nicht weh?
Nein, ich bin aber bisher generell von Rückemschmerzen verschont. ![]()
Ich kann auf dem Hocker bequem bis zum Zenit beobachten. Richtung Horizont
muss man etwas vorbeugen.
Wenn du dir einen optischen Sucher zulegen willst dann nimm einen mit Winkeleinblick.
Der Einblick in einen geradsichtigen Sucher wird bei der "Teleskophöhe" in Zenitnähe sehr unbequem.
Gruß
Jonas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!