Skywatcher 8” Dobson

• Ich möchte mit der App Stellarium meine Objekte aufsuchen

VG

Darius

Dann hast Du den Deep Sky Atlas als App. Aber damit hast Du Dein Objekt auch nur in grober Richtung. Einen Sucher erspart Dir das in der Regel nicht.

So einen Atlas, um in Ruhe eine Beobachtungsnacht zu planen, würde ich trotzdem kaufen.

Grüße

Knut

102 f7 ED Refraktor, 200 f5 Newton, 120 f5 Richfield Achromat, 127 f12 Maksutov, Nikon Action VII 8x40

• Zoomion Reinigungssystem

Hi Darius,

nur eine Anmerkung: wenn du vor hast, damit den Spiegel zu reinigen, kannst du dir damit ein paar Jahre Zeit lassen. Also den Spiegel besser nicht dauernd putzen oder sogar auf der Spiegelfläche anfassen und evtl. vorher mal eine Anleitung zur Reinigung des Spiegels lesen. Staub stört nämlich auch nach Jahren der Nutzung kaum, Kratzer dagegen schon.

Viel Spaß

Micha

• Hey,

für den Einstieg und nach Recherche von den Kommentaren, inkl. dem gesetzten Budget von 150 €, hätte ich folgende Okulare ausgesucht.

Jetzt sind die Profis gefragt. 💪

Okulare:

1. https://www.teleskop-spezialis…Okular-70-GRAD::2443.html

2. https://www.teleskop-spezialis…-2-beleuchtbar::7100.html

3. https://www.teleskop-spezialis…D-Gesichtsfeld::2420.html

4. https://www.astroshop.de/okula…ar-wa-70d-32mm-2-/p,77511

5. https://www.astroshop.de/okula…sw-32mm-okular-2-/p,33240

6. https://www.astroshop.de/okula…BEgLf8_D_BwE&utm_content=

Mein Favorit wäre die Nummer 6 😀

VG

Darius

• Moin Darius!

Was soll das FK-Okular in dieser Reihe? Brauchst du nicht.

TS-WA-Okus sind von guter Qualität. Ich weiß aber nicht, warum du die bei anderen Händlern heraussuchst.

Bei TS selbst kann man sich auch umschauen. Diese Okularreihe ist auch gerade im Angebot. ich denke, die wird so langsam abverkauft.

Teleskop-Express

Das TS-WA-32 bspw. ist ebenfalls bei eBay im Angebot (ebenfalls von TS).

--> eBay 392212058308

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

Edited once, last by winnie ().

• Okay,

die Serien geben sich wohl eher nicht viel, ich selbst nutze das 38er TSWA gerne, es passt mir mit der Gummiaugenmuschel besser als die Serien mit den großen drehbaren, dicken Wülsten......Da kommt es drauf an was besser in Dein Gesicht passt.

Von der optischen Leistung her sind sie Mittelklasse und gut für f/6 geeignet. Randunschärfen sind zu bemerken, wenn man sie sucht, aber sie stören (mich!!!!) bei normalem Einblick und auch bei der Aufsuche von Objekten nicht.

Ob nun 38 mm oder 32 mm Brennweitze, das würde ich von der Himmelsqualität am bevorzugten Standort abhängig machen.

Schau mal diese gute Tool an und gib die Werte ein. Ojekt z.B. Mond, weil man die Größe kennt und einschätzen kann, dann 1200 mm Brennweite und 204 mm für die Öffnung des Teleskops, dann Okularbrennweite und das scheinbare Gesichtsfeld, in dem Fall 70° oder auch 68°.

Du kriegst den unterschied on der AP, also austrittspupille und siehst auch den Unterschied im Feld recht realistisch dargestellt.

Die AP ist wichtig, weil zufällig der Wert für die AP in etwa mit dem Wert für den freiäugig feinsten sichtbaren Stern am Himmel, in Deinem Aufsuchfeld, an Deinem Beiobachtungsplatz für das Übersichts und Aufsuchokular in etwa gleich sein sollte. Steht aber auch alles in dem Link "Suchen und Finden".

Ich denke mal, unter hiesigen Verhältnissen passt das 32er für das erste Übersichts- und Aufsuchokular besser zu Deinem 8 Zoll f/6 Dobson.

Wenn diese Entscheidung gefallen ist und passt, dann geht es mit dem Rest der endgültigen palette nach unten weiter.

Vorher macht das keinen Sinn.

Gruß

Günther

Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

• Hallo winnie,

die Preise direkt bei TS sind wirklich okay. :thumbup:

Sollte diese durch und durch solide Serie auslaufen wäre das m.E. sehr schäde, nicht nur für Einsteiger.

Gruß

Günther

• FYI: Das TS-WA 32mm kostet bei TS 95 Euro, das ist also recht günstig.

Teleskop-Express: TS-Optics 32 mm 2" - 70° Weitwinkelokular-TSWA32

Darius, vielleicht doch mal einen PC und nicht nur iPad nehmen zum surfen... !? ;) wenn das iPad diese Seite nicht öffnet ???

• Moin Günther!

> Sollte diese durch und durch solide Serie auslaufen wäre das m.E. sehr schäde, nicht nur für Einsteiger.

Ja, natürlich. Ich hatte vor x-Jahren das 32er und auch das 26er aus der Serie. Als ich dann meine großen Dobson 12" und 10" verkauft hatte, sind die Okus mangels Einsatzmöglichkeit mit weggegangen. Jetzt habe ich wieder Optiken, wa sich der Einsatz von 2" lohnt. Geholt habe ich mir nun aber das SWA-26 von Svbony und das Bressser HD-60 Plössl in 32 mm / 2" (gebraucht).

Auch die anderen TS-WA-Brennweiten sind interessant, ich habe meine hier auch bald 20 Jahre: 20, 15, 12 und 8 mm.

PeterSurma

> Das TS-WA 32mm kostet bei TS 95 Euro, das ist also recht günstig.

Ja, da kommt dann aber noch Versand drauf. Das Angebot bei eBay ist 2 EUR günstiger.

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo Micha,

an den Dobsons sind sie bei mir und um mich rum immer für maximales Feld und große AP gut.

An F/8 sehr gut, an f/6 prima und an f/5 sieht man die Grenzen des Erfle-Designs doch schon recht deutlich.

Doch selbst da, nur für größtmögliches Feld, große AP + Nebelfilter oder sogar mit etwas Über-AP sind sie m.E. immer noch sehr gut zu nutzen,

extra anschaffen muss man sie natürlich nicht dafür, aber weil sie das sind, nutze ich sie halt gerne.

Bei den kleineren Brennweiten bin ich mit Erfles an f/5 nicht mehr wirklich froh, aber:

Ich hatte jetzt zwei Erfles mit 70° Feld als Beipack (waren auch alternativ zu 20er und 10er Super ausgewiesen) zu meinem neuen 8 Zoll f/6 SW Dobs. 20 mm und 12,5 mm und wenn die hier, für Darius, auch beiliegen, kann er schon alleine damit viel Spass haben. die sind an f/6 wirklich okay.

&size=medium

Auszug:

....Die mitgelieferten 1 ¼ Zoll „Wide Angle“ Okulare bieten mehr als die frühere Standardbeilage.

Das 20 mm Okular weist mit 28 mm, wie auch das 12,5er mit 18 mm, eine auf die Brennweite bezogen große Augenlinse auf, beide bieten ein Eigengesichtsfeld von 70° und sind auch innen schwarz. Sie haben keine Gummiaugenmuschel, die Filtergewinde passen.

Beide Okulare sind also durchaus angemessener, passender Standard.

So ist bereits der erste Blick auf dem Dreiviertelmond durch das 20 mm Okular, bei 60facher Vergrößerung, recht erbaulich. Der Mond passt etwa 3 mal nebeneinander ins Feld, der Einblick ins Okular ist angenehm und der Okularauszug lässt eine exakte Scharfeinstellung zu. In der Übersicht fällt sofort der helle Aristachus und das gewundene Band des Schröter-Tals in Terminator Nähe ins Auge. Auch das Strahlensystem von Copernicus kommt bei fast voller Beleuchtung gut, Farbunterschiede der Geländestrukturen sind deutlich und präsent.

Das 12,5 mm Okular bringt bei 96 facher Vergrößerung mehr Auflösung und Detail bei sehr gutem Schärfeeindruck und der Mond mitten im Feld hat immer noch einen großzügigen Rand.

70° Feld sind hier sehr gut nutzbar und, wie beim 20 mm Okular auch, zu 70 bis 75% scharf. Am Rand lässt die Schärfe nach, Bildfeldwölbung, Okularasti und Newtonkoma werden zum Rand hin immer stärker präsent, stören aber den guten Bildeindruck, f/6 sei Dank, nicht wirklich.

Der Schwenk zum inzwischen doch recht entfernt und auch tief stehenden Jupiter zeigt bei 96fach durchaus noch gute Details und scharfe Monde. Die Bänder und Zonen mit deutlichen Farbkontrasten sind klar zu trennen.

Noch deutlich tiefer stand Venus. Entsprechend stark wirkte sich die atmosphärische Dispersion mit roten und blauen Farbsäumen aus, dennoch war die Phasengestalt deutlich zu erkennen, der Kugel fehlte etwa ein Viertel zur völlig runden Form.

So kann man also mit einem 8 Zoll f/6 Dobson durchaus loslegen, f/5 würde ich den Okularen wohl nicht mehr zumuten......

24661-wide-angle-okular-2

Ich denke also schon, das Erfle Design wird überleben, auch wenn eventuell die gute TS-Serie leider langsam ausläuft, da kommt sicher wieder Neues.

Gruß

Günther

Edited once, last by Cateye ().

• Frage.

Bei https://www.teleskop-express.d…1&session_withStockOnly=0

werden momentan sehr viele Okulare mit Weitwinkel reduziert, da möchte ich doch zugreifen😀

Ich würde vom Hersteller TS alle holen wollen.

Den 32 hatte ich schon bestellt.

Für Standort Rosenheim, welche kleinste Brennweite ist sinnvoll, 4 oder 7 mm, beide mit 82 Grad?

Ansonsten würde ich folgende Größen mir dazu holen wollen: 4/7 und 13 in 1,25“ in 82 Grad und 22 mm in 2“ und 70 Grad.

Was sagt ihr dazu?

VG

Darius

• Hallo Darius,

ich selbst würde das zwar so nicht angehen, aber wenn Du eine grobe Orientierung brauchst, dann kannst du zwischen 7 mm AP und 0,7 mm AP, für Gierige auch bis 0,5 mm AP alles einsetzen.

Das mehrfach genannte Tool hilft.

Dann gehst Du vom Übersichtsokular ausgehend immer ein Drittel runter mit der Brennweite.

Du hast dich für das 32er als Speerspitze entschieden, geteilt durch 3 und das Ergebnis mal 2 kommt 21 raus, also das nächste Okular müsste dann 20/21 mm Brennweite haben.

21 geteilt durch drei mal 2 ist dann 14 und so weiter.

Du merkst schon, das wird nach unten immer enger, man muss da am anfang Lücken lassen und irgendwann so ab 8 mm Brennweite hast Du es hauptsächlich mit Mond und Planeten oder mit kleinen hellen Deepsky Objekten zu tun,......aber noch hauptsächlicher mit dem Seeing und daran muss man sich mit der Vergrößerung anpassen.

Das bedeutet dass noch engere Brennweitenabstufungen recht nett wären.

Da können dann Zoomokulare helfen, weiter oben bringen sie nicht viel, aber da eben schon.

Damit passt man sich dann stufenlos an das Objekt und das Seeing gleichzeitig an und Geld spart man da gegenüber massenhaft Festbrennweiten auch noch.

Interessant ist dann z.B. so was.

Und nein, 60° Feld sind da nicht zu wenig, wenn die Nachführung gut läuft und man das etwas übt.

So was mache ich mit Okularen, die 50° Feld bieten am 12-Zöller mit 1600 mm Brennweite

1_2_10_final_gro_2.png

(aus Planeten und Mond - best of)

Im niedrigen und mittleren Vergrößerungsbereich ist großes Feld m.E. sehr viel wichtiger.

Nordamerika_GF_int_.jpg

(aus Das Öffnungsverhältnis in der visuellen Praxis)

Gruß

Günther

• Hallo Günther,

Ich dachte, dass ich es gut gewählt habe.

Ich wollte bei einem Hersteller bleiben, 32, 22, 13 und 4/7.

Nochmal zu meiner Frage, welche kleinste Brennweite soll ich nehmen: 4, oder 7 mm?

VG

Darius

• Hallo darius,

TS ist nur der Händler, Hersteller sitzen i.D.R. in Fernost.

Ich sehe gerade Deine Liste.

Das 22er Expanse wäre absolut nicht meine Wahl, nicht mal an f/6, ich hatte mal eines hier, das war von der Randschärfe her absolut nicht mein Fall und das Feld ist auch nicht üppig.

wenn du warten könntest bis das hier

Teleskop-Express: TS-Optics XWA 20 mm 100° x-treme Weitwinkel-Okular 2 Zoll-TSXWA20

mal etwas günstiger im Angebot ist, wäre das absolut kein Fehler.

Wenn du auf das 32er gehst, wäre ohnehin ein Okular um 14mm erst mal wichtiger, da könnte tatsächlich das 13er UWAN gehen, als 4 mm aber m.E. definitiv wieder nicht mehr.

Das bereits verlinkte Zoom erschlägt zwischen 8 und 3 mm alles und es macht Dich sehr variabel.

Mach langsam!!!!!!!!

Warte doch erst mal, was als Beipack kommt. wenn das die 70° Teile sind, die sie mir geschickt haben brauchst du ein 32er oder 38er in 2 Zoll, ne 2fach Barlow und bist erst mal sehr gut am Start.

Da alle Händler derzeit auf neue Lieferung dieser Dobsons warten ist es durchaus möglich, dass sich der Beipack den sie jetzt noch ausweisen in die Richtung ändert.

Die Angebote sind auch in 4 Wochen noch da und/oder kommen wieder.

Gruß

Günther

• Kann Günther nur zustimmen!

Das Brot und Butter Okular ist typischerweise etwas um die 11-14mm. Bei ca. f5 sind das beeu mir die meistgenutzen Brennweiten. Da würde ich nicht sparen. Das TS 13 82mm gefällt mir in dem Bereich ganz gut. Ich habe es kürzlich zu einem sehr guten Preis von TS erworben.

Hoch und Höchstvergrößerung werden von Anfängern typischerweise überschätzt. Hier kann ich dir ebenfalls das Svbony 3-8 ans Herz legen.

Hast du schon einen O3 Filter auf der Liste?

Viele Grüße

Axel

• Guten Morgen Alex,

danke für die Info.

Nein, momentan habe ich noch keine Filter auf der Liste.

Habe aber bereits bisschen darüber gelesen.

Bis dato hätte ich nachfolgendes vor gehabt:

Zuerst einen variablen Polfilter, dann UHC, Sonnenfilter dann Nebelfilter. Den O3 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

VG

Darius

• hat jemand Erfahrungen mit Stellarium als App in Kombination mit dem Dobson?

Ich habe Stellarium+ für mein Android Smartphone gekauft. Schöne App, führt Dich in grober Richtung zu einem gesuchten Objekt, oder sagt Dir, was Du gerade am Himmel siehst.

Der limitierende Faktor ist das kleine Telefondisplay und die relative Ungenauigkeit, die z.B. auch einfach daran liegen kann, wie Du das Telefon hälst.

Darüberhinaus kann auch ein Teleskop Tubus aus Metall in der Nähe die Sensoren des Telefons irritieren.

Ein guter Sucher am Teleskop ist mMn Pflicht.

Insofern kauf Dir auch den Derp Sky Reiseatlas oder den Karkoschka.

Grüße

Knut

102 f7 ED Refraktor, 200 f5 Newton, 120 f5 Richfield Achromat, 127 f12 Maksutov, Nikon Action VII 8x40

• Hallo Darius,

wie möchtest du das Smartphone am Dobson einsetzen:

-Als Karte?

- als Platesolver ala Starsense?

- als richtungs geber mit Kompass und Neigung?

Beschreibe mal was du vorhast.

Viele Grüße

Axel

• Hey,

meine Wunschvorstellung 😀

Ich montiere das Handy mit einer Rohrschelle im unterem Bereich des Tubus.

Anschließend justiere ich die App mit dem Sucher ab.

Danach hoffe ich, wenn ich ein Objekt auf der App ausgesucht habe, ich das Teleskop in Richtung des Objektes versetzte.

Die App Darstellung bewegt sich parallel mit der Tubusbewegung.

Auf deine Fragen zu beantworten, ja eigentlich als Richtungsgeber.

• ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber visuell mit Dobson und mit Handy navigieren sorgt auf jeden Fall dafür, dass du dir den Anblick durchs Okular versaust . Stichwort Dunkeladaption der Augen. Manche stört das nicht. Ich persönlich bin dann erstmal blind, wenn ich durch mein 8" Newton schaue.

Allerdings hängt das auch von der Umgebung ab. Wenn du keine Dunkeladaption hast, weil die Umgebung sowieso viel zu hell dafür ist, in der du beobachtest, dann spielt das kaum eine Rolle. Dann sieht man eben immer nur ein bisschen, von dem was geht.

• ch montiere das Handy mit einer Rohrschelle im unterem Bereich des Tubus

Du musst es ausprobieren. Jedes Telefon reagiert anders.

Ein erster Anhaltspunkt kann die kostenlose und werbefreie Android App "Physics Toolbox Suite" sein. Eine geniale App von einem Physiker, welche jeden Sensor Deines Smartphone testet.

Wähle da mal den Magnetfeldmesser und führe einen Metallgegenstand übers Telefon, z.B. die Klinge von einem Küchenmesser, und beobachte, wie der Sensor die Änderung des Magnetgfelds misst. Oder nimm den Kompass. Hinzu kommen mehr oder weniger Abweichungen des GPS usw.

Mit dieser App hat man nebenbei auch ein Winkel-, Licht-, Lautstärke -, Farbspektrum-, Farb-,... Messgerät, einen Akustik Spektrumanalysator usw.

Grüße

Knut

Edited once, last by Stratus ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!