Hallo,
ich habe heute das Teleskop bestellt.
Was sollte ich am Anfang beachten, bzw. welches Zubehör benötige ich.
Mit freundlichen Grüßen
Darius
Hallo,
ich habe heute das Teleskop bestellt.
Was sollte ich am Anfang beachten, bzw. welches Zubehör benötige ich.
Mit freundlichen Grüßen
Darius
Hallo Darius,
Hast du irgendwelche Vorkenntnisse oder Erfahrungen?
Welches Zubehör besitzt du?
Je detaillierter deine Anfrage gestellt wird, desto gezielter können wir helfen.
Ich würde auf eine saubere Justage der Spiegel achten. Das ist die Grundvoraussetzung, dass ein Teleskop scharfe Bilder liefert. Dann sollte das Teleskop rechtzeitig rausgestellt werden, damit sich die Optik der Umgebungstemperatur anpassen kann. Sonst gibt es keine ruhigen und kontrastreiche Bilder.
Wie gesagt, kann man auf so eine pauschal gestellte Frage nur schwer die richtigen Antworten geben.
Jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Gerät!
Beste Grüße,
Burkhard
Huhu Darius,
herzlich Willkommen. Fürs Erste brauchst du einen stabilen Tisch, oder irgendwas auf dem dein Teleskop ohne lästige Schwingungen stehen kann. Denn wenn alles nur zittert, ist es kein Genuss. Dann natürlich einen dunklen klaren Himmel, denn jedes Licht das nicht von den Sternen kommt stört. Dabei bedenke, dass deine Augen bis zu 15min brauchen, bis sie nachts optimal sehen können. Und zur Orientierung am Himmel hilft ganz klassisch eine Sternkarte.
Weiteres Zubehör kannst du dann nach und nach besorgen, denn das hängt von vielen Faktoren ab. Aber dazu gibt es hier im Forum viel Lesestoff.
Also erst mal viel Spass!
LG Tilly
Hallo Burkhard,
Erfahrungen, oder Vorkenntnisse habe ich noch keine.
Ich habe das Teleskop als Set bei Astroshop am letzten Freitag bestellt und warte nun auf die Lieferung.
Meine Frage ist deswegen so allgemein, da ich es natürlich im Vorfeld wissen möchte, was ich für den Start wissen soll.
VG
Darius
Hallo Tilly,
danke für deine Infos.
Das Gerät ist bestellt und nun warte ich auf die Lieferung.
Bin echt schon auf die ersten Einblicke gespannt.
VG
Darius
Na dann,
wobei es ratsam ist, dich schon mal bei Tag mit allem vertraut zu machen, und auch zu schauen, wie du weit entfernte Objekte scharf bekommst. (näher als ca 50 bis 100 Meter wird nicht gehen) Und wundere dich nicht, wenn das Bild auf dem Kopf steht. Das ist bei astronomischen Teleskopen normal, denn alles was das Bild richtig drehen würde sind Fehlerquellen die das Bild nicht schärfer machen.
Vermutlich wird auch eine Barlowlinse dabei sein, die in Verbindung mit einem Okular mit kleiner Brennweite wird nicht nutzbar sein, weil sie viel zu viel vergrössert.
Und noch eine Warnung, auf keinen Fall mal eben in die Sonne richten!
LG Tilly
Danke, werde ich beachten
Hallo Darius,
du hast zwar schon bestellt, daher ist so einiges aus meinem Artikel zum "Einsteiger Teleskopkauf" also nochmal hinten drauf gesetzt, aber rein zufällig bist Du in der Teleskopklasse gelandet, die ich da auch für einen sinnvollen Einstieg empfehle und das auch begründe.
Aus verschiedenen Gründen hätte ich nicht unbedingt genau dieses Modell empfohlen, aber es passt schon....und irgendwelche Macken hat in der Preisklasse jedes Teleskop, von daher....leg los. ![]()
Schau Dir das mal an, dann kannst du eventuell schon einen vorgeschmack bekommen und gezieltere Fragen stellen.
Gruß
Günther
Fürs erste habe ich nachfolgendes Zubehör mitbestellt:
- Omegon Barlowlinse Barlow 3 Element 2x
- Omegon variabler Polfilter
- Zoomion Reinigungssystem
- Omegon Justier-Leser
- Omegon LED Stirnlampe
Darius
Hallo Günther,
danke.
Ich warte auf meine Bestellung, leider ist das Teleskop erst ab Mitte September lieferbar.
Danach lege ich los und werde dran bleiben.
VG
Darius
Display MoreFürs erste habe ich nachfolgendes Zubehör mitbestellt:
- Omegon Justier-Leser
- Omegon LED Stirnlampe
Darius
Okay so weit,
wenn die Lieferung erst mitte September kmmt, würde ich eine Kleinigkeit ändern.
lass den justierlaser weg und nimm dafür dieses Concenter-Tool,
ich nehme mal an, das ist "dein" shop, gibts aber auch bei andeen Fachhändlern.
Damit justiert es sich m.E. v
Viel einfacher und.......das Justiertool ist nie selbst dejustiert, was bei Lasern häufig der Fall ist.....gerade wenn sie mal einen Fall hinter sich haben.
Das ist ziemlich wichtig, weil es um die 1. Voraussetzung für einen guten Newton geht. Aber zunächst machst Du nur die einfachen Schritte der Justage über die Justierschrauben und das auch sehr vorsichtig, es wird erst mal nichts ausgebaut, das kommt erst, wenn man ein wenig beobachtet hat und erfahrungen gesammelt hat un was es geht und wie das alles funktioniert.
Anbsonsten den Reinigungsstift ausschließlich für Okulare nutzen und die Spiegel NIEMALS wischen, die werden, wenn überhaupt, mal gebadet, aber streng nach Anleitung und das hat noch viele Monate Zeit.
Das gilt auch für weitere Ausstattung, wie z.B. ein langbrennweitiges Übersichts- und Aufsuchokular in 2 Zoll Steckmaß.....das ist eigentlich wichtiger als die Barlow, aber geh es jetzt mal langsam an und kaufe erst, wenn du eigene erfahrungen hast und irgendwas stört oder Du selbst irgendwo bedarf siehst.
Gruß
Günther
Servus Darius,
herzlichen Glückwunsch zum Teleskopkauf und herzlich wilkommen hier! Ich beobachte auch mit einem 150/750 Newton. Da wirst du einiges zu beobachten haben.
Mit Zubehör kennen sich andere besser aus, aber ich würde dir noch ein bisschen Literatur empfehlen. Zum Beispiel den Deepsky Reiseführer und das zugehörige Kartenmaterial oder das Kosmos Himmelsjahr. Dann kannst du in der Zeit bis das Teleskop ankommt schon mal Beobachtungsziele suchen und evtl. den Himmel etwas kennenlernen; vielleicht ja auch schon mal mit einem (evtl vorhandenen) Fernglas erste Objekte suchen und finden.
Zum Einstieg fand ich auch Astronomie für Einsteiger sehr gut. Die Informationen kannst du dir zwar auch alle hier im Forum und anderen Webseiten zusammentragen, aber in dem Buch hat man eine übersichtliche Zusammenstellung.
Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten
Matthias
Hallo Günther,
danke für den Tipp.
VG
Darius
Hallo Matthias,
Ich schaue mir die Büchervorschläge an.
VG
Darius
[…]
Hallo Günther,
was das Okular angeht habe ich mir das Okular PanaView 32mm 2" von Skywatcher ausgesucht, ist das OK?
Möchte zuerst mit den beiden beigefügten Okularen „spielen“ und mir dann nach und nach weitere kaufen.
Darius
Zum Thema 2"-Okular an einem 150/750 Newton wurde erst letztens einiges geschrieben:
Hey,
da bin ich als Neuling, ebenfalls auf die Antworten gespannt.
VG
Darius
Hi Darius,
Ich hab ihn schonmal getestet, schaumal:
Kurz gesagt:
- erstmal ein gutes Einstiegsteleskop ![]()
- Okulare taugen nix, neue dazu kaufen, grosser pluspunkt: Du kannst 2" Okulare einsetzen. An den Okularen NICHT sparen, sie machen an der opt. Performance i.a. das meiste aus !
- der OAZ ist eigentlich konstruktiv zu lang, aber das stört Dich erstmal nicht
- mechanisch liesse sich die 'Dobson-Montierung' noch etwas verbessern (das Nachschwingen durch 1-2 geeignete zusätzliche Wange/n am senkrechten Haltearm abdämpfen)
Viel Spass damit + lg,
Peter
Display MoreFürs erste habe ich nachfolgendes Zubehör mitbestellt:
- Omegon Justier-Leser
- Omegon LED Stirnlampe
Darius
Nur Stirnlampe und Justierlaser sind IMHO sinnvoll und nötig. Alles andere würde ich zurückschicken.
Dein Teleskop ist eine f/5 Optik. Daher empfiehlt sich im ENDAUSBAU (jedes f/5 oder f/4 oder f/6 Teleskop kann die später grob auch so verwenden - (gute) Okulare bleiben, Teleskope wechseln !) folgendes Okularset:
30mm, 20mm, 13mm, 9mm, 5mm
Am Anfang nimm eben nur 3 davon, 30, 13, 5 zum Beispiel. Später kannst Du Dir die Zwischensteps zulegen. Nimm Okulare mit möglichst grossem Eigengesichtsfeld (70° passabel, 82° sehr gut, 100° herausragend). Gute Okulare sind sichtbar gut, aber kosten auch was (herausragende eines so viel wie Dein Teleskop, tja. Geht aber erstmal auch günstiger,klar.).
Das 30mm nimmst Du zum Suchen und für die Übersicht.
Das 5mm nimmst Du für Planetendetails.
Das 13mm ist eine (erste, aber äusserst brauchbare !) mittlere Vergrösserung.
Leitlinien:
Mehr Infos:
Good luck + lg,
Peter
Hallo Peter,
super, vielen Dank.
Ich werde mir Deine Testergebnisse noch durchlesen.
Bin schon richtig auf das Teil gespannt.
VG
Darius
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!