Sonnenfinsternis am 12.08.2026 - zeigt her Eure Ergebnisse!

• Das finde ich spannend. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe auch noch ein wenig an den Reglern gedreht. kopfgeist - ich hoffe, das ist ok für Dich?

Das hier wäre meine Interpretation der "sichtbaren Mond-Geographie" (ich habe mich vertippt - es sollte natürlich "Montes Apenninus" heissen...

Ich finde das absolut spannend. Hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber eigentlich ist es ja klar: Zu Neumondzeit ist das Erdlicht am stärksten ausgeprägt. Bei einer Sonnenfinsternis sollte es dunkel genug sein, daß es sichtbar wird.

Ich bin mir sicher, Jochen, mit Deinen Zuordnungen liegst Du richtig.

Habe gerade das Experiment nochmals wiederholt und bin zum selben Ergebnis gekommen: Mit abgeschirmter Korona sind die Mare erkennbar. Vage zwar, aber erkennbar.

Echt geil!!

Jedenfalls danke ich Dir, Jens ( kopfgeist) für Deinen sehr spannenden Hinweis!

• Hallo Beisammen,

Inzwischen ist etwas mehr Zeit gewesen, an den Auswertungen zu basteln. (Wo ist der Druckmüller , wenn man ihn braucht!)

Bei mir war die Aufnahmetechnik:

• Svbony 80mm ED F7 (Erster Fehler: H-Alpha nicht im selben Fokus wie Weisslicht. Die Protuberanzen sind unscharf!)
    • Canon 600D (Der Spiegelschlag scheint auf der etwas schwachen Montierung Unschärfen am  Mondrand zu erzeugen)
    • Ioptron HEM15
    • Steuerung Eclipse Orchestrator (Dell Laptop)

Nun zu Versuchen zur Bearbeitung, größtenteils Pixinsight:

• 4 Frames in Photoshop ausgerichtet
    • HDRComposit aus 4 Belichtungen, 1/25 1/6 0.6 2.5sec.
    • Histogramm-Stretch mit Maske mit einem radialen Verlauf aus Photoshop (ich wusste nicht wie man die in PI macht) (So dass die inneren Corona-Bereiche nicht zu hell werden und ausbrennen)
    • Etwas mehr Stretch mit GHS
    • BlurXt
    • LarsonSekania-Dekonvolution mit einer Donut-Maske aus Photoshop, die nur den 'Ring' der Corona frei lässt
    • NoiseXT
    • Finale Justagen mit Cruves und Histogramm

Hier eine kleine Collage mit anderen Bildern drmrum:

Als Nächstes will ich versuchen aus der Partiellen Phase ein/mehrere Time-Lapse zu machen.

Hat jemand gute Workflows / Skripte für ffmpeg:

• Ausrichtung & Stabilisierung der partiellen Sonnenscheibe.
    • Helligkeitsflackern der Belichtungen korrigieren.
    • Überblendungen / Interpolationen von Frame zu Frame.
    • Einzelbehandlung von Diamantring.

Clear Skies,

Gert

• Hallo in die Runde,

habe mich lange nicht mehr hier blicken lassen. Nun wollte ich mal meine Bilder von der jetzigen SoFi hier posten. Wir waren zur SoFi in Bastorf am Leuchtturm. Von knapp 80m Höhe hatte man einen schönen freien Blick auf den Hoprizont. Das Wetter spielte auch mit und so konnte ich einige schöne Bildserien machen. Ich habe lediglich ein Fotostativ verwendet, da bei den kurzen Belichtungszeiten noch keine Nachführung notwendig war. Verwendet habe ich meine alte D750 zusammen mit einem Sigma 100-400 mm Telezoom. Davor tronte eine Astrosolarfolie mit ND 3.8 und so klappte es dann auch ohne Überbelichtung. Abschließend habe ich noch ein paar "normale" Fotos gemacht, um die "Atmosphäre" einzufangen. Das astronomische Foto ist eigentlich ein animiertes Gif, welches hier aber nicht als solches angezeigt wird - schade. SoFi vom 12.08.2026 SoFi vom 12.08.2026 SoFi vom 12.08.2026

Edited once, last by skylux: Hier sind als Ersatz für die nicht laufenden Animation ein paar Einzelbilder.[image='25042',large][/image] [image='25047',large][/image] [image='25046',large][/image][image='25044',large][/image][image='25045',large][/image][image='25043',large][/image] ().

• Hallo zusammen,

mit meiner Tochter, meinem Bruder und meinem Neffen drei Tage Spanien zur Sonnenfinsternis nach Valladolid.

Ein perfekter Trip mit lediglich ein paar Handyfotos, aber jede Menge Eindrücke die man kaum beschreiben kann.

Ich bin jetzt noch komplett geflasht von dem Spektakel und insbesondere die Phase kurz vor der Totalität.

Die ganze Welt in einem sehr surrealen Licht getaucht, die Haut der Menschen um mich herum fast bronzeartig eingefärbt.

Dann Dunkel, leichter Wind und deutlich kühler als noch Sekunden vorher.

Der absolute Wahnsinn, mit 55 Jahren meine erste totale Sofi und ich bin absolut verliebt, könnte auch eine Stunde zuschauen.

Hier die Bilder :)

LG

Florian

• Cool, den Schneeberg habe ich auch nach fast 26 Jahren Düsseldorf wieder erkannt ^^ :thumbup:

Ich komme vom (westlichen) Fuße des Kornberg am Nordrand des Fichtelgebirges.

CS & viele Grüße in die fränkische Heimat

Stefan

Hallo Stefan,

das ist lustig.

Weil ich komme aus dem nordwestlichen Ruhrgebiet (Dinslaken) und glaube Düsseldorf nach fast 36 Jahre

fast immer wiederzuerkennen, wenn es ein markantes Foto dazu gäbe. Vor allem die Düsseldorfer Nacht

der Künste und das jährliche Japanfest mit Japanfeuerwerk am Rhein haben mich immer wieder angelockt.

Das Foto selbst ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem "großen" Panorama.

In dem Panorama sind auch noch die Kösseine als charakteristischer Doppelgipfel, der Ochsenkopf (Nur Sendeturm) und der Kornberg mit

dem Eloka Turm der Bundeswehr und der Kornbergturm zu erkennen.

CS & viele Grüße an Düsseldorf, das Rheinland und den Pott ^^ :thumbup:

Otto

• Hallo in die Runde,

habe mich lange nicht mehr hier blicken lassen. Nun wollte ich mal meine Bilder von der jetzigen SoFi hier posten. Wir waren zur SoFi in Bastorf am Leuchtturm. Von knapp 80m Höhe hatte man einen schönen freien Blick auf den Hoprizont. Das Wetter spielte auch mit und so konnte ich einige schöne Bildserien machen. Ich habe lediglich ein Fotostativ verwendet, da bei den kurzen Belichtungszeiten noch keine Nachführung notwendig war. Verwendet habe ich meine alte D750 zusammen mit einem Sigma 100-400 mm Telezoom. Davor tronte eine Astrosolarfolie mit ND 3.8 und so klappte es dann auch ohne Überbelichtung. Abschließend habe ich noch ein paar "normale" Fotos gemacht, um die "Atmosphäre" einzufangen. Das astronomische Foto ist eigentlich ein animiertes Gif, welches hier aber nicht als solches angezeigt wird - schade.

Hi skylux,

wenn man das Bild anklickt kommt man in die Galerie, dort nochmal angeklickt und schon animiert es!! :)

Grüße!

• Servus,

seit einer Woche aus Spanien / Frankreich zurück, seit einer Woche kämpfe ich mit den verfluchten Daten, um ein halbwegs vernünftiges Bild der Sofi hinzubekommen. Das erste nicht Einzelbild, was mir halbwegs taugt hier jetzt.

Das Gerät war ein 115/800 Triplet Apo mit TS 2079 Reducer, eine Eos 6d MK1 fing die Photonen. 8 Frames nahm ich hierzu, alle mit 100iso aufgenommen, 1/400sec - 0,6sec.

Unterbau eine EQ6r.

Klare Nächte wünscht

Gottfried

• Hallo Beisammen,

Es gibt jetzt ein Zeitraffer Video, zusammengesetzt aus verschiedenen Standbildern, mit ein wenig drumrumzeugs wie Landkarte und End-Bild.

https://www.skywatcher.space/download/SoFi2026_1080_v02_crf23.mp4

Ein paar Infos zum Workflow.

Bei den recht lang dauernden partiellen Phasen, ist die Sonne im Bild immer ein wenig gewandert. Ist ja eine Harmonic Mount ohne Encoders. Die Ausrichtung hab ich mit 'PIPP' gemacht, mit Instruktion für Sonne/Mond Disk mit 'unbeleuchtetem' Teil. Das hat bei der ersten Phase gut geklappt. Die ausgerichteten Bilder konnte ich im Timelapse mit ffmpeg zusammen binden und die Sonne steht felsenfest im Bild.

Beim Austritt hat PIPP das nicht geschafft (ich hab ein paar Mal versucht an den Einstellungen zu drehen, aber mein PIPP Kenntnisstand ist limitiert, und meine Zeit auch) Da hab ich VSCode gebeten ein Python Script zur Ausrichtung zu machen. Das war eine Qual. Ich glaube das Ding hat 12 Test Scripts geschrieben und am Ende hat die Sonne im Timelapse immer noch Sprünge gemacht. Ich hab die Frames vom Austritt dann manuell in Photoshop ausgerichtet. Da hatte ich mir vor langer Zeit mal eine 'Action' für sowas geschrieben, wo ich nur noch das hin und her schubsen mit der Maus im Differenz-Bild machen muss.

Wo ich schon dabei war hab ich dann VSCode instruiert, mit ffmpeg die jeweiligen Video Sequenzen zu machen, für Eintritt, Austritt und die zwei Diamant-Effekte. Dann alles zusammen binden.

Die ffmpeg Scripte haben ausgezeichnet funktioniert und meine jeweiligen Instruktionen was zu verbessern wurden gut umgesetzt. Es ging da hauptsächlich um die Zeiten fürs Fading von Segment zu Segment.

Als Modell hab ich DeepSeek V4 Pro 0813 via openrouter verwendet. Am Ende hat die ganze Arbeit $3.75 gekostet. Dabei ist der größte Anteil beim Python Script verbrannt ohne brauchbaren Erfolg.

Jetzt hab ich im CT Youtube Kanal ein KI Video gesehen und die haben GLM 5.3 empfohlen. Das ist auch billiger. Ich hab mir gedacht ich geb dem Python Script noch eine Chance und hab dem GLM 5.3 das Script vom DeepSeek gegeben und erklärt was nicht funktioniert, die selben Input und Steuer Daten gegeben und gesagt, nun mach mal. Das Ergebnis war sehr positiv. Beim ersten Versuch kam ein Python heraus was die Ausrichtung hingekriegt hat. Ich glaube der allerletzte Frame, wo die Sonne schon beim Untergang verzerrt ist springt etwas. Gekostet hat das Experiment $0.0205. Deutlich besser als bei DeepSeek.

Am Ende hab ich noch ein Master Script machen lassen was alle Teil Szenen macht, dann alles zusammen schneidet und dabei für ffmpeg die CRF Qualitätsvariable als User Input nimmt und die Ausgaben durch numeriert.

Dieser Post wurde von mir selbst ohne AI geschrieben (wie man an den Tippfehlern sieht)

Clear Skies,

Gert

• Servus,

nochmal ein paar Eindrücke östlich von Lerma. Wir fanden über park4night einen schönen Platz auf einem Hügel, bei einer Einsiedelei.

auf der darkskymap war hier Bortle2 angesagt, leider schafften wie nicht, diese Einschätzung zu verifizieren. Am Abend vor der Finsternis zeigte sich, dass dort wo die Finsternis sein würde keine Sichtbehinderungen und Einschränkungen waren.

Am Morgen des Finsternistages baute ich Teleskop und Bino auf.

Es fanden sich dann doch einige Mitbeobachter ein. Besonders erfreut waren wir über Jupiter, Neptun und Basilikum.

Auch einige Franzosen und ein deutsches Pärchen leisteten uns Gesellschaft.

die Totalität flashte uns alle, sogar Basilikum verlor ein paar Blätter.

Hier mal Baileys Beads durch den 115er:

Totale Phase, Einzelbild:

Totalität nochmal als HDR:

Wir freuen uns schon auf den 2. August, Nordmarokko....

CS

Gottfried

• Hallo zusammen,

hat lange gedauert, aber nun kann ich erste Ergebnisse meiner teleskopischen Aufnahmen präsentieren. Wegen der starken Cirren am Beobachtungsort war die EBV etwas aufwändiger als sonst. Der Umriss des Einzelbilds wurde mit einem Minuten vor dem ersten Kontakt erstellten Summenbild kombiniert. Alles mit Photoshop CS5, keine KI. Der Mondrand ist mit sinkender Sonne natürlich stärker vom Seeing beeinflusst worden. Das konnte nicht korrigiert werden. Wenn‘s Fragen gibt, immer fragt.

Unterhalb von 2° Höhe war dann der Wald.

Der sichtbare Verlauf der Finsternis ist zwar lückenlos mit Aufnahmen mit 10 bzw. zum Ende 4 Sekunden Abstand abgedeckt, aber ob ich mir die Arbeit antue, daraus ein Video zu basteln, ist noch nicht entschieden. Wegen der vielen wolkenbedingten Anpassungen wäre es eine Menge Arbeit. Und es gibt spannendere Verrichtungen.

CS

Jörg

• Moin zusammen,

gestern hat mich Andreas Möller aus dem Arbeitskreis Meteore e. V. angeschrieben, ob er meine Totalitätsbilder einmal bearbeiten solle. Da ich seine Vorliebe für Finsternisreisen und seine Bildergebnisse kenne, war ich natürlich einverstanden. Ich übermittelte ihm meine sieben Belichtungsreihen mit +/- 2 EV zwischen 1/2000 sec und 2 sec. Herausgekommen ist das hier:

Canon EOS R5 Mark II an Askar FRA500

f= 500 mm, f/5.6 auf ZWO AM3

t= 1/2000 sec bis 2 sec, 500 ISO

Helion Tool (von Andreas geschriebenes Tool unter Verwendung der Druckmüller Algorithmen)

Ja, die Bearbeitung ist extrem aggressiv und mag evtl. nicht Jedermanns Geschmack treffen. Aber ich bin begeistert, was in den Bilddateien alles an Informationen versteckt ist. Ich hätte die niemals rauskitzeln können. Mir gefällt es und zeigt eindrucksvoll, wie dynamisch die Korona und v. a. wie die Details der Mondoberfläche rauskommen, obwohl die Sonne gerade mal 7 Grad Horizonthöhe hatte und die Atmosphäre ziemlich durchsetzt von Aerosolen war.

Grüße,

Jens

• Hallo Jens,

gut, daß Du Deine Daten weitergegeben hast. Ist eine bemerkenswerte Bearbeitung geworden.

wie die Details der Mondoberfläche rauskommen,

Vor einigen Tagen beschäftigten wir uns hier auf Jochens ( JogiNet) Anregung hin mit der Frage, ob auf der Mondoberfläche tatsächlich Details sichtbar sein könnten. Nun ist diese Frage wohl endgültig mit "Ja!" zu beantworten - sehr schön!

Ich habe gerade in den Sternchen gesehen, daß Du, Jochen, Jens´ Beitrag auch schon gesehen hast. Gut so :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße, Gerd

• Hi Gerd,

ich selbst konnte die Details ja auch schon etwas herausarbeiten (siehe Beiträge 195, 197 und 200), aber ich habs ums Verrecken nicht als ansehnliches HDR hinbekommen. Daher habe ich die innere Korona und Protuberanz leider absaufen lassen müssen. Aber die Bearbeitung von Andi ist natürlich Endlevel. Da kann man auf Finsternisse gespannt sein, die hoch am Himmel stattfinden.

Grüße,

Jens

• Das ist großartig !

Vielen Dank dafür !

So ganz nebenher zeigt die Bearbeitung noch beeindruckend die magnetische Ausrichtung der Sonne.

• Hallo,
    dann möchte auch ich mal meine SoFi vorstellen :)

Das Bild zeigt die totale Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 beim dritten Kontakt (C3). Der Himmel südlich von Burgos in Spanien war dunstig, zudem lagen etwas Rauch von Waldbränden und Staub in der Luft. Die Korona erschien dadurch in einem goldenen Farbton. Visuell war es für mich eine der schönsten Finsternisse, die ich gesehen habe.

Das Bild wurde mit HELION verarbeitet und anschließend in Adobe Lightroom und Photoshop fein abgestimmt. KI wurde eingesetzt, um Staubpartikel auf dem Sensor zu entfernen und das Bildrauschen zu reduzieren. Wer sich fragt, was HELION ist ... das ist ein Tool, das ich geschrieben habe. Jens hat es ja bereits erwähnt ;)

Insgesamt wurden 91 Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 1/400 s bis 1,3 s bei ISO 100 zu einem einzigen Bild zusammengefügt. Für die Ebene des Diamantrings wurde zusätzlich eine weitere Aufnahme verwendet. Aufnahmegerät war die Nikon Z6 mit dem NIKKOR 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Viele Grüße,
    Andreas

• Servus Andi,

schön, dass du deinen Account hier wiederbelebt hast und höchstpersönlich hier mit einsteigst :)

Zum Bildergebnis gibt es ja eigentlich nix zu sagen, das ist nochmal ne Ecke schärfer und sauberer verarbeitet :)

Andi und ich haben gestern etwas getextet und haben zudem festgestellt, dass ein paar Hintergrundsterne zu sehen sind. Ein Abgleich in Stellarium und mit anderen Bildern der Finsternis verifizierte dies. Die Helligkeit der Sterne geht dabei bis auf 7.8mag herunter!

Grüße,

Jens

• Post by Quern0 ().

This post was deleted by kopfgeist: Ohne Inhalt bzw. erledigt, daher Endlager. ().
  • Hi,

Gerne share ich als Neuling allen SoFi Fans meine Eindrücke von vor 3 Wochen aus Burgos als Video.

Total Eclipse 12.08.2026, Spain, Picón de Lara (long version)
    Experience the breathtaking Total Solar Eclipse of August 12, 2026, captured from the summit of Picón de Lara, near Lara de los Infantes (Burgos, Spain). Thi...
    youtu.be

hqdefault.jpg

Eigentlich hatten wir ja an der Nordküste schon 2 coole Plätze, dann aber Angst vor den angesagten Wolken. Also hoch auf 1000meter, 2 1/2 Autostunden entfernt auf einen tollen Hügel, auf den sich nur ein paar nette Einwohner ais dem nahegelegenen Ort befanden.

Equipment: EOS R6 mit ND+UV Filter, EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM, DJI mini 5 pro

P.S.: jetzt packte mich gerade der Himmel und ich warte auf mein Seestar S50 Pro. Let's see 😀

Viel Freude

Folke

• Hi zusammen,

Hier sind ja sehr viele tolle Bilder und Videos! Hammer! 

Ich habe mich auch kurzerhand entschlossen die Totalität zu erleben. Ich bin also mit meiner Familie nach Mallorca geflogen und habe in Paguera vom Puig Gros aus eine recht gute Sicht gehabt.

Leider zogen später noch einige Wolken auf und ich hatte schon befürchtet, dass es komplett zuzieht.. zum Glück nicht 😊

Mit den Wolken ergeb sich sogar ein sehr stimmungsvolles Bild.

Hier eine kleine Zusammenstellung:

Dies war meine erste Finsternis, also sind einige Aufnahmen für die Tonne… aber ein paar schöne aufnahmen sind dennoch dabei. 😊

Habe auch die Insta360 mitlaufen lassen und mit einigen kurzen Videos und Bildern ein kleines Video zusammengeschnitten. Ich habe den Orginalton der Leute gelassen die sich ebenfalls auf den Berg bei 34 grad gequält haben 😅 es war schon ein unvergesslicher Moment auch wenns nur sehr kurz war.

YouTube:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hoffe es gefällt euch.

Gruß Piotr

• Hoffe es gefällt euch.

Hallo Piotr,

das sind sehr schöne Aufnahmen und es ist ein bemerkenswert beeindruckendes Video - vielen Dank für Deine Mühe und fürs Zeigen!

Besonders beeindruckte mich, wie gut man dabei die Bewegung des Mondschattens erkennen konnte. Aber auch die Bäume gegen die Sonne, als diese hinter dem Bergrücken versank. Großes Kino, ehrlich!

Viele Grüße, Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!