Sony APS-C Objektiv 210 mm

• Hallo zusammen

Ich bräuchte mal eure Kompetenz.

Wie soll das Histogramm aussehen wenn ich vor dem 210 mm Objektiv die Baader OD 5.0 Sonnenschutzfolie montiert habe.

Dann

Könnte Ihr mir mal eine Startbelichtungszeit nennen mit f8 und ISO 100 für eine direkte Sonnenaufnahme

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte und die dann evtl entsprechende am 12. 8 umsetzen könnte.

LG Uri

• Hallo Uri,

letztes Jahr habe ich mit der Baader AstroSolar 5.0 vor einem Tele mit f=400mm fotografiert (Canon APS-C-Sensor).

Maßgebend sind die Blende und der ISO-Wert. Ich hatte bei f/8 und ISO 100 recht gute Ergebnisse mit 1/800 sec:

Die SoFi am 29. März 2025 mit 1/800 sec bei f/8 (ISO 100)

Bei leichtem Dunst oder Wolkenfetzen machte ich auch Fotos mit 1/640 sec bis 1/250 sec, eine direkte (Voll)sonne auch mit 1/640 sec bei f/8 bei leichten Zirren.

lg volker :hot_beverage:

Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatischen Refraktoren und 20x80-Fernglas

Eigene PC-Planetariumsoftware, Sichtbarkeitsdiagramme und Grafiken

• hi Captn

Hi Volker

Danke für die schnelle und ausführliche Information.

Da kann ich schon mal etwas anfangen.

Ich habe gestern noch ein paar Probeaufnahmen gemacht und war unsicher was nun richtig ist.

Begonnen habe ich mit 1/2000 f8, iso 100.

Die Sonne war hellrosa.

Reduziert dann auf 1/1000, 1/800 sek. Und die Farbe der Sonne wurde langsam weisser. Von rosa zu weiss. Letztendlich war die Sonne so wie beim Volker mit einer 1/800 sek, f8, iso 100.

Bei 1/500, 1/250 wurde der Rand der Sonne unscharf und überstrahlt.

Das Histogramm ist aber bei der Belichtung von 1/800 ganz links und nur ein ganz schmaler Balkenstrich.

Ist das so normal??

Ein morgendliche Gruß

Uri

• Hallo Uri,

Das Histogramm ist aber bei der Belichtung von 1/800 ganz links und nur ein ganz schmaler Balkenstrich.

bei einem Sonnenfoto ist der größte Teil des Bildes ja schwarzer Hintergrund, daher der Peak im Histogramm ganz links.

Ich wähle die Belichtungszeit immer so, dass die Randverdunklung möglichst optimal zur Bildhelligkeit in der Scheibenmitte ist. Für einen kräftigeren Kontrast hinter der Folie schalte ich die Kamera auf Monochrom (s/w), dann gibt es auch keine Farbstiche.

lg volker :hot_beverage:

Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatischen Refraktoren und 20x80-Fernglas

Eigene PC-Planetariumsoftware, Sichtbarkeitsdiagramme und Grafiken

• Hallo Uri,

mach' dir das Filter und mache ein paar Testaufnahmen. Da die Sonnenfinsternis sehr horizontnahe stattfindet, und wir nicht wissen, wie bei dir dann die Bedingungen sind, kann man da nichts definitiv raten. Am Schluß sollten Bilder sogar ganz ohne Filter möglich sein.

Grüße

Dietrich

• OK Dietrich,

ich werde auf jeden Fall den Filter draufschnallen. und im Prinzip so die belichtung einstellen dass die -sonne weiß ist und der Rand scharf soweit es geht.

und dann wird es spannen - bin überhaupt gespannt ob es funktionier werde dann ein timelapse machen i.V. mit dem qdslr.

bis bald und wahrscheinlich regenet es sowie so 12.

lg uri

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!