Hallo Freunde der Nacht!
Ich habe beim Astroshop ein Omegon APO 85/560 mit einem adjustable Williams Flat 6AIII gekauft. Leider konnte/wollte der Astroshop mir den Wert des Abstands für diese Setup nicht sagen (und ich habe als Anfänger das auch nicht das Problem gesehen...) womit wir schon beim Thema sind.
Die sternenklaren Nächte sind ja bekanntlich begrenzt und das "ausprobieren" (O-Ton Astroshop) führte bisher auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Hier ist nun eure Hilfe gefragt! Auf der Williams Webseite ist zwar eine schematische Darstellung, wie die Sterne je nach Einstellung aussehen (sollen), aber ich sehe da nichts der Gleichen.....
Als Sequencer verwende ich N.I.N.A und als Bearbeitungs-SW Pixinsight.
1. Wie kann ich die Sterne "ausmessen" damit ich weiss ob die nun größer oder kleiner geworden sind. Gibt es da was in Pixinsight oder N.I.N.A ---- oder ist das alles "subjektiv"?
2. Habt ihr bevorzugte Aufnahmeparameter (zu lang , dann dauert das Probieren ewig...)
3. Muss ich nach jeder Veränderung des Abstandes des Flatteners einen neuen Autofokus laufen lassen?
4. Gibt mir der HFR beim Autofocus einen Hinweis ob der Abstand stimmt? Also umso kleiner der HFR ums genauer der Abstand. Oder hat da das Eine nichts mit dem Anderen zu tun?
Info: Als Backfokus habe ich 55mm + 2/3 Filterglasstärke (56,3mm - mangels 0,3mm ist der Backfokus 56,5mm) eingestellt. Die 0,2mm Differenz sollten aber kein Problem darstellen.....
Also, wenn mir da einer helfen kann..... ODER hat jemand das selbe Set-up und kennt die Werte?
Danke und Gruß
Klaus