Hallo Sonnenfreunde,
wie im letzten Thread bemerkt bin ich dran, eine Dopplerkarte zu erstellen. Weitere Versuche mit meinem Datenmaterial vom 03.08. brachten dazu heute einen ersten Fortschritt. Ich habe zwar keine Ahnung was passiert, wenn ich in Photoshop CS5 den Menüpunkt im Ebenenmodus "Unterteilen" benutze. Es könnte vielleicht etwas ähnliches wie Dividieren sein. Jedenfall ist es mit einer leichten Tonwertanpassung tatsächlich möglich, zwei Aufnahmen mit einander zu "unterteilen". Dabei bleiben Strukturen sichtbar, welche sich in den beiden Bildern unterscheiden. Genau soetwas brauche ich. Strukturen die gleich aussehen werden blasser oder verschwinden. Ich habe jedenfall das Ha blau durch das Ha rote Bild unterteilt. Dabei sieht man im Ergebnis den roten Anteil (welche sich von uns wegbewegen) als weiß und den blauen Anteil (auf uns zukommende Objekte) schwarz . Ob diese Codierung jetzt Standard ist kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, ein Ergebnis erhalten zu haben. Aber, das geht besser. Die Bedingungen waren am 3. August eher lausig und das Bild im roten Flügel eher schlecht aufgelöst. Dashalb habe ich auch dieses Bild hier stark verkleinert. Zukünftig werden wesentlich höhere Auflösungen möglich sein. Es müsste nur mal konstant die Sonne scheinen (nicht wie heute), eine schöne aktive Gruppe da sein, das Seeing passen und natürlich der Beobachter vor Ort sein, um zu beobachten. Mächtig viele Bedingungen in unseren Breiten.
cs Harald