1. Versuch eine Dopplerkarte zu erstellen - 03.08.2026

• Hallo Sonnenfreunde,

wie im letzten Thread bemerkt bin ich dran, eine Dopplerkarte zu erstellen. Weitere Versuche mit meinem Datenmaterial vom 03.08. brachten dazu heute einen ersten Fortschritt. Ich habe zwar keine Ahnung was passiert, wenn ich in Photoshop CS5 den Menüpunkt im Ebenenmodus "Unterteilen" benutze. Es könnte vielleicht etwas ähnliches wie Dividieren sein. Jedenfall ist es mit einer leichten Tonwertanpassung tatsächlich möglich, zwei Aufnahmen mit einander zu "unterteilen". Dabei bleiben Strukturen sichtbar, welche sich in den beiden Bildern unterscheiden. Genau soetwas brauche ich. Strukturen die gleich aussehen werden blasser oder verschwinden. Ich habe jedenfall das Ha blau durch das Ha rote Bild unterteilt. Dabei sieht man im Ergebnis den roten Anteil (welche sich von uns wegbewegen) als weiß und den blauen Anteil (auf uns zukommende Objekte) schwarz . Ob diese Codierung jetzt Standard ist kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, ein Ergebnis erhalten zu haben. Aber, das geht besser. Die Bedingungen waren am 3. August eher lausig und das Bild im roten Flügel eher schlecht aufgelöst. Dashalb habe ich auch dieses Bild hier stark verkleinert. Zukünftig werden wesentlich höhere Auflösungen möglich sein. Es müsste nur mal konstant die Sonne scheinen (nicht wie heute), eine schöne aktive Gruppe da sein, das Seeing passen und natürlich der Beobachter vor Ort sein, um zu beobachten. Mächtig viele Bedingungen in unseren Breiten.

2026-08-03-0857_4-doppler_2.jpg

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Hallo Harald,

wenn ich einzelne Fibrillen in den drei Abbildungen miteinander vergleiche, dann scheint es dir gelungen zu sein - top!

Um den Vergleich zukünftig besser zu veranschaulichen, ist es möglich die Dopplerverschiebungen auch farbig zu codieren? Dann ist das Kompositbild auch ohne die Flügelbilder interpretierbar..

Ich bin gespannt was folgt...

CS

Stephan

• Hallo Stephan,

... besten Dank für deine Einschätzung. Ich habe heute wieder ein paar Dopplerversuche unternommen. Fragen waren dabei, wie lange dürfen die beiden offband Bilder zeitlich auseinanderliegen, welche beste offband Einstellung gibt es? Welche Flathelligkeit ist am besten geeignet?

Das Problem der Farbcodierung habe ich noch nicht gelöst. Ich werde die nächsten Dopplerkarten im Kontrast anheben. Da unterscheiden sich dann s/w deutlicher. In der Literatur habe ich die gleiche s/w Codierung gefunden - schwarz, blauer Flügel, weiß, roter Flügel.

Daten rattern gerade durch AS!4. Das Problem mit der Fehlermeldung in AS!4 habe ich übrigens selbst gelöst. Es waren die hohe Anzahl von Threads, welche Probleme verursachten. Nachdem ich 3/12 statt 12/12 eingestellt hatte lief alles wieder sauber. Habe dies auch Emil Kraikamp mitgeteilt. Bis 5/12 läuft alles super, danach könnte die Fehlermeldung wieder auftreten.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Hallo Harald,

schwarz/weiß geht natürlich auch. Ich hatte da vermutlich einen Denkfehler bezüglich der Strukturen, die sich im roten und blauen Flügel nicht unterscheiden. Diese würden in beiden Bildern denselben Grauwert erhalten, richtig?

Anbei meine Gedanken zur Diskussion:

Da du keinen spektroheliografischen, sondern einen fotografischen Zugang nutzt, würde ich die beiden Aufnahmezeitpunkte einfach zusammen mit den Bildern angeben. So ist volle Transparenz gegeben, da zeitgleiche Aufnahmen ja nicht möglich sind.

Da du zuletzt auf kurzlebige Ellerman-Bomben fokussiert hast, wäre ein möglichst kurzer Zeitabstand zwischen den Aufnahmen günstig. So könntest du erkennen, ob sich die Emission der Ellerman-Bomben nach oben, nach unten oder in beide Richtungen ausbreitet. Wird der Zeitabstand zwischen den Aufnahmen größer, lassen sich eher mittel- bis langfristige Phänomene vergleichen, beispielsweise Fibrillen oder Filamente.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Pressure Tuner. Eine Offband-Einstellung reproduzierbar zu fixieren oder über eine Skala einzustellen, ist vermutlich nicht möglich? Eventuell ist das aber auch gar nicht notwendig, denn du bestimmst ja keine quantitativen Geschwindigkeiten der Plasmabewegungen, sondern kannst qualitative Aussagen über deren Bewegungsrichtung treffen.

Ich drücke die Daumen für eine erfolgreiche Bildprozessierung und bleibe auf deine kommenden Schritte /Aufnahmen gespannt.

CS

Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!