kleine Eruption am Ostrand - 4.August 2026 Ha-Zentrum/blauer Flügel

• Hallo Sonnenbeobachter,

der schöne Schein trügt. Trotz viel Sonne waren die Bedingungen alles andere als sonnig. Viel Wasserdampf, wenig Wind, schlechtes Seeing und Transparenz machten die Beobachtung zum Geduldsspiel. Dazu wollte ich noch einige Tests mit den offband Bildern anstellen, was die Aufnahmesitzung weiter komplexer machte. Ich beobachtete vor allem den Ostrand mit einem kleinen Aktivitätsgebiet, welches hereindreht. Plötzlich stieg die Helligkeit an, das Seeing war einigermaßen brauchbar und ich drückte auf den Auslöser. Nach drei Aufnahmen schnell den DruckTuner auf offband stellen, ein neues Flatbild erstellen und auslösen. Dies alles geschah in 42 Sekunden . Da ist wenig Zeit für Korrekturen usw. Die Belichtungszeiten waren mir jedoch durch die Vorversuche der letzten Tage bekannt. Auch die Stärke der offband Einstellung konnte ich gut einschätzen. Die Eruption stand ja auch nicht still und veränderte sich sekündlich. Nach 6 offband Bildern war die Sache wieder gegessen. Das Seeing verschmierte zunehmend die Bilder. Als es dann wieder besser wurde war alles vorbei, puhhh - und das bei dieser Hitze. Von wegen Ruhestand, ich war ganz schön gestresst.

Sehr gut sind die Aktivitätszentren der Eruption in der unteren Chromosphäre zu erkennen. Das könnten Ellerman Bomben sein. Es ist immerwieder erstaunlich, wie stark sich die Sonnenatmosphäre in unterschiedlichen Höhen im Aussehen unterscheidet. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ein Flügelvergleich blau/rot interessant gewesen. Das war leider nicht zu schaffen. Bei ruhigen AR oder zeitlichen längeren Flares ist mir dies schon gelungen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit rausgefunden, wie man programmtechnisch ein Dopplergramm erstellt. Da bin ich dran.

2026-08-04-1200_9ana_2.jpg

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!