Hi zusammen,
ich habe seit Ewigkeiten einen OCAL PRO hier liegen. Da ich letztens den Hauptspiegel reinigen musste habe ich gedacht, ich versuche meine Omegon Astrograph 254/1016 zu justieren.
Leider habe ich einige Probleme entdeckt, wo ich gerne mal eure Meinung zu hätte bzw. verstehen möchte, ob ich da was falsch interpretiere.
Auf den Bildern sieht man den Focus auf den Ausgang des Komakorrektors mit den grünen Ring markiert und Center Offset eingestellt. Soweit alles ok.
Dann habe ich versucht auf den roten ring den Rand des Fangspiegels zu bekommen. Um den gezeigten Zustand zu erreichen musste ich den Fangspiegel deutlich weiter in den Tubus Richtung Hauptspiegel verschieben als er vorher war. Damit habe ich in der im Bild nahezu rechts-links-Achse den Spiegel ungefähr positioniert aber oben unten bekomme ich nicht hin. Unter anderem, weil ich glaube ich müsste den Spiegel leicht drehen dafür. Und das scheint bei der Aufhängung nicht möglich zu sein, so wie die 3 Justierschrauben sich auf dem Halter Abstützen geht das nur in einer rotatorischen Position. Oder bin ich auf den Kopf gefallen?
Ich habe dann durch das Justieren des Fangspiegels noch die Abbildung des Hauptspiegels auf den blauen Kreis eingestellt. Als ich jedoch danach das Zentrum der Kamera mittels der Justage des Hauptspiegels ausgerichtet hat, hat sich die Abbildung des Hauptspiegels wieder verschoben aus dem blauen Kreis.
Meine Fragen:
Ist es richtig, dass ich den Fangspiegel nicht drehen kann (siehe Art der Aufhängung) und dass ich deshalb mit der Ausrichtung (roter Kreis) Probleme habe?
Muss ich die Ausrichtung Justage Fangspiegel am Blauen Kreis und dann noch mal Hauptspiegel für das Zentrum mehrfach im loop machen?
Die Abbildung der Kamera sieht irgendwie wie ein Ei aus, kann das so richtig sein?
Habt ihr noch Bemerkungen, Hinweise oder Tipps?
Danke Gruß Sven