Wohltuendes Gewitter von letzter Nacht
-
-
Hi Armin,
sehr schöne Aufnahmen👍🏻
Bei uns soll heute der Höhepunkt der Hitze erreicht werden….es ist jetzt schon schön saftig🥵
Gewitter und vor allem Regen lassen erstmal auf sich warten…
VG Wolfram
-
Hallo Wolfram und Sternchengeber.
danke für euer Feedback. Es macht immer wieder Spaß und ist spannend sowas aufzunehmen. Um nicht so viel zu verpassen müsste man 2 oder 3 Kameras aufstellen. Immer wieder hält man in die falsche Richtung.

Heute Abend könnte es nochmal was geben. Mal sehen ob da was geht.
LG,
Armin
-
Hallo Armin,
Immer wieder hält man in die falsche Richtung.
"Zielst" du da beim Fotografieren, oder lässt du eine Kamere in Dauerschleife auf den Himmel gerichtet und nimmst dann, was du eben erwischt?
lg Matthias
-
Hallo Matthias,
ich achte darauf von wo die Gewitterwolken in welche Richtung ziehen. Kamera ausrichten und dann Bild für Bild in Dauerschleife. Irgendwas ist dann schon drauf.
Armin
-
Hallo Armin,
Kamera ausrichten und dann Bild für Bild
tolle Aufnahmen von dir! Kannst du mir ein paar Tipps geben für Brennweite, Blende und Belichtungszeit? Was wählt man als ISO-Wert, welchen Weißabgleich nimmt man?
lg volker

-
Hallo Volker,
ich hatte den Weißabgleich auf Auto. War ein Fehler, ich musste bei der EBV bearbeiten.
Richtig wäre Tageslicht. 5200 oder 5500 Kelvin.
Objektiv war das Canon 1,4/20mm an der EOS-R6 Vollformat. Je mehr Weitwinkel umso besser.
Blende 6,3 - Iso400 - 12 sec. Einzelbelichtung.
Das sind aber nur Richtwerte. Es kommt darauf an ob es schon richtig dunkel ist oder noch Dämmerung.
Auch die Helligkeit eines Blitzes spielt eine Rolle. Nicht alle Blitze sind gleich, aber das weiß man ja eh nie so genau im Voraus.
LG,
Armin
-
...danke, Armin

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!