Einsteigerfragen Sonnenbeobachtung HAlpha

• Hallo,

ich möchte nun "ernsthaft" in die Sonnenbeobachtung einsteigen, nachdem die ersten und eher halbherzigen Versuche mit einem Quark an einem 910mm Refraktor eher frustrierend waren. Der Quark ist nun Geschichte, weil Blockfilter tot.

Ich habe gestern meinen neuen Lunt LS60MT / 1200er Blockfilter bekommen und konnte heute erste Aufnahmen machen. Als Kamera verwende ich eine betagte ASI174MM (5.8 um Pixel).

Mit diesem neuen Equipment habe ich auch gleich mehrere Freiheitsgrade, um Fehler zu machen - ist das "Pressure Tuning" ok, Belichtung ok? , Schärfe? , falsch eingeschätztes Seeing?, ich sehe keine Protuberanzen (weil keine da sind oder ich was falsch mache), also ein Meer von Fragen.

Konkret:

Bildausschnitt:

Durch den 1200er Blockfilter ist die Abbildung bei den 420mm Brennweite des Lunt sehr klein. Ich habe eine 2xBarlow erwogen, will aber lieber eine neue Cam mit kleinerer Pixelgröße.

Ich habe mir die ASI678MM mit 2um Pixelgröße rausgesucht - habt ihr bessere Empfehlungen?

Bildqualität und Erfassung:

Ich verwende SharpCap Pro, nehme je 1500 Frames mit 0,8ms Belichtungszeit auf, Histogramm bei ca. 80% Sättigung.

Für das (notwendige!) Flat habe ich die Cam auf einen Himmelsausschnit weit von der Sonne entfernt gerichtet und 25 Flats mit je 6 sec Belichtung gemacht.

Die 6 sec sind mir eigentlich zu viel, jetzt muss ich wohl auch noch Darks machen...

Alignment mit Autostakkert / 75% der Frames verwendet.

Dann kommt so etwas dabei heraus (ungeschärft):

Aufnahme heute, 1.8.2026 10:57 MESZ.

Im linken unteren Bereich kann man schwache Protuberanzen erahnen. Die hellen Bereiche um die Flecken sind vermutlich überbelichtet?

Was sagt ihr zu diesem Rohmaterial?

Weiterverarbeitung:

Wie kriege ich die Protuberanzen - so sie existieren - selektiv heller? Für meine DeepSky Aufnahmen verwende ich HDR Verfahren, aber das funktioniert hier bei so viel schwarzem Raum natürlich nicht.

Schärfung mit Registax Wavelets, dann ein bischen Farbregler in PS oder AP.

CS!

Andreas Koke

• Servus Andreas

Wie kriege ich die Protuberanzen - so sie existieren - selektiv heller?

Die Oberfläche ist um Faktoren heller als die Protuberanzen, daher musst du die Belichtszeiten anpassen. Für Protuberanzen entsprechendd deutlich länger blichten, dabei wird die Oberfläche überbelichtet, wenn mit der Einstellung auch schwache 'Protuben sichtbar werden sollen.

Das schaut dann unschön aus, ich habe deswegen dann in der Nachbearbeitung die Sonnes elbst mit einer schwarzen Maske abgedeckt und nur einen ganz schmalen Rand gelassen.

auf die Schnelle gefunden, waren keine besondersguten Bedingungen, aber als Beispiel sollte es genügen

Oberfläche und Protuben gehen zwar auch, aber die Einstellung muss man austesten, schwächere sind dabei schwer zu erkennen

• Hallo Andreas,

... du bist eigentlich ganz gut dabei. Vielleicht ganz wenig offband auf der linken Seite. Die Einstellung über den Drucktuner von Lunt kenne ich mittlerweite ganz gut. Das System ist sehr sensibel, d.h. man muss wirklich genau den richtigen Druck einstellen, um in Linie zu sein. In der Regel ist das dunkelste Oberflächenbild, die Halpha Kern Einstellung. Bei der Einstellung beobachte ich u.a. die Protuberanzen am Rand. Die hellste Einstellung ist hier die best getroffene Halpha Kern Einstellung, im Gegensatz zu Oberfläche.
    Hinweis für die fortgeschrittenen Doppelstack - Mitleser. Ich kontrolliere die Halphakerneinstellung häufig am Sonnenrandnordpol. Du muss die Chromosphäre dicht und kein photosphärischer Sonnenrand sichtbar sein. Damit habe ich evtl. die Fehlerquelle ausgeschlossen, welche mit dem Dopplereffekt auftritt. Die Osthälfte der Sonne rotiert auf uns zu (blau verschoben), die Westhälfte auf uns weg (rot verschoben).

Frage mal Armin nach der Flatherstellung. So wie du diese machst, dürfte das nicht funktionieren. Das Flat muss die Oberfläche der Sonne berücksichtigen und nicht primär den Himmelshintergrund, wie du es bei DS gewohnt bis. Einen guten Flat im Himmelshintergrund ist mir zur Zeit noch nicht gelungen. Da muss ich auch noch experimentieren. Darks musst du eigentlich nicht machen, obwohl es auch die Profis tun.

Das Drucktuner Etalon kommt am besten mit kleinen Öffnungsverhältnissen klar. Du kannst ja mal versuchen, die Öffnung auf 50mm zu drücken. Für deine kleinen Übersichtsbilder dürfte dies auch noch reichen. Dann müsste der Kontrast deutlich verbessert werden. Für fortgeschrittene Verwendung würde ich einen 60mm Refraktor mit langer Brennweite verwenden ( sagen wir 800mm) als das Objektiv von Lunt. Klar, das erfordert Erfahrung im Umbau und auch sonst. Aber das kommt ja bei dir noch.

Ansonsten musst du natürlich die Belichtungszeiten an die Helligkeiten der Beobachtungsobjekte anpassen. Da wird es schwierig, wenn Oberfläche und Rand gleichzeitig aufgenommen werden sollen und du keinen Doppelstack verwendest.

cs Harald

Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

• Hallo Harald,

super Tip - das Tuning an den Protuberanzen hat prima funktioniert.

Inzwischen habe ich eine wirklich gute Anleitung von Daniel Nimmervoll gefunden (

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    ) - da ich mit PixInsight vertraut bin, passt das prima.

Hier das erste Resultat, an dem ich sehe, welche Fehler icht z.B. bzgl. Belichtung gemacht habe. Aber morgen soll es noch einmal sonnig werden.

CS!

Andreas

• Hallo zusammen,

ich habe nun eine telezentrische 2xBarlow von TS und die ASI678MM bekommen und konnte die unglaublicherweise heute morgen gleich ausprobieren - Seeing war mäßig, aber eigentlich wollte ich ja nur die Technik auzsprobieren.

Ich habe 6 Filme a 1000 Frames (im 5 Minuten Abstand) per SharpCap gemacht und diese dann zu 6 Bildern in AutoStakkert gestackt, dann mit PI etc. weiter bearbeitet.

Nun würde ich diese 6 Bilder gerne aufeinander ausrichten, um die Entwicklung des Flares (da tut sich in einigen Minuten schon was) zu dokumentieren.

Wie richte ich die Bilder aus? Sorry für die doofe Frage, aber als DSOler mache ich das natürlich über Plate Solving....

Anbei eines der 6 Bilder mit dem Flare oben links.

CS!

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!