EINStieg und Aufstieg in die H-Alpha Sonnenbeoachtung

• Der nächste Quantenspring ist wie erreichbar ? 2

1. Heliostar 76 Ha oder Heliostar 100 Ha (2) 100%

Poll ends on Sep 20th 2026, 7:46 pm

Hallo,

Fazit nach einem Jahr Acuter Elite Phoenix:

beigefügtest Zoom okular ist nicht schlecht ! Aber mit Baader Zoom Mark IV noch tick mehr Schärfe zu erreichen. der Sonnensucher genial, nur bisschen klein geraten .

Fotos bei mir mit Smartphone brauchbar zum festhalten von seherischen Erinnerungen ,

für physikalisches interesse sind CCD Kamera s vorzuziehen (daran experimentier ich noch -stecke noch am anfang )

Protuberanzen sind mein AUgenmerk

• Hallo,

Gerade bin über das Quark Daystar Chromosphere gestossen . es gibt hier einige Nutzer dieses H-Alpha Sonne-system !?

Mal paar neugierige Fragen an die Anwender hier:

Parallaktische Monti nicht unbedingt nötig, aber viel arbeitserleichtender !!?

Könnte damit mein grossen Refraktor mit D-ERF 200 mm betreiben > D 204 mm f 8,8 ?!

dann brauch ich aber schon ne Skywatcher EQ 8 oder ähnliches Fornax 55,um den Quark Daystar Chromosphere optimal zu nutzen!

Ist da visuell noch gesamt H-Alpha sonne machbar ?

Angegeben sind 0, 3 -0,5 Ängstrom -ist das max. seeingbedingt nur erreichbar ?!

Bei Acuter Phönix elite und nach Hörensagen auch die Heliostar systeme okularvergrösserungsmäßig mit Abstrichen zu geniessen bei Protuberanzen

was ist der Unterschied Quark Daystar Chromosphere zu Baader Sun Dancer system (die mehr als doppelt teuer sind ) Vor und Nachteile ausser Preis ?

Quark Daystar Chromosphere -bis 80 mm Refraktoröffnung kein ERF nötig ?! Wirklich . Macht ein ERF die Sonne rot bzw dunkler ?angeblich reicht ein IR/UV filter im zenitspiegel

Könnt Ihr mal paar bildliche Ergebnisse zeigen, die den visuellen Anblock ziemlich nahe kommen

Warum 5600 € zahlen für 100mm heliostar Sonnenteleskop ,wenn man für 1600€ Quark Daystar Chromosphere + D-ERF 560 € (4zöller f 7 bereits vorhanden) vergleichbares bekommt

• Hi Marc,

den Quark habe ich entsorgt, nach 5 Jahren war der hin. Schau mal in den Foren mit Stichwort "Quark". Oder hier: Altern Etalon Filter?

Du kannst meinen gerne haben, wenn Du gerne bastelst, müsstest Du wohl den Blockfilter des Quark austauschen.

Ich habe den Quark mit einem TS APO 1309 und einem DERF verwendet. Etwas hakelig, richtig glücklich war ich mit dem Setup nie.

CS!

Andreas

• Hallo,

Das mit dem Altern der H-Alpha teleskop hab ich schon in den 1990er jahre vernommen und nebenher abschrecken lassen.

ich denke , es macht Sinn auf den Heliostar 76 Ha hinzuarbeiten von Finanziellen und erfahrungsseits aufbauend.

5000-15000 € hinblättern ( Lunt-teleskope ) fürs Hobby ist nicht mein Ding :S schon garnicht auf Pump, wenn das Qualität/Gewährleistung Verhältnis ungewiss ist X/

Hab gehört ,beim Heliostar 76 HA soll der OAZ nicht so prickelnd bezüglich schweren Zubehörs wie binokular oder fotografisches setup sein . man müsse immer die Feststellschräubchen zuknallen.

Das könne man sicher austauschen /umtauschen beim Kauf ?! kommt dann auf den Händler an

Durch ein Heliostar 76 HA und 100 Ha gleichzeitig durchschauen können -würde schon sehr helfen bei der Entscheidungsfindung :whistling: aber diesbezüglich ist in Norddeutschland eher dünne Gelegenheit angesagt X/ zumal Astrohändlern der Norden nicht lukrativ genug erscheint :rolleyes: ?(

• Hallo Marc,

noch ein paar Nachträge. Ich bin wirklich noch nicht sehr erfahren in der Sonnenbeobachtung, weil ich mich auf DSO konzentriere. In Bezug auf Equipment habe ich aber langjährige Erfahrung. Seit vorgestern habe ich den Lunt LS60MT und kann die beiden Systeme gut vergleichen.

Ich hatte damals den gleichen Denkansatz wie Du: Da steht ein Triplet APO mit 130mm Öffnung und 910mm Brennweite rum, also dual use. Bei Baader ein großes DERF fertigen lassen, denn bei der Öffnung wird's schon heiß. Das DERF hält jede Menge Infrarot außen vor, was auch dem Tubus-Inneren gut tut.

Hinter dem Quark habe ich eine ASI174MM als Aufnahmekamera genutzt. Das Feintuning des Quark erfolgt über eine Temperaturregelung und die ist SEHR träge. Wenn man 4 oder 5 Einstellungen ausprobieren will, dauert das schon mal 15 Minuten - in denen sich das Seeing auch verändern kann. Mit der Folge, dass Du praktisch keine Echtzeit-Einstellmöglichkeit hast. Da ist der Lunt mit dem sofort reagierenden Druck-Tuning eine echte Offenbarung. Vor einer Viertelstunde habe ich - was ich selten tue - das Okular an den Lunt geflanscht und ich war begeistert von Schärfe und Detailreichtum. Das hatte ich beim Quark nie in dieser Form. Mag aber auch am TSAPO liegen.

Anfangs war die Bildqualität des Quark absolut ok (mit den o.g. Einschränkungen). Irgendwann bekam ich "Staubpartikel" ins Bild, nach denen ich erfolglos fahndete. Heut vermute ich, dass das bereits erste Ablösungserscheinungen beim Blockfilter waren.

Den Quark habe ich grundsätzlich in der Verpackung im Büro aufbewahrt (leider nicht im Kühlschrank :)

Also kaufe Dir keinesfalls einen gebrauchten Quark, es sei denn der Verkäufer hat schon mal den Blockfilter ausgetauscht.

Es heißt, dass die Qualität des Quark, speziell des Blockfilters, deutlich besser ist als vor 6 Jahren. Ich traue dem Hersteller allerdings nicht mehr. Die haben damals Stabilitätsaussagen - angeblich aufgrund eigener Messungen (6 Jahre lang??) - gemacht, die wohl sehr vollmundig waren.

So, wenn ich Dir den Quark nicht vergrault habe (was nicht meine Absicht ist!!!!), dann kannst Du Dich bzgl. meines DERFs gerne in Verbindung setzen, den brauche ich nicht mehr.

Anbei zwei alte Bilder, bitte berücksichtigen, dass ich bzgl. Sonnenfotografie echter Anfänger war/bin....

CS!

Andreas

• Hallo Marc,

ich habe durch ein Coronado 90, den Heliostar 76 und meinen Heloistar 100 visuell geschaut.

Vorher hatte ich auch ein 60er Lunt.

Der Coronado 90 war ein Doublestack als selektiertes Gerät. War erste Sahne im Kontrast, allerdings dunkler als der Heliistar 100. Ein selektiertes Gerät, wobei das 2. Ethalon auch noch selektiert war wird wohl kaum zu bekommen sein. Der 76er Heliostar war visuell gut kann aber logischerweise mit dem 100er Heliostar nicht mithalten. Da ich meist Aufnahmen mit SW Kamera mache und die Bildbearbeitung einigermaßen beherrsche war die Entscheidung zum 100er die Richtige. Wenn jeman nur visuell unterwegs ist würde auch der 76er reichen.

Allerdings muss man eines bedenken.

Alle H-Alpha Teleskope haben Serienstreuungen.

Beim Kauf, egal welches sollte man immer Umtauschrecht und eine Testphase für einige Wochen vereinbaren.

LG,

Armin

• Ein bischen Wasser in den Heliostar-Wein ...

ich hatte neulich mal die Gelegenheit, meinenn Lunt 80 Doublestack gegen einen richtig guten Heliostar-76 eines Astrofreundes zu testen.

Eigentlich wollte ich den Lunt80 verkaufen und auch in Richtung Heliostar gehen ... denn die Dinger sind zweifelsohne klasse ... auch gerade für das Geld.

Ich werd meinen Lunt aber behalten und einstweilen keinen Heliostar besorgen. Warum?

Nun, im direkten Vergleich mit dem auf 0.3-0.4 Angström geschätzten exzellenten Heliostar zieht der Lunt in Sachen Kontrast tatsächlich etwas den Kürzeren. Da ist der HS einen Ticken besser. Auch hat der HS nicht diesen "Glow" um das Sonnenbild, welches beim Lunt auftritt (und demnächst hoffentlich erfolgreich vermittels Anti-Reflex-Filter der Vergangenheit angehört).

Aber (und nun kommt der "Genickbrecher" für den Kauf des HS): der Lunt liefert einfach ein schärferes Bild. Feine "zieselige" Strukturen gerade in Protuberanzen kamen einfach (im positiven Sinne) "stechend scharf" rüber, während das im HS m.M.n. "weicher" (keineswegs schlecht, mir aber eben zu "weich") war. Sagte auch der den HS besitzende Astrofreund.

Und die Mechanik ist im Lunt schon ne andere Liga: da werkelt ein traumhafter Feather-Touch-Fokussierer im Gegensatz zum durchschnittlichen HS-Standard-Fokussierer. Zudem - eben die beiden Etalons raus - hat man dann auch einen 80er/f7 ED-Apo fürs nächtliche Beobachten.

Ein Vorteil des HS sei aber auch noch genannt: der ist leichter. Der Lunt DS bringt im "vollen Ornat" schon einige Kilo mehr auf die Waage als der 76er Heliostar. Der Punkt geht nach China :) Aber gute Mechanik will eben auch Gewicht haben.

Klar ... das Geld. Neu kost der Lunt im Direkteinkauf im Imperium knapp das Doppelte des HS (ca. 5400€ zzgl Zoll) gegenüber ca. 2900€ für so ein Gerät (z.B. von Fernrohrland).

Aber man liest derzeit hier und da in den Gebrauchtmärkten dann doch die Inserate "verkaufe Lunt LS 80 ..." Neulich wurde einer im Nachbarforum für 2800€ (!!) angeboten; wohlgemerkt ein DS mit den FT Auszug. Der war natürlich ratzfatz weg.

Wer also hier in die Sonnenbeobachtung "rein" will ... ein guter gebrauchter Lunt ist sicher eine veritable Alternative ... (und ich schiele schon mal hier und da nach dem LS 100 ;) ...wenn ich den anlanden kann, steht demnächst der Lunt 80 vielleicht hier im Markt ;) )

Grüßles Hannes (der nun weiter seine SoFi Vorbereitungen macht ... ;) )

• Tolle bilder -kommt der Quark so farblich rüber wie auf dein 1.Bild ? würde nur neu auf Pump kaufen (dann weiss man es besser zu schätzen n.E. ) und wegen Garantieleistung

• Hallo Marc,

ich habe nun drei Tage lang mit dem Lunt LS60 gespielt.

Im Vergleich zu meinem alten Setup (TSAPO 1309, 910mm Brennweite, Quark, ASI174MM) sieht das Ganze mit dem Lunt (ASI678MM, 2xtelezentrische Barlow) für mich deutlich besser aus.

Der Lunt bringt mehr Schärf, mehr Details, ist wesentlich schneller und einfacher auf die richtige Wellenlänge einzustellen. Und das Tubus-Seeing ist natürlich viel besser, klar, der TSAPO ist ja ein richtiges Rohr im Vergleich zum 420mm Lunt - aber in Folge habe ich wunderbar ruhige Bilder.

Ja, die Bilder mit dem Quark Setup waren schon nicht schlecht - aber nur ca. 3 Jahre lang :(

Anbei ein Bild mit dem Lunt von gestern, ohne Barlow, ASI678.

Dabei ist zu beachten, dass ich keine Flats verwendet habe - ich vermute, dass deshalb das Zentrum stärker aufgehellt ist.

Bearbeitet mit AutoStakkert, PixInsight (Solar Toolbox) und geschärft mit Registax.

CS!

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!