Liebes Forum,
als Objekt für diesen Monat stelle ich den Blasen-Nebel NGC 7635 vor, ein herausforderndes Objekt für die visuellen Beobachter.
Für mich persönlich ist das ein ganz tolles Objekt, allein die Vorstellung, daß weit entfernt in unserer Milchstraße eine Große Wolke schwebt in der ein riesiger Stern soviel Teilchen und Energie abgibt und rund um sich herum das Gas wegschiebt und wir diese Schockfront wie eine gigantische Seifenblase von der Erde aus wahrnehmen können … ist das nicht echt abgefahren?
Eines der vielen Wunder im Universum, welches wir beobachten können, wundervoll!
Auf Fotos ist die Blase mit modernem Equipment inzwischen einfach einzufangen, visuell sieht das jedoch ganz anders aus…
Mir ist bislang eine Zeichnung bekannt (unten verlinkt von Peter Vercauteren) wo die Blase als Gesamtheit dargestellt ist, ist mir bislang noch nicht gelungen.
Ab Mitte des Monats steht das Objekt gegen Mitternacht über 60° hoch, so daß eine gute Beobachtung machbar ist.
NGC 7635, auch Blasennebel (engl. Bubble Nebula) genannt, ist ein Emissionsnebel und eine HII-Region im Sternbild Kassiopeia am Nordsternhimmel, welcher etwa 8.800 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und wurde am 3. November 1787 von Großmeister William Herschel entdeckt.
Die Bezeichnung stammt von einer Sternwind-Blase, die durch den Sternwind eines O-Sterns mit der Bezeichnung BD +60 2522 (SAO 20575, 7,8 mag) entstanden ist. Es gibt unterschiedliche Zahlen für die Masse dieses Sterns, in der engl. Wikipedia werden 44 M Sol erwähnt, der Durchmesser der Blase beträgt 8-10 LJ.
Der Stern stößt große Mengen an Gas aus, die sich mit rund 28 Kilometer pro Sekunde in die Umgebung ausbreiten. Dabei stoßen die expandierenden Gase auf die riesige umgebende Molekülwolke in dieser Region, die der Ausdehnung Widerstand entgegenbringt. Dadurch bildet sich eine Stoßwelle aus, welche die äußere Hülle der Gasblase bildet.
Credits: https://aladin.cds.unistra.fr/AladinLite/
Recht einfach zu finden ist der Nebel in der Nähe (etwa 0,5° entfernt) von Messier 52 zwischen Cepheus und Cassiopeia:
(hat einer von Euch schon mal den Namen „Cassiopeia Salz-und-Pfeffer-Haufen“ gehört? So ist der Name für M52 in Stellarium)
Tolle Zeichnungen:
Christian Busch mit 20“: Bubble Nebula NGC 7635
Und Peter Vercauteren mit einem 18“ Bino: - leider kann ich die sehr sehenswerte Zeichung nicht direkt verlinken… also im Register NGC ganz nach unten scrollen… lohnt sich.
Der helle Teil geht aber auch schon mit 10“ – Matthias Sawo: Zeichnungen - Galaktische Nebel (ohne SNR) - Freunde der Nacht - visuelle Astronomie - BAfK - Deep Sky - Zeichnungen - auch hier nach ganz nach unten scrollen.
Eine Auswahl sehr unterschiedlicher Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Optiken gibt es in der Deep Sky Corner: Blasennebel (NGC 7635) & Messier 52 | Deep⋆Sky Corner
Ich freue mich auf Eure Zeichnungen und Fotos und eine hoffentlich gute Diskussion, viel Spaß und CS!
Beste Grüße,
Rainer