OdM August 2026 - NGC 7635 – Bubble Nebula

• Liebes Forum,

als Objekt für diesen Monat stelle ich den Blasen-Nebel NGC 7635 vor, ein herausforderndes Objekt für die visuellen Beobachter.

Für mich persönlich ist das ein ganz tolles Objekt, allein die Vorstellung, daß weit entfernt in unserer Milchstraße eine Große Wolke schwebt in der ein riesiger Stern soviel Teilchen und Energie abgibt und rund um sich herum das Gas wegschiebt und wir diese Schockfront wie eine gigantische Seifenblase von der Erde aus wahrnehmen können … ist das nicht echt abgefahren?

Eines der vielen Wunder im Universum, welches wir beobachten können, wundervoll!

Auf Fotos ist die Blase mit modernem Equipment inzwischen einfach einzufangen, visuell sieht das jedoch ganz anders aus…

Mir ist bislang eine Zeichnung bekannt (unten verlinkt von Peter Vercauteren) wo die Blase als Gesamtheit dargestellt ist, ist mir bislang noch nicht gelungen.

Ab Mitte des Monats steht das Objekt gegen Mitternacht über 60° hoch, so daß eine gute Beobachtung machbar ist.

NGC 7635, auch Blasennebel (engl. Bubble Nebula) genannt, ist ein Emissionsnebel und eine HII-Region im Sternbild Kassiopeia am Nordsternhimmel, welcher etwa 8.800 Lichtjahre von der Erde entfernt ist und wurde am 3. November 1787 von Großmeister William Herschel entdeckt.

Die Bezeichnung stammt von einer Sternwind-Blase, die durch den Sternwind eines O-Sterns mit der Bezeichnung BD +60 2522 (SAO 20575, 7,8 mag) entstanden ist. Es gibt unterschiedliche Zahlen für die Masse dieses Sterns, in der engl. Wikipedia werden 44 M Sol erwähnt, der Durchmesser der Blase beträgt 8-10 LJ.

Der Stern stößt große Mengen an Gas aus, die sich mit rund 28 Kilometer pro Sekunde in die Umgebung ausbreiten. Dabei stoßen die expandierenden Gase auf die riesige umgebende Molekülwolke in dieser Region, die der Ausdehnung Widerstand entgegenbringt. Dadurch bildet sich eine Stoßwelle aus, welche die äußere Hülle der Gasblase bildet.

Credits: https://aladin.cds.unistra.fr/AladinLite/

Recht einfach zu finden ist der Nebel in der Nähe (etwa 0,5° entfernt) von Messier 52 zwischen Cepheus und Cassiopeia:

(hat einer von Euch schon mal den Namen „Cassiopeia Salz-und-Pfeffer-Haufen“ gehört? So ist der Name für M52 in Stellarium)

Tolle Zeichnungen:

Christian Busch mit 20“: Bubble Nebula NGC 7635

Und Peter Vercauteren mit einem 18“ Bino: - leider kann ich die sehr sehenswerte Zeichung nicht direkt verlinken… also im Register NGC ganz nach unten scrollen… lohnt sich.

Der helle Teil geht aber auch schon mit 10“ – Matthias Sawo: Zeichnungen - Galaktische Nebel (ohne SNR) - Freunde der Nacht - visuelle Astronomie - BAfK - Deep Sky - Zeichnungen - auch hier nach ganz nach unten scrollen.

Eine Auswahl sehr unterschiedlicher Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Optiken gibt es in der Deep Sky Corner: Blasennebel (NGC 7635) & Messier 52 | Deep⋆Sky Corner

Ich freue mich auf Eure Zeichnungen und Fotos und eine hoffentlich gute Diskussion, viel Spaß und CS!

Beste Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer.. :)

Schöne Objektauswahl!

Der Blasennebel steht auch für dieses Jahr wieder auf meiner Liste da ich ihn wetterbedingt im letzten Herbst nur 2 Stunden belichten konnte.

Hier mal mein Bild...

10" RC f/6.4

10Micron 1000 HPS

Canon EOS Ra

120x60s ISO 1600

Bin schon mal auf die anderen Beobachtungen und Bilder gespannt...

Gruß Thomas

• Hallo Rainer,

ein sehr schöner Nebel !

Ich erinnere mich, dass ich mit meinem alten 16-Zöller in den Bergen, sehr wahrscheinlich mit OIII-Filter, auch mal die "Haarspange" des Blasennebels erkennen konnte. Die ganze Gegend ist ja reich an interessanten Objekten, damals dürfte ich auch den 'Backenzahn' im benachbarten Nebel Sharpless 157 mitgenommen haben.

Servus

Ben

• Hallo Rainer,

tolles Objekt und Nachbarschaft. Mir ging es bei der Aufnahme eigentlich um M 52 in seinem Umfeld. Leider ist nach einer knappen Stunde auch noch Nebel aufgezogen und hat die Sitzung beendet.

RH 200 f/3

Avalon M uno

ASI 071 MC pro

27 x 120 sec

Gruß Peter

• Hallo Rainer,

Deine Auswahl für den Blasen-Nebel hat mich dazu verleitet meine Daten alle durchzusehen und diesen Bereich neu zu bearbeiten :

(Seestar S50 Mosaik mit 15 Stunden Belichtungszeit, Bortle 4)

Eine tolle Region unseres Himmels finde ich :love: .

Vielen Dank dass du mich dran erinnert hast.

CS Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

Edited once, last by Astroscotty ().

• Hallo Rainer,

den Blasennebel finde ich ebenfalls ein sehr ästhetisches DSO, wunderbar ausgewählt.

Bisher habe ich ihn auch nur fotografisch aufgenommen, den visuellen Ansatz habe ich mir jetzt aber fest vorgenommen.

Anbei ein Foto aus dem Mai mit dem S50 85 Minuten (a 10sec-subs) belichtet und mit der App bearbeitet.

HG und CS
    Markus

• Hallo Rainer,

eine schöne Wahl für das Objekt des Monats!

NGC 7635 habe ich im vergangenen Herbst über mehrere Nächte hinweg von Berlin-Pankow aus aufgenommen. Mit meinem kleinen 90/900-mm-Achromaten bei f/10 und unter Bortle-6-Himmel war dabei vor allem Geduld gefragt.

Umso mehr hat es mich gefreut, dass sich neben dem hellen Rand der Blase auch ihre rundliche Struktur und Teile der großflächigen umgebenden Emission herausarbeiten ließen. Besonders faszinierend finde ich den Kontrast zwischen dieser scheinbar zarten Gasblase und dem sehr dichten Sternfeld der Kassiopeia.

Aufnahmedaten:

Skywatcher Evostar AC 90/900 bei f/10

Canon EOS 100D, astromodifiziert

Baader Fringe Killer

EQ5 mit OnStep-Steuerung

834 × 60 Sekunden bei ISO 400

Gesamtbelichtungszeit: 13,9 Stunden

Aufnahmeort: Berlin-Pankow, Bortle 6

Aufgenommen vom 23.09. bis 02.10.2025

Bearbeitet mit Siril, GraXpert, Photoshop und NoiseXTerminator.

Viele Grüße und CS

Thorsten

• Hallo Rainer,

Hallo zusammen,

...uiuiui - was für Aufnahmen - TOLL :thumbup: Jetzt habe ich aber etwas auf meiner ToDo-Liste! Ich hoffe da geht was im August - vielleicht zusammen? Der Stift ist auf alle schon jetzt gespitzt, das Papier nachbestellt.

Ich erinnere mich, dass ich mit meinem alten 16-Zöller in den Bergen, sehr wahrscheinlich mit OIII-Filter, auch mal die "Haarspange" des Blasennebels erkennen konnte. Die ganze Gegend ist ja reich an interessanten Objekten, damals dürfte ich auch den 'Backenzahn' im benachbarten Nebel Sharpless 157 mitgenommen haben.

Hallo Ben, warst Du da in den Ammergauern unterwegs?

Rainer - Tolle Zeichnung hast Du verlinkt gefallen mir ausgesprochen gut 8)

Ein tolle OdM - danke!

viele Grüße

René

• Hallo Zusammen & Danke an Rainer für das schöne ODM. :thumbup:

Ich kann auch wieder nur meinen fotografischen Senf dazu abgeben, dafür habe ich die Blase aber gefühlt mit allen mir zur Verfügung stehenden aktuellen und ehemaligen Teleskopen abgelichtet.

Einige Teleskope besitze ich inzwischen nicht mehr, ältere Smarties habe ich abgegeben und die Vespera Pro habe ich wegen Abbildungsmängeln umgetauscht in ein Origin.

Auch sind nicht alle Bilder "state-of-the-art" - es ist durchaus mal ein Schnellschuss (aka "Astro-Polaroid" dabei).

Ist evt. mal ganz interessant, einen fotografischen Vergleich bei unterschiedlichen Brennweiten und Belichtungszeiten zu sehen. ;)

Hier meine bisherigen "Besuche" des NGC7635:

Celestron C11 (279/2800 f/10)

1264-ngc-7635-bubble-nebula-mit-dem-c11

Aufnahmedaten:

Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Belichtung: 240x 20s UHC, 38x120s HA. 20x120s OIII | 20 Darks | 60 Flats |30 BIAS

Software: APP, PI, PS, Startools |Gesamtintegration: 3,27 Stunden

Vaonis Stellina (80/400 f/5)

4008-ngc7635-bubble-nebula-mit-der-vaonis-stellina

Aufnahmedaten:
    Datum: 10./11.04.2022

Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 726x10 Sekunden= 2,02 Stunden | Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS

Vespera Pro (50/250 f/5)

15567-ngc7635-bubble-nebula-mit-der-vespera-pro

Aufnahmedaten:

Datum: 11./12.08.2024

Teleskop: Vaonis Vespera Pro | Belichtung: 1488x10s = 4,13 Stunden ohne Filter| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

Celestron Origin, modifiziert (152/335mm RASA f/2.2)

NGC_7635_05032026_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 16/17.02.2025 und 04./05.03.2026

Teleskop: Celestron Origin RASA modifiziert | Belichtung: 1638x15s mit dem Celestron Nebelfilter plus 292x10s RGB = 7,64 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC_7635_05032026_1200_Annotated.jpg

Skywatcher Esprit 120ED (120/840 f/7) - eine Verzweiflungstat bei milchigem Vollmond-Himmel 8)

NGC7635_14112024.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 14.11.2024

Teleskop: Skywatcher Esprit 120ED APO | Kamera: ZWO ASI294MC Pro @-10°C | Belichtung: 803x10s =2,23 Stunden RGB ohne Filter| Kalibrierung: 50 Darks, 60 Flats und Darkflats|

gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS

Seestar S30 classic (30/150 f/5) - eine Mosaik-Aufnahme

NGC7635_17122025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 10./11.12.,11./12.12.,12./13.12. und 13./14.12.2025

Teleskop: ZWO Seestar S30 | Belichtung: 1861x10s = 5,17 Stunden | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS

NGC7635_17122025_1200_Annotated.jpg

Seestar S50 (50/250 f/5) Nur 31 Minuten zwischen zwei Regengebieten... :whistling:

10904-ngc7635-bubble-nebula-mit-dem-zwo-seestar-s50

Aufnahmedaten:

Datum: 18.09.2023

Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 186x10s = 31 Minuten | bearbeitet mit PI und PS

Omegon Pro Apo 72/400  f/5.6 

NGC7635_18102025_1200.jpg

Aufnahmedaten:

Datum: 17./18.10.2025

Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro @-10°C| Belichtung: 273x60s = 4,55 Stunden ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | 30 Darks | 30 Flats | 30 BIAS

NGC7635_18102025_1200_Annotated.jpg

CS, Jochen

• Hallo René,

[BenN] "Ich erinnere mich, dass ich mit meinem alten 16-Zöller in den Bergen, sehr wahrscheinlich mit OIII-Filter, auch mal die "Haarspange" des Blasennebels erkennen konnte. Die ganze Gegend ist ja reich an interessanten Objekten, damals dürfte ich auch den 'Backenzahn' im benachbarten Nebel Sharpless 157 mitgenommen haben."

Hallo Ben, warst Du da in den Ammergauern unterwegs?

Da musste ich auch erst in meinen Aufzeichnungen nachschauen, das war bevor ich das so genau auf der Homepage dokumentiert habe.

Ergebnis: Eine Nacht Ende Dezember 2013 an unserem schönen & dunklen alten Platz im Karwendel. Mittlerweile ist an dieser Straße überall Nachtparkverbot.

Servus

Ben

• Hallo Freunde des OdM,

mein Beitrag zu diesem Objekt hat für mich einen nostalgischem Hintergrund. Im November 2016 habe ich meine ersten Gehversuche in Sachen Astrofotografie unternommen. Bereits im Januar 2017 habe ich dann auf den Blasennebel gehalten mit der damals fortschrittlichen CCD Farbkamera ATIK 383C.

Platesolving gab es noch nicht. Zur Objektsuche habe ich mich stets mittels GOTO über zwei helle Sterne an das Objekt herangepirscht und dann die richtige Bildlage über Sternmuster verglichen. Wegen der einen oder anderen Fehlbedienung, Verwacklungen und Eisbeschlag auf dem Chip kam es stets zu weit mehr Ausschuss als heute.

Da ich zur Zeit kein fotografisches Equipment zur Verfügung habe, bin ich erfreut, mich am OdM beteiligen zu können. Immerhin hat die Wahl des OdM dazu geführt, dass die alten Daten endlich einmal bearbeitet wurden. Danke Rainer für die Vorstellung von NGC7635!

Viele Grüße

Heinz

Aufnahmedaten:

Equipment:

CDK 317/2540 (f/8) mit Kamera ATIK 383C

Montierung: Fornax 100

Guiding über OAG mit MGEN II

Verwendete Software: Artemis Capture, Astro Pixel Processor, Pixinsight

Bildinformation:

Aufnahmedatum: 21.01.2017

Bildfeld: 23' x 18'

29 x 300 Sek, Binning 1x1, Temp. -35 Grad

Gesamtbelichtungszeit von ca. 2,5 Stunden

Bortle 4 bis 5; kein Mond; wolkenlos; windstill

• Hallo OdM-Fans!

Vielen Dank für die zahlreichen Beträge, toll dass in so kurzer Zeit schon viele Beiträge und Fotos veröffentlicht wurden.

Offensichtlich ist dies bei unseren Fotografen ein ziemlich beliebtes Motiv... nachvollziehbar.

Bislang ist es bei unserer visuellen Fraktion ziemlich verhalten... mal gespannt ob nach den ganzen Teleskopmeetings im August hier mehr gepostet wird, ich werde beim HuTT auf alle Fälle den Bubble beobachten und werde berichten.

Beste Grüße,

Rainer

• Heyhey,

Visuell hatte ich den Bubble Nebel schon (2009 mal) beobachtet mit 20", kürzlich jedoch nur en passant im grösseren Kontext der

Nebel entlang der galaktischen Ebene... (BN/DN, Cas/Cep)

und mein Beobachtungsbericht hiess damals ja auch

'November, Neumond, Nebel' ^^ .

Ich sehe grade, im zweiten BB vorher auch als Seitenthema hier drin

Im Dunkel der Nacht

lg, Peter

• Wow Rainer!

Direkt mal mein absolutes Lieblingsobjekt zum OdM erklärt! Mega! :smiling_face_with_sunglasses: :upside_down_face: :upside_down_face:

Als ich mit Astronomie angefangen habe, hatte ich ein Buch, in dem diverse Objekte beschrieben waren.

War nur blöd, dass ich lediglich 114mm Öffnung zur Verfügung hatte. Hat halt bei weitem nicht gereicht,

um den Bubble Nebel auch nur ansatzweise zu sehen.

Aber mit der Zeit kam Öffnung und Erfahrung, so dass iwann diese Zeichnung hier entstanden ist:

ngc_7635.jpg

Besonders spannend ist der winzige Knoten, der bei sehr hoher Vergrößerung sogar einige Details offenbart! :nerd_face:

Christian :alien:

• Hallo zusammen,

zunächst noch danke an Rainer K. für die schöne Auswahl des OdM.

Es gibt ja schon reichlich sehr gute Bilder hier - aber ich gebe meinen (Bild-) Senf halt auch noch dazu.

Erläuterungen kann ich mir sparen - außer dass ich in meinem Bild das Feld etwas größer gewählt und den M52

noch mit in die Aufnahme genommen habe.

Details zu den Bedingungen, etc. findet ihr hier -Origin Bilder Thread

Schönen Sonntag noch allen und gute Erfolge am Himmel

:waving_hand_medium_light_skin_tone: Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

Edited once, last by PeterG ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!