Down South to Africa - (BB 4.-13. Juli 2026)

• Hi,

hier entsteht mein Beobachtungs-Bericht für die 10 Nächte Südhimmel-Beobachtungen in Südafrika, die ich zusammen mit Dietmar Sellner gerade Anfang Juli 2026 durchführen konnte (mit zwei 16-Zöller Dobsons). Toll war das !

eyes4skies - report

Nur Nacht 0, 1, 2 und 3 sind bisher beschrieben. An weiteren 5 guten Nächten wird noch gearbeitet. Dauert also sicher noch 2-3 Wochen bis man es 'fertig' nennen kann... - dies dennoch schonmal vorab für alle Interessierten.

(Hin und wieder mal im Browser Refresh drücken !)

lg, Peter

UPDATES:

- Nacht 3 - fertig - https://eyes4skies.de/v2/obsrep/BeobReport_2026_SA.htm#nite3

- mehr über 47 Tuc unter https://eyes4skies.de/v2/obsrep/BeobReport_2026_SA.htm#47tuc

• Hi Peter,

ein Un-glaub-licher Bericht. Danke!

Das - naja, ich 'nenn es mal so - spirituelle "Aug-in-Aug" mit der Galaxie (>ich und die Galaxis<)-Erlebnis lässt sich auch in D bei einem Durchschnittslandhimmel aus einem Liegestuhl heraus nachvollziehen - auch wenn das Gesamterlebnis unter einem grandiosen Südhimmel wahrscheinlich um mindestens einige "Größenordnungen" eindrucksvoller ist...

Aber flach im Liegestuhl? Aber ja, mach' ich oft nach einer Beobachtungssession... mit einem Vorschlummertrunk in Form eines kleines Gläschen Whiskys. ;)

Viele Grüße + CS,

Wolfgang

• Hallo Peter,

Du hast Dich aber echt ins Zeug gelegt, das ist ja ein Monster von Bericht (am Werden) ;) . Aber man kennt ja Deine Web Seite :thumbup: . Jedenfalls vielen Dank für Deine Arbeit, so viel Information die ich jetzt nahträglich zu den Objekten bekomme. Ich hab ja quasi nur Genuß beobachtet ohne viel Hintergrund.

Bin grad bei Nacht 1 und die Information daß das SMBH von Centaurus A 55 Mio Sonnenmassen hat und Omega Centari "nur" 5 Mio beeindruckt mich schwer! Und vieles mehr...

Witzig wie Du zu der Reise gekommen bist, wie die berühmte Jungfrau.

Auch interessant Dein ehrlicher Eindruck zu Centaurus-A und M83, so verschieden sind Menschen. Mich haben sie gut beeindruckt, aber vielleicht liegt das auch daran daß die Erstsichtung vor Jahren an Timms 20 Zöller war.

Ich freu mich jedenfalls auf das Wachsen dieser Berichtserie.

CS,

Walter

NB-1: Ist mir sehr schade, daß Patrice nicht mitkommen konnte. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr?

NB-2: Ich merke das Wetter hat sich deutlich geändert zum Mai. Alles ist gelb wie es sein soll und kein Tropfen Tau auf dem Tisch, sehr schön, so macht es Spaß. Du schreibst (bis jetzt, Nacht 1) nix zum nächtlichen Wind, vielleicht kommt ja noch was - da bin ich gespannt...

• Hallo Peter,

ah, es kommen Südhimmel-Berichte von dir -- de muas I freili olle lesn :)

Und wie gewohnt toll dokumentiert, sowohl das Drumherum als auch die Objekte mit interessanten Hintergrundinfos 8):thumbup:

An weiteren 6 guten Nächten wird noch gearbeitet. Dauert also sicher noch 2-3 Wochen bis man es 'fertig' nennen kann... - dies dennoch schonmal vorab für alle Interessierten.

Dann wärst du aber richtig fleißig & schnell. Ich meine, dass ich nach unserem Ausflug zu Hottie im September 2018 an die zwei Monate an dem Bericht geschrieben habe, oft abends nach der Arbeit, wir hatten halt auch (fast) nur klaren Himmel - meine folgenden Kommentare stammen aus diesem Bericht:

NGC5189 - Spiral PN:

... Im Grenzgebiet zwischen Centaurus, Circinus und Musca (formal in Mus) - 7° SW von alpha/beta Cen - findet sich ein interessanter PN, er ist sichtbar spiralförmig, wir sagen also 'spiral PN'. ...

Er hat ihn schon ziemlich in Vergrösserung aufgeblasen mit 300x und schon OII-Filter drin: Ganz klar ist die Spiralform ersichtlich. Das geht aber selbst OHNE Filterung erstaunlich gut (bei 21.7+mpsas Himmel). Das Ding misst am Himmel 163" x 108" (0.43pc x 0.29pc, in D=546pc Distanz) und zeigt mehrere Klumpen und Fetzen.

'... liegt der sehr interessante planetarische Nebel NGC 5189: Hier konnten wir im 20-Zöller bei 335x gut ein "?" erkennen: Also ein spiegelverkehrtes "S", was vom Aussehen tatsächlich an eine Spiralgalaxie erinnert hat - sehr schön !'

Ich hab die beiden so zusammengefasst: 'Auf der anderen, der südöstlichen Seite der Milchstraße, liegen zwei weitere sehr eindrucksvolle Kugelhaufen; zwar deutlich lichtschwächer als Omega Centauri, aber immer noch gut mit bloßen Augen zu erkennen: Der 5,8 mag helle NGC 6397 und NGC 6752, der mit 5,5 mag geführt wird. Die gefallen mir beide ausgesprochen gut, und ich sehe sie gefühlt in einer Liga mit den beiden Parade-Kugelhaufen des Nordhimmels, M13 und M5 (beide 5,7 mag hell); diese Helligkeitsangaben stammen übrigens alle aus dem "Deep-Sky Field Guide", es kursieren auch etwas abweichende Zahlen.

Haley beschreibt den Eindruck im 9,5"-Fernrohr in der 2. Nacht so: "Ben präsentiert 6397, einen richtig brüllhellen GC, kommt gut aufgelöst und ist auch in [66mm] Wilhelmine schön. Des weiteren wird uns 6752, ein bekannt schöner Globular, der auch so Krakenarme wie der M13 hat und übrigens auch fast so hell ist wie der, präsentiert." Beide Haufen sind sehr leicht aufzulösen, NGC 6397 wirkte fast wie ein sehr dichter offener Haufen. Und NGC 6752 zeigte lange Ausläufer wie Spinnenbeine, ganz toll.'

Du hast oben ja an das Ranking nach absoluten Helligkeiten gedacht, bei mir war es jetzt ein rein visueller Vergleich. Da fand ich NGC 6752 im Fünfling nicht "über" M13 stehend, sondern etwa gleichwertig. M22 ist schon spürbar heller, aber Omega Centauri & 47 Tuc spielen für mich weit jenseits davon in einer ganz eigenen Liga.

Ich freu mich auf weitere Berichte von dir ! Übrigens standen M83 oder Cen A (NGC 5128) für uns im September nicht mehr günstig, die hab ich von einem Südhimmeltrip mit Friedhelm und 13-Zoll (Juni/Juli 1995 auf Reunion) aber sehr eindrucksvoll in Erinnerung, da hatten wir auf 2200 Metern Höhe -über den Passatwolken, die das Licht der Küstenorte geschluckt haben- aber auch einen ganz fantastischen Himmel.

Servus

Ben

• Post by kWolf ().

This post was deleted by Stathis: Falscher Thread ().
  • Post by kWolf ().

This post was deleted by Stathis ().
  • Hi Kollegen,

danke für Euer nettes Feedback soweit !

kWolf / Wolfgang

Wolfgang, ja das Galaxis-Ding geht natürlich auch ein Stück weit hierzulande, sicher. Und, d'accord, es regt schon in Mitteleuropa zur Philosophie an ;) - insbesondere schätze ich mit einem Glas Whisky ;-). Am Südhimmel mit dem Galaktischen Zentrum im Zenit ist das aber nochmal 'ne ganz andere Nummer, muss ich jetzt nach dieser Erfahrung wirklich sagen... Unglau... fast hätt ich's nochmal gesagt.

stardust3 / Walter

Ja klar, Walter, der Bericht wird lang, das war zu erwarten (muss jetzt schauen dass ich alles aufschreibe, sonst verblasst das). Schon allein wegen der vielen klaren Nächte nacheinander... Jetzt für den Bericht / die ''Nach-Lese' sozusagen nochmal alle möglichen Papers durchzugucken ist halt meine Art den Beobachtungsgenuss noch ein bisschen zu verlängern... ;) Cen A hatte ich einfach deutlich massiver erwartet, aber elliptische Galaxien haben es ja immer schwer, das Publikum zu begeistern ;).

Wind hatten wir sehr wenig, nur die letzten Nächte etwas mehr (mit etwas Wolken). Gestört hat er eigentlich nie, das Wetter war super. Das Seeing aber oft / meist schlecht. Nur wenige Nächte wo mal wirklich Details mit f=5mm OKular und kürzer drin waren. Aber ähnliches hattest Du ja auch schon berichtet, soweit ich mich an Deine Berichte (die ich natürlich auch durchgesehen habe vorher) erinnere.

BenN / BenN

Ja ich hab schon gehört, dass Du auch schon da warst. Hottie kennt natürlich noch alle Besucher :) und erzählt alle möglichen Stories... Ja die GCs sind tatsächlich interessant gewesen insgesamt. Da kommen noch einige... Das mit 6752 hatte ich tatsächlich erst missverstanden, dann aber meinen eigenen 'Fehler' erkannt. Dann dachte ich wieder: ist vielleicht ja doch ein interessantes Stück Info (fast hätte ich gesagt 'Lehrstück'), also hab ich alles im Bericht drin stehen gelassen... ;)

Lg an alle, muss jetzt aber wieder weiterschreiben... 8) ;)

Peter

• Hallo Peter,

Ich habe deine eindrücklichen Beschreibungen der Objekte genossen. Für mich spannend war die visuelle Beschreibung von Centaurus A - an diese Galaxie hatte ich auch immer "Erwartungen" gestellt. Der Anblick der Milchstraße fernab der Lichtverschmutzung steht für mich ebenfalls ganz oben auf der "best with naked eye"-Liste.

Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Viele Grüße,

Nils

• Für mich spannend war die visuelle Beschreibung von Centaurus A - an diese Galaxie hatte ich auch immer "Erwartungen" gestellt. Der Anblick der Milchstraße fernab der Lichtverschmutzung steht für mich ebenfalls ganz oben auf der "best with naked eye"-Liste.

Ciao Nils,

Absolut, eines DER Highlights ist die Milchstrasse bei 21.8er Himmel - fantastisch. Schon allein das lohnt die Reise.

Cen A wie gesagt, nicht so umwerfend wie gedacht. Allerdings vieles andere... 47 Tuc, SMC natürlich...

Ich habe mich auch lange an GCs hochgezogen - toll wie viele es insgesamt gibt.

Was noch vermehrt kommt: Dunkelnebel - fantastisch gut zu sehen dort unten !

Vieles noch in der Mache im Bericht... ;) Nacht 3 (zu 90%) ist neuerdings drin...

lg, Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!