Hallo Zusammen,
Ich hatte mit Dennis Dennis_Nottuln zusammen lights für M24 die kleine Sagittarius Wolke gesammelt.
Hier das Bild aus der Galerie:
Der Bereich hat mir so gut gefallen dass ich mal geschaut habe was ich hier schon in dem Bereich auf der NAS Festplatte liegen habe.
Es stellte sich heraus dass Bernard 312 quasi in der Nachbarschaft liegt, den hatte ich letztes Jahr schon mal aufgenommen:
Beim Stöbern in der Galerie bin ich darauf gekommen dass Erik Aludobson auch in dem Bereich aufgenommen hat und er hat mir seine Seestar S50 Daten zugeschickt. (Vielen Dank)
Der Omega Nebel ist ja auch ganz in der Nähe und den habe ich dann auch mal dazugerechnet:
Durch die Daten von Erik wurde der Bereich um M18 viel deutlicher, hier war noch erhebliches Rauschen vorhanden.
So habe ich versucht in den letzten Nächten die Lücken zu schließen, zwei Nächte später:
Jetzt ging es um die Ecken und ich habe hier noch 4 Nächte investiert:
Dank Siril und der Astrometrischen Registrierung ist das alles ein Kinderspiel, einfach die Stacks Platesolved in ein Verzeichnis werfen und Siril das zusammenrechnen lassen.
Dauert keine 20 sekunden und schon war die erste "Cropfähige" Version fertig:
Ich fand es toll wie sich M17 hier in die Sternenfelder einfügt und habe mal eine Probeversion entwickelt:
Toll finde ich auch die Dunkelnebel im Starless:
Eine tolle Region der Milchstraße in der ich mich bestimmt noch etwas länger herumtreiben werde.
Wenn jetzt nicht der Mond genau in der Richtung stehen würde, hätte ich versucht den Adlernebel noch mit ins Mosaik zu bekommen:
Aber hierfür brauche ich bestimmt nochmal 6-8 gute Nächte um den Bereich zu erweitern, mal sehen
:
Hier die aktuelle Version im Viewer zum darin "herumsurfen"
Viewer Ansicht
(29 Megapixel)
Viel Spaß beim herumsurfen,
Gruß Heiko