M24 - Kleine Sagittarius Wolke und Umgebung, ein Mehrfachmosaik entsteht

• Hallo Zusammen,

Ich hatte mit Dennis Dennis_Nottuln zusammen lights für M24 die kleine Sagittarius Wolke gesammelt.

Hier das Bild aus der Galerie:

M24 - Kleine Sagittarius-Wolke (Gemeinschaftsbelichtung)

Der Bereich hat mir so gut gefallen dass ich mal geschaut habe was ich hier schon in dem Bereich auf der NAS Festplatte liegen habe.

Es stellte sich heraus dass Bernard 312 quasi in der Nachbarschaft liegt, den hatte ich letztes Jahr schon mal aufgenommen:

Beim Stöbern in der Galerie bin ich darauf gekommen dass Erik Aludobson auch in dem Bereich aufgenommen hat und er hat mir seine Seestar S50 Daten zugeschickt. (Vielen Dank)

Der Omega Nebel ist ja auch ganz in der Nähe und den habe ich dann auch mal dazugerechnet:

Durch die Daten von Erik wurde der Bereich um M18 viel deutlicher, hier war noch erhebliches Rauschen vorhanden.

So habe ich versucht in den letzten Nächten die Lücken zu schließen, zwei Nächte später:

Jetzt ging es um die Ecken und ich habe hier noch 4 Nächte investiert:

Dank Siril und der Astrometrischen Registrierung ist das alles ein Kinderspiel, einfach die Stacks Platesolved in ein Verzeichnis werfen und Siril das zusammenrechnen lassen.

Dauert keine 20 sekunden und schon war die erste "Cropfähige" Version fertig:

Ich fand es toll wie sich M17 hier in die Sternenfelder einfügt und habe mal eine Probeversion entwickelt:

Toll finde ich auch die Dunkelnebel im Starless:

Eine tolle Region der Milchstraße in der ich mich bestimmt noch etwas länger herumtreiben werde.

Wenn jetzt nicht der Mond genau in der Richtung stehen würde, hätte ich versucht den Adlernebel noch mit ins Mosaik zu bekommen:

Aber hierfür brauche ich bestimmt nochmal 6-8 gute Nächte um den Bereich zu erweitern, mal sehen ^^ :

Hier die aktuelle Version im Viewer zum darin "herumsurfen" :right_arrow:   Viewer Ansicht :left_arrow: (29 Megapixel)

Viel Spaß beim herumsurfen,

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Warum haben die Ami's nur das Vera C. Rubin Teleskop gebaut ... die hätten doch Euch fragen können ! ;)

Großes Kompliment für das was Ihr da ( wieder mal ) macht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:waving_hand_medium_light_skin_tone: Peter

Teleskop:        Celestron C8 Edge HD mit Celestron Finder Scope für's visuelle, ein Origin für die Bilder

Montierung:   Celestron AVX auf Eigenbau-Säule für das C8

Kamera:          Nikon D5300a mit Samyang 135mm f/2

Behausung:    Pulsar 2m Dome

• Warum haben die Ami's nur das Vera C. Rubin Teleskop gebaut

Moin Peter, tja, das frage ich mich manchma auch ^^ , ein 100er Array von S50's wäre billiger gewesen :whistling: .

Die machen das wahrscheinlich in einem einzelframe in 5 Minuten was ich in 2 Wochen mache 8)

Freut mich wenn's Dir gefällt !

Drehn : Vielen Dank, freut mich sehr !

CS Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo Heiko,

krasses Projekt. Daumen hoch.

Wenn das Feld dann fertig ist, auch mit M16/M17, gibt das bestimmt ein schönes Poster.

Ich habe dir eine PN geschickt.

VG Frank

VG Frank

_____________________________________________________________________________

Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

meine Website

• Bin sehr beeindruckt! :thumbup:

Schön zu sehen, was alles machbar ist, und wie man es klasse hinbekommt.

Grüße

Knut

102 f7 ED Refraktor, 200 f5 Newton, 120 f5 Richfield Achromat, 127 f12 Maksutov, Nikon Action VII 8x40

• Vielen Dank euch allen, es freut mich sehr wenn das Projekt so gut ankommt :) .

Wie es bei solchen größeren Mosaiken von mir und Dennis üblich ist, gibts hier den Stack zum Download, für alle die Neugierig sind und auch mal solche Sternenmengen bearbeiten möchten.

:right_arrow:  Hier der Download zu meinem aktuellen Crop  :left_arrow:

(Vielen Dank an JogiNet für den tollen Server wo ich solche Daten ablegen darf :whistling: )

Viel Spaß, mit den 612MB Fit-Stack, alles noch roh, keine Sternverkleinerung oder SPCC gemacht.

Ich würde mich über viele Versionen hier im Thread freuen :love:

Gruß Heiko

Edited once, last by Astroscotty ().

• Vielen Dank Frank :thumbup:

Auf dem Bild ist ganz schön was los :love:

Danke für's mitmachen :)

CS Heiko

• Update, ich konnte wieder 4 Mosaike aufnehmen:

Ich kreise den Adler mal systematisch ein :)

CS Heiko

• Update von heute Nacht:

Jetzt heisst es die schlechten Bereiche verbessern und die Ränder begradigen 8)

CS Heiko

• Update:

Jetzt heisst es aufhören und bearbeiten oder weitermachen ? ^^

Obwohl, unten kommt ja M25 ins Bild, habe ich erst diese Woche für meine Messier Sammlung aufgenommen,

hmmmmm :saint:

CS Heiko

• Durch das Dauer CS gerade komme ich richtig gut voran:

Mal sehen wo ich noch "expandiere" ^^

CS Heiko

• Danke Frank !

Ich werde die CS Phase noch so lange es geht ausnützen und weitermachen / verbessern:

• Hallo Zusammen,

ich habe den Stack fertig und die Ecken belichtet damit es einen schönen Crop reicht:

Der Stack hat inzwischen 2,7GB und ist jetzt doch etwas groß geworden :saint: .

Siril zeigt mir an:

Das sind ungefähr 37 Stunden Mosaik lights nach Aussortierung, ich schätze mal dass es über 50 Stunden waren die aufgenommen wurden.

Ich werde morgen mal in die Bearbeitung gehen und mir den Stack etwas genauer anschauen.

CS Heiko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!