Touptek ATR585 Mono oder ASI 2600 MC Pro Color

• Hallo Sternfreunde.

Meine Atik 314L+ Mono ist in die Jahre gekommen und ich überlege mir eine neue Kamera zuzulegen.

Die erste Frage stellt sich mir ob Mono oder Color.

Der Einfachheitshalber neige ich zu Color. Kein Filterrad, nicht zumindest 4 (LRGB) unterschiedliche Aufnahmen, darum auch einfacher (schneller) zu bearbeiten.

Bildqualitätsmäßig eher zu Mono, obwohl heutzutage wahrscheinlich auch die Farbkameras nicht mehr viel nachhinken. Wie seht ihr das :?:

Die ASI 2600 MC Pro Color hat mir in diversen Forums ins Auge gestochen. Welche Filter wären hier ratsam :?:

Auf die Touptek ATR585 Mono bin ich durch dieses Tutorial gekommen.

Diese Kamera hat mir den Spaß an der Schmalbandfotografie zurückgebracht - Touptek ATR585 Mono - YouTube

Wie immer ein tolles Tutorial, ein Dankeschön an Frank Sackenheim.

Hat hier jemand Erfahrung damit :?:

Gutes Seeing

Gruß

Günther

• Hallo Günther,

Diese Frage habe ich mir auch mal gestellt, und ganz ehrlich hängt es vollkommen von dir ab.

Der Unterschied zwischen Mono und Color ist schon riesig (im Schmalband), bei RGB kann man drüber streiten. Dazu kommt aber auch, dass die 585 und 571 Chips nicht gerade sehr vergleichbar sind.
    Das ATR585M Kit von ToupTek für 970 USD (~850€) inkl. Mwst., Zoll und Versand ist wirklich unschlagbar, da ist halt alles dabei. Die Effizienz der Kamera ist unglaublich, dank Starvis 2.
    Da hält die Farb-571 halt nicht in dem Aspekt der Schmalband-Astrofotografie mit, aber, sie ist nunmal deutlich größer. Zudem ist OSC ziemlich einfach in RGB, aber nunmal etwas "schwierig" in Schmalband.

Am ende musst du für dich selber entscheiden, was du haben willst;

Extreme Effizienz für Schmalband, kleinere Pixel, kleiner Chip...
    oder eher Einfachheit, größere Pixel, größerer Chip...

Persönlich würde ich immer zu der 585 greifen. Auch wenn Mono schon etwas komplizierter ist, kriegt man schnell einen guten Griff, und die Effizienz (und Ergebnisse!) sind einfach nur super. Also mit Mono aufnehmen ist ein Kinderspiel und Nachbearbeitung... ja, dauert schon länger, aber mit Schmalband bei einer OSC Kamera sitzt man auch etwas länger dran. Mit einem kleinerem Chip muss man sich auch nicht so viele Sorgen über Tilt, Justage und sonstiges machen... Das ist für mich Gold wert. Dann kommt noch dazu, dass ich Schmalband-Astrofotografie auf Farbkameras hasse.)

Zudem spart man nunmal auch ein gutes Stück Geld mit dem ATR585M Kit...

Wie gesagt, da hängt das komplett von deinen Prioritäten und Vorlieben ab.

Zu den Filtern für die ASI2600MC Pro (bzw. würde ich eher die ATR2600C Pro von ToupTek hier vorschlagen), da kommt mir direkt die Antlia ALP-T Pro in den Kopf. Super filter, kommt aber mit einem ordentlichem Preis. Alternativ sind die SV220 Filter (7nm und 3nm) auch sehr gut für den Preis.

Gruß,
    Neo

• Hallo

Ich bin mobil unterwegs und kann aus eigener Erfahrung eine Kamera wie die ASI2600MC Pro in Verbindung mit einem SvBony 3nm Ha/OIII und einem SvBony 7nm SII/OIII Filter wärmstens empfehlen. Mehr Filter nutze ich mit meinem Bortle 4/5 Himmel nicht.

Hätte ich eine feststehende Gartensternwarte würde ich mich für eine ASI2600MM Pro mit diversen Filtern entscheiden.

VG Walter

• Ich tendiere ganz klar zu Mono , um die erste Frage zu beantworten. SHO oder LRGB Aufnahmen sind zwar deutlich aufwendiger, aber genauso so groß ist der Abstand zwischen den Endergebnissen. Mittlerweile mache ich fast nur noch SHO.

Zur zweiten Frage, ich bin kein Fan des IMX585 Sensors. Der ist halt extrem klein, die Pixel sind extrem klein , all das sind für mich Nachteile. Ich hab den selber ausprobiert, und war überhaupt nicht zu Frieden. Der IMX 571 Sensor ( aka Touptek 2600 und viel andere) dagegen ist echt Klasse , den hab ich in Color und Mono.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, finde ich der alte Panasonic 1600 Sensor ist immer noch eine gute Alternative ( ok, du musst dir Darks für die AmplGlow Korrektur aktuell halten, aber das ist ja kein Problem). Der ist etwas kleiner als APSc , kann aber noch mit den günstigsten 1,25" Filtern arbeiten, hat größere Pixel als der 585, und liefert meiner privaten Erfahrung nach bessere Ergebnisse als der 585 ( in der Mono Version).

Den Panasonic Mono Sensor ( natürlich gekühlt) gibt's manchmal in Sonderangeboten von Touptek oder Atik für 500-600 Euro. Ich hab die Atik ( Horizon II Mono) und bin damit super zufrieden.

Wenn du jetzt Mono hast wie du oben schreibst , kannst du die Filter und das Rad ja weiter verwenden

• Hallo Sternfreunde.

Vorerst mal ein Herzliches Dankeschön an alle Beantworter. Dass hat mir schon sehr geholfen. Natürlich treffe ich am Schluss selbst die Entscheidung, aber es ist schon hilfreich, wenn man unterschiedliche Meinungen hört.

Zum Beispiel habe ich nur an LRGB-Aufnahmen und je nach Objekt eventuell noch Ha dazufügen gedacht. SHO-Aufnahmen hatte ich gar nicht im Sinn. Habe ich auch noch nie gemacht.

Für meine Atik habe ich LRGB, Ha und einen SII Filter (SII noch nie benutzt :flushed_face:), einen OIII Filter habe ich gar nicht. Wegen dieser Antworten hier besorge ich mir jetzt erst mal noch einen OIII Filter und mache ein paar SHO-Aufnahmen mit der Atik. Dann sehen wir weiter. Vielleicht komme ich auf den Geschmack :smiling_face_with_smiling_eyes:.

Am Schluss kommt der Entscheid, falls ich hauptsächlich nur bei LRGB und je nach Objekt noch ab und zu Ha bleibe, ob eine MC-Kamera nicht die bessere (zumindest einfachere) Lösung ist :thinking_face:. Wenn ich dann mal SHO-Aufnahmen machen will, habe ich ja noch die Atik :winking_face:.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

• Hallo alle,

Hier wurde schon alles gesagt. Die wichtigste Komponente ist das Geld. Mono mit großen Sensoren wird schnell sehr teuer. Je schneller die Optik und je größer der Chip, umso mehr teurer. Wenn man sehr sehr gute Ergebnisse will.

Vom Schwierigkeitsgrad in der Bearbeitung würde ich mich nicht abschrecken lassen. Wenn du ein OSC Bild bearbeiten kannst, kannst du auch Mono. Man muss was verändern, aber es ist nicht etwas komplett Neues lernen. Keine Sorge!

Ja, es dauert auch länger, die Bilder zu bearbeiten. Aber wir sprechen hier über einen Mehraufwand von Zeit von etwa 20%.

Auch SHO vs. LRGB ist nicht leichter oder schwieriger, nur andere Vorgehensweisen.

Im Prinzip gibt dir Mono die Macht dein Bild komplett zu gestalten, in allen Aspekten.

Wünsche dir viel Erfolg beim weiteren Verfahren.

• Hallo Drehn.

Auch dir ein Dankeschön für die Antwort. Wie geschrieben, bis jetzt habe ich nur LRGB mit Ha einfügen bearbeitet, aber schon ein Tutorial über SHO angesehen. Da sehe ich keine Schwierigkeiten. Bei mir liegt es eher an meiner Ungeduld. Wenn ich am Abend aufnehme, hätte ich am liebsten am nächsten Morgen ein Ergebnis und da leidet natürlich die Qualität darunter. Aber so bin ich nun mal und wichtig ist, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Gutes Seeing

Gruß

Günther.

• Hallo Günther,

hätte ich am liebsten am nächsten Morgen ein Ergebnis und da leidet natürlich die Qualität darunter

Naja, bei Mono hat man das auch: Nur nicht in Farbe. Man gewöhnt sich langsam dran, anstatt von einem fertigem Produkt sieht man nunmal morgens dann seinen Fortschritt. ;)

Theoretisch kann man ja auch mittels des Advanced Sequencers von NINA automatisch verschiedene Filter aufnehmen lassen, um dann am nächsten Tag ein schönes Bild in Farbe zu haben. Ob das dann ein Zwischenschritt oder das Ergebnis dann ist, kannst du natürlich selber entscheiden. Bei LRGB läuft eh die meiste Belichtungszeit in Luminanz.

Da kann man sich wirklich alles gestalten so wie man es haben möchte, mit der ATIK mal ein wenig Schmalband zu machen hört sich nach einer guten Idee an.

Gruß
    Neo

• Wenn ich am Abend aufnehme, hätte ich am liebsten am nächsten Morgen ein Ergebnis

Ah verstehe, das ist ein wichtiger und interessanter Punkt. Du brauchst einen Motorfokus. Man nimmt nicht pro Nacht einen Filter auf, sondern wechselt im Idealfall nach jedem Frame den Filter. Mit Fokusoffsets geht das super. Es ist eine ganz andere Welt als OSC, und ich finde es total interessant wie du "von Außen" das Thema betrachtest.

Du hast mit Mono mit der nötigen Vorbereitung und Equipment ebenso am nächsten Tag ein Ergebnis, wenn du das willst. Du musst nur vier Bilder zusammenfügen. Es ist etwas mehr Zeitaufwand wie gesagt. Die Aufnahmefolge ist L -> R -> G -> B bzw. S -> H -> O (Reihenfolgen egal und vom Fotografen beliebig zu wählen, ebenso die Einzelbelichtungszeiten).

Hoffe ich hab dich richtig verstanden.

• Was die Aufnahme Dauer von SHO angeht, auch das geht durchaus problemlos an einem Abend. Natürlich kommt es immer auf die eigenen Ansprüche an.

Die SHO Aufnahme hier wurde an einem Abend in etwa 3h - 4h mit der "alten" Atik Horizon II und einem F7 Refraktor erstellt.

Natürlich wäre es noch was schöner geworden, wenn ich mir 3 mal so viel Zeit genommen hätte, aber SHO muss eben nicht unbedingt immer ewig dauern,. Und auch ein Equipment der etwas älteren Generation liefert gute Ergebnisse . Das Schöne bei SHO ist auch, durch das schmale Band fallen die Unzulänglichkeiten des nicht so teureren Refraktors der hier verwendet wurde ( SVBony) kaum is Gewicht.

Ein Motor AF und ein motorisches Filterrad sind allerdings ein Muss, sonst vergeht meiner Meinung nach der Spass.

• Hallo in die Runde,

neben den von Achim schon erwähnten Nachteilen der IMX585 Mono würde ich auch den eher geringen Dynamikumfang nennen. Mit nur 12 Bit sind helle Sterne doch recht schnell gesättigt.

Ich persönlich hätte vermutlich lieber direkt zu einer Mono Kamera mit IMX571 gegriffen. Klar, die kostet deutlich mehr …

Siehe dazu auch das Thema:

ToupTek 585M: Gain-Modus, Offset & Belichtungszeit – Sterne gesättigt und aufgebläht

Grüße

Khayyam

• Hallo Sternfreunde.

Auch noch ein Dankeschön an die neuen Beantworter.

Wegen diesem Text von mir (Wenn ich am Abend aufnehme, hätte ich am liebsten am nächsten Morgen ein Ergebnis), beziehe ich mich auf das hätte.

Wie geschrieben mit der Atik 314L+ Mono mache ich ja zwischendurch immer mal LRGH Aufnahmen, wo ich auch schon Ha eingefügt habe.

Filterrad habe ich nur Handbetrieben, aber auf meinem TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo habe ich einen ZWO EAF

Wie hier erwähnt, ASIAIR Plus: Vorteile??? - Computer, Software und Programmierung - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community bleibe ich beim APT Programm.

Kurz zu meinem Vorgehen.

Da ich bei jedem Filterwechsel auch eigene Flats mache, nehme ich pro Nacht nur mit 2 Filtern auf. Nachdem ich beim ersten sichtbaren Stern fokussiert habe, werden zuerst die Flats für den ersten Filter gemacht, dann nochmals fokussieren für die Aufnahmen mit diesem Filter, dann wird aufgenommen. Einmal in der Nacht wird der Filter gewechselt, neu fokussiert und aufgenommen. Die Flats für diesen zweiten Filter, nehme ich dann nächsten Tag auf. Somit benötige ich für LRGB Aufnahmen mindestens 2 Nächte, was auch durchaus gewollt ist.

Wie auch schon geschrieben, starte ich zuerst mit SHO-Aufnahmen mit der Atik. Der fehlende OIII Filter wurde bereits bestellt.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

• Hallo Sternfreunde.

Da ich bei jedem Filterwechsel auch eigene Flats mache,

Warum machst du das ? Der TS Apo leuchtet doch eigentlich sehr sauber und gleichmäßig aus . Und dazu hat die Atik 314 noch einen ziemlich kleinen Sensor.

In Nina ( wenn du mal umsteigen willst) kannst du dir übrigens ein Filter Offset hinterlegen, dann hast du eigentlich in extrem kurzer Zeit nachfokussiert . Wenn du das noch mit einem Temperatur Drift kombinierst, kannst du Filter wechseln ohne neu zu fokussieren. + Elektrisches Filterrad und los gehts . Ist ein bisschen Vorarbeit, aber musst du ja nur ein einziges mal machen. Und dann hast du praktisch zwischen den verschiedenen Filtern null Zeit Verlust.

• Hallo Günther,

ich nutze die OSC 2600MC Pro von Touptek und bin begeistert von der Qualität. Bin vor ca. 2 Jahren von einer Canon 700Da gekommen.

Auf meiner Langzeitliste steht auch irgendwann Mono aber bisher bin ich noch in der Lernkurve, was die Bildbearbeitung betrifft.

Ein Fokusser (wie Drehn angeregt hat) hat mich wieder einen Schritt weitergebracht, was Autonomie und Qualität betrifft.

Hätte ich wie Du schon Mono Erfahrung, dann passt es doch, wenn Du dabei bleibst und eher auf den aktuellen Stand der Technik springst?

Grüße

Andreas

• Hallo Sternfreunde.

Ich hätte da eine Frage aus Neugier.

Kann mir bitte jemand von Deutschland sagen was dieser Artikel Nr.: 63180, bei Astroshop. bei euch kostet.

Ich habe ihn nämlich bei Astroshop.de bestellt. Da ich aber von der Schweiz bestellt habe, kam der Preis in CHF. Ich habe aber eine Deutsche Lieferadresse und von einem Österreichischen Konto in Euro bezahlt. So wie ich dass jetzt sehe, wurden mir 2x Wechselgebühren verrechnet. Zuert die Umrechnung von Euro in CHF und da aber mit Euro bezahlt, dann die Rückrechnung von CHF auf Euro :/.

Gutes Seeing

Günther.

• Warum machst du das ? Der TS Apo leuchtet doch eigentlich sehr sauber und gleichmäßig aus . Und dazu hat die Atik 314 noch einen ziemlich kleinen Sensor.

In Nina ( wenn du mal umsteigen willst) kannst du dir übrigens ein Filter Offset hinterlegen, dann hast du eigentlich in extrem kurzer Zeit nachfokussiert . Wenn du das noch mit einem Temperatur Drift kombinierst, kannst du Filter wechseln ohne neu zu fokussieren. + Elektrisches Filterrad und los gehts . Ist ein bisschen Vorarbeit, aber musst du ja nur ein einziges mal machen. Und dann hast du praktisch zwischen den verschiedenen Filtern null Zeit Verlust.

Hallo Astro_Achim.

Flats sind ja auch dazu da, um Bildverunreinigungen durch Staubkörner zu beseitigen. Irgendwie unterschiedliche und veränderliche Staubablagerungen, hat man doch sicher immer auf den Filtern. Darum mache ich bei jedem Filter, bei jeder Aufnahmeserie neue Flats.

Anbei:

Elektronische Filterrad (EFW) ist eingetroffen :slightly_smiling_face:.

Was hast Du heute Schönes ausgepackt? - Seite 1.060 - Diskussionen zum Marktgeschehen - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Ich habe mich weiter oben vertan. Da nie benutzt wusste ich das gar nicht mehr, OIII Filter habe ich bereits, mir fehlt der SII Filter. Ist aber Bestellt.

Gutes Seeing

Gruß

Günther

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!