Moin Forum,
was Smarties können, sehen wir ja anhand der vielen schönen Bilder hier im Forum.
Ich möchte aber heute auch mal darlegen, was sie nicht können. ![]()
Ich versuche seit 12 Nächten, mit meinem S30Pro den Tintenfisch Ou4 im Sh2-129 aufzunehmen. Dazu habe ich den internen LP-Filter verwendet, das ist ja ein Dual-Narrowband-Filter, der hat einen relativ breiten OIII-Durchlass von 30nm.
Ich habe nur die allerbesten frames verwendet und komme aktuell auf ca. 16h Gesamt-Integrationszeit.
Vom Tintenfisch ist auch nach diesen 16h nur mit gaaaanz viel Phantasie und extremer Streckung etwas zu erahnen, die HII-Gebiete werden dagegen gut dargestellt. Das überstreckte Bild erspare ich Euch jetzt mal.
Gestern habe ich dann zusätzlich mal meinen 72/400er Apo mit der ASI294MC und Svbony SV220 Filter auf den Tintenfisch angesetzt.
Der SV220 ist ebenfalls ein Dual-Narrowband-Filter, der ist aber viel schmalbandinger (7nm).
Nach nur 197x60s = 3,28 Stunden sieht das (Starless) bereits so aus:

Es sind sicher verschiedene Faktoren, die da gegen das S30Pro arbeiten:
- der Ou4 ist extrem schwach
- 72mm Öffnung vs 30mm Öffnung --> der Apo sammelt 5,8x mehr Licht
- die ASI294MC hat größere Pixel (4,63μm vs 2,9μm beim S30Pro)
- der SV220 ist sehr schmalbandig (7nm vs 30nm beim S30Pro)
Ich habe verschiedene KIs gebeten, mir die Belichtungszeit des S30Pro zu berechnen, die nötig ist um auf das Ergebnis der 3h des Apo zu kommen. Die KI kommt auf 70-80h...
![]()
Und dann sind wir erst beim Ergebnis oben und noch lange nicht beim fertigen Bild.
Es dürfte auch nicht helfen, wenn man den SV220 vor das Seestar schraubt, denn das würde vermutlich Einzelbelichtungen erfordern, die auch im EQ-Modus nicht machbar sind (kein Guiding, Software-Limitierung,...).
Ich werde auf jeden Fall mit dem Apo weitermachen, mit dem S30Pro evt. auch - einfach aus sportlichem Ehrgeiz und um mal zu gucken, was da so geht.
Leider sind in den kurzen Nächten hier im Norden aktuell nicht mehr wie 2,5-3h drin.
Gruß, Jochen