BTM 2026 - Bayerisches Teleskopmeeting

• Liebe Leute,

wieder ist ein Jahr vergangen und das Bayerische Teleskopmeeting geht in die nächste Runde und wird jetzt im 30. Jahr zum 24. Mal ausgerichtet.

Seit 2014 organisieren die Astronomiefreunde Ingolstadt das BTM, also heuer zum 11. Mal und wir möchten euch alle gerne wieder auf den idyllischen Osterberg bei Pfünz einladen.

13. - 16. August 2026

(Besucherabende am 14. & 15. August)

Wir sind alle schon ganz umtriebig und fleißig am organisieren, dass bis zum Start alles erledigt ist.

Astronomiefreunde_Logoanimation_Eule.mp4

Auch wenn es der Wettergott Kairos letztes Jahr nicht gut mit uns meinte, so hoffen wir aber für dieses Jahr wieder auf strahlenden Sonnenschein und klare Nächte.

Auf dem Osterberg darf gegrillt, gefeiert, gelacht und es muss sogar beobachtet werden, darum freuen wir uns auf gute Laune, tolle Fachsimpeleien, Spaß und jede menge Astronomie.

Da letztes Jahr der Pizza-Foodtruck von unserem Italiener so gut angekommen ist, haben wir ihn auch für heuer wieder gewinnen können. Er wird uns am Freitag- und Samstagabend wieder mit selbstgemachten Pizzen verköstigen und auch eine kleine Nachspeise anbieten.

Er lässt die Teiglinge übrigens 72h gehen, bevor er sie in den Ofen schiebt. Was gibt´s leckereres als frisch gebackene Pizzen auf dem Osterberg!

Ein paar Impressionen vom letzten Jahr.... und die Speisekarte möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Das Peroni passt natürlich perfekt zur Pizza, muss aber dann zur späteren Stunde unserem "Pfünzer Wolkenschieber" weichen, denn auch dieses Jahr haben wir wieder den Sudkessel angeworfen und haben der Maische eingeheizt...

Wie jedes Jahr, gilt aber:

Achtung - Der Wolkenschieber kann zur Sichtung von Doppelsternen führen!

An astronomische Laien haben wir auch dieses Jahr wieder gedacht und planen am Freitag und Samstag eine Sternbildführung mit anschließender Deep-Sky-Beobachtung an ausgewählten Teleskopen. Sollte der Himmel zu den Besucherführungen bedeckt sein, werden wir im Vortragsraum ein Alternativprogramm anbieten.

Intercon Spacetec, ohne die das Treffen so nicht möglich wäre, wird von Donnerstag 15:00 Uhr bis einschließlich Samstag ausstellen und einen Verkauf anbieten.

Hier schon mal ein kurzes Video vom BTM 2024 zur Einstimmung...

BTM Video 2.mp4

Wir freuen uns auf euer Kommen und wünschen allen stets klaren Himmel.

Die Astronomiefreunde Ingolstadt

• Servus Zusammen,

wir hatten die letzten Jahre ja immer wieder Besucher aber auch Teilnehmer auf dem Platz, die sich verlaufen haben. Die schiere Menge an Teleskopen - ob groß oder klein, motorisiert oder manuell geschubst, Linse oder Spiegel - haben so manch einen so verwirrt, dass er das ganze Wochenende total verzweifelt über den Platz irrte.

Den ein oder anderen haben wir sogar total dehydriert und verwirrt, meist ohne gute Bayrisch-Kenntnisse irgendwo zwischen dem Ausschank (Kasse) und dem Dobson-Eck aufgefunden.

In aller Regel verirren sich die Leute tagsüber, wenn Polaris den Weg nicht weisen kann.

Da das Problem schon länger besteht und wir unserer Fürsorgepflicht als Veranstalter selbstverständlich nachkommen möchten, haben wir uns den Kopf zermartert - es gab Monate lang kein anderes Thema am Stammtisch - bis uns die zündende Idee kam... !

Unseren abdrassierten Fahrstraßen fehlen Straßennamen!!!

Also Zettel raus, Bleistift gespitzt und schon sprossen die Ideen...

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, wie das Ganze aussehen wird...

Wir wünschen euch bis zum BTM (13. - 16.08.) noch eine gute Zeit und viele klare Nächte, so dass sich keiner verirrt 😉

• Servus Zusammen,

bis zum Start sind es nur noch ein paar Tage und zur Einstimmung hat uns Peter ein schönes Musik-Video gebastelt. Da es leider zu groß für das Forum ist, habe ich es stark komprimieren müssen, weshalb die Bildqualität etwas gelitten hat, der guten Laune und der Vorfreude tut das aber nix!

Aber seht und hört vor allem selbst...

VID-20260722-WA0002[1].mp4

Musikinhalt mit KI erstellt.

Das Programm steht auch soweit und unseren Handzettel mit dem kostenlosen W-LAN Zugriff für den Osterberg und weiteren Info´s möchte ich euch auch gleich zur Verfügung stellen.

Wir sehen uns hoffentlich vom 13. - 16. August auf dem Osterberg!

• Hallo Ronald,

der steht im Moment nicht mehr dort. Letztes Jahr wollten sie ihn ja auch holen, er war durch die Zelte viel zu sehr eingebaut, sodass sie wieder unverrichteter Dinge abziehen mussten.

/ciao

Manfred

• Servus Ronald,

wir haben den Sudkessel auch dieses Jahr wieder eingeheizt und können vermelden, dass der Kühlschrank dem ganzen Wolkenschieber nicht mehr Herr wurde und wir deshalb einen Zweiten organisieren mussten 8o

Für flüssige Abkühlung ist also gesorgt! Ich hoffe, du hast an meine beiden "Brüder" gedacht.... :D

Grüße aus IN
    Markus

• Servus Zusammen,

es sind nur noch ein paar Tage, dann ist es endlich wieder so weit - das Bayerische Teleskopmeeting geht in die nächste Runde.

Neben ein paar neuen Straßenschildern, die wir dieses Jahr aufstellen, haben wir uns für euch Astrotreffler noch etwas besonderes einfallen lassen und dabei natürlich keine Kosten und Mühen gescheut...

Peter nahm das Telefon nicht nur 1x in die Hand und hat bei der Auskunft unzählige Male angerufen, er hat die freundlichen Damen dort so lange drangsaliert, bis er zu IHM SELBST durchgestellt wurde.

Er hat die Vorzimmerdame des Weißen Hauses so lange bequatscht, bis er eine persönliche Audienz bei ihm bekommen hat. Natürlich hatte Peter die Kamera dabei und auch Donald war dann überaus erfreut sich mit den Astronomiefreunden aus Ingolstadt austauschen zu können.

Nach einigen Sicherheitshinweisen bezüglich der anstehenden Sonnenfinsternis wagte er einen Blick in Richtung unseres Sterns und war so erfreut, dass er einiges mit dem Osterberg vor hat.

Aber seht selbst:

Trump BTM Sofi.mp4

Video und Ton mit KI erstellt - FAKE 

Wer genau hin gehört hat, kennt jetzt neben dem Platz des geplanten "Giant-Telescope" auch den neuen Präsidenten vom Osterberg . :D 8o :D

Und was machen neue Präsidenten? Richtig, sie führen gleich mal eine neue Währung ein und so sieht der Astra-Lux aus:

Wer den Astra-Lux-Gutschein vom Anhang doppelseitig ausdruckt und mir ausgeschnitten zum BTM mitbringt, der bekommt von mir ein herrliches Erfrischungsgetränk spendiert!

Wir wünschen allen ein schönes Bayerisches Teleskopmeeting 2026 - wir sehen uns am Donnerstag!

• Servus Zusammen,

das Bayerische Teleskopmeeting hat gestern Nachmittag seine Pforten geöffnet und es sind bereits viele Sternfreunde eingetroffen!

Die Wiese füllt sich und die Teleskope - groß und klein - recken sich gen Himmel. Im Aufenthaltsraum und im Schatten der Bäume ist es erstaunlich kühl, dort lässt es sich gut aushalten. Zudem steht der kalte Wolkenschieber griffbereit!

Ein paar Eindrücke von der Sonnenfinsternis und dem Osterberg-Flair habe ich auch für euch...

Bild: Markus Winkler

Bild: Peter Maier - Astronomiefreunde Ingolstadt 

Bild: Peter Maier - Astronomiefreunde Ingolstadt - Donnerstag

Bild: Peter Maier - Astronomiefreunde Ingolstadt - Freitag 

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, die letzte Nacht war gut und wir konnten bis zum Morgengrauen viele Photonen auf unsere Netzhaut bannen.

Mehr Eindrücke folgen...

CS Markus

• Früh morgens, kurz vor Sonnenaufgang konnten wir Merkur und ein paar Minuten später auch Jupiters Aufgang beobachten. Beide hielten sich erstaunlich lange am dämmernden Morgenhorizont mit bloßem Auge, ehe sie dann der Sonne wichen.

Gestern, am Freitagnachmittag kam dann auch der Pizza-Foodtruck und hat uns bis ca. 20:00 Uhr mit wirklich leckeren Pizzen verköstigt.

Ein paar Highlights als kleine Photoserie...

Peter beim Vorbereiten auf die Nacht

Sigi und Chris meinen beide das Gleiche 😁

Alu, Carbon und 3D-gedrucktes PETG (CF) - eine sehr schöne Arbeit.

Das ICS-Team und ein paar schöne Ausstellungsgeräte.

Der neue 18er von Martin...

... und sein anderes Kunstwerk!

Die Hall of Fame füllt sich auch 👍🏼

Mehr dann nach ein paar Stunden Schlaf.

CS Markus

• Hier ein schönes Bild von heute Morgen von Merkur und Jupiter, aufgenommen von Michael Eiglsperger, hier am Osterberg...

Das warten hat sich gelohnt, mit dem freien Auge bereits knapp über Horizont einwandfrei, stetig und mit gutem Kontrast!

Kompetente "alte" Hasen 😉

Gasse des Öffnungsfiebers

Platz des Strehl-Wahnsinns

Der Wolkenschieberring

Planet BTM - Bild: Klaus Lowitz

20260814_204634_390.mp4

Zeitraffer: Klaus Lowitz

Eine wunderbare Zeichnung von Sabine Himmelsguckerin

Das Thermometer ist vorhin auf 36° geklettert und alle sitzen im Schatten bei kalten Erfrischungsgetränken.

Stathis Wir haben das Münchner-Eck schon sehr vermisst! Was müssen wir machen, dass ihr nächstes Jahr wieder kommt? Würde ein Carbo-Knirsch-Platz oder ein Schleifschlamm-Weg weiter helfen? 😂😜

Schöne Grüße an alle von der Dobson-Ecke!

CS

Markus

• TV-Beitrag unseres Anatomie-Treffens.

Wir veranstalten ja am BTM bereits seit vielen Jahren am Freitag- und Samstagabend für die Öffentlichkeit eine Sternbildführung und anschließend an unseren Teleskopen eine Deepsky-Führung.

Auch dieses Jahr waren wieder jede Menge interessierte "Ortsansässige" bei uns und haben sich für den Nachthimmel begeistert. Dieses mal war aufgrund der Sonnenfinsternis auch tv.ingolstadt bei uns und hat sogar einen TV-Spot unseres Treffens erstellt...

Sonnenfinsternis & Perseiden in Bayern 2026
    Sonnenfinsternis & Perseiden in Bayern 2026 | Gestern Abend richteten sich für viele Minuten alle Blicke nach oben, um ein außergewöhnliches Himmelsschauspiel…
    www.tvingolstadt.de

Aus der Not machen wir eine Tugend und haben uns gleich mal eine neue Hymne kreieren lassen..

AUD-20260816-WA0000.mp3

Musik mit KI erstellt

Zum Abschluss des BTM's hätte ich fast ein Royal Flash gehabt, mir fehlte in der Planetenparade nur Uranus und Pluto, dann hätte ich sie alle eingefangen, sogar Ceres und die schmale Mondsichel war mir vergönnt.

Bild: Michael Eiglsperger

Ich freue mich bereits auf das Bayerische Teleskopmeeting 2027, das vom 30.09. - 03.10.2027 statt findet und möchte mich mit einem Bild unseres Knicklichttempels verabschieden!

CS

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schöne Zeit am BTM mit vielen schönen Eindrücken und Gesprächen.

Toll, dass ihr immer wieder aufs Neue all die Mühen auf euch nehmt, dieses Treffen zu organisieren. :thumbup:

Herzliche Grüße

Sabine

• Hi Sabine,

schön, dass du da warst und wir uns jetzt auch mal bei Tageslicht sehen konnten 😊.

Freut mich, dass du den Weg hier in den Astrotreff gefunden hast. Das Forum ist wirklich sehr hilfsbereit und es gibt immer etwas zum lachen, staunen oder lernen.

Wir sehen uns hoffentlich bald wieder!

Grüße Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!