Hallo,
wie einige schon mitbekommen haben, nutze ich seit 2020 einen 12" Doppeldobson der Firma Noctutec. Da dieser etliche Unzulänglichkeiten hatte, entschlossen Christian und ich uns, auch auf Anregung hier Forum, das Gerät komplett
neu zu bauen.
Was wir erreichen wollten:
1) das Wesentlichste: Die Bilder sollen in jeder Position am Himmel weitestgehend überlagert bleiben, dies hat zuvor gar nicht stattgefunden
2) in jeder Lage soll das Gerät in Balance sein
3) es soll 2" Okulare gut ausleuchten, vorher war dies unmöglich
Diese Punkte konnten wir erfolgreich umsetzen. Hier im Thread Starter zeige ich im Groben die Schritte, im Verlauf kommen dann Details, auch auf Nachfrage.
Wir haben uns am ATM Jerry Oltion und seinem 12,5" Doppeldobson orientiert. Siehe hier: https://www.jerryoltion.com/binoscope.htm
Die Ursprungsversion:
Doppeldobson 300/1800 mit Orion UK Hauptspiegeln.
Zuerst haben wir eine neue Spiegelbox mit neuen Hauptspiegelzellen gefertigt.
hier mit Spiegelzellen, Lateralverstellung, HS auf 6 Punkt Wippenlagern.
Wir haben den Hüten nach Jerry eine Hutbox spendiert. Sie sind rotierbar für einfachen IPD-Wechsel ohne Fokusverlust. Wodurch der Lichtweg in den OAZ massiv kürzer wird, die FS nach oben wandern und Vignette massiv reduziert wird.
ach ja, man muss ja den Fokus neu bestimmen. Trockenaufbau mit weit entferntem Mast. Spoiler: Hat gut geklappt.
Wir haben "Besenstiele" als Stangen verwendet, war ein ganz schöner Akt, die Boxen exakt parallel zu positionieren, um die Positionen der Stangen zu markieren. Die Adaption an die Boxen hat Christian clever gelöst:
Und fast forward: Der fertige ChrisMaiTech. Die Mischung aus Berechnung und Messen des Schwerpunktes für die anzufertigenden Sicheln war tricky.
im Feld beim Firstlight, mit HS Abdeckung und Mond
wir hatten gestern 2nd light, das Gerät funktioniert sehr gut. Dass die Überlagerung erhalten bleibt, ist im Betrieb für mich neben der Balance am wertvollsten.
Es gibt natürlich immer was zu tun. Und Auf und Abbau-Routine brauchen noch ein paar Einsätze, damit alles flüssig geht.
Mittelfristig braucht es eine andere Plattform (wegen höherer Masse und Hebel) , bzw mototrisierten GOTO-Anschluss.
Großer Dank geht an Christian, der dieses Wahnsinnsprojekt mit meinen Ansprüchen durchgezogen hat. Best Astro buddy alive!
Freu mich auf weitere Beobachtungen mit dem nun gut zu nutzenden Bino.
CS,
Maiko