Supernova SN2026sqf in NGC 3310

• Heute morgen wurde von Patrick Wiggins eine mutmassliche SN in der Galaxie NGC 3310 in Ursa Major gefunden.

Mehr dazu unter: Latest Supernovae

Ich habe gerade von 2315-2335 MESZ mit dem Seestar S50 eine erste Aufnahme mit insgesamt 10 Minuten (57 x 10 sec-subs) im 4K-Modus gemacht.

Die SN ist gut zu erkennen und hat nach check ASTAP und mit Vgl.Sternen der Umgebung bereits 13m8.

Da sie erst heute morgen entdeckt wurde ist das Potential für eine entsprechende Helligkeitssteigerung in den nächsten Tagen vorhanden.

HG und CS Markus

und das Original:

• habe mir eben ein Karte für heute Abend erstellt - vielleicht auch für andere visuelle Beobachter von Nutzen....

viel Spaß beim Beobachten + CS,

Wolfgang

• Servus,

um 21:34 UT schätzte ich die SN auf unsichere 13,1mag im C8 mit dem 7mm Nagler und den GAIA-Vergleichssternen bei sehr guter Durchsicht.

Die Galaxie störte die Schätzung sehr! (zu nah am hellen "Galaxienkörper!")

Die GA selbst erschien sehr hell, direkt ohne Probleme sichtbar; rundlich, fast wie ein hellerer PN, Ränder etwas diffus aber immer noch recht gut begrenzt.

Schöne Beobachtung!

Grüße + CS,

Wolfgang

• Stathis

Changed the title of the thread from “Heute entdeckte SN2026sqf in NGC 3310” to “Supernova SN2026sqf in NGC 3310”.
  • Hallo Lothar und Wolfgang,

merci für Eure visuellen Beobachtungsberichte - eine tolle Ergänzung!

Ich habe heute morgen (10. Juli) eine weitere 14 min-Aufnahme gegen 0:00-0:15 MESZ gemacht (10sec-subs, 4K-Modus, östlich von Augsburg, Bortle 4.5). Die SN hat etwas an Helligkeit zugelegt und dürfte jetzt bei 13m1-13m2 liegen.

Die Beobachter in der RochesterAstronomy: Supernova 2026sqf in NGC 3310 schreiben ebenfalls Werte von 12m9-13m3 für heute Nacht.

HG und CS

Markus

• Hier noch der Vollständigkeit halber der Eintrag der AAVSO:

WebObs Search Results

Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)

Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, NACATIN 102/900 R, SVBONY102/660 R, Bresser 90/500 R,
    Solomark 80/700 R, Bresser 70/900 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R, Vixen 40/800 R, TASCO 50/600 R.

FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

• Hallo

gestern Abend (9.Jul.2026) konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310 fotografieren.

Leider habe ich in Richtung der SN , die im Sternbild UMa sich befindet, nicht völlig freie Sicht, so dass ein Ast im Weg war.

was ich aber erst nach der Aufnahme feststellte. (die rechte Hälfte des Bildes)

Dennoch sieht man noch eindeutig die Supernova (links oben) in der Galaxie.

Die geschätzte Helligkeit beträgt: ~12,8 -13,0 mag.

Bildausschnitt: Instrument: SkywQuattro 150/520mm, Canon EOF 600; ISO1600, 45sec. belichtet.

CS Dieter

• Hallo Forum,

ich schaute mir die SN vergangene Nacht an.

Notgedrungen kam mein kleinerer 10"er zum Einsatz da der 14" einen defekt hatte.

Die Galaxie wie auch die SN war am bläulich aufgehelltem Himmel ( Sonne stand nur 11.5° unter dem Horizont) sichtbar.

10.7.2026 , 23:50 MESZ

10" Dobson, V 145x

~ 12.6mag

Gruß

Christian

• Servus beinand,

ich habe die Supernova gestern Nacht mit meinem Dino beobachtet. Es war noch etwas Dämmerung (kurz vor Mitternacht), aber trotzdem war die Supernova bereits bei 106× (Übersichtsokular, 21mm Ethos) sofort und sehr hell zu sehen. Ich habe dann bis auf 476× hochvergrößert, aber die Sternhelligkeiten konnte ich bei 224× (10 mm Ethos) am besten vergleichen. Ich dachte erst, sie sei etwas heller als ein Vergleichsstern mit 12m7 (danke kWolf – ich habe deine Karte verwendet), aber beim Defokussieren konnte ich besser erkennen, dass der 12m7 helle Stern doch einen Tick heller war. Im Vergleich zu einem Vergleichsstern mit 13m3 war sie aber klarer erkennbar heller. Ich schätze daher die Supernova auf 12m9, da sie näher am 12m7-Stern ist.

Ich vermute, dass die helle Galaxie dafür sorgt, dass mein Gehirn die SN etwas stärker anhebt, quasi den Kontrast etwas verstärkt. Das Defokussieren finde ich da immer hilfreich, um einen klareren Vergleich hinzubekommen.

Ohne Gewähr also 12m9 als Schätzung. Anbei meine zugehörige Skizze. Bei besserem Stand (im Norden stört bei mir das Licht von Landsberg am Lech ein Bisserl) wäre aus der Galaxie sicher mehr herauszukitzeln.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• hi zusammen,

Am 09.07. um 23:30 MESZ nochmal mit 14 zoll 257x die SN auf ca. 13,0mag geschätzt. Sie nimmt alos immer noch an Helligkeit zu.

Und heute Moregn um ca. 2 Uhr MESZ auf 12,6mag.

cs

Lothar

• Hallo

gestern Abend (12.Jul.26) konnte ich die SN 2026sqf in der Galaxie NGC3310 nochmal fotografieren.

Ich habe mir einen anderen Standort gesucht, so dass ich die SN ohne Störung im Sternbild UMa aufnehmen konnte

Die Supernova (links oben) in der Galaxie hat eine geschätzte Helligkeit von: ~12,6 mag

Aufnahme (Ausschnitt)

Instrument: FH-RF 120/600mm, Canon EOF 700; ISO 1600, 45sec.

CS Dieter

• die helle Supernova Typ II 2026sqf hat mittlerweile 12m erreicht. Auf meiner 5,5h langen LRGB Aufnahme vom 11.7.-13.7. ist sie noch bei 12.4m. Aufnahme mit 16" SCT f/8 auf IMX571M mit Optolong LRGB Filtersatz. Die SN ist dass bläuliche Objekt links oberhalb des Kerns.

CS, Markus

• Hallo zuammen.

18.7.2026, 0:25 Uhr

Oberösterreich, Saxen

Nach dem mein Gehirn ungläubig zur Kenntnis nahm, dass da tatsächlich der Wecker läutet, der Geist "aufstehen" sagte und schließlich wiederwillig auch mein Körper folgte, (ich schwöre, es war wirklich so), offenbarte sich klarer Himmel mit einer sofort sichtbaren Milchstraße. Ich hatte mir vorgenommen, die Supernova sehen zu wollen. Einen Versuch hatte ich schon gestartet vor ein par Tagen, leider machten mir da die Bedingungen einen Strich durch die Rechnung. Heute geht aber alles ganz schnell (muss es auch) denn die nächsten Wolken schieben sich schon langsam von Westen unhaltbar herein. Rasch die 8" Zeitmaschine in den Garten gestellt und den 82° Metall/Glasbrocken in den Okularauszug.

Geladen und gesichert - denke ich mir. .

Da ich mir die Position vorab schon mehrfach auf den unterschiedlichen Karten eingeprägt hatte (was soll man auch sonst machen, wenn der Himmel nichts hergibt) ist schon bald das Objekt der Begierde im Übersichtsokular zentriert. "Das ging ja einfach", sage ich zu mir selbst. Letztes mal suchte ich verzweifelt nach irgendeiner Art von Aufhellung - ohne Erfolg.

Heute ist sofort ein zarter Hauch der Galaxie NGC3310 erkennbar. Die Bedingungen passen also. Im 17.5 Morpheus nimmt die Galaxie leicht an Helligkeit zu und indirekt kann ich sogar schon die Supernova erkennen. Im 9mm und sogar im 6.5mm Okular ( das entspricht 184-facher Vergrößerung) dann ohne große Mühe direkt erkennbar Schon beeindruckend - einen sterbenden Stern sehen zu können.

Irgendwann entsteht daraus wieder was Neues.

Mittlerweile wird die Helligkeit auf 11.915 angegeben WebObs . Laut wikipedia schon die 4 Supernova die in dieser Galaxie zu beobachten war.

Ich nehm mir lange Zeit für das Spektakel, dass sich da wohl vor 46-59 Millionen Lichtjahren abgespielt hat, jetzt "zusammengedampft" auf einen kleinen Lichtpunkt im Okular über meine Netzhaut, der schlussendlich meine Synapsen zum feuern anregt. Da kann man schon wieder mal ehrfürchtig und demütig werden.

(Empfehlung geht raus an Alle, die glauben, ihr Ego stark zentrieren zu müssen - einfach mal einen anderen Maßstab anlegen hilft ;)

Eine Stunde insgesamt steht mir zur Verfügung bevor die vorangekündigten Wolken dem Schauspiel ein Ende bereiten.

Ich trenne noch Polaris A und B (oder Aa und Ab?), zoome noch mit dem 16/70er Fernglas durch den Schwan und sage zuletzt unserer galaktischen Nachbarin, der Frau vom Perseus, ein Hallo.

einkleinesrätselgerngeschehen ;) :?:

Am schönsten für mich immer noch im Fernglas zu beobachten .

Zufrieden packe ich mein Zeugs weg und bringe Körper, Geist und Hirn in der Horizontalen wieder in Einklang.

lg Reini

• Hallo Reini,

sehr schöner, lesenswerter Beobachtungsbericht - gefällt mir sehr! - Danke für´s Teilen :)

NGC 3310 mit Supernova ist wirklich visuell ein wahrer Genuss - und wie schön, Du hast Dir so richtig Zeit dafür genommen.

Ich trenne noch Polaris A und B (oder Aa und Ab?)

...ebenfalls ein lohnendes Ziel! Bei meiner letzten Beobachtung hatte ich mir ebenfalls Polaris (zum ersten Mal!) vorgenommen. 1 alp "Polaris" ist im "The Cambridge Double Star Atlas" als (AaAb) B mit 2m0 und 9m1 aufgeführt - die Distanz 18" aufgeführt. Die Komponente Aa und Ab können wir leider nicht trennen.

Zitat: " Polaris. (2)+1 spectroscopic triple, visual binary with supergiant Cepheid variable" So finde ich, ein wahrlich wegweisender und interessanter Stern 8)

Bin schon auf weitere "Weckeraktionen" und deren Beoabachtungsberichte von Dir gespannt!

viele Grüße

René

• Servus Reini,

sehr schöner Bericht zur Beobachtung. Gratulation und Danke Dir für Deine Dokumentation!

HG und CS

Markus

• Servus zusammen,

am 18.7.26 um 20:49 UT die SN im C8 auf 11,9mag geschätzt - die Galaxie funkelte einen auch schon wieder deutlich an! (die ist echt hell...! :) )

Bedingungen: in der Dämmerung aufgeklart; ziemlich feucht aber noch gut klar. SN klar und deutlich sichtbar.

CS,

Wolfgang

• Hallo

hier meine letzte Aufnahme der Supernova vom 18.Juli 2026.

Super-Nova Helligkeit inzwischen unter 12mag .

Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 22:06 UTC.

SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 60sec.

CS Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!