Sind Uranus und Neptun doch keine Eisriesen?

• Hallo,

Uranus und Neptun könnten womöglich anders aufgebaut sein als bisher angenommen:

Äußeres Sonnensystem: Uranus und Neptun könnten Magmaozeane besitzen - Golem.de
    Sind die äußeren Planeten unseres Sonnensystems gar keine Eisriesen? Eine Studie der Universität von Kalifornien schlägt eine radikale Neukategorisierung vor.
    www.golem.de

lg volker :hot_beverage:

Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatischen Refraktoren und 20x80-Fernglas

Eigene PC-Planetariumsoftware, Sichtbarkeitsdiagramme und Grafiken

• Man könnte zumindest eine Sonde zu Uranus schicken. Soooo weit ist es nun auch wieder nicht. Swingby beim Jupiter würde schon reichen. Und selbst wenn man eine schnelle Sonde schicken würde (wie beim Pluto), ein schneller Vorbeiflug also, mit allerneuester Sensortechnik (wir haben es 40 Jahre nach Voyager Vorbeiflug am Uranus, vierzig!!!) wäre viel Neues zu holen.

Querverweis auf "brauchen wir Bemannte Raufahrt (heute und bei begrenztem R.-Budget)"

CS,

Walter

NB: Hallo China?! Wär das nicht was ! Hat Uranus nicht irgendeine Bedeutung für Chinas Kultur ?:winking_face:

• Ha! Schreib ich und was liefert mir google?

Der siebte Planet in Erdnähe - Uranus und die chinesische Raumsonde
    In diesen Nächten steht der Planet Uranus in der besten Position des Jahres: Er ist im Sternbild Widder die ganze Nacht über zu sehen. Bei perfekt dunklem…
    www.deutschlandfunk.de

"Jetzt [das ist 2024] erwägt China den Bau einer Mission zum so lange vernachlässigten Uranus: Tianwen-4 soll ein Doppelstart mit einer größeren Jupiter- und einer kleineren Uranus-Sonde werden. "

Eckige Klammern, meine Einfügung.

Das vom Deutschlandfunk war der Einstieg in tieferes Nachforschen, naja, einfach ein Wikipedia Artikel zur Tianwen-4 Misson:

Tianwen-4 – Wikipedia

jetzt geplantes (frühestes) Startdatum 2029.

Go China! :vulcan_salute:

Walter

• und noch ein paar mehr Infos zu Tianwen-4.

Es geht zum Jupiter und speziell Callisto! Eine Huckepack Sonde fliegt dann weiter zum Uranus. Ankunft 2045, oha da darf ich jetzt nur noch gesund leben. Kein Alkohol mehr und kein Rauchen mehr, und Rock'n Roll auch nur noch in gesunden Maßen und das Dritte... :face_with_rolling_eyes:

China's plans for outer Solar System exploration
    A Callisto impactor, a Uranus flyby, and a dedicated ice giant orbiter could be on China’s planetary exploration horizon.
    www.planetary.org

und es geht noch weiter im Artikel, mit einer schon andiskutierten Tianwen-5 Mission:

Zhu provides a potential launch date of 2035 for a Uranus mission, arriving in orbit in 2050. If a Neptune mission is chosen instead, it would launch in 2040 and arrive in 2058. Either would launch on a Long March 5 rocket.

2058 - Jetzt muss ich mich selbst grüßen mit ... (s.u.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!