Quasar HS 1946+7658 – neuer Entfernungsrekord

• Nach meiner Aufnahme des Doppelquasars DQ Q0957+561 im April 26 (s. Forumsbeitrag vom 24.4.26) war ich am Wochenende wieder auf der Jagd nach weit entfernten Objekten.

Mit der Gaia-Sternbezeichnung DR2 2289782825121415552 ist der Quasar HS1946+7658 unscheinbar in einem wenig aufgenommenen Gebiet in den nördlichen Sternkarten zu finden.

Mit einer Helligkeit von 16m liegt er im Sternbild Drache, etwa 5° südlich von Tau Draconi

Seine Rotverschiebung von Z=3,01 entspricht einer Entfernung von 11,7 Mrd. LJ!!!

Damit ist er das am weitesten entfernte Deep Sky Object, das ich bisher aufgenommen habe, und das mit dem Seestar S50, 52 Minuten belichtet á 10sec-Subs und im 4K-Modus.

Verarbeitet ist die Aufnahme nur mit der App-Software, d.h. gestackt, hintergrundentrauscht und leicht farb-und helligkeitsoptimiert.

Aufnahmeort war Gilching in Münchner West-Randlage, Aufnahmedatum: 5.7.26 von 0:30-2:00 MESZ.

Weitere Infos zum Objekt findet man in Simbad unter: HS 1946+7658

Die aktuellen Koordinaten lauten: RA=19h44m1,7sec, Dekl=+77°09´37"

Ausserdem gibt es in der Sterne und Weltraum-Ausgabe 6/2026 auf Seite 6 einen kleinen Bericht zum Quasar unter den Leserbriefen.

Herzlichen Gruß und CS

Markus

der Crop der Ursprungsaufnahme mit dem nahen Umfeld (zur Orientierung: der helle Stern rechts in der Mitte ist HD 188965, 9m3)

und das Seestar-Original:

• Moin Peter,

danke Dir, das kleine Wundergerät überrascht immer wieder.

Egal ob es um Asteroiden, Kometen oder besondere Sterne (Veränderliche) oder DSOs (Quasare etc.) geht, man kann damit soviele Projekte angehen, einfach klasse.

CS

Markus

• Tolles Foto und tolle Motivation. Danke für's Teilen.

Pedantischer Tipp zur Beschreibung: Die "Entfernung" ist ja eigentlich die Lichtlaufzeit und damit immer kleiner als 13,8 Mrd. Lj.

z=3,01 finde ich auch ziemlich beeindruckend.

CS Bernhard

• Hallo Markus,

das ist schier unglaublich, ich musste das gleich mal mit meinem eigenen Annotool überprüfen :whistling: .

Habe den kompletten Simbad Server abgefragt, für dein Bild gibt es über 280 Einträge !

Und auch mein Programm bestätigt deine Aufnahme, richtig Toll :love: sowas mit dem Seestar S50 aufzunehmen, Glückwunsch :thumbup:

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Guten Morgen Heiko,

Danke für die Bestätigung und deine motivierende Nachricht. Was bedeutet Dein Annotool? Hast Du da eine bestimmte Webseite zur Annotierung oder selbst etwas gebastelt?.

HG und CS Markus

• Guten Morgen Markus,

ich habe mir ein eigenes Programm für Annotierung geschrieben, da mich es geärgert hat, dass die gängigen Programme ein Bild immer so "vollklatschen" wenn man etwas annotieren möchte.

Man kann in der Regel keine objekte ein oder Ausschalten, immer nur die Kataloge.

Und so wird es schnell unübersichtlich bei vielen Objekten.

Darum habe ich mir ein Programm geschrieben dass auf Siril basiert, hier das Bild lädt und anschließend den kompletten Simbad Server abfragt.

Wenn Simbad nicht genug Daten hat können auch noch Gaia DR3, Tycho-2 und USNO abgefragt werden bei exotischen Objekten.

Ich kann dann einen Rahmen ziehen um den Bereich den ich annotieren möchte, und bekomme eine Liste mit den möglichen Objekten zurück:

Diese kann ich dann einzeln anhaken und übernehmen. Hinterher dann auch noch verschieden drehen oder die Schriften ändern.

Das Programm hat mir schon oft bei exoten geholfen und mir gefällt es dass die Bilder nicht "überladen" werden.

Wenn du Siril hast und es probieren möchtest, schreib mir eine PN.

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!