SDR Software

• Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen SDR Software für Linux (oder besser gleich für Raspberry ab PI4). Nachdem ich unter Windows mit der SDR Console (Tipp Wilhelm) sehr glücklich bin, habe ich unter Linux noch nix vergleichbares gefunden. GQRX ist zu altbacken und nicht gerade nutzerfreundlich. Dann gibt es noch ein paar Lösungen, die man selber kompilieren muss ... das geht mir zu weit und ist nervig.

Daher die Frage in die allwissende Runde ...habt Ihr einen Tipp oder eine Idee?

Gruß Thomas

• Es kommt ganz darauf an, was du damit eigentlich machen willst.

Wenn du SDR Console bereits genutzt hast, kann ich dir für den Raspi auch SDR++ oder auch SDRAngel empfehlen.

Beide Programme sind aber sehr umfangreich und man muss sich zwingend damit beschäftigen.

• Ich habe einen Pi mit 8GB, schon mal positiv ...

aber für SDR++ und SDR Angel gilt .... "müssen Sie die Software in der Regel selbst aus dem Quellcode kompilieren" ... kein Bock ehrlich gesagt, weil ich auch nicht sicher bin, ob ich dann das selbe Erlebnis haben werde wie unter Windows mit SDR Console.

Openwebrx .. könnte man testen, aber der Pi auf dem das Ganze am Ende laufen soll, hat noch mehr Aufgaben. Eventuell schränkt das Image mich ein. Mal sehen.

Dann gibt es noch eine Besonderheit .... Der SDR Stick hängt nicht an dem Pi sondern wird im Netz per VirtualHere als USB Device bereitgestellt, das funktioniert wunderbar, so dass ich in meinem gesamten Netzwerk den SDR zur Verfügung habe. Alternativ geht auch RTL_TCP beide Versionen funktionieren sehr gut mit SDR Console. Der Stick selbst hängt in der Nähe der Antenne an einem Pi 2B der nur dumm den Server gibt.

Dauerhaftes Ziel soll eigentlich sein, den Meteor Scatter dauerhaft laufen zu lassen (dazu habe ich mir schon eine Software gebaut, hatte ich hier beschrieben: RadarX39 - mein Meteorbeobachtungstool ) und stelle das aktuelle Live Bild sozusagen als RadarAllsky auf meiner Webseite zur Verfügung. Aktuell kann man da alle 15 Sekunden ein aktuelles Testbild aus SDR Console sehen. Guckst Du: https://www.sternenbasis39.de/radarx39.php

Meiner Software ist es egal woher der Screenshot kommt, dass macht sie alles selbstständig.

Ein Raspi ist immer so schön klein und effektiv. Ich könnte natürlich einen Windows Rechner im Netz aufsetzen, aber das wäre mir irgendwie zu viel Ressource.

Es rappelt gerade im Karton:

Hat mal jemand schon mal SDR Console unter Wine auf dem Raspi probiert? Ich glaube aber, dass wird auch ne schwere Nummer.

Gruß Thomas

• Also wenn dir das Herunterladen des Paketes und 2-3 Befehle zu viel sind, ist vielleicht der Raspberry auch nicht das geeignete Gerät für dich bzw. Linux. Das ist alles nicht so schwierig wie es sich immer anhört.

Eigentlich fast nichts anderes als einfach ein Programm mt APT zu installieren. Dauert hat nur länger.

Alertantiv kannst du auch Dragon OS auf den Raspi machen. Da ist alles drauf, was das HF Herz begehrt.

Und 4 GB ist absolut ausreichend für das Bissl SDR. da reichen auch schon 2Gb locke aus. Du kannst mit den RTL Sticks ohnehin nur sauber 2MHz darstellen.

ObenWebRX ist eigentlich für etwas anderes gedacht. Es ist ein Serverprogramm um dann von einem anderen Recher aus auf das Webinterface des Raspi zuzugreifen. Auf dem gleichen RAspberry geht das zwar per Webbrowser auch, kann aber aufgrund der Schwachbrüstigkeit des RPI zu Rucklern und Aussetzern kommen.

• Hallo Thomas,

tolles Projekt!

Du könntest etwas an den Einstellungen drehen. Der Frequenzbereich ist sehr schmal bei dir.

Ich habe ein paar typische Beispiele der letzten Nacht angehängt.

Die Glitches kommen durch das Umschalten der GRAVES-Antennen zustande.

Hard- und Software:

kleine 4-Element Yagi auf dem Dachboden, Gewinn: 2 m: 7,1 dBi,

2 m Vorverstärker direkt an der Antenne,

SDRPlay RSPdx,

Windows PC mit SDR-Console,

Python Progrämmchen für die Screenshots.

Viele Grüße

Wilhelm

• Moin zusammen,

Danke für Hinweise, Tipps und Lob.

Meine Einstellungen sind noch nicht final, aber sicher noch zu verbessern. Mir geht es am Ende darum möglichst viel Signalshow zu erwischen, also Finetuning kommt.

Ich habe gestern gefunden, wie ich mit Python selber einen SDR Stick lesen kann und das Ganze als Spectrum und Wasserfall darstellen kann. Sowas reizt mich dann ja, da was Eigenes zu bauen. Ich werde als nächstes wohl mal versuchen, sowas wie eine GRAVES-Detector zu basteln. Ziel, ein Programm, dass nur den Bereich um 143,05 MHz vom Stick auswertet, +/ - ein paar Hz rechts und links. Alles natürlich schön konfigurierbar, so das man das auch gezielt für andere Frequenzen nutzen kann. Ich stelle mit ein Programm vor, dass es dem unbedarften Nutzer ermöglicht, eine Antenne aufzustellen, einen SDR Stick anzustecken und das Programm zu starten um GRAVES Signale zu sehen, ohne langes Gefummel in SDR Programmen. Simpel aber zielorientiert soll es werden. Ich werde hier berichten ...

Gruß Thomas

• Ich freu mich gerade wie Bolle .. weniger als einem Tag habe ich mit meiner Freundin KI ein eigenes SDR Programm für genau die Anforderungen geschrieben, die ich oben noch formuliert habe. Das Dingens ist in Python, läuft auf allen Systemen und hatte gerade in der ersten Beta Version sein First Light.

Damit komme ich meinem Ziel einer Radar Allsky schon deutlich näher, jetzt ist noch Feinschliff angesagt. Was man an Parametern ändern kann - siehe unten. Theoretisch kann man einfach die Empfangsfrequenz ändern und dann arbeitet das Dingens mit einem anderen Signal z.B. BRAMS in Belgien.

Gruß Thomas

Guckst Du:

# ==============================================================================
    # Einstellungen für RX39Spectrum.py
    # ==============================================================================

# Überschrift
    SDR_Headline = "GRAVES Signale" # Überschrift
    SDR_COLOR_Headline = "#00FF00" # Farbe für die Überschrift
    SDR_Font_Size = "25px" # Fontgröße der Überschrift

# SDR Frequenz in Mhz
    SDR_Frequenz_MHz = 143.05 # Empfangsfrequenz

# SDR Span
    SDR_Span_Hz = 325 # Spanne Empfangsfrequenz

# Farbe der Echtzeit-Spektrumlinie
    SDR_COLOR_Spectrum_Line = "#B70404" # HEX Farbcode oder Standard-Farbbuchstaben

# Scalierung Spectrum db- Achse
    SDR_Plot_Y_Tick_Step = 10 # Teilstrich per x dB

# Skalierung der Y-Achse im Spektrum (in dB)
    SDR_Plot_Y_Min = -130 # Untere Grenze der Anzeige
    SDR_Plot_Y_Max = -30 # Obere Grenze der Anzeige

# Manueller Pegelversatz
    SDR_Plot_Y_Offset = 40 # Pegelversatz in db

# Fenstermodus Vollbild
    SDR_FullScreen = True # true Maximiert, False = Normales Fenster

# Höhe des Spektrums in Prozent
    SDR_Spectrum_Height_Percent = 40 # Anteil Fesnterbereich Spektrum in %

# Zeitspanne Wasserfallanzeige
    SDR_Waterfall_Duration_Seconds = 18 # Durchlaufdauer Wasserfall

# Liste der 10 gängigen FFT-Größen
    SDR_FFT_Options = [1024, 2048, 4096, 8192, 16384, 32768, 65536, 131072, 262144, 524288] # FFT Werte

# Use FFT-Wert
    SDR_FFT_Selection_Index = 5 # Nutze FFT Index

# Liste der 10 gängigen Samplerates (in Hz)
    SDR_Samplerate_Options = [230000, 250000, 900001, 1024000, 1400000, 1800000, 2048000, 2400000, 2560000, 3200000] # Sample Rate

# Use Sample Rate
    SDR_Samplerate_Selection_Index = 1

# WASSERFALL FARBKONFIGURATION (Fließender Verlauf)
    SDR_Waterfall_Gradient_Min = -90 # Start Farbverlauf Gradient
    SDR_Waterfall_Gradient_Max = -60 # Ende Farbverlauf Gradient

# Die Farbpalette, die dazwischen fließend verteilt wird
    SDR_Waterfall_Gradient_Colors = [
    [0, 0, 0], # Tiefblau (Start bei Gradient_Min)
    [0, 0, 180], # Blau
    [150, 0, 150], # Violett / Magenta
    [200, 0, 0], # Rot
    [255, 150, 0], # Orange
    [255, 255, 0], # Gelb
    [255, 255, 200] # Weißgelb (Ende bei Gradient_Max)
    ]

• Mittlerweile ist die Software nahe an der Final Version ... Einen ersten längeren Testlauf hat sie bestanden und es gibt erste Ergebnisse. Das Ganze läuft schnell und stabil auf einem Raspi Pi4.

Ein wenig muss ich noch schrauben. Gibt es eigentlich Interesse (ist ja eher Nischenthema ;) ), dass mal selbst zu probieren? Dann würde ich meinen Bericht im Forum eher als Nutzungsanleitung formulieren und die Software (wenn fertig) mit zur Verfügung stellen.

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

ich finde es sehr interessant, was du machst.

Ist die Zeit in UTC?

Wie oben schon beschrieben solltest du die Breite etwa um den Faktor 3 vergrößern, also auf etwa 1 kHz. Sonst erwischt du die Kopfechos nicht.

Im Moment lässt sich die Qualität der Echos nicht beurteilen.

Die hohe Vorschubgeschwindigkeit finde ich gut.

Meine schnellste Geschwindigkeit ist 2 s zwischen den Zeitticks.

Das erfordert natürlich, dass man in kurzen Zeitabständen einen Screenshot wegschreiben lässt.

Der schnelle Vorschub und eine hohe Auflösung laufen bei mir aber nur auf meinem Gaming-PC. Da bist du mit dem schlanken System im Vorteil.

(Die Bilder oben wurden auf einem normalen PC gemacht.)

Viele Grüße

Wilhelm

• Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht. Ich finde das sehr interessant.

Zwar kann ich aktuell dafür keine Zeit aufwenden, aber ab dem nächsten Jahr schon.

Mit dem Empfang der Echos wird die Meteorbeobachtung wetter- und tageszeitunabhängig.

Ist doch ein guter und kostengünstiger Ansatz - vielleicht auch für Schülerarbeiten.

Viele Grüße und CS

Erich

• ...

Gibt es eigentlich Interesse (ist ja eher Nischenthema ;) ), dass mal selbst zu probieren? Dann würde ich meinen Bericht im Forum eher als Nutzungsanleitung formulieren und die Software (wenn fertig) mit zur Verfügung stellen.

...

Hallo Thomas,

habe das Thema auch für die nächste Zeit auf dem Schirm (bin noch Neuling). Funktionstüchtigen RPi3 + SDR-Stick habe ich bereits, an der Antenne

hapert es noch.

Wäre schön, wenn Du etwas über Deine Software berichten könntest, bin mir sicher, dass das auch andere hier interessieren wird.

Gruß + CS,

Jürgen

• Moin zusammen, danke für das Feedback....

ich habe schon eine Menge gelernt bei der Umsetzung des Programms. Ich werde Eure Kommentare zum Anlass nehmen, dass Ganze so zu kommentieren, dass man es auch als Laie verstehen kann, wenn man in das Thema einsteigen möchte. Eventuell sage ich auch was zum Antennenbau, damit die Sache rund wird.

Das Ganze läuft im Moment ziemlich flüssig auf einem Raspberry Pi 4 mit 4GB Ram. CPU Last bei ca.50% - Also nicht sehr Aufwendig von der Hardware. Die Daten kommen via Netz und VirtualHere von einem anderen Raspi, SDR Stick direkt am Raspi oder PC wäre kein Problem, alles vorgesehen.

Wilm-52 die Zeiten sind lokal Time also MESZ für berlin/Europe.

Die Idee so ein Projekt mit Schülern umzusetzen gefällt mir ... das behalten wir mal gemeinsam im Auge.

Ich habe jetzt noch etwas Feinschliff und Sortierung des Ganzen zu erledigen, dann folgt eine Doku und die Freigabe für alle hier im Forum, versprochen.

Ab Morgen gibt es aber erstmal ein anderes viiiiel wichtigeres Projekt ... Die Enkelin kommt aus England für 2 Wochen zu Besuch .... Astro und Sterne treten also zurück, es sei denn ich falle erschöpft auf die Wiese und kann nach oben schauen. ;)

Übrigens:
    Hier Sternenbasis39.de - RadarX39 lasse ich aktuell meistens mitlaufen. Das ist der Crop des Screenshots der automatisch auf meine Webseite gebeamt wird

Gruß Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!