Nova im Adler: V2104 Aql= AT 2026rdg
-
-
und gleich eine aktuelle Beobachtung hinterher: 3.7.2026, 21:18 UT: 11,8mag im C8
-
Danke für den Hinweis. Sie trägt inzwischen den offiziellen Namen V2104 Aql.
Mit welcher Software hast du die Karte erstellt? Sind die Helligkeiten umgerechnet aus den 3 Gaia Helligkeiten oder einfach Gmag?
Ich hab sie 22x1 min mit dem 10 Zoll f/4 Newton belichtet noch in der Abenddämmerung:
Nova V2104 Aql= AT2026rdg am 04. Juli 2026, 20:50 UT: 10,8 mag.
Gemessen mit Siril Schnellphotometrie und Vergleichshelligkeiten aus SkySafari. ASTAP wirft 10,6 mag heraus.
Bei der AAVSO werden V- Helligkeiten um die 11 mag genannt, siehe Lichtkurve statischer Link.
Unsere Messungen liegen um 1 mag auseinander.
Hast du die Nova visuell geschätzt? Sie erscheint auf dem Bild tatsächlich ziemlich rot. Eventuell erschwert das die Messung. Echt staubige Gegend dort.
-
Servus Stathis,
meine Karte habe ich mit Guide 9 erstellt. Die Helligkeiten sind GAIA-DR2-Vmags aus dem Planetariumsprogramm HNSKY (Hallo Northern Sky). Und ja, es ist eine visuelle Schätzung.
Ein Vergleich mit den Daten bei der AAVSO: CV - und TG-Werte sind heller als die V-Messungen. Die V-Messungen dagegen zeigen keinen einzigen (!) Wert heller als 11mag (V) an!
Das meine visuelle Schätzung von den gemessenen Werten abweicht ist bei so einem stark geröteten Objekt nicht verwunderlich, meine Schätzung liegt aber immer deutlich näher bei den V-Messungen als bei den CV oder TG-Ergebnissen. Wie die Unterschiede in der Helligkeit bei den verschiedenen "Messmethoden" zustande kommen müsste Dir ein Fachmann auf dem Gebiet erklären.
Schau dir z.B. mal die ermittelten Werte eines Kohlenstoffsterns wie etwa S CEP bei der AAVSO an, da schwanken selbst die gemessenen Werte (V,TG,CV) wie ein Kuhschwanz! Und die visuellen natürlich auch. S Cep ist zur Zeit gerade im Maximum und leuchtet einen geradezu in einem strahlend hellen orangerot an!
Soviel in Kürze - Viele Grüße + CS,
Wolfgang
-
hier noch eine aktuelle AAVSO-Karte; GAIA DR2 V wie auf meiner Karte oben und die APASS-Vmags auf der Karte stimmen überein.
-
Hallo Wolfgang,
diese AAVSO Karte zeigt die meisten Sterne in dem Helligkeitsbereich um ca. 0,2 mag schwächer als die Werte, die ich von Sky Safari genommen hatte. Damit wäre meine Schätzung aus #3 nicht 10,8 sondern 11,0 mag.
Ach ja, immer dieser Magnitudensalat.
-
Servus Stathis,
ich nutze eigentlich immer für Sterne schwächer als ca. 9,5 - 10mag die GAIA DR2 Vmags falls es noch keine "offizielle" AAVSO-Karte gibt.
Für hellere Sterne dann die Hipparcos Vmags. Die Übereinstimmung AAVSO-V-Helligkeiten (bis aus ca. 49 verschiedenen Quellen!) auf den AAVSO-Karten und den GAIA DR2-V mags liegt bei rund 99% würde ich sagen. Habe mal einige Vergleiche im BAV-Forum der Helligkeitsangaben auf verschiedenen AAVSO Karten mit GAIA-DR2 Vmags vorgenommen, ganz ganz ganz selten, dass mal eine Abweichung von einem Zehntel vorkommt. Das kann dann auch mal daran liegen, dass ein sehr enger Begleiter stört - meinte U. Bastian.
Wie gesagt: Ich nutze für die visuelle Beobachtung nur GAIA-Vmags auf eine Nachkommastelle wie auf den AAVSO-Karten angegeben. Die Nachkommastellen für die genauere Messfraktion gibt es dann auf einen Klick bei den Karten zu sehen. Andere Veränderlichentypen (Cepheiden, RR Lyr, Bedeckungssterne...) schätzte ich nur nach Argelander ohne Helligkeitsangaben der Sterne. (Stufenschätzung)
Nebenbei: Mir macht die Kartenerstellung und das Aufsuchen per Starhopsen genauso viel Spaß wie die eigentliche Beobachtung. Egal ob Kometen, SN, Novae, Asteroiden oder was auch immer....

Jetzt genug gelabert, muss jetzt wieder Spa - Por gucken!

CS,
Wolfgang
-
hi,
ich habe mir gestern um Mitternacht mal die Nova angeguckt und habe sie auf 12,4 mag geschätzt. Wird nun schwächer.
cs
Lothar
-
Moin!
Könnten wir vielleicht den Betreff ändern? Diese Nova hat vor einigen Tagen schon die offizielle IAU-Bezeichnung "V2104 Aql", aka "Nova Aquilae 2026", bekommen.
http://www.cbat.eps.harvard.edu/iau/cbet/005700/CBET005711.txt
Edit: Noch eine ATEL-Meldung dazu:
ATel #17871: AT2026rdg is a heavily reddened Nova in its early phase
AAVSO:
-
Stathis
Changed the title of the thread from “Nova im Adler: AT 2026rdg” to “Nova im Adler: V2104 Aql= AT 2026rdg”. -
Hallo,
am Sonntagabend konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamzbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf 10,8 - 11mag. Ich habe die Software Guide 9 und mir Helligkeiten anzeigen lassen
und dann rein visuell verglichen, welcher Stern den der Nova am ähnlichsten ist. -> also nicht wissenschaftlich

CS Dieter
-
hi,
noch was zur visuellen vs. fotografischen Schätzung. Da die Nova sehr im roten Bereich strahlt und das Auge Nachts praktisch rot unempfindlich ist dürften die visuellen Schätzungen immer deutlich hinter den fotographischen liegen. Hier über 1 mag.
cs
Lothar
-
Hallo Forum,
ich habe die Nova heute Nacht erstmalig sichten können.
9.7.2026, 00:07 MESZ
14" Dobson, V 138x
Helligkeit ca. 12.7mag.
Gruß
Christian
-
Schöne Beobachtungen kommen hier zusammen, danke für die rege Beteiligung.
Gestern Abend habe ich auch wieder draufgehalten, wieder in der ausklingenden Dämmerung von 22:30-23:10 MESZ. Dieses mal jedoch mit 42 Minuten doppelt so lange und bei besseren mondlosen Bedingungen belichtet. Man sieht hier bereits recht deutlich die Sternleere in der unmittelbaren Umgebung der Nova im Kontrast zu den Sternwolken westlich und südwestlich davon:
Nova V2104 Aql= AT2026rdg am 09. Juli 2026, 20:50 UT: 12,3 mag.
Ermittelt mit Siril Schnellphotometrie und Vergleichshelligkeiten aus der AAVSO Karte von Wolfgang in Beitrag #1.
Somit ist sie in nur 5 Tagen um 1,3 mag schwächer geworden.
-
Hallo Forum,
auch vergangene Nacht war klar:
11.7.2026, 0:25 MESZ
10" Dobson, V 113x
~12.7mag
Gruß
Christian
-
Hallo
am Freitag Abend den 10.Juli 2026 konnte ich die Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamzbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf 11,8mag. Die Nova strahlt extrem im Roten Licht.
Bildlich ist kaum ein Helligkeitabfall in den 5 Tagen auf meinen Aufnahmen zu erkennen.
CS Dieter
-
Hallo,
heute früh mit 11" habe ich die Nova auf 12,7 mag geschätzt.
Um die Nova herum waren weniger Sterne sichtbar als in der weiteren Umgebung, der Dunkelnebel war dadurch auch visuell ein bisschen zu erahnen.
Gruß Ronny
-
Hi,
heute 12.07. morgens habe ich die Nova auf 12m7 geschätzt.
cs
Lothar
-
Hallo Forum,
heute Nacht konnte ich die Nova mit dem 21"er anschauen.
12.7.2026, 00:07 MESZ
21" Dobson, V 162x
Ich schätzte sie auf 12.8mag.
Gruß
Christian
-
Das sind gute Beobachtungen und Fotos der Nova!
Mit einem 135mm Teleobjektiv und DSLR habe ich diese Helligkeiten gemessen:
Rothelligkeit am 8.Jul. 23:19 MESZ 10,8mag, am 9.Jul. 23:10 11,1mag
Grünhelligkeit zu diesen Terminen nur 12,4 bzw. 12,6mag
Im Blauen war die Nova zu schwach um ihre Helligkeit messen zu können.Viele Grüße Wolfgang
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!