SkyGrade – Feedback zu meiner neuen Plattform für Astrofotografie gesucht

• Hallo zusammen,

ich möchte euch ein Projekt vorstellen, an dem ich seit einigen Monaten arbeite.

SkyGrade soll Astrofotografen und Hobbyastronomen dabei helfen, schneller einzuschätzen, ob sich eine Beobachtungs- oder Fotonacht wirklich lohnt. Dazu werden zahlreiche Wetter-, Astronomie- und Umweltdaten zu einem verständlichen Score zusammengeführt.

Die Plattform ist bereits produktiv nutzbar und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Da hier viele erfahrene Astrofotografen unterwegs sind, würde ich mich besonders über fachliches Feedback freuen, sowohl zur Bewertungslogik als auch zu Funktionen, Bedienung und Benutzeroberfläche.

👉 https://skygrade.de

Vielen Dank und Clear Skies!

• Hallo,

hier meine (ungeschönte) Einschätzung:

Das sieht alles sehr professionell aus, Hut ab.

Es funktioniert auch tadellos und intuitiv, das ist auch super.

Gutes Design, finde ich.

Wie viel Nutzen es wirklich bringt, einen Scorewert zu haben, weiß ich nicht. Die Mondsituation haben Deep-Sky-Fotografen eigentlich immer im Kopf. Beim Seeing nimmt man das, was man bekommt, und kann nicht wählerisch sein, wenn es denn klar ist und man Zeit hat. Ähnlich ist es mit der Bortle-Skala. Dass ich aus der Innenstadt heraus schlechte Werte habe, das weiß ich bereits. Ist es nur zu 80 % klar, geht kaum ein DS-ler raus, weil ständig das Guiding versagt.

Ich kenne mich etwas mit Planeten aus. Hier ist das Seeing zu fast 100 % wichtig, die Durchsicht kaum. Hohe Luftfeuchtigkeit macht auch kein schlechteres Seeing, da sind lokale Bedingungen viel wichtiger. Das größte Problem ist aber die Beurteilung des Seeings bzw. die Vorhersage. Die holst du dir von Meteoblue und die taugt leider nicht. Ebensogut könnte man würfeln. Würdest du hier einen besseren Algorithmus finden, dann könnte das schon sehr spannend sein. Übrigens kommst du, wenn man alle Faktoren bei Planeten zusammenrechnet, nur auf 90 %. Das ist aber nur eine Kleinigkeit.

Ich habe hier nur für mich gesprochen, wie gesagt, ganz bewusst ungeschönt, und hoffe, dass du nicht enttäuscht bist.

Es gibt aber sicher ganz andere Perspektiven.

Viele Grüße

ralf

• Es scheint mir das der Bottle Wert nicht automatisch an die eingegebene Location angepasst wird ?

Genau, aktuell wird die Bortle-Klasse noch nicht automatisch anhand des Standorts ermittelt, sondern bewusst vom Nutzer ausgewählt.

Der Hintergrund ist, dass die verfügbaren Lichtverschmutzungsdaten je nach Quelle und Auflösung unterschiedlich genau sind und ich zunächst eine verlässliche Lösung umsetzen wollte.

Eine automatische Ermittlung der Bortle-Klasse anhand des gewählten Standorts steht aber bereits auf meiner Wunschliste und soll in einer zukünftigen Version ergänzt werden. Vielen Dank für den Hinweis!

• Hallo Ralf,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, SkyGrade so ausführlich anzuschauen und deine ehrliche Meinung zu schreiben. Genau dieses ungeschönte Feedback hilft mir dabei, die Plattform weiterzuentwickeln.

Es freut mich sehr, dass dir Design, Bedienung und die technische Umsetzung gefallen.

Inhaltlich sprichst du einige Punkte an, über die ich mir ebenfalls viele Gedanken gemacht habe. Gerade erfahrene Astrofotografen haben viele Faktoren wie Mondphase, Bortle-Klasse oder typische Seeing-Bedingungen ihres Beobachtungsplatzes oft ohnehin im Kopf. SkyGrade richtet sich deshalb nicht ausschließlich an Experten, sondern soll vor allem dabei helfen, alle relevanten Einflussfaktoren schnell und nachvollziehbar zusammenzuführen, sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Beobachter, die nicht mehrere Wetter- und Astronomieseiten parallel vergleichen möchten.

Beim Seeing gebe ich dir absolut recht. Die zuverlässige Vorhersage ist eine der größten Herausforderungen. SkyGrade ist hier auf die Qualität der verfügbaren Prognosedaten angewiesen und kann deren grundsätzliche Genauigkeit natürlich nicht verbessern. Mein Ziel ist es aber, diese Informationen sinnvoll mit weiteren Parametern zu kombinieren und die Bewertungslogik kontinuierlich weiter zu verfeinern.

Den Hinweis zur Planetenbewertung und den 90 % habe ich ebenfalls notiert und werde mir das noch einmal genauer ansehen.

Vielen Dank noch einmal für deine offene und konstruktive Rückmeldung. Genau solche Diskussionen helfen mir dabei, SkyGrade Schritt für Schritt besser zu machen.

Viele GrüßeAndré

• Hallo André,

es freut mich, dass du meinen Beitrag so positiv bewertest. Ich weiß, bzw. ich kann mir vorstellen, wie das ist, mit so einem "Werk" an die Öffentlichkeit zu gehen. Da steckt so viel von einem selbst drin, dass manchmal schon die leiseste Kritik wehtun kann, unabhängig davon, ob das konstruktiv ist oder nicht.

Also, bleiben wir bei konstruktiv.

Meteoblue hat bei deren Seeingvorhersage die unteren Luftschichten nicht stark genug berücksichtigt. 70–80 % der Turbulenzen, die uns das Leben schwer machen, entstehen dort. Ich kann auch ein Paper dazu raussuchen, wenn es dich interessiert. Ich glaube, dass Meteoblue die Daten aus der Luftfahrt (Turbulenzen) auf Astro übertragen hat. Wenn du hier jetzt einen Faktor einführen würdest, der die Geschwindigkeit der bodennahen Winde beschreibt, (auch bei Meteoblue zu finden), diesen mit mind. 60 % gewichtest, dann noch Windscherungen und die "Unterseite" des Jetstreams (500-700 mb) einfließen lässt, zudem den Temperaturgradienten in der Nacht, dann hättest du womöglich eine realistischere Seeingvorhersage, die es so noch nicht gibt und die dann wirklich einen echten Mehrwert darstellen könnte. Diese Werte oben stammen zum Teil aber aus meiner persönlichen Erfahrung und die habe ich im Flachland am Niederrhein gemacht. Es kann gut sein, dass es z.B. in den Alpen andere Parameter gibt, die wichtiger werden. Wenn du wirklich in das Thema einsteigen willst, dann schaue dir mal PhoSim an. Für mich eine (zu) harte Kost, aber vielleicht für dich "verdaulich" und interessant.

Viele Grüße

ralf

• Klasse!

Direkt gespeichert unter den Lesezeichen.

Für mich ist eine Vorhersage, ob es überhaupt in der Nacht interessant werden könnte, wertvoll!

Was mir noch fehlt ist die astronomisch nutzbare Länge der Nacht. Sonnenauf- und -untergang ok, aber da wären die Angaben vom Ende bis zum Beginn der astronomischen Dämmerung sinnvoller...

Montierungen: Vixen SXD2, ZWO AM5/AM5N, SW EQ6-R, 10Micron GM1000 HPS/HPS EP.

Teleskope: Askar SQA55/60/85/106/130, FRA300/600, APO120/140, PHQ107, FMA180 Pro, SW Esprit 100/120; TEC140ED; WO UltraCat 56.

Kameras: ZWO ASI2600MM Pro, ASI2400MC Pro, ASI2600MC Air, ASI585MM, ASI6200MM; Nikon Z6 II/III.

Controller: ASIAir Plus, PrimaluceLab EAGLE 3s/6s.

Filter: Antlia 3nm Narrowband, LRGB-V Pro.

• Genau, aktuell wird die Bortle-Klasse noch nicht automatisch anhand des Standorts ermittelt, sondern bewusst vom Nutzer ausgewählt.

Guter Punkt, danke für die Anregung!
    Du hast recht: Die reinen Zeiten standen zwar unter „Beste Beobachtungszeit", aber die eigentliche Länge der nutzbaren Nacht musste man sich selbst zusammenrechnen.

Ist jetzt umgesetzt: Unter dem Beobachtungsfenster steht ab sofort direkt die Dauer der astronomischen Nacht (z. B. „2 Std 24 Min"), bzw. in kurzen Sommernächten sinngemäß die nautische oder bürgerliche Dunkelphase, falls es gar nicht vollständig dunkel wird.

Viele Grüße

• Hallo André,

freut mich dass Leute noch sowas selbst in Angriff nehmen. Weitermachen! :thumbup:

Ich selbst bin ja nicht so der Deep-Sky Mensch (mangels fähigem Teleskop diesbezüglich), aber mich interessiert die Umsetzung neuer Tools durchaus.

Eine Kleinigkeit vielleicht. Ich habe mal eingegeben:

Standort: Graz (15.47E/47.05N)

(Alle Zeiten in MESZ)

Da steht dann bei SkyGrade

01.07.2026

MA: 21:49 => MA vom 30.06.

MU: 06:01 => MU vom 01.07.

02.07.2026

MA: 22:19 => MA vom 01.07.

MU: 07:09 => MU vom 02.07.

GUIDE liefert:

01.07.2026

MA: 22:18

MU: 06:00

-----------

02.07.2026

MA: 22:42

MU: 07:08

-----------

Das finde ich verwirrend.

Man könnte natürlich sagen, der User möchte vom 01.07. 00:00 Uhr an beobachten, also die Nacht vom 30.06.-01.07 in der 2. Nachthälfte. Dann ist der Mondaufgang am 30.06. relevant, OK.

Nach meinem Dafürhalten: Wenn jemand den 01.07. eingibt, gehe ich davon aus, dass er/sie die Beobachtungszeit in der Nacht vom 01.07. auf den 02.07 meint. Daher sollte der Mondaufgang vom 01.07. relevant sein, nicht der vom Vortag.

Zum Design:

Sehr ansehnlich, auch wenn ich kein großer Fan von dunklen Layouts bin. Das ist aber wahrscheinlich von der Thematik "Astronomie/Deep Sky etc.pp" so gewollt.

Was ich von eingebundenen "zukünftigen Wetterdaten" halte, dürfte eventuell bekannt sein. Dies punktuell für einen spezifischen Standort vorherzusagen ist für mich Mumpitz. Graduell, naja...

Ich hatte gestern schon mal den 01.07. für Graz eingegeben, und da stand dann Bewölkung 80% oder so. Ich hab dann die Balkontür durchschritten und nach oben gesehen, und da war keine Wolke weit und breit.

cs,

harald

• Hallo Harald,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, genau solche Detailtests helfen enorm. :thumbup:

Zu den Mondzeiten: Du hast völlig recht, und der Punkt war goldwert. Ich habe deine Werte gegen den Code geprüft, und es war ein echter Bug: SkyGrade hat den Mondaufgang um einen Tag zu früh angezeigt, bei Eingabe 01.07. kam der Aufgang vom 30.06. (21:49 statt korrekt 22:18). Ursache war das Abtastfenster meiner Auf-/Untergangsberechnung, das schon am Vorabend (18:00 des Vortags) begann und dadurch den ersten Aufgang, nämlich den vom Vorabend, erwischt hat. Der Monduntergang stimmte zufällig, weil der erste gefundene Untergang tatsächlich in den eingegebenen Tag fiel.

Interessant dabei: Die eigentliche Berechnung ist genau, dein Monduntergang deckte sich ja auf die Minute mit GUIDE. Es war reine Tag-Zuordnung, kein Genauigkeitsproblem. Ich habe das Fenster jetzt auf den Kalendertag (00:00–24:00) begrenzt, damit exakt die Auf-/Untergänge angezeigt werden, die an diesem Datum stattfinden, also GUIDE-konform. Für Graz am 01.07. kommt jetzt Aufgang 22:18 / Untergang 06:01. Ist bereits behoben.

Zum Wetter:
    Deine Skepsis gegenüber punktgenauen Bewölkungsprognosen teile ich grundsätzlich – das ist die inhärente Grenze jeder solchen Vorhersage, und SkyGrade versteht sich ausdrücklich als Entscheidungshilfe, nicht als Gewissheit. Zu deinem konkreten Fall („80 % Wolken, draußen klar") habe ich aber einen Verdacht: Du hattest am 30.06. den 01.07. eingegeben – die 80 % galten also für die Nacht 01.07. auf 02.07. Als du rausgeschaut hast, blicktest du in die Nacht 30.06. auf 01.07., also eine andere Nacht als die bewertete. Der Mond-Bug hat zusätzlich verschleiert, welche Nacht gemeint ist – das dürfte den Eindruck verstärkt haben. Mit dem Fix (und einer geplanten deutlicheren Anzeige des bewerteten Zeitfensters) sollte das klarer werden. Die Wetterdaten selbst beziehen sich schon auf die korrekte Nacht des Eingabedatums.

Nochmal danke fürs genaue Hinschauen und gute Nächte!

Viele Grüße

André

• SkyGrade – Updates vom 1. Juli 2026 🌙

Heute gab es gleich mehrere Verbesserungen, ein großer Teil davon auf Anregung aus diesem Forum. Genau dieses Feedback macht SkyGrade besser, vielen Dank dafür! 🙏

🔭 Automatische Lichtverschmutzung (neu)

Die Bortle-Klasse muss man jetzt nicht mehr selbst kennen, SkyGrade schätzt sie automatisch aus dem eingegebenen Standort (auf Basis des „World Atlas of Artificial Night Sky Brightness" 2015). Die geschätzte Klasse wird direkt unter der Standortwahl angezeigt und lässt sich jederzeit manuell überschreiben, wenn ihr euren Himmel besser einschätzt. Danke für die Anregung Astro_Achim.

📍 GPS-Koordinaten als Eingabe (neu)

Der Standort kann jetzt auch direkt als Koordinaten eingegeben werden – im Format Breite, Länge (Dezimalgrad), z. B. 47.07, 15.44. Danke an Harald, der den Anstoß mit seiner Koordinaten-Eingabe gegeben hat!

🌘 Mondaufgang korrigiert (Bugfix)

Ein besonderer Dank an Harald (hc_greier) für den sehr genauen Hinweis: Der angezeigte Mondaufgang gehörte bisher zum Vortag. Das ist behoben, Mondauf- und -untergang stimmen jetzt exakt für das gewählte Datum.

🕒 Länge der astronomischen Nacht (neu)

Unter der besten Beobachtungszeit steht jetzt zusätzlich die Dauer der nutzbaren Dunkelheit – man sieht auf einen Blick, wie viel Zeit zum Beobachten bleibt. Danke an Eifelheino für die Anregung!

Weiter so mit dem Feedback, viel Spaß beim Ausprobieren

• Hallo André,

nur zur Einordnung:
    ich wollte nicht lästig sein, nur eben darauf hinweisen (mit den Mond AU-Zeiten). Danke, dass du das umgesetzt hast.

Ich ging halt davon aus, dass die meisten so ein Tool anwerfen nach dem Motto »na mal schauen was heute/morgen abend so los ist am Himmel, was ginge denn so....«. Das impliziert (für mich) dass der USER von heute abend nach morgen früh was machen will, bzw. vom Abend des eingestellten Datums++.
    Das kann man freilich auch anders sehen.

cs,

harald

• Hallo Harald,

überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Genau für solche Hinweise bin ich dankbar.
    Den Fehler hätte ich ohne dein Feedback vermutlich deutlich später entdeckt.

Deine Sichtweise kann ich gut nachvollziehen. Die meisten planen tatsächlich die kommende Beobachtungsnacht und
    erwarten daher die Auf- und Untergangszeiten passend zum ausgewählten Abend. Deshalb habe ich die Berechnung entsprechend angepasst.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, SkyGrade so genau anzuschauen.

CS!

André

• Wirklich klasse, dass du die Vorschläge sofort umsetzt.

Super fände ich es außerdem, wenn bei einem erneuten Besuch der Seite die PLZ aus dem Cookie ausgelesen würde.

So könnte ich die Seite immer aufrufen ohne Eingaben machen zu müssen und würde für den Tag sofort sehen, ob es sich abends lohnt.

Montierungen: Vixen SXD2, ZWO AM5/AM5N, SW EQ6-R, 10Micron GM1000 HPS/HPS EP.

Teleskope: Askar SQA55/60/85/106/130, FRA300/600, APO120/140, PHQ107, FMA180 Pro, SW Esprit 100/120; TEC140ED; WO UltraCat 56.

Kameras: ZWO ASI2600MM Pro, ASI2400MC Pro, ASI2600MC Air, ASI585MM, ASI6200MM; Nikon Z6 II/III.

Controller: ASIAir Plus, PrimaluceLab EAGLE 3s/6s.

Filter: Antlia 3nm Narrowband, LRGB-V Pro.

• Hallo Eifelheino,

vielen Dank für das nette Feedback, freut mich sehr, dass die Vorschläge ankommen! 🙂

Deine Idee ist absolut nachvollziehbar: einmal aufrufen, sofort sehen, ob sich der Abend lohnt, ohne jedes Mal die PLZ einzutippen. Genau solche Alltags-Verbesserungen mag ich.

Zu den Cookies muss ich aber bewusst etwas ausholen, warum ich die nicht einsetze: SkyGrade ist absichtlich komplett cookiefrei. Das hat zwei Gründe. Erstens den Datenschutz, sobald man Cookies setzt, die über das rein technisch Notwendige hinausgehen, landet man schnell bei Einwilligungspflicht und einem Cookie-Banner, das ich niemandem zumuten will. Zweitens ist es mir wichtig, dass die Seite keine Nutzerprofile anlegt und wirklich datensparsam bleibt; das ist Teil der Philosophie (und erspart mir als Betreiber auch einiges an rechtlichem Aufwand).

Die gute Nachricht: Für deinen Wunsch braucht es gar kein Cookie! Ich kann die zuletzt eingegebene PLZ direkt im Browser über den lokalen Speicher (localStorage) merken. Der Unterschied ist entscheidend: Diese Info bleibt ausschließlich in deinem Browser, wird nie an den Server übertragen und ist kein Cookie, also kein Banner, keine Einwilligung nötig. Beim nächsten Besuch wäre dein letzter Standort dann einfach vorausgefüllt, und du siehst mit einem Klick das Ergebnis.

Das nehme ich gern mit, solche Ideen sind immer sehr hilfreich. Danke, dass du dir die Mühe machst, mitzudenken!

Viele Grüße

André

• Hallo Eifelheino,

ist umgesetzt und schon live! 🎉

SkyGrade merkt sich jetzt deinen letzten Ort und füllt ihn beim nächsten Besuch automatisch aus, einmal auf „Berechnen", fertig.
    Und das komplett ohne Cookie: Der Ort bleibt nur lokal in deinem Browser, nichts geht an den Server.

Danke für die Idee. 🙂

CS

André

• Hallo André,

erst einmal meinen Respekt zu Deiner Seite. Das Ganze sieht sehr übersichtlich, sauber und recht professionell gemacht aus.

Wie gut die Angaben und Vorhersagen stimmen, muss ich mir in den nächsten Tagen und Wochen einmal ansehen. Ich nutze für den ersten Überblick sehr oft den Astrobereich von Meteoblue - hier insbesondere die Bewölkungsschichten mit Angaben in Prozent, sowie die Seeing-Indizes 1+2.

Vielleicht entsteht daraus ja später noch eine iOS- und Android-App. ;)

Gruß
    Patric

• Wetten, nicht.....? :D
    SCNR, aber 4 oder 5 Zahlen eintippen.... Schade, das macht die KI nicht, oder doch?

Hallo hc_greier,

haha, ertappt, die vier Ziffern muss man beim allerersten Mal tatsächlich noch selbst eintippen. 😄

Aber danach nimmt SkyGrade dir sogar das ab: Der Ort ist beim nächsten Besuch schon vorausgefüllt.
    Ein Klick auf „Berechnen" und fertig, keine Zahl mehr nötig.

Und wer's von Anfang an tippfaul mag: Der Button „Meinen Standort verwenden" ortet dich direkt per GPS, dann sind es null Ziffern. 😉

Die KI, die dir die PLZ aus den Gedanken liest, ist aber noch in der Entwicklung.
    Ich melde mich, sobald sie live ist. 🚀

CS

André

• Hallo Patric,

vielen Dank für die netten Worte, das freut mich wirklich! 🙂

Meteoblue ist top, gerade der Astrobereich. Der Unterschied: Meteoblue liefert die Rohdaten (Wolkenschichten, Seeing 1+2),
    SkyGrade nimmt dir die Interpretation ab und verdichtet alles zu einem Score, getrennt für Deep-Sky, Planeten und visuell. Beides ergänzt sich also gut.

Der Hinweis auf die Bewölkungsschichten (tief/mittel/hoch) ist ein guter Punkt, nehme ich als Verfeinerung fürs Wolken-Rating mit auf die Liste.

Und die App … 😉 SkyGrade ist bewusst eine Web-App: läuft ohne Installation auf jedem Gerät, mobil optimiert.
    Eine native App ist damit erst mal nicht nötig, aber sag niemals nie.

Teste die Vorhersagen ruhig kritisch und melde dich, wenn dir etwas auffällt – genau das macht den Score mit der Zeit besser!

CS

André

• Huhu Andre´,

Erst einmal ein dickes Lob für deine Idee, deine Umsetzung und die damit verbundenen Mühen!

So bin ich auch dabei zu testen, und gerade für einen schnellen Überblick, finde ich, lohnt es sich auf deine Seite zu gehen.

Doch gerade zeigt sie mir sehr gute Bedingungen, aber ich habe eine fast komplett geschlossene Wolkendecke.

Dabei ist mir klar, dass das vor allem an den Wettervorhersagemodellen liegt, und die haben lokal, gerade in Alpentälern, noch offensichtliche Schwierigkeiten.

Trotzdem, mach bitte weiter!

LG Tilly

• Hi Tilly,

ganz herzlichen Dank für das schöne Feedback, das motiviert wirklich! 🙂

Und du hast den wunden Punkt genau getroffen: SkyGrade ist immer nur so gut wie die Wettervorhersage, auf der es aufbaut.
    Gerade in Alpentälern stößt die Modellauflösung (rund 1–2 km) an ihre Grenzen, lokale Effekte wie Talnebel oder Wolkenbildung an den Hängen fallen da leicht durchs Raster.
    Das kann dann leider genau zu deinem Fall führen: Das Modell „sieht" klaren Himmel, während bei dir real die Decke zu ist.

Zwei Dinge, die dabei helfen können:

• Der Score bezieht sich immer auf das astronomische Dunkelheitsfenster und mittelt die Werte darüber, ein kurzer Blick auf den stündlichen Verlauf zeigt manchmal,
      dass einzelne Stunden schlechter sind, als die Gesamtnote vermuten lässt.
    • Für die aktuelle Lage ist der Blick nach draußen (oder ein Satelliten-/Radarbild) ohnehin zuverlässiger als jede Vorhersage.
      SkyGrade ist als Planungshilfe für die Nacht gedacht, nicht als Nowcast für den Moment.

Ich arbeite außerdem gerade an einer Verfeinerung, bei der die Bewölkung nach Höhenschichten (tief/mittel/hoch) einfließt, das macht das Wolken-Rating noch realistischer,
    die grundsätzliche Modell-Unsicherheit in den Tälern bleibt aber bestehen, ehrlich gesagt.

Danke fürs Testen und Mitdenken, bleib gern dran und melde solche Fälle ruhig weiter!

LG

André

• Der Hinweis auf die Bewölkungsschichten (tief/mittel/hoch) ist ein guter Punkt, nehme ich als Verfeinerung fürs Wolken-Rating mit auf die Liste.

Das hört sich super an. :)

Habe die Seite eben auf dem Smartphone getestet - sieht in der Tat gut aus. :thumbup:

Gestern habe ich die Angaben für meinen Standort über den ganzen Tag, ungefähr alle zwei bis drei Stunden, verglichen. Dabei hatte ich den Eindruck, dass sich bei den Daten nichts ändert (z.B. Bewölkung). Bei den Wolkenschicht-Angaben auf Meteoblue ändern sich die Prozentangaben für die tiefe, mittelhohe und hohe Bewölkung für die kommenden Stunden und Tage teilweise recht kurzfristig. Somit schaue ich mir diese Werte bis kurz vor dem Beginn der Nacht an, um auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Also bin ich davon ausgegangen, dass sich bei Deiner Webseite zumindest der Wolkenindex öfters mal angepasst. Dieser ist gestern allerdings für die kommende Nacht den ganzen Nachmittag und Abend unverändert geblieben. Für die heutige Nacht hat sich vorhin allerdings tatsächlich die Lage geändert. Gegenüber den Angaben von heute Vormittag haben sich nun doch einige Werte, wie z.B. auch der Wolkenindex, deutlich verändert.

Ich möchte damit nur sagen, dass es mich ein wenig wundern würde, wenn die durch SkyGrade vorhergesagten Werte von früh bis spät unverändert blieben. Aber dem ist ja nun offensichtlich nicht so. ;)

Gruß
    Patric

• Ich möchte damit nur sagen, dass es mich ein wenig wundern würde, wenn die durch SkyGrade vorhergesagten Werte von früh bis spät unverändert blieben. Aber dem ist ja nun offensichtlich nicht so.

Hallo Patric,

danke dir, schön, dass es auch auf dem Smartphone gut ankommt! 🙂

Und du hast da etwas Richtiges beobachtet: SkyGrade speichert die berechneten Werte pro Standort und Datum für etwa 6 Stunden zwischen (ein Cache).
    Das hält die Seite schnell und schont die Wetter-APIs, hat aber den Nebeneffekt, den du bemerkt hast: Rufst du denselben Ort mehrmals innerhalb weniger Stunden auf, bekommst du dieselben Werte.
    Erst wenn der Zwischenspeicher abläuft (oder ein neuer Modelllauf vorliegt), wird frisch nachgeladen, daher die deutliche Änderung zwischen Vormittag und jetzt.

Dein Nutzungsfall, kurz vor Beginn der Nacht nochmal auf den aktuellsten Stand schauen, ist aber ein sehr guter Einwand.
    Ich denke darüber nach, das Aktualisierungs-Intervall zu verkürzen bzw. gegen Abend häufiger nachzuladen, damit die letzte Vorhersage vor der Beobachtung möglichst frisch ist.
    Das ist ein Abwägen zwischen Aktualität und API-Last, aber machbar.

Danke fürs genaue Hinschauen, solches Feedback hilft wirklich weiter!

CS

André

• Moin André!

Ich habe mir dein Programm auch mal angeschaut.

Wie schon oben mehrfach erwähnt: Sehr professionell!

Als leidlicher Mond- und Planetenfotograf habe ich da, wenn du erlaubst, noch ein paar kleine Anmerkungen.

Wie Ralf oben schon geschrieben hat ist bei Mond- und Planeten das Seeing der ausschlaggebende Punkt.

ist das Seeing zu fast 100 % wichtig, die Durchsicht kaum. Hohe Luftfeuchtigkeit macht auch kein schlechteres Seeing

Das möchte ich nochmal unterstreichen. Und die besten Seeingbedingungen hatte ich im Winter bei ganz leicht diesiger Luft.

Du nutzt Meteoblue als Datenquelle? M.E. ist Meteoblue sehr unzuverlässig bei Vorhersagen. Oft aktualisieren sich die Bedingungen "mit dem Wetter", das Vorhersagemodell lag da also komplett daneben.

Ich nutze fürs Wetter mittlerweile die Vorhersage vom DWD in Verbindung mit Kachelmannwetter. Das passt meist halbwegs.

Ähnlich sieht es bei Meteoblue mit dem Seeing aus, das ist meiner Beobachtung nach mehr geraten als eine wirkliche Vorhersage. Wirf mal einen Blick auf die Vorhersage von 7Timer! Die ist meiner Meinung nach auch nicht perfekt, da zu viele lokale Einflüsse mit reinspielen, aber etwas genauer als Meteoblue.

Beim Programm selbst ist mir aufgefallen, dass du beim Bewertungsmaßstab "Luftfeuchtigkeit" bei DS das Zutauen der Optik anführst, bei Planeten schlechtes Seeing.

Bei Teleskopen, die zur Beobachtung von Planeten genutzt werden, ist Tau aber ein genau so großes Problem wie bei DS!

Beste Grüße

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!