Hallo!
Als OdM für den Juli 2026 habe ich den Planetarischen Nebel PK64+5.1 ausgesucht. Wie im August des letzten Jahres wird es also wieder visuell, klein und etwas schwierig. In den letzten Jahren habe ich das Objekt immer wieder aufgesucht, mit meinem alten Celestron 8, meinem langjährigen 12,5" Starfinder-Dobson und meinem jetzigen, etwas kleineren 10"-Dobson. Auch gelangen mir einige Beobachtungen mit meiner damaligen 16" Meade Lightbridge.
Das Objekt
PK64+5.1 ist ein nur etwa 6" kleiner Planetarischer Nebel, sein Zentralstern (ZS) ist der berühmte "Campbells Wasserstoffstern" HD184738. Der ZS ist ein sehr heißer, massereicher Wolf-Rayet-Stern vom Typ WC am Ende seines Lebenszyklus. Durch starke Sternwinde hat sich um den Stern eine rötliche Gasblase (also ein junger PN) gebildet, dessen Spektrum starke Peaks bei H$\alpha$ und H$\beta$ zeigt, also ganz verschieden zu den OIII-Linien gewöhnlicher PNs.
PK64+5.1 - Hubble-Bild und Spektrum
William Wallace Campbell und sein Wasserstoffstern
William Campbell lebte von 1862 bis 1938, war Direktor des Lick-Observatoriums und später Präsident der University of California. Als Spezialist für Spektroskopie entdeckte er 1893 die Eigenschaften des Sterns, der heute als "Campbell´s Hydrogen Star" bekannt ist (HD184738). Anscheinend wurde das Objekt aber bereits drei Jahre früher von Williamina Fleming gefunden und als besonders erkannt. Zu dieser Zeit war sie Assistentin des Astronomen Edward Charles Pickering und fand den Stern mit dem besonderen Spektrum auf Fotoplatten des Harvard-Observatoriums.
Der PN gehört sicher zu den interessantesten Objekten, die ich bisher beobachtet habe. PK64+5.1 befindet sich etwa 2.5° nördlich von Albireo im Sternbild Schwan und bildet mit $\phi$ Cyg und 9 Cyg ein kleines Dreieck:
PK64+5.1 im Sternbild Schwan bei $\beta$ Cyg (Grafik: Specht)
Die Helligkeit des Objekts beträgt etwa 10mag, der PN ist somit auch in Stadtnähe gut zu sehen. Ich habe an meinem Dobson Aufsuchkarten mit einem Gesichtsfeld von 2° und 1° gezeichnet. Damit gelangt man per Starhopping gut von 9 Cyg zum roten PN:
Der Weg von 9 Cyg zu PK64+5.1
Andere Karten: GUIDE 9 findet das Objekt unter seiner Bezeichnung im PNG-Katalog 064.7+05.0, seltsamerweise mit dem Präfix "PK". Eine gute Karte findet man auch im TriAtlas von José Torres (Karte C134).
Beobachtungen
Ein OIII-Filter hilft bei der Beobachtung nicht; wegen seiner besonderen Natur wird er durch diesen Filter sogar dunkler. Interessant sind Beobachtungen mit einem H$\beta$-Filter. Was man wahrnimmt, hängt vom Seeing, der Vergrößerung und der Teleskopöffnung ab. Die Farbe wird von zart orange bis deutlich orange beschrieben, manchmal rot oder sogar feuerrot. Farbwahrnehmungen sind immer subjektiv, deshalb hier einmal meine Beobachtungen und Eindrücke über die Jahre mit Öffnungen zwischen 8" und 16" (ohne Filter):
- Unter V=100x wirkt der PN stellar mit deutlich orangener Tönung. So fällt er mir auch im Übersichtsokular auf.
- Ab etwa V=200x wird das Objekt zum "blinking planetary": Bei direktem Sehen sieht man den eigentlichen "Wasserstoffstern", bei indirektem Sehen wird der PN sprunghaft etwas größer und man sieht auch den umgebenden Nebel. Der Farbeindruck wird mit zunehmender Öffnung intensiver.
- Ab etwa V=300x und optimalem Seeing löst sich bei 12,5" Öffnung der Nebel vom Zentralstern. Das Objekt sieht aus wie ein Stern mit einem Beugungsring. Die Farbe ist deutlich rötlich.
- V=520x (16" Lightbridge): Bei sehr gutem Seeing liegt ein beinahe roter Ring um den ZS!
Eine gute Jagd für den Juli
wünscht euch Volker ![]()