Komet 10P/Tempel am Morgenhimmel

• Hallo liebe Kometenfreunde,

10P/Tempel bietet am Morgenhimmel langsam gute Beobachtungsmöglichkeit. Heute Morgen konnte ich ihn gegen 315 MESZ in 30° Höhe im Grenzgebiet zwischen Steinbock und Wassermann (ca 1° neben Epsilon Aqr) aufnehmen.

Er befindet sich aktuell in 0,58 AE Entfernung und bewegt sich mit einer Helligkeit von 11m4 auf sein Perihel am 2.August 26 zu. Im Perihel soll er diesmal etwa 9m5 erreichen, seine Umlaufzeit beträgt etwa 5,4 Jahre, war also letztmals 2015 und 2020 zu sehen.

Die Koma ist bereits sehr gut zu erkennen, der Schweif ist noch dürftig, aber erahnbar.

Das Foto entstand mit dem Seestar S50 östlich von Augsburg, belichtet wurde 8 Minuten (a 10sec-subs) im 4K-Modus, anschl. habe ich in der App gestackt, denoised und leicht Hintergrundoptimiert.

Viel Spaß in den nächsten Wochen beim Beobachten dieses treuen periodisch wiederkehrenden Kometen.

Weitere Infos zum Kometen in der Kometen-Database COBS - Comet OBServation database

HG und CS Markus

und ein Crop auf den Kometen:

• Eine Woche nach der letzten Aufnahme ist 10P Tempel heute morgen (26.Juni 300 MESZ) bereits 2 Grad südlich von Epsilon Aquarii (Albali) und hat sich damit etwa 1,5 Grad bewegt.

Die Entfernung ist auf 0,53 AE geschrumpft und die Helligkeit leicht auf 10m7 gestiegen.

HG und CS Markus

und das Original:

• Weitere 10 Tage später (7.Juli, 400 MESZ) zeigt sich der Komet 10P Tempel nach einem kleinen Helligkeitsausbruch mit 9m5 und einer deutlichen Koma in einer Entfernung von 0,47 AE.

Inzwischen etwas südlicher im Grenzgebiet zum Steinbock kann auch ein erster leichter Staubschweif erkannt werden. Noch vier Wochen bis zum Perihel am 2.8.

Die 3-Minutenaufnahme (á 10sec-subs) erfolgte im 4K-Modus des S50 nahe Gilching im Münchner Westen.

HG und CS

Markus

weitere Daten zum Komet: COBS - Comet OBServation database

• Hallo Markus,

danke für den Tipp! Für solche Beobachtungen sind die Smarties echt Klasse!

Dann werde ich mal den Akku meines S50 laden 🔭🤩

LG, Thomas

Hallo Thomas,

gerne. Heisst zwar früh aufstehen (ab 100 MESZ steht er über 20°) oder besser lang wachbleiben, aber dafür reichen 5-10 Minuten Aufnahme. Viel Erfolg!

HG und CS Markus

• Hallo Markus,

ich bin jetzt nicht so der Kometenfan, aber solche Aufnahmeserien über die Entwicklung der letzten Wochen finde ich in jeder Hinsicht spannend. Danke für‘s zeigen.

Jetzt bin ich neugierig, wie sich der Bursche noch entwickelt. Vor allem stört jetzt erst mal eine Zeit lang kein Mondlicht.

CS Wolfram

• Hallo Markus,

ich bin jetzt nicht so der Kometenfan, aber solche Aufnahmeserien über die Entwicklung der letzten Wochen finde ich in jeder Hinsicht spannend. Danke für‘s zeigen.

Jetzt bin ich neugierig, wie sich der Bursche noch entwickelt. Vor allem stört jetzt erst mal eine Zeit lang kein Mondlicht.

CS Wolfram

Hallo Wolfram,

genau, auch wenn 10P Tempel kein großer Komet ist, der einen bedeutenden Schweif und tolle Helligkeit bekommen wird, finde ich auch die Entwicklung über ein paar Monate in Erdnähe interessant. Ein wenig Schweif und hellere Koma wird in den nächsten Wochen hoffentlich noch kommen und er lässt sich jetzt ganz gut nach Mitternacht im Süden aufnehmen.

HG und CS Markus

• Guten Morgen liebe Kometenfreunde,

ich war heute Nacht auch auf diesen aus und die Nacht war sehr gut, trotz Mondschein, ich konnte über 2 Stunden Fotos machen.

Hier ein Einzelfoto auf die Schnelle entwickelt:

Ein Schweif ist darauf nicht zu erkennen.

Newton 8'', Touptek 2600C, 180 sec belichtet. Siril, GraXPert, NoiseXTerminator und Affinity Photo. Südlich des Elm bei Gevensleben.

Ich habe noch vor, aus den Fotos ein Video zu machen, wie er sich durch die Sterne bewegt.

Beste Grüße, Ulrich

• Hallo Ulrich,

dankeschön für Deine Aufnahme, bin auch auf das Video gespannt.

Der Komet ist heute morgen (10.Juli) gegen 2:00 MESZ weiter in Helligkeit auf 9m3 laut COBS gestiegen, manche Kollegen in Namibia schätzen ihn sogar leicht unter 9m.

In der 5min-Aufnahme (a 10sec-subs und im 4K-Modus) sieht man nun selbst beim Seestar die leicht grünliche Koma, die aktuell einen Durchmesser von etwa 5-10 Bogenminuten hat.

Wird interessant, welche Überraschung er uns evtl. in den nächsten Wochen zum Perihel hin noch bietet..., Entfernung aktuell bei 0,46AE.

HG und CS

Markus

und der crop:

• Hallo Markus,

mit dem Video gestaltet es sich leider schwieriger als ich dachte. Der Grund ist die schwankende Helligkeit, es wird durch den Mond und am Schluss die beginnende Dämmerung zum Ende hin immer heller. Und wenn ich stärker strecke um die Koma besser sichtbar zu machen wird auch der Unterschied in der Helligkeit immer stärker. Stelle ich die Kurve für den Anfang passend ein, ist es am Ende viel zu hell und umgekehrt. Mit den Keyframes im Colorgrading von Davinci habe ich das nicht in den Griff bekommen.

Vielleicht wird es einfacher wenn der Mond nicht so hell leuchtet, darauf steuern wir ja zu in den nächsten Tagen.

Beste Grüße, Ulrich

• Hallo miteinander,

ich habe mich nun auch mal mit dem Seestar S50 am Kometen versucht.

12.07.2026, 02:23 Uhr bis ca. 04:00 Uhr, 476x10sec. Nur CometAlignment, Crop und NXT. Die punktförmigen Sterne herzustellen und Comet und Star Master zu "mergen" - dafür war ich zu faul.

Anbei ein Crop:

VG und CS, Thomas

• Hallo Thomas,

ist doch klasse geworden. Danke Dir.

HG und CS

Markus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!