M.O.n.D. = Mond-Oberflächen-nah-Details - eine Pinnwand für Mondbilder

  • Hallo zusammen,


    Entstehungsgeschichte der Idee eine art "Pinnwand" für Mond-Detailaufnahmen zu haben :


    beim Anschauen von den tollen Mondbildern hier im Forum habe ich als Anfänger in Sachen Mond immer das Problem,

    einzuordnen wo sich die Krater gerade befinden, wenn es sich um Detailaufnahmen handelt.


    Eines Abends war es wieder soweit und Ralf 03sec hatte tolle Mondbilder eingestellt zum zeigen und mir ist der Gedanke

    gekommen hierfür den Viewer, den wir schon zum Bilder betrachten benutzen, als Visualisierung zu verwenden.


    Ich habe ein paar Tests gemacht und es zeigte sich dass ich ein hochauflösendes Mondbild als Hintergrund nehmen kann und

    darauf dann die Bilder registrieren könnte.



    Eine PN an Ralf war dann der Funke der alles ins rollen brachte.

    Ich schrieb ihm was ich vor hatte und er meinte mir gerne Bildmaterial zum testen bereitzustellen.


    Die ersten Bilder waren bei mir und Ralf hatte ein tolles Mondbild von der Nasa als Hintergrund gefunden

    welches ich dann als Hintergrund eingebaut habe.


    Die erste Hürde war der Webspeicher, der dafür benötigt wird und er sollte auch gute Performance haben.

    Da hat Jochen JogiNet sich angeboten das auf seinem Webserver laufen zu lassen - Vielen Dank Jochen !


    Das ganze hat dann so gut geklappt das ich noch Felder für die Beschriftung eingebaut habe damit man auch Objektdaten eingeben kann.



    Da es so gut funktioniert hat habe ich noch die Möglichkeit geschaffen die Bilder zu sortieren.

    Wir haben verschiedene Kategorien für die Öffnung festgelegt um die Bilder auch gut vergleichen zu können.


    Ralf ist dann noch der tolle Name oben eingefallen : M.O.n.D. = Mond-Oberflächen-nah-Details

    Da es ja um Detailaufnahmen geht und nicht um Aufnahmen vom kompletten Mond. Ich fand das sehr treffend . :thumbup:


    Ein neues zusätzliches Feld mit "Fotograf" gab die Möglichkeit seine eigene "Pinnwand" einzuschalten und alle anderen Bilder auszublenden.

    So hat man auch eine bessere Übersicht wo man schon mal etwas auf dem Mond fotografiert hat, quasi seine eigene Mond-Pinnwand.



    Wenn man dann jemanden gefunden hat mit dem man sich vergleichen möchte, der vielleicht ein ähnliches Setup hat,

    kann man ihn als zweiten Haken im Filter hinzufügen und es werden nur die angehakten Fotografenbilder angezeigt.

    So ist ein komfortabler Vergleich zwischen Bildern möglich.


    Als sich dann mehrere Bilder auf einem Punkt gesammelt haben, wollten wir eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.

    Die Bilder werden bei Ansammlungen automatisch in "Cluster" gruppiert und beim anklicken darauf wird die volle Auflösung geladen

    und in einen Vergleichsmodus geschaltet, wo man dann auch zwischen den Bildern hin und herschalten kann.

    So kann man die Objekte auch unter verschiedenen Lichtbedingungen an einem zentralen Ort miteinander vergleichen



    An diesem Punkt haben wir nach neuen Fotografen gesucht und mit MicMAK und Wolk zwei gleichgesinnte gefunden die sich bereit

    erklärt haben an diesem Projekt auch mitzuwirken.

    Dadurch dass wir nun mehrere Fotografen im Programm hatten konnten wir die Vergleichsfunktionen verbessern und testen.


    Inzwischen hat sich unser "Testmond" schon recht gut gefüllt, im Moment sind es über 300 Bilder die im Archiv enthalten sind:



    Nach vielen kleinen Änderungen und weiteren Fotografen die wir eingeladen haben sind wir jetzt an einem Punkt wo wir das Projekt mal vorzeigen können.



    Kurzanleitung für die Benutzung:


    - Mausrad zoomt rein und raus, Achtung hier sind nur niedrig Aufgelöste Bilder zu sehen (Vollauflösung drauf klicken !)

    - Klick auf ein Bild lädt die 100% Ansicht und blendet den Hintergrund aus, damit man das bild ohne störenden Hintergrund betrachten kann, Taste F1 oder ein klick neben das Bild blendet den Mond wieder ein.

    - Steuerung oben mit den Tasten links, da ist Vollbildmodus und auch Home, für das schnelle rauszoomen

    - Wenn ihr im Vergleichsmodus seid, seht ihr unten links kleine Icons mit den Bildern die für den Vergleich erkannt wurden, hier kann man mit den Pfeiltasten rechts und links hin und herwechseln.


    :right_arrow: Hier der Link zum M.O.n.D - Viewer  :left_arrow:





    Ich wünsche euch viel Spaß beim herumsurfen in den Bildern.



    Wenn hier jemand Interesse hat seine Bilder auch hochzuladen, bitte im Thread schreiben,

    dann werde ich eine Version für den Astrotreff programmieren und hier einstellen mit Anleitung wie es funktioniert.

    Dann können registrierte Benutzer hier ihre eigenen Bilder "Einkleben" und mit anderen Fotografen vergleichen.



    Ich bin gespannt wie euch unser Projekt gefällt :)


    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

    Edited once, last by Astroscotty ().

  • Klasse umgesetzt!

    Danke an Heiko für die Programmierung und an die Fotografen für die tollen Bilder.

    Das macht echt Spaß, darin herumzusurfen!


    Gruß, Jochen

  • Moin Heiko!

    An der Stelle nochmal vielen Dank, dass du den Viewer gebastelt hast, in dem man seine Mondbilder sehr ansehnlich verewigen kann. Ganz großes Kino! Da steckt ne Menge Arbeit drin :thumbup:

    Vielen Dank auch an den Holger, der zwar kein Forenmitglied ist, seine tollen Bilder aber trotzdem beigesteuert hat!



    Beste Grüße

    Micha

  • Hallo Heiko, hallo alle,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön an Heiko. Die Umsetzung ist einfach klasse. Das habe ich insbesondere gemerkt, als ich auf ein ähnliches Projekt aufmerksam wurde.

    Als Heiko mich anschrieb, war ich sofort begeistert und ich habe weit in die Zukunft gedacht. So eine Plattform könnte die Mondfotografen alle an einem Ort versammeln. Alte Mondfotos, die gut waren, einmal gezeigt wurden und dann wieder in den Archiven verschwanden, hätten nun wieder einen "Ort der Geselligkeit".

    Und nicht zuletzt kann man sich hier inspirieren lassen, spazieren gehen, hin und her klicken und verschiedene Sonnenstände finden. Und wenn ich wissen will, was ich mit 5 oder 8 Zoll erreichen kann, dann habe ich viele Vergleichsmöglichkeiten.

    Noch allerdings nicht, denn der Bereich ist noch etwas unterrepräsentiert und deshalb kommt jetzt mein Aufruf, hier etwas beizusteuern. Keine großen Regionen oder Vollmond, aber wer Details hat, her damit ...

    VG ralf

  • Hallo zusammen, vielen Dank für das positive Feedback von euch:thumbup:


    AlMg4 : Freut mich wenn ich dich zum "spatzierengehen" animieren konnte ^^


    JogiNet : Mir hat das Programmieren auch sehr viel Spaß gemacht, und ohne deinen echt schnellen Server könnte das Programm gar nicht laufen. Von da her, vielen Dank an Dich für die Bereistellung des Webspeichers :thumbup:


    Tilly Anna : Toll wenn es Dir gefällt, und auch wenn mal ein Bild nicht so gut ist wie die "Referenz" hier im viewer, das macht doch gar nichts aus. Wir sind ja alle in einer Lernkurve und ich könnte auch einen zweiten Viewer aufsetzen so nach dem Motto, hier mal alles hochladen und die "Best of" der Bilder kommen dann in das große Sammelalbum so quasi als wären Sie in der Galerie gelandet.


    Mal sehen was sich hier noch entwickelt. Wenn wir das so machen würden könnte jeder sein eigenes Sammelalbum anlegen für seine Mondbilder und die besten davon könnten dann in den Best of übernommen werden.


    Denn wenn man in den Filtern nur seinen eigenen Namen anklickt würden ja nur die eigenen angezeigt, auch wenn es mal über 1000 sein sollten.


    Wenn hier Interesse besteht, dann einfach hier im Thread bekannt geben, dann würde ich so eine Lösung versuchen umzusetzen.


    mb1966* : Danke Dir , wäre schön wenn die Arbeit genutzt wird und nicht umsonst war :)


    MicMAK : Hallo Micha, es hat mich ehrlich gesagt wahnsinnig gefreut dass dir die Idee auch gefallen hat und dass du dann auch viel Zeit investiert hast deine vielen Bilder hochzuladen. Es macht sehr viel Spaß die Bilder im Viewer anzuschauen.

    Klar hat das Programmieren viel Zeit verschlungen, aber wenn ich dann das Ergebnis sehe und mich daran erfreue, ist es mir das wert, mal ein paar Filme weniger im Fernseher geschaut zu haben und dafür von dem PC gesessen bin zum programmieren. ^^


    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Als Heiko mich anschrieb, war ich sofort begeistert

    Hallo Ralf,

    ich habe bestimmt 2 Tage überlegt ob ich dir eine PN schreiben soll oder nicht ^^.

    Habe mich zuerst nicht getraut, bin ja hier noch "Anfänger" und wusste nicht wie du reagieren würdest :S

    Um so mehr freut es mich dass Dir das Projekt auch so gut gefällt wie mir und darum werden wir es auch weiter

    verfeinern und ausbauen.


    Hier auch nochmal mein Aufruf :


    Wenn jemand lust hat seine Bilder auch hochzuladen, hier bitte im Thread schreiben, damit ich weiss das Interesse da ist.

    Dann setze ich mich wieder an den PC und bastle weiter an einer hochladeversion für den Astrotreff.



    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Hallo Heiko,


    erst mal Respekt und Dank für deine "Arbeit" bis hier hin und Deine weiteres Vorhaben zum Ausbau dieser Pinwand.


    Das hier.....


    .....Wenn jemand lust hat seine Bilder auch hochzuladen, hier bitte im Thread schreiben, damit ich weiss das Interesse da ist.

    Dann setze ich mich wieder an den PC und bastle weiter an einer hochladeversion für den Astrotreff......

    greift aber viel zu kurz.

    Ich z.B. bin kein Fotograf, sondern rein visuell unterwegs und zeichne ein wenig.

    Am Mond stoße ich aber recht deutlich an meine zeichnerischen Grenzen.

    Dennoch ist für mich der Abgleich meiner Beobachtungen mit guten Fotos immer wieder von großem Interesse.

    Außerdem inspirieren mich gute Fotos, gerade mit ähnlicher Öffnung wie ich sie zur visuellen Beobachtung nutze, immer wieder zu Beobachtungen, um zu scheauen, was da für mich geht.

    Deine Pinwand bietet mir sehr komfortabel extrem gute Möglichkeiten. :thumbup: 8)


    Ich denke, es gibt viele Visuelle, die ähnlich verfahren.


    Gruß

    Günther

  • ich habe bestimmt 2 Tage überlegt ob ich dir eine PN schreiben soll oder nicht ^^ .

    Was für ein Glück !

    (Grundsätzlich beiße ich eher selten)


    Ich z.B. bin kein Fotograf, sondern rein visuell unterwegs und zeichne ein wenig.

    Vielleicht hänge ich mich jetzt hier ein wenig zu weit aus dem Fenster, aber Heiko, könntest du nicht auch eine Rubrik für Zeichnungen einführen? Ich schaue mir Zeichnungen immer sehr gerne an. Im Grunde könnten die ja auch neben den Fotos stehen, dann bräuchte man gar nichts weiter zu machen.

    VG ralf

  • Huhu Heiko,


    ich meine, dass es bestimmt Interesse gibt an dem Projekt weiter zu machen!

    Für meinen Teil kann ich jetzt nur sagen, ich würde gerne Bilder laden, hab aber noch keine. Also lässt sich nach ein paar Stunden hier on noch nicht sagen was mal werden wird. Der Ansatz ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.


    LG Tilly

  • Moin Tilly!

    Also lässt sich nach ein paar Stunden hier on noch nicht sagen was mal werden wird.

    Wir wissen doch aber auch alle, dass in der Forendynamik alles das, was hinter dem "Neueste Beiträge-Horizont" verschwindet, ganz selten wieder auftaucht ;)

    Warum nicht jetzt, wenn der Beitrag noch "frisch" ist, ein wenig die Werbetrommel rühren :)


    Beste Grüße

    Micha

  • Cateye : "greift aber viel zu kurz." - Du meinst damit also ich sollte auf jeden fall den Upload viewer erstellen ?


    03sec : Das mit der Rubrik für Zeichnungen ist eine tolle Idee, mal sehen wie sich das umsetzen lässt :love:

    Wäre jemand im Forum der ein paar Zeichnungen beisteuern könnte zum testen der Funktion ?


    Tilly Anna : mir ging es ja nur darum zu wissen ob sich mein Aufwand lohnt, der leider nicht unerheblich ist.

    Das es nicht innerhalb von ein paar Stunden geklärt ist, ist schon logisch, der Thread bleibt ja dank Astrotreff

    eine weile hier erhalten.


    MicMAK : "Warum nicht jetzt, wenn der Beitrag noch "frisch" ist, ein wenig die Werbetrommel rühren" - Genau darum geht

    es mir, ich möchte wissen wer noch lust hat bei dem Projekt mitzuwirken und seine Bilder hochzuladen.



    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Das ist ein tolles Projekt. Ich bekomme aber im Moment nicht die Gesamtaufnahme des Mondes als HIntergrund angezeigt. Ich sehe die Platzhalter für die Detailaufnahmen, aber vor schwarzem Hintergrund.

    Windows 11, Firefox 151.0.4, kein NoScript oder ähnliches, Adblocker deaktiviert

    Mit Edge dagegen funktioniert es. :/

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Cateye : "greift aber viel zu kurz." - Du meinst damit also ich sollte auf jeden fall den Upload viewer erstellen ?



    Ja, absolut Heiko.

    Ich finde die Idee super, nutze es jetzt schon sofort, wie oben beschrieben und werde jeden weiteren Fortschritt sehr begrüßen.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Richtig tolles Projekt Heiko. Du hast mich ja vor Wochen schon mal schnuppern lassen, hat sich seitem super entwickelt.:thumbup:

    Sobald ich das ganze Adaptergewusel durchschaut habe und meine Canon Kamera vernünftig an den Apo bekomme, liefer ich auch mal ein paar Bilder zu. ^^

  • Wenn Interesse, habe ich noch das eine oder andere mit 10 - und 16 Zoll.

    Hallo Markus,


    na klar haben wir daran interesse !

    Sobald ich den Upload mit Benutzeranmeldung realisiert habe, bekommst du eine PN von mir :)


    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

  • Wäre jemand im Forum der ein paar Zeichnungen beisteuern könnte zum testen der Funktion ?

    Hallo Heiko,


    ich kann dir eine Cassini-Zeichnung von mir zum Testen schicken :)...


    Cassini-Zeichnung (Specht)


    lg volker :hot_beverage:

    Beobachtungen mit 10" Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex, achromatischen Refraktoren und 20x80-Fernglas

    Eigene PC-Planetariumsoftware, Sichtbarkeitsdiagramme und Grafiken

  • Hallo an alle Interessierten,


    Ich habe gerade die neuste Version hochgeladen, es gibt einen neuen Eintrag bei Filter:



    Specht war so freundlich und hat mit eine Cassini Zeichnung zur verfügung gestellt.


    Ich habe die Zeichnung gerade hochgeladen, darum steht hier bei "Nur Zeichnungen" eine 1


    Wenn in Zukunft jemand nur Zeichnungen sehen möchte, dann hier das kreuz rein.


    Wenn jemand die Zeichnungen ausblenden möchte, einfach "Keine Zeichnungen" anhaken.



    Somit steht der Viewer auch für Zeichnungen jederzeit offen :thumbup:



    Hier nochmal der LInk : https://www.muchelndorf-observ…reff/mond-astrotreff.html



    Gruß Heiko

    :robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

    Edited once, last by Astroscotty ().

  • Kurze Rückmeldung: jetzt funktioniert es auch bei mir. Ich habe nichts geändert, vielleicht war es der Neustart heute Abend.

    Eine tolle Sache. Ich habe viel Spaß daran. :thumbup:

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Heiko,


    nachdem Du mich ja vorher schon mal hast reinschnuppern lassen, war ich ja echt neugierig - und nun sehe ich hier das fertige "Produkt": WUNDERBAR!!


    Es ist ein Genuß, damit auf dem Mond spazieren zu gehen. Aber auch die vielfältigen Möglichkeiten, die sich hier auftun - und noch die Kombination mit den Zeichnungen, einfach KLASSE!


    Noch nebenbei:

    Ich habe erst nach 23 Beiträgen zu diesem Vorstellungs - Thread gefunden, hatte vorher einfach keine Zeit. Es ist ein Genuß, diesen zu lesen. Und es ist wieder einmal ein schönes Beispiel, wie es hier im Forum so ist: Einer hat eine Idee, setzt sie um und stellt sie vor. Dann springen andere auf und ergänzen das. Wirklich schön mitanzusehen sowas. Bravo!


    Begeisterte Grüße aus dem gerade sehr warmen wilden Süden, Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!