Hallo zusammen,
Entstehungsgeschichte der Idee eine art "Pinnwand" für Mond-Detailaufnahmen zu haben :
beim Anschauen von den tollen Mondbildern hier im Forum habe ich als Anfänger in Sachen Mond immer das Problem,
einzuordnen wo sich die Krater gerade befinden, wenn es sich um Detailaufnahmen handelt.
Eines Abends war es wieder soweit und Ralf 03sec hatte tolle Mondbilder eingestellt zum zeigen und mir ist der Gedanke
gekommen hierfür den Viewer, den wir schon zum Bilder betrachten benutzen, als Visualisierung zu verwenden.
Ich habe ein paar Tests gemacht und es zeigte sich dass ich ein hochauflösendes Mondbild als Hintergrund nehmen kann und
darauf dann die Bilder registrieren könnte.
Eine PN an Ralf war dann der Funke der alles ins rollen brachte.
Ich schrieb ihm was ich vor hatte und er meinte mir gerne Bildmaterial zum testen bereitzustellen.
Die ersten Bilder waren bei mir und Ralf hatte ein tolles Mondbild von der Nasa als Hintergrund gefunden
welches ich dann als Hintergrund eingebaut habe.
Die erste Hürde war der Webspeicher, der dafür benötigt wird und er sollte auch gute Performance haben.
Da hat Jochen JogiNet sich angeboten das auf seinem Webserver laufen zu lassen - Vielen Dank Jochen !
Das ganze hat dann so gut geklappt das ich noch Felder für die Beschriftung eingebaut habe damit man auch Objektdaten eingeben kann.
Da es so gut funktioniert hat habe ich noch die Möglichkeit geschaffen die Bilder zu sortieren.
Wir haben verschiedene Kategorien für die Öffnung festgelegt um die Bilder auch gut vergleichen zu können.
Ralf ist dann noch der tolle Name oben eingefallen : M.O.n.D. = Mond-Oberflächen-nah-Details
Da es ja um Detailaufnahmen geht und nicht um Aufnahmen vom kompletten Mond. Ich fand das sehr treffend . ![]()
Ein neues zusätzliches Feld mit "Fotograf" gab die Möglichkeit seine eigene "Pinnwand" einzuschalten und alle anderen Bilder auszublenden.
So hat man auch eine bessere Übersicht wo man schon mal etwas auf dem Mond fotografiert hat, quasi seine eigene Mond-Pinnwand.
Wenn man dann jemanden gefunden hat mit dem man sich vergleichen möchte, der vielleicht ein ähnliches Setup hat,
kann man ihn als zweiten Haken im Filter hinzufügen und es werden nur die angehakten Fotografenbilder angezeigt.
So ist ein komfortabler Vergleich zwischen Bildern möglich.
Als sich dann mehrere Bilder auf einem Punkt gesammelt haben, wollten wir eine Vergleichsmöglichkeit schaffen.
Die Bilder werden bei Ansammlungen automatisch in "Cluster" gruppiert und beim anklicken darauf wird die volle Auflösung geladen
und in einen Vergleichsmodus geschaltet, wo man dann auch zwischen den Bildern hin und herschalten kann.
So kann man die Objekte auch unter verschiedenen Lichtbedingungen an einem zentralen Ort miteinander vergleichen
An diesem Punkt haben wir nach neuen Fotografen gesucht und mit MicMAK und Wolk zwei gleichgesinnte gefunden die sich bereit
erklärt haben an diesem Projekt auch mitzuwirken.
Dadurch dass wir nun mehrere Fotografen im Programm hatten konnten wir die Vergleichsfunktionen verbessern und testen.
Inzwischen hat sich unser "Testmond" schon recht gut gefüllt, im Moment sind es über 300 Bilder die im Archiv enthalten sind:
Nach vielen kleinen Änderungen und weiteren Fotografen die wir eingeladen haben sind wir jetzt an einem Punkt wo wir das Projekt mal vorzeigen können.
Kurzanleitung für die Benutzung:
- Mausrad zoomt rein und raus, Achtung hier sind nur niedrig Aufgelöste Bilder zu sehen (Vollauflösung drauf klicken !)
- Klick auf ein Bild lädt die 100% Ansicht und blendet den Hintergrund aus, damit man das bild ohne störenden Hintergrund betrachten kann, Taste F1 oder ein klick neben das Bild blendet den Mond wieder ein.
- Steuerung oben mit den Tasten links, da ist Vollbildmodus und auch Home, für das schnelle rauszoomen
- Wenn ihr im Vergleichsmodus seid, seht ihr unten links kleine Icons mit den Bildern die für den Vergleich erkannt wurden, hier kann man mit den Pfeiltasten rechts und links hin und herwechseln.
Hier der Link zum M.O.n.D - Viewer ![]()
Ich wünsche euch viel Spaß beim herumsurfen in den Bildern.
Wenn hier jemand Interesse hat seine Bilder auch hochzuladen, bitte im Thread schreiben,
dann werde ich eine Version für den Astrotreff programmieren und hier einstellen mit Anleitung wie es funktioniert.
Dann können registrierte Benutzer hier ihre eigenen Bilder "Einkleben" und mit anderen Fotografen vergleichen.
Ich bin gespannt wie euch unser Projekt gefällt ![]()
Gruß Heiko