...und noch ein paar Impressionen von meiner Horizont-Kamera (29./30.06.2026) :

CS, Jochen
...und noch ein paar Impressionen von meiner Horizont-Kamera (29./30.06.2026) :

CS, Jochen
Hallo,
die Ausschnittsvergrößerungen der Fotos von Jochen JogiNet (Post #23) und Wolfgang WolfgangF (Post #25) haben mich besonders beeindruckt. Ohne irdische Bezugspunkte sehen die NLCs fast aus wie eine Meeresoberfläche bei etwas Seegang, oder Darstellungen von "Ionenstürmen" in älteren SciFi-Filmen.
Ich habe mal in meinen älteren Aufnahmen nachgeschaut, hier gab es die hellsten NLCs am 28. Juni 2024. Ich habe eine Ausschnittsvergrößerung versucht und so eine Oberfläche eines "NLC-Ozeans" erzeugt. Ich zeig´s mal...
Wellen in einem "NLC-Ozean", 28. Juni 2024 um 22:50 MESZ, Saarbrücken +49.2°. Aufnahme mit 24mm f/3.5, 2 sec (ISO 200) an EOS 550D
lg volker ![]()
Hier gerade auch:

CS, Jochen
Freihändig mit dem Handy (02.07.2026, ca. 00:40Uhr) :

Freihändig mit dem Handy (02.07.2026, ca. 00:40Uhr) :
Was machst Du um 00:40 draußen auf der Wiese? Esel suchen? ![]()
Was machst Du um 00:40 draußen auf der Wiese? Esel suchen?
Ich betreibe Astrofotografie als Hobby, da passiert das schon mal... ![]()
Ich habe gerade nochmal meine Horizont-Kamera gesichtet. Im Laufe der Nacht haben sich die NLCs noch ganz ordentlich entwickelt:

CS, Jochen
Schöne Aufnahmen 👍🏻👍🏻👍🏻
Dann habe ich mich am Samstag anscheinend doch nicht mit meiner Sichtung auf 49 Grad Breite getäuscht. Ich hatte völlig gegen meine Gewohnheit leider keine Kamera zur Hand.
CS Wolfram
Hallo,
auch mit Smartphones gehen solche Bilder. Wichtig finde ich, dass man die Belichtungswerte, Weißabgleich etc selbst eingeben kann. Oft gibt es dafür einen "Pro-Modus". Auch eine App wie "open-camera" kann helfen. Ich habe für mein Smartphone ein Mini-Stativ von Hama aus Alu, Beinlänge etwa 10cm.
Dieses Foto hatte ich im Juni 2024 mit meinem damaligen Nokia 7.2 gemacht. Ich hab´s nur mal beschnitten und skaliert, ohne weitere Bearbeitung (Belichtung 1 sec bei f/1.8):
lg volker ![]()
open-camera
Open Camera ist Klasse ... nutze ich auch gerne.
Hi Winnie,
danke fuers Entdrehen. Habs gerade nochmal versucht auf dem Phone, geht nicht. Ist aber auch ein Samsung A13. A wie antik.
Hallo,
aktuell eben wieder schwache, fotografische NLCs hier auf 49.2°. Zwei Ausläufer von der Bildmitte bis zum rechten Rand, etwas Muster ist auch schwach erkennbar:
Schwache NLCs in Saarbrücken am 3. Juli 2026 um 23:09 MESZ. Brennweite 24mm, f/4, 8 sec (ISO 400)
Rechts neben der Baumgruppe steht Capella (über "MESZ").
lg volker ![]()
...aktuelle Infos aus dem AKM-Forum:
Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026 - Seite 6 - AKM e.V. Forum
Hallo zusammen,
hier noch eine Zeitrafferaufnahme vom 3. Juli:
Leider wird die Qualität beim Hochladen derart gedrosselt, dass man das Video am besten nur auf kleinen Bildschirmen (Smartphone etc.) anschauen sollte.
Schöne Grüße!
Stefan
Moin zusammen!
Ich hatte in dieser Nacht trotz heftig durchziehender Bewölkung trotzdem meine Zeitraffer-Kameras aufgestellt. Eigentlich in der gesamten Beobachtungszeit fiel mir bei der Nordhorizont-Kamera (3) dieser weiße horizontnahe Bereich auf. Ab kurz nach 02:00 MESZ kamen die NLCs dann besser raus. Man soll ja nicht sagen, daß sich Aufnahmen auch bei bewölktem Himmel nicht lohnen würden... ![]()
Die Tanne markiert übrigens die Nordrichtung.
Sehr schön ! ![]()
Meine Horizontkamera hat die auch eingefangen:

CS, Jochen
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!