Tagesbetrieb bei fixer AllSky Kamera

• Ich würde gerne eine fix installierte AllSkyKamera im Dauerbetrieb verwenden. Ist dies mit einer kleinen ZWO ASI Kamera und dem mitgelieferten Fisheye-Objektiv 2.5mm unter einer Acrylkuppel und dichtem Außengehäuse möglich, oder schadet tagsüber der Sonnenlauf dem Sensor?

• Ein ganz klares "Jein" ... das hängt von den Belichtungszeiten ab. Je nach ZWO Modell kann man sehr kurze oder eben nur "längere" Belichtungszeiten einstellen. Wenn die Belichtungszeit nicht kurz genug gewählt werden kann, dann kann das heiße Sonnenlicht dem Sensor schaden.

Ich mache sowas mit einer Raspi HQ Cam und dem ZWO Objektiv. Die Kamera kann auch sehr kurz belichten, so dass es keine Probleme gibt. Das Ganze hängt schon mehrere Jahre im Garten, alles TippTopp.

Sieht dann so aus:

ad astra - view the sky with open eyes - AllSky Kamera 2

Man sieht auch die Sonne rein bruzeln ...

Gruß Thomas

• Moin,

ich habe in meiner AllSky eine ASI178MC. Die läuft seit Jahren problemlos, bei direkter Sonneneinstrahlung wird es unter der Kuppel aber recht warm.

Ich habe mir deshalb im Boden des Gehäuses (= Sanitärrohr) einen kleinen Lüfter eingebaut, der von einer kleinen Solarzelle betrieben wird.

Das funktioniert bestens:

Gruß, Jochen

• Danke für die Infos. Na dann bin ich ja beruhigt was die Sonneneinstrahlung betrifft.

Was Heizung im Winter angeht, klar: Da muss wohl eine Heizung mit rein, ob nun einfach im Winter nur zugeschaltet oder auch geregelt, da bin ich mir noch nicht sicher was ich will.

Ich wollte das Ganze eigentlich abdichten (so gut es halt geht) und Silikagel mit dazu packen um es innen trocken zu halten. Dies spießt sich ein wenig mit der Idee einer Lüfterkühlung von unten im Sommer. Doch ein Metallgehäuse mit äußerem Titandioxyd-Anstrich zu verwenden, sollte die innen entstehende Wärme doch auch besser nach außen abführen können. Was meint ihr?

Falls nicht, dann hätte ich jetzt noch die Idee, von außen das ganze Metallgehäuse (dichter>IP65) mit Peltier zu kühlen, doch dann muss dieser Peltierkühler wiederum wettergeschützt angebracht sein.

Eine Frage hätte ich noch an die AllSkyCam-Community: Wie sieht es mit der optischen Qualität und Haltbarkeit dieser handelsüblichen Acrylkuppeln aus?

Immerhin werden sie ja zu diesem Zweck angeboten. Verschlechtern sie nicht erheblich die Bildschärfe bei Verwendung von Sensoren mit 12 Megapixel?

LG, Josef

• Also dass der Sensor durch kürzere Belichtungen geschont werden soll, halte ich für falsch.

Dem ist es völlig egal ob lange oder kurz belichtet.

Wichtig wäre ein IR/UV Filter davor. Wenn du den nicht hast, wirst du über kurz oder lang Hotpixel bekommen.

Hatte vor Jahren eine AS120 ohne Filter im Einsatz. Da hat man nach einem Jahr Betrieb die ausgebleichten Areale der Sonnebahn auf der Beyermatrix sehen können.

Ich habe meine Kamera in einem Akuminiumrohr verbaut. 3D Drucker hat dabei gut geholfen... Wichtig wäre eine Heizung gegen Tau. Sonst beschlägt deine Kamera von innen, besonders in kälteren Nächten. Da in meiner ein Raspberry läuft, kann man das recht einfach darüber steuern.

Acrylkuppeln muss man ab und an tauschen. Gerne setzen sich da Vögel mit ihren Krallen drauf und zerkratzen den Kunststoff.

Am besten nimmt man Glas. Aber das ist echt schwer zu finden. Ich habe mich am Ende für soetwas hier entschieden: https://www.amazon.de/ieron-Wa…PYP3?tag=astrotrastron-21
    Den unteren Teil habe ich abgetrennt und nur die Kuppel mit dem großen Gewinde verwendet. So kann man die Kuppel ganz schnell abschrauben und säubern/tauschen.

Tino

• Hallo Josef,

ich betreibe seit mehr als einem Jahr eine Allsky

Kamera mit Raspberry Pi 4, RPI HQ Kamera und der

Standard Allsky Software.

Das aktuelle Gehäuse ist ein 3D Druck mit Klarlack

Versiegelt. Unten ist ein Lüfter drin und oben eine

Heizung.

Meine Versuche mit einem geschlossenem Gehäuse

Und Kühlrippen sind gescheitert ( wurde zu warm).

Hier die aktuelle Ansicht.

Probleme hab ich keine. Läuft.

LG Jens

• Was Heizung im Winter angeht, klar: Da muss wohl eine Heizung mit rein

Ich habe den PI mit im Kameragehäuse verbaut und einfach ein paar 4mm Löcher in Richtung "Kuppelraum" gebohrt.

Die Abwärme des PI reicht vollkommen, um die Kuppel Beschlag-(und Eis-) frei zu halten.

Gruß, Jochen

• Meiner ist ein 4er...

• Meiner hat 8GB, aber die Allsky-Software ist wohl recht genügsam.

Laut Github-Seite läuft das auf Pi Zero 2, Pi 2, Pi 3, Pi 4, Pi 5, or Le Potato.

GitHub - AllskyTeam/allsky: A Raspberry Pi operated allsky camera
    A Raspberry Pi operated allsky camera. Contribute to AllskyTeam/allsky development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Ich habe ein geschlossenes System mit RPi 4 und 4 GB RAM reicht aus.

An meinem System habe ich mit Ventil und Schlauch eine wechselbare Flasche angedockt. Da ist Silica drin, so dass ich die Kamera nicht öffnen muss für eine Wechsel.

Gekühlt wird nicht. Temperatur immer so 30 -60 Grad je nach Umgebungstemperatur. Meine Box ist aber auch etwas größer (ca. 25x20x10 cm Quader) mit 10 cm Dome aus Acryl. Für Winter sind dort drei Heizwiderstände drin, die ich mit einer eigenen Software regel abhängig von Innen- und Außentemperatur regel. 1 mal im Jahr mache ich die Box auf, um nach Schrödingers Katze zu sehen und den Dome zu putzen, der beschlägt (verschmiert) etwas mit der Zeit. Durchsicht ist aber bei Acryl ausreichend, finde ich.

Temperaturverlauf in der Box über 365 Tage.

Wenn Du Glas als Fenster willst geht auch folgendes Vorgehen grob beschrieben, habe ich für eine DSLR umgesetzt.

KG Rohr mit Deckel , Deckel mit Loch (5-6 cm Durchmesser), Loch mit Glasscheibe eines alten Bilderrahmens zugeklebt. Kamera dicht dahinter. Funktioniert gut. Die DSL Steckt in einem DN20 KG Rohr.

Übrigens, wer Allsky mit KG oder PVC Rohr baut, kann zum Endstopfen mit Schraubdeckel greifen. Wartungsklappe sozusagen.

Endstopfen mit Schraubverschluss – Airfit GmbH & Co. KG

Gruß Thomas

• Also dass der Sensor durch kürzere Belichtungen geschont werden soll, halte ich für falsch.

Dem ist es völlig egal ob lange oder kurz belichtet.

Dann bist Du ein Glückspilz wenn Deine Sensoren noch alle funktionieren.

Stell mal einer KI diese Frage ... Kann ein Kamerasensor durch zu starke Belichtungen zum Beispiel bei zu langer Belichtungszeit in der Sonnenfotografie beschädigt werden?

Dann erhältst Du eine Menge Infos, die ich hier nicht alle erklären möchte.

Wichtigster Effekt ist der, dass die Linsen im Objektiv wie ein Brennglas wirken. Ohne Schutz (Filter) sollte man daher sehr kurze Belichtungszeiten wählen um den Brenneffekt möglichst klein zu halten. Bei Allsky's die oft Jahre im Betrieb sind summieren sich die Schäden.

Gruß Thomas

• Stell mal einer KI diese Frage ... Kann ein Kamerasensor durch zu starke Belichtungen zum Beispiel bei zu langer Belichtungszeit in der Sonnenfotografie beschädigt werden?

ich schätze es kommt sehr auf die Brennweite an. ich betreibe 5 Meteorkameras mit 6mm Objektiven, drei davon haben je nach jahreszeit mehr oder weniger sonneneinstrahlung. da passiert gar nichts. in der GMN Mailingsliste wurde die Frage auch diskutiert, die Gefahr bei diesen Brennweiten wurde als sehr gering eingestuft. Wenn Du der KI die o.a. Frage stellst, solltest Du eine Brennweite mitgeben, bei größeren Brennweiten sieht das natürlich anders aus.

P.S. meine Kameras belichten 7/24, nur wird am Tag nichts abgespeichert

• Naja, ich will mich ja nicht aufregen. Also bleibe ich sachlich.

Ich habe mal deine Frage an die Google KI gestellt und das kam in Kurzform heraus:

Erkläre mir kurz ob es bei Allskycams zu Schäden am Sensor durch Sonneneinstrahlung kommen kann.
    Ebenso bei kleinen Objektiven bis vielleicht 6mm Brennweite.

Nein, Sensorschäden sind durch das extreme Weitwinkelobjektiv einer Allskycam praktisch unmöglich, da es das Sonnenlicht auf eine unkritische Fläche verteilt.
    Der IR- und UV-Filter schützt dabei primär die Farbechtheit und verhindert das langfristige Ausbleichen der Sensor-Farbmatrix. Die wahren Probleme im Dauerbetrieb sind vielmehr die extreme Hitzeentwicklung im Gehäuse und das Vergilben von Kunststoffkuppeln durch UV-Licht.

Ich finde es ja gut wenn man Dinge hinterfragt aber man kann auch mal auf Leute hören, die seit Jahren solche Kameras betreiben. Die werden schon wissen, ob es da Problem gibt oder nicht.

Leider ist das aber ein vermehrtes Problem der Diskussion in Internetforen und hier wohl off. Also glaub dem alten Stiesel und bau einfach drauf los !

Tino

• Moin Tino,

aufregen brauchen wir uns hier nicht. Meine Antwort von einer KI war eine andere (Kannst mal sehen, was die KI für ein launisches Ding ist.). Das spielt aber auch keine Rolle. Ich betreibe auch schon seit Jahren mehrere Allsky Kameras, Du bist also nicht alleine mit Deinem Erfahrungsschatz. Ob der Erfahrungsschatz eines Einzelnen dann das Maß aller Dinge ist, sei dann fraglich. Meine Erfahrungen und auch meine Recherchen dazu sagen eben etwas anderes, dass habe ich hier im Forum kundgetan, nichts weiter. Und ja, ich habe sowohl schon eine Raspi HQ und auch eine Canon EOS 400D wegen defekter Sensoren verloren ... ob es am Ende wirklich die Sonne war, kann ich nicht beweisen, ebenso wenig wie das sie es nicht war.

aber man kann auch mal auf Leute hören, die seit Jahren solche Kameras betreiben. Die werden schon wissen, ob es da Problem gibt oder nicht.

Ich höre gerne auf die Erfahrungen anderer und habe hier im Forum schon viele gute Tipps bekommen, die in meine Projekte eingeflossen sind. Das ich etwas anders bewerte und dann für mich entscheide sei mir aber zugestanden oder ist es verpflichtend hier auf Leute zu hören, die das schon seit Jahren machen und genau wissen wo die Probleme liegen? In dem Fall wäre ich hier falsch im Forum. Ich denke selbst und handle selbst, inklusive möglicher Fehlentscheidungen und Fehler die ich dann selbst zu verantworten habe. Hilfe Tips und Erfahrungen jederzeit willkommen.

Damit das Ganze nicht wieder in eine sinnlose Grundsatzdiskussion fernab vom eigentlichen Thread ausartet, was in letzter Zeit viel zu oft der Fall hier im Forum ist, bitte ich alle, sich ans Thema des Thread-Erstellers zu halten und nicht auf diese "Off Topic" Diskussion einzugehen. Wir sind alle erwachsene Menschen und es sollte doch möglich sein sachlich zu bleiben und Thema für sich zu durchdenken wie man mag und dann frei zu entscheiden was man tut.

Ich jedenfalls werde die Diskussion hier nicht so weiterführen, sondern maximal fachliche Tipps abgeben. Wobei auch das wahrscheinlich weniger wird, wenn man egal welcher Meinung man ist, damit rechnen muss, dass jemand das so nicht einfach mal stehen lässt und wieder die Keule raus holt.

Wünsche einen schönen Tag

Gruß Thomas

• Wie auch immer.

Wollen wir nicht mal ein Projekt startet, bei der man eine einfach zu bauende Kamera als Anleitung präsentiert?

Klar, jeder bastelt sein eigenes Zeug aber ich konnte im Netz keine einfache Anleitung finden, mit der man z.B. mit dem Raspberry und einfach verfügbaren Komponenten, selbst bauen kann.

Die verfügbaren Anleitungen sind alle irgendwie auf spezielle Teile angewiesen, oder die Kameras sehen irgendwie "gebastelt" aus. Sind sie zwar auch, aber das muss man ja nicht gleich sehen.

Hätte nicht einfach Lust darauf? Also Akurohr aus Baumarkt und 3D Drucker raus und los gehts !?

Tino

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!