LDN1235 - Dark Shark Nebula

• Hallo an alle Sternengucker

Ich habe wieder einmal ein kleines Mosaik erstellt mit dem Ziel LDN1235.

LDN 1235 (Lynds Dark Nebula 1235) ist ein beeindruckender Dunkelnebel im Sternbild Kepheus und gehört zur Sternentstehungsregion „Cepheus Flare“.

Aufgrund seiner auffälligen Form wird er häufig als „Dark Shark Nebula“ oder „Haifischnebel“ bezeichnet, da seine Silhouette an einen Hai mit geöffnetem Maul erinnert.

Ein Dunkelnebel besteht aus dichten Wolken aus interstellarem Staub und Gas. Anders als Emissionsnebel sendet er kein eigenes sichtbares Licht aus. Stattdessen absorbiert und blockiert er das Licht der Sterne, die hinter ihm liegen. Dadurch erscheint der Nebel als dunkle Struktur vor dem hellen Sternenhintergrund der Milchstraße.

LDN 1235 besitzt eine Ausdehnung von etwa 15 Lichtjahren. Die markante „Hai-Form“ entsteht durch die Verteilung der Staubwolken innerhalb des Nebels. In seiner Umgebung befinden sich zudem mehrere Reflexionsnebel, darunter vdB 149 und vdB 150. Diese erscheinen bläulich, weil sie das Licht naher heißer Sterne reflektieren.

Entfernung zur Erde: ca. 650 Lichtjahre

Die Aufnahme wurde von mir als 3 Panel Mosaik geplant und mit jeweils 14h 10min Belichtung pro Panel aufgenommen.

Damit ergibt sich eine Gesamtbelichtungszeit von 42,5 Stunden.

Objekt: LDN1235

Entfernung zur Erde: ~650 Lichtjahre

Aufnahmedaten: 21.5. - 28.5.2026

Teleskop: Sky-Watcher Explorer 200PDS

Belichtung: 42h 30min (3x14,10h)

Kamera: ZWO Asi2600MC/Pro

Guidecam: ZWO Asi120MC

Guidescope: SVBony SV165 30mm Mini Guide Scope

Montierung: Skywatcher EQ6-R PRO

Aufnahme: ZWO Asiair PLUS

Focus: ASI EAF

Gain: 101

Temperatur: -5°C

ZWO Filter Wheel 2": Astronomik UV/IR Cut, Optolong L-Pro 2"

Bearbeitung: Pixinsight, Photoshop

Darks: 30

Flats: 30

Bias: 30

Mehr Informationen und die Aufnahmen in voller Auflösung:

LDN1235 | Astrofotografie Mallorca | Deep-Cosmos

Vieleicht gefällt es ja dem ein oder anderen....

Beste Grüße an alle

Andreas

• Hallo Andreas,

mit dem Haifisch hast Du ein tolles Objekt ausgesucht und bestens bearbeitet - Gratulation!

V.a. die blauen Reflexionsnebel am Kopf sind schön herausgearbeitet.

HG und CS Markus

• Hallo Andre und Markus

Vielen Dank für eure lobenden Worte -- es freut mich natürlich immer sehr wenn meine Aufnahmen so Positiv ankommen.

Bei solchen Aufnahmen braucht man immer viel Gedult weil man in den einzelaufnahmen eigentlich garnichts sieht ausser die Sterne.

Das Resultat der ganzen Aufnahmezeit sieht man ja erst nach dem Stacken......

BG&CS

Andreas

• Hallo Dietmar

Vielen Dank für dein Lob...

Das ist auch mein dritter Versuch ! Die ersten zwei Versuche waren auch seeeehr bescheiden....

Problem bei mir ist das LDN1235 Richtung NO liegt und genau da ist Palma, wo wirklich jeder Grashalm mit einem Baumarktstrahler angeleuchtet wird.

Also richtig hell !

Ich konnte deshalb immer erst 23:30Uhr beginnen, da ist LDN1235 schon etwas Höher am Nachthimmel. Aber Lichtverschmutzung ist eben auch hier ein Problem.

Aber letztendlich ist es mir ja gelungen den Nebel nun endlich mal einzufangen..... :)

Freut mich aber das dir die Aufnahme gefällt....

BG&CS

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!