Welcher maximale Objektiv-Durchmesser beim TSHE125 (TS Optics Herschelprisma)?

  • Hallo zusammen,


    momentan verwende ich das 1.25" TS Herschelprisma in Kombimation mit einem ND3 Filter und Baader Solar Continuum an meinem Bresser 102/1000mm Achromat.


    Leider passt mit dieser Kombination die Sonne nicht als "Full Disk" auf die PlayerOne Apollo-M Mini :(


    Daher meine Idee, die Kombination am vier-linsigen Bresser 127s (127/635mm) Achromat zu verwenden. Die Kombi sollte Full Disk schaffen und mit einer Barlow zwischen Herschelprisma und Kamera hätte man zusätzlich noch die Möglichkeit auf detailreichere Nahaufnahmen durch den größeren Objektivdurchmesser.


    In der Doku von TS steht allerdings nirgends, bis zu welchem maximalen Durchmesser man die Kombination sicher fotografisch einsetzen kann, ehe es zu heiß wird. Es wird lediglich davon gseprochen, dass man mit 100mm schon gute Details sehen kann.


    Habt Ihr Erfahrungswerte, ob meine Kombination "passt", oder ob ich mit dem großen Vierlinser doch lieber bei fotografischer Filterfolie + Solar Continuum bleiben sollte?

    Oder hat der große Vierlinser ein Problem, da die Korrekturlinsen zu nahe am Brennpunkt sind? TS schreibt, dass man das Herschelprisma nur bei Refraktoren ohne Korrektoren einsetzen darf.


    Gruß und CS

    Ben

  • Moin Ben!


    > In der Doku von TS steht allerdings nirgends, bis zu welchem maximalen Durchmesser man die Kombination sicher fotografisch einsetzen kann, ehe es zu heiß wird.


    Da würde ich mich doch mal mit dem TS-Service in Verbindung setzen und das dort abklären. (Es spricht ja auch nichts dagegen, eine größere Optik auf meinetwegen 4" abzublenden.


    > Oder hat der große Vierlinser ein Problem, da die Korrekturlinsen zu nahe am Brennpunkt sind?


    Ja, TS schreibt explizit davon, diesen Herschelkeil nicht bei Petzval-Optiken einzusetzen. Der Bresser 127s f/5 ist so ein System.

    Zitat: "Bitte beachten Sie: Herschelprismen dürfen somit auch nicht an Petzvalsystemen oder sonstigen Teleskopen verwendet werden, die nahe dem Brennpunkt Glas im Strahlengang haben."

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Frag vor allem mal Bresser, ob das Teleskop für Sonnenprojektion oder Herschelkeil geeignet ist. Außer denen weiß wohl keiner, ob das Petzvalelement das abkann (Hitze, Linsenkit…)


    Beim Herschelkeil mache ich mir in Sschen Öffnung wenig Sorgen, Lichtstärke ist da eher relevant.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Moin.


    Ich benutze das 1,25“ Herschelprisma von TS an meinem 5“ f/7.8 Apo und habe keinerlei Hitzeprobleme hinter dem Teleskop.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus!


    Ich wollte geraden einen Herschelkeil für mein 151PHQ.

    Aber aufgrund des Petzval Design´s wurde mir von TS dringend abgeraten!


    SG Peter

  • Update von Bresser:

    Es gab tatsächlich schon den Fall, dass die Fassung des hinteren Linsenelements, die aus Kunststoff ist, bei Verwendung eines Herschelprismas Schaden genommen hat.

    Daher rät Bresser davon ab, eines am 127s zu verwenden und stattdessen einen Frontfilter einzusetzen.


    Gruß und CS

    Ben

  • root2


    Danke für diese abschließende Info - gut zu wissen!

    Gibt es denn zum Herschelkeil auch Info, wie groß das zu verwendende Teleskop sein kann?

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Gerne!


    Ich habe leider keine Definitive Angabe bei TS finden können.


    Auf der TS Produktseite liest man: "... Das Prisma kann an Refraktoren ohne eingebauten Korrektor verwendet werden. ..."


    Und in der Anleitung von TS steht lediglich: "... Mit einem Refraktor von ca. 100 mm Öffnung (z.B. TS-Optics ED APO 102 mm f/7 Refraktor) können Sie bereits alle Sonnenphänomene im Weißlicht beobachten, die dem Amateur zugänglich sind. ..."


    Gruß und CS

    Ben

  • Ja, okay, soweit war ich auch schon. Ich hatte interessehalber das PDF von TS bereits heruntergeladen.

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Moin,


    ich denke, dass es da keine (einfachen) Abgaben geben kann.

    Je größer die Optik, umso mehr Wärme muss das Gehäuse abgeben. Das ist meiner Ansicht nach das geringste Problem.


    Beim Prisma und hauptsächlich den Filtern kann man sich an der Flächenbelastung orientieren. Ganz grob teilt sich das 10:50:50 in UV, Vis und IR auf (meine ich).

    Die Angaben, die ich zu Zerstörschwellen gefunden habe, variieren leider recht stark. Filterkurven liegen auch oft nicht vor.


    Je dichter am Fokus, um so kritischer. Imho: Okular oder Kamerachip eher weit hinter dem Prisma. Das reduziert die Flächenbelastung. "Mini"-Kameras mit Chip vorne im Steckstutzen sind diesbezüglich ungünstig.

    Die schnellere Optik ist wohl im "Normalfall" für den Herschelkeil unkritischer, wenn ich keinen Denkfehler mache.

    Für eine Kamera (das Auge) wieder nicht.


    Bei visueller Nutzung kommt dann die thermische Belastung der Augenlinse dazu, die umso höher wird, je höher die Vergrößerung wird, da die Energie in der kleiner werdenden AP konzentriert wird.

    Wie immer bei Sonnenbeobachtung: ohne Gewähr. Alles auf eigene Gefahr.


    CS

    Harold

  • Moin Harold!


    > Je größer die Optik, umso mehr Wärme muss das Gehäuse abgeben. Das ist meiner Ansicht nach das geringste Problem.


    Naja - das "geringste Problem" sehe ich ein wenig anders: Nehmen wir mal den Vergleich 4"- zu 6"-Refraktor. Die Lichtsammelfläche verhält sich hier wie 100x100 zu 150x150, also 10.000 zu 22.500. Eine Steigerung um den Faktor 2,25 (!). Mit dieser mehr als doppelten Energiemenge muß das Herschelprisma bzw. deren Lichtfalle auch erstmal fertig werden.


    > Bei visueller Nutzung kommt dann die thermische Belastung der Augenlinse dazu


    Ja, das wird oft völlig unterschätzt, denke ich. Ich bin von der visuellen Sonnenbeobachtung ohne zusätzlichen Energeschutzfilter sowieso abgekommen, nachdem ich diese Grafiken hier gesehen hatte.




    Es ging damals nicht um die Beobachtung mit Herschelkeil, sondern um die SoFi-Folie.

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!