Hallo zusammen,
momentan verwende ich das 1.25" TS Herschelprisma in Kombimation mit einem ND3 Filter und Baader Solar Continuum an meinem Bresser 102/1000mm Achromat.
Leider passt mit dieser Kombination die Sonne nicht als "Full Disk" auf die PlayerOne Apollo-M Mini ![]()
Daher meine Idee, die Kombination am vier-linsigen Bresser 127s (127/635mm) Achromat zu verwenden. Die Kombi sollte Full Disk schaffen und mit einer Barlow zwischen Herschelprisma und Kamera hätte man zusätzlich noch die Möglichkeit auf detailreichere Nahaufnahmen durch den größeren Objektivdurchmesser.
In der Doku von TS steht allerdings nirgends, bis zu welchem maximalen Durchmesser man die Kombination sicher fotografisch einsetzen kann, ehe es zu heiß wird. Es wird lediglich davon gseprochen, dass man mit 100mm schon gute Details sehen kann.
Habt Ihr Erfahrungswerte, ob meine Kombination "passt", oder ob ich mit dem großen Vierlinser doch lieber bei fotografischer Filterfolie + Solar Continuum bleiben sollte?
Oder hat der große Vierlinser ein Problem, da die Korrekturlinsen zu nahe am Brennpunkt sind? TS schreibt, dass man das Herschelprisma nur bei Refraktoren ohne Korrektoren einsetzen darf.
Gruß und CS
Ben