Hallo zusammen,
neben T CrB gibt es ein weiteres Objekt bei dem ein Ausbruch eigentlich auch wieder mal fällig wäre: WZ Sge, der Namensgeber dieser speziellen Klasse der Zwergnovae. Der letzte große Ausbruch fand 2001 statt - davor 1978.
Für die 7mag die er im Maximum erreichen kann reicht bereits ein kleiner Feldstecher. So nebenbei kann man ja mal ab und zu einen Kontrollblick in den Pfeil werfen. Naja, des klingt jetzt a bisserl komisch „in den Pfeil werfen“, aber egal des bleibt jetzt so stehen. Viel Spaß beim Beobachten!
Hier noch eine Karte:
Viele Grüße + CS,
Wolfgang