WZ Sge - Ausbruch auch fällig....

  • Hallo zusammen,

    neben T CrB gibt es ein weiteres Objekt bei dem ein Ausbruch eigentlich auch wieder mal fällig wäre: WZ Sge, der Namensgeber dieser speziellen Klasse der Zwergnovae. Der letzte große Ausbruch fand 2001 statt - davor 1978.

    Für die 7mag die er im Maximum erreichen kann reicht bereits ein kleiner Feldstecher. So nebenbei kann man ja mal ab und zu einen Kontrollblick in den Pfeil werfen. Naja, des klingt jetzt a bisserl komisch „in den Pfeil werfen“, aber egal des bleibt jetzt so stehen. Viel Spaß beim Beobachten!

    Hier noch eine Karte:


    Viele Grüße + CS,

    Wolfgang

  • Es gibt noch eine wiederkehrende Nova, die alle paar Jahre einen Helligkeitsausbruch zeigt und bis zu 5mag hell wird: RS Ophiuchi: https://de.wikipedia.org/wiki/RS_Ophiuchi


    Vom letzten Mal hier ein Foto: 10.Aug.2021 mit markierter Nova mit Objektiv f=28mm, Canon 600D und aufziehendem Wetterleuchten links:


    Und wer ganz ungeduldig ist kann die Zwergnova SS Cygni versuchen: 8 bis 12mag, alle paar Wochen eine Eruption: https://de.wikipedia.org/wiki/SS_Cygni


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Moin zusammen!


    ...um die Sache zu beschleunigen - hier sind sie alle - lt. Wikipedia:

    "Galaktische wiederkehrende Novae:
    CI Aql, V394 CrA, T CrB, IM Nor, RS Oph, V2487 Oph, T Pyx, V3890 Sgr, U Sco und V745 Sco."


    Man sieht: so viele sind das gar nicht. T CrB und RS Oph sind darunter sicher die hellsten. RS Oph und CI Aql habe ich vor über 20 Jahren über das sogenannte "Stardial-Projekt", das an der Uni Urbana/Ill. USA betrieben wurde, jahrelang beobachtet. Es handelte sich hierbei um eine feststehende Kamera, die einen Streifen von 0° bis -10° unter dem Himmelsquator ablichtete und die Langezitbelichtungen zum DL auf einem FTP-Server bereit stellte. Damals wäre ich beinahe als Wiederentdecker der Nova CI Aql in die Geschichtsbücher eingegangen, aber leider habe ich den Ausbruch damals um einige Tage verpaßt, aber dennoch gleich erkannt, daß es sich um CI Aql *** handelte, von dem bis dato nur ein Ausbruch bekannt war. Später wurden dann Ausbrüche im 20-Jahres-Abstand nachgewiesen, die aber immer übersehen wurden.


    *** Damals geführt als "Nova Aql 2000" im Mai 2000, max. Helligkeit +9m6. Hier mein Patroullien-Foto von damals:



    (Links: 05.05.2000, rechts: 08.08.1999)


    Ja, das waren noch wilde Zeiten... ;)

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Servus zusammen, Servus Winnie,

    ja das "Stardial-Projekt" ist recht bekannt und populär gewesen, ich kann mich noch erinnern, dass etliche Veränderliche auf den Stardial-Aufnahmen von BAV-Mitgliedern entdeckt wurden, so zB von Béla Hassforther langperiodische Veränderliche vom Mira-Typ. Konnte man auch Lichtkurven von Cepheiden oder langperiodischen Bedeckungssternen daraus basteln wie später auch bei ASAS3. (Heute ASASSN)


    Also ich würde jede Wette eingehen, von den wiederkehrenden Novae bricht zB RS Oph erst wieder deutlich nach 2030 aus. Den U Sco erwischte ich visuell einmal 2022 im Ausbruch.


    Aber ich bezog mich ja im speziellen auf die Zwergnovae vom Typ UGWZ und da auf den Prototypen WZ Sge selbst und der ist wohl echt wieder mal fällig für 'nen Ausbruch. Wiederkehrende Novae wie

    T CrB und die anderen in Winnies Aufzählung sind eine andere Story. Eigentlich würde ich mir fast wünschen, dass T CrB soooo schnell gar nicht ausbricht - dann würden wohl alle "Fachleute" leicht dümmlich aus der Wäsche gucken... 8o Nee, das war jetzt gemein... ;)


    Nebenbei: Zur Zeit gibts auch ne 'echte' Nova zu beobachten - leider zu tief für uns - im Sternbild Muskatnuss  (V419 Mus), die im Max. etwa 7,7mag erreichte. Für uns "im Norden" war ja in letzter Zeit bezüglich beobachtbarer "echter" Novae rein gar nix los.


    Viele Grüße + CS

    Wolfgang

  • > das "Stardial-Projekt" ist recht bekannt und populär gewesen


    Ja, ich habe eben nochmal in meiner archivierten "Stardial-Seite" meiner ehemaligen Heimatseite nachgeschaut. Ich habe mir von Juni 1999 bis ins Jahr 2005/06 die Aufnahmen gezogen und händisch ausgeblinkt. Aber ich hatte auch meine Sektoren, die auch erfolgsversprechend waren. Das Suchgebiet war ja ziemlich riesig. Das war insgesamt eine lange Zeit, meine Güte...

    Meine Suche galt ja damals vorwiegend den "richtigen" Nova-Ausbrüchen, langperiodische Mira-Sterne haben mich nie gereizt. (Wenn, dann muß es knallen, und zwar richtig!) :)

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

    Edited once, last by winnie ().

  • Hallo Wolfgang,

    lese hier zu früher Stunde deine "astronomischen Gedankengänge". Also ich wünsche mir, daß T CrB dieses Jahr ausbricht, sonst würde ja die Zeitenrechnung durcheinanderkommen, kann man das so sagen ???


    Gruß

    Guenther

  • Hallo Wolfgang,

    lese hier zu früher Stunde deine "astronomischen Gedankengänge". Also ich wünsche mir, daß T CrB dieses Jahr ausbricht, sonst würde ja die Zeitenrechnung durcheinanderkommen, kann man das so sagen ???


    Gruß

    Guenther

    Servus Günther,

    naja meine Bemerkung "Eigentlich würde ich mir fast wünschen, dass T CrB soooo schnell gar nicht ausbricht - dann würden wohl alle "Fachleute" leicht dümmlich aus der Wäsche gucken..." war eher flapsig und nicht sooo ernst gemeint. :) ;)


    Viele Grüße,

    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!