Der Backnanger Sterngucker Karl-Reiner ten Hoevel ist verstorben

  • Es ist ein tröstlicher Gedanke, dass jemand der über viele Jahre zum Himmel blickte,

    nun zum Teil jener Weite geworden ist, die ihn so tief beeindruckte.


    Wir trauern um unseren langjährigen Sternfreund und Grandseigneur der Backnanger Sterngucker 

    Karl-Reiner ten Hoevel,

    der kurz vor Vollendung seines 93. Lebensjahres von uns gegangen ist.

    "Reiner" war Backnanger Sterngucker der ersten Stunde.

    Er beobachte schon 1979 mit seinem Celestron 8 den Sternenhimmel.

    Von 1985 an war er mein langjähriger Gefährte bei astronomischen Exkursionen.

    Wir haben seit 1986 viele Jahre lang gemeinsam das ITT in Kärnten besucht.

    Er war von 1991 bis 1993 zusammen mit 2 anderen Sternfreunden Erbauer unseres 30" Dobsons.

    In seinem Unruhestand war er noch einige Jahre im Fernrohrland als Mitarbeiter aktiv,

    und als Elektroingenieur a.D. kompetent für elektronische Problemfälle.


    Wir werden ihn in unserer Runde vermissen.

    Traurige Grüsse von Gerd




    Karl-Reiner ten Hoevel und Michael Altvater bereiten den 30" F4 Dobson beim ITT1996 zur Beobachtung vor.

  • GerdHuissel

    Changed the title of the thread from “Der Backnanger Sterngucker Karl Reiner ten Hövel ist verstorben” to “Der Backnanger Sterngucker Karl-Reiner ten Hövel ist verstorben”.
  • Hallo Gerd,


    diese Nachricht macht mich sehr traurig.

    Erst vor drei Jahren ging der Micha und nun der Karl Reiner.

    Ich hab beide 1999 bei meinem ersten ITT in Kärnten kennengelernt.

    Tröstend für mich ist, das er stolze 92+ Jahre alt geworden ist.

    Das müssen wir erst mal schaffen.

    in diesem Sinne....

    Gerd,

    wir "Rapido"-Fahrer halten durch und sehen uns beim Teleskoptreffen.


    Gruß vom Oderdeich

    Ronald

  • Ich kannte Karl-Reiner von meinen spärlichen Besuchen des Stammtisches der BS und auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist, war trotz seines Methusalemalters äußerts aktiv und trotze auch im Winter den eisigen Temperaturen nicht. So habe ich es noch dunkel in Erinnerung als wir mit dem 30" auf Beobachtung waren.

    Mit ihm geht das Urgestein der Backnanger Sterngucker.

    Den Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme.

    Traurige Grüße, Matze

  • GerdHuissel

    Changed the title of the thread from “Der Backnanger Sterngucker Karl-Reiner ten Hövel ist verstorben” to “Der Backnanger Sterngucker Karl-Reiner ten Hoevel ist verstorben”.
  • Reiner hat mich über 20 Jahre lang begleitet. Ich durfte einen wunderbaren, lebensfrohen und immer hilfsbereiten Menschen zum Freund haben.

    Wenn die Wolken sich verzogen haben, wird er uns dabei beobachten, wie wir in unsere Teleskope und zu ihm hinauf sehen.

    Reiner, lass es dir gut gehen, da oben.


    Das Foto zeigt Reiner, wie er am 09.05.2026 den Venustransit durch meinen 14,5" er beobachtet.

  • Hallo,

    leider hat die Astro Szene schon wieder einen sehr versierten Beobachter und geliebten Freund verloren.

    Reiner, den ich in den späten 80er Jahren kennen lernen durfte, war mit seiner netten, sympatischen Art allseitsl beliebt.

    Er wird sicher allen fehlen, die ihn gekannt haben, so geht es auch mir.


    Er war seit Anfang 1999, in dem Jahr der großen Sonnenfinsternis, langjähriger Mitarbeiter bei Fernrohrland und war maßgeblich mit beteiligt, damit unser Astro Geschäft in Fellbach in weiten Kreisen noch bekannter wurde.

    Hier eine Aufnahme vom 13.9.2006 bei dem Treffen mit John Dobson im Fernrohrland:

    aMZ7L2496.jpg



    Von links nach rechts: Reiner Ten Hövel, Gerd Huissel und John Dobson.


    Mit traurigen Grüßen

    Rudi Idler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!