Es ist ein tröstlicher Gedanke, dass jemand der über viele Jahre zum Himmel blickte,
nun zum Teil jener Weite geworden ist, die ihn so tief beeindruckte.
Wir trauern um unseren langjährigen Sternfreund und Grandseigneur der Backnanger Sterngucker
Karl-Reiner ten Hoevel,
der kurz vor Vollendung seines 93. Lebensjahres von uns gegangen ist.
"Reiner" war Backnanger Sterngucker der ersten Stunde.
Er beobachte schon 1979 mit seinem Celestron 8 den Sternenhimmel.
Von 1985 an war er mein langjähriger Gefährte bei astronomischen Exkursionen.
Wir haben seit 1986 viele Jahre lang gemeinsam das ITT in Kärnten besucht.
Er war von 1991 bis 1993 zusammen mit 2 anderen Sternfreunden Erbauer unseres 30" Dobsons.
In seinem Unruhestand war er noch einige Jahre im Fernrohrland als Mitarbeiter aktiv,
und als Elektroingenieur a.D. kompetent für elektronische Problemfälle.
Wir werden ihn in unserer Runde vermissen.
Traurige Grüsse von Gerd
Karl-Reiner ten Hoevel und Michael Altvater bereiten den 30" F4 Dobson beim ITT1996 zur Beobachtung vor.