Noch ist ja Galaxiensaison. Was wäre also naheliegender als einen... Kugelsternhaufen aufzusuchen ![]()
Der Juni bringt uns wieder mondlose, wenn auch leider kürzer werdende Nächte und ein Sternbild, das oft nur wegen eines einzigen Objekts Beachtung findet: M3.
Doch nur 9° nordöstlich davon liegt ein Kugelsternhaufen, der völlig zu Unrecht in dessen Schatten steht: NGC 5466 - auch "Snowglobe Cluster" oder "Ghost Globular Cluster".
Wer ihn zum ersten Mal sucht, versteht sofort, warum er selten beobachtet wird: Er ist groß, locker, extrem flächenlichtschwach und wirkt im Okular eher wie ein zarter Nebelschimmer als ein typischer Kugelsternhaufen. Genau das macht ihn mMn zu einem idealen Objekt des Monats: ungewöhnlich, herausfordernd und lohnend. Naja und außerdem bin ich persönlich großer Fan von Sternhaufen und gerade Kugelsternhaufen.
Objektbeschreibung
NGC 5466 ist ein sehr alter, metallarmer Kugelsternhaufen in rund 52.000 Lichtjahren Entfernung. Mit einer Gesamthelligkeit von ca. 9,1 mag klingt er harmlos – doch seine Sterne sind weit verteilt, und die Flächenhelligkeit ist entsprechend gering.
Im Gegensatz zu kompakten Vertretern wie M3 oder M13 zeigt NGC 5466 keine dichte Kernregion. Stattdessen präsentiert er sich als diffuse, unregelmäßig wirkende Aufhellung, die erst mit zunehmender Vergrößerung Struktur gewinnt. Einzelsterne lassen sich ab etwa 25–30 cm Öffnung erahnen, bei sehr guten Bedingungen auch schon etwas früher.
Seine Lage im Bärenhüter (Bootes) macht ihn auch noch im Juni hervorragend sichtbar: Er kulminiert hoch im Süden und profitiert von der klaren Frühlingsluft.
Beobachtungshinweise
Auffinden
Starte bei M3 und wandere etwa 9° nach Nordosten. Ein markantes Sternmuster gibt es nicht – der Weg führt durch eher sternarme Felder. Eine gute Karte ist hilfreich.
Beobachtung
Kleine Öffnungen (8–10 Zoll):
Der Haufen erscheint als sehr schwache, diffuse Wolke, die sich nur durch indirektes Sehen stabil zeigt. Der Rand wirkt weich, der Kern kaum ausgeprägt.
Mittlere Öffnungen (12–14 Zoll):
Die Form wird klarer, der Haufen wirkt leicht oval. Erste Granulation und vereinzelte Sternpunkte blitzen auf.
Große Öffnungen (16 Zoll und mehr):
Der Haufen beginnt sich in Einzelsterne aufzulösen, besonders am Rand. Der Kern bleibt jedoch locker und wirkt fast „verwaschen“.
Vergrößerung:
80–150× funktionieren am besten. Zu kleine Vergrößerungen lassen ihn im Hintergrundrauschen verschwinden, zu große machen ihn zu dunkel.
Himmel:
Dunkler Landhimmel ist fast Pflicht. Unter aufgehelltem Stadthimmel ist NGC 5466 ein echter Prüfstein.
Dies gilt zumindest für visuelle Beobachtung. Fotografisch ist NGC 5466 auch aus der Stadt kein Problem. Der Münchner Sumpf stellte für mich bisher kein Problem dar.
Warum dieses Objekt?
- selten beobachtet
- ungewöhnlich für einen Kugelsternhaufen
- ideal für visuelle Beobachter, die etwas Abseits der Klassiker suchen
- im Juni perfekt positioniert
- sowohl für kleine als auch große Teleskope interessant – aber nie trivial
Beobachtungschallenge Juni 2026
Level 1 – „Ich sehe was, was du kaum siehst“
Kannst du NGC 5466 mit 8–10 Zoll sicher halten? Beschreibe Form, Helligkeit und ob du eine Kernregion wahrnimmst.
Level 2 – „Granulation oder Einbildung?“
Versuche, erste Einzelsterne zu erkennen. Wo erscheinen sie zuerst – am Rand oder im Zentrum?
Level 3 – „Der Hauch von Struktur“
Beobachte den Haufen bei verschiedenen Vergrößerungen und notiere, wie sich seine Wirkung verändert.
Wann wirkt er am deutlichsten? Wann am strukturiertesten?
Level 4 – „Vergleich mit dem Giganten“
Vergleiche NGC 5466 direkt mit M3.
Was fällt dir im direkten Wechsel auf?
Wie unterscheiden sich Flächenhelligkeit, Kompaktheit und Gesamteindruck?
Fazit
ich hoffe, ihr habt Freude an diesem Objekt! Und meiner ersten Auswahl für ein OdM.