Günstiges Fernglas für Sonnenfinsternis ?

• Also wenn ich das richtig sehe, dann beobachtet man bei einer Sonnenfinsternis ja den Mond, oder?

Also habe ich mein altes 7-35 Fernglas auf 20x gestellt und den Mond beobachtet.

Der stand natürlich nicht vollkommen still aber ich fand das er so ruhig war, dass ich die Krater und Strukturen gut beobachten konnte.

Jetzt frage ich mich, reicht das dann auch um die Baily-Perlen auflösen kann?

Der Mond passt in das Gesichtsfeld mindestens 2,5 mal vielleicht sogar 3 mal.

Reicht das dann zur Beobachtung der Corona und der Protuberanzen während der Totalität?

• Nun ja,

der Mond schiebt sich vor die Sonne. Und da von der Erde aus beide fast gleich groß erscheinen, deckt der Mond die Sonne genau ab.

Aber dazu ist es Neumond, also der Mond ist komplett dunkel. Da wirst du vom Mond nichts erkennen können.

LG Tilly

• Das klingt stressig, und was Details angeht: Du beobachtest den Sonnenuntergang, 2,5° über dem Horizont. Schau dir aktuell mal den aufgehenden Vollmond in der Horizonthöhe an, was du da an Details siehst.

Zum Plan: Es ist gut zu wissen, wann was zu sehen ist, aber setz dich nicht unter Druck und versuche nicht, einen Plan abzuarbeiten.

Wie lange brauchst du, um die beiden Filter vom Fernglas abzunehmen, irgendwo hinzulegen, wo du sie wiederfindest, und wieder aufzusetzen, und immer wieder zwischen SoFi-Brille und Fernglas zu wechseln?

Die Sonnensicheln siehst du bei dem Sonnenstand eher an der Wand hinter dir als am Boden.

20x sollte für Protuberanzen langen, wobei ich am H-alpha-Teleskop auch gerne etwas Zeit habe, um sie zu finden und anzschauen, und nicht nur eineinhalb Minuten. 1,5 Minuten geht mehr in die Richtung von "gesehen, Häkchen dran". Das wäre eher was für 2027, wenn die Sonne so hoch steht, dass die Umgebung uninteressant ist, und etwas mehr Zeit ist.

Mein letzter großer Test für die SoFi war die letzte Mondfinsternis (Beobachtungsbericht auf meiner Seite) - da war die Erkenntnis, dass ich ganz vergessen hatte, wie schnell das abläuft, und wie viele Mitbeobachter dann durch deine Geräte schauen wollen, wenn du nicht ganz allein irgendwo auf einer privaten Dachterrasse bist.

Viel Erfolg,

Alex (der gerade versucht, wie ein Smartscope über 2 Stunden lang den Fokus hält, wenn es in der Sonne warm wird)

• Einfach ein schon vorhandenes 10x42 oder 10x70 mit Sonnenfiltern/Sonnenfolie ausstatten. Ich glaube, daß ist ein guter Kompromis, was man noch gut halten kann.

Ich bastel mit per 3D Drucker und Sonnenfolie aufsteckbare Filter.

Gruß Play

Ohne Stativ rate ich von 10-16 x70 ab -hatte mal eins von Fujinon (optisch sicher überragend, aber zu schwer in der Hand !,daher kaum zitterfrei

Ich hab eins von Carl Zeiss jena 7x50 (vom Astrotreff Hausmeister abgekauft :saint: ) unbestochen scharf ,nehme ich gern mit in die Harzer Berge für Naturbeobachtung 8)

• Die optische Sensation einer totalen Sonnenfinsternis ist die Korona! Und die ist weit größer als der Mond oder die Sonne. Also reicht ein schwach vergrößerndes Fernglas mit großem Bildwinkel.

Die partiellen Phasen sind zwar interessant zu verfolgen, aber es ist in der Zone der Totalität ja absehbar, vorhin die Reise geht. Viele Leute verlieren sofort nach der Totalität ihr Interesse an der Sonnenfinsternis und gehen fort. In Spanien folgt ja dann auch bald der Sonnenuntergang als Sichel, was ja noch interessant aussieht.

Die Protuberanzen sind nur ein kleines Beiwerk zur Totalität und mit einem geeigneten Instrument jeden Tag bei klarem Himmel zu beobachten.

Grüße

Dietrich

• Die optische Sensation einer totalen Sonnenfinsternis ist die Korona!

Und die Beobachtet man ohne Filter, oder?

Also kann ich mit Filter beobachten bis die Baily Perlen weg sind und dann Filter runter und 1 Minute oder so dann ohne Filter beobachten?

Wie wird das sein, wenn ich mit Filter in die Corona schaue, dann sehe ich einfach nichts, oder?

Wir werden an der Westküste von Mallorca stehen, da steht man etwas erhöht, also werden wir vermutlich den Kernschatten auf uns zukommen sehen, ist das richtig?

Wie entscheidend ist denn die Vergütung wenn man eine SoFi beobachtet?

Ich habe ein altes Revue 7x35, das hat ein sehr großes Sehfeld und ist sehr angenehm im Einblickverhalten aber wenn ich damit den Mond beobachte dann nerven die Reflektionen ziemlich, die hätte ich bei der Corona vermutlich auch, oder nicht?

Ein Steiner 8x20 das ist extrem leicht und passt in die Hosentasch, aber leider ist das Einblickverhalten da nicht so angenehm.

Die nächste Alternative ist ein Svbony 10x50 das hätte dann aber das gleiche Gewicht wie ein 20x50 ...

• Ja, die Korona beobachtet man ohne Filter. Wenn man schon viele Koronae gesehen hat, kann man fotografisch mit Filtern arbeiten, aber wenn man keinen wissenschaftlichen Ansatz hat, keinen Filter benutzen.

Wenn auf Mallorca die Horizontsicht frei von Bewölkung ist, wirst du die total verfinsterte Sonne etwa so sehen, wie mein Profilbid aussieht. Das habe ich 2006 in der Türkei aufgenommen.

Die Korona sieht visuell noch viel zarter aus,als ein Foto zeigen kann. Die inneren Bereicht sind viel heller als die feinen Ausläufer außen.

Wenn sie hoch am Himmel steht, kann sie visuell über fast 10 Grad verfolgt werden. So horizozontnahe, wie sie auf Mallorca zu sehen ist, wird viel von der Erdatmosphäre verschluckt, aber trotzdem wird es einen wunderschönen Anblick geben.

Benutze das Fernglas, das das größte Sichtfeld zeigt und den bequemsten Einblick bietet, Und schaue nicht nur durch das Fernglas, erlaube dir auch den direkten Blick an den Himmel. Sterne und Planeten und das Fortziehen des Mondschattens, das nur ganz wenige Sekunden dauert. Beobachtest du das Stillwerden der Natur? Hörst du Hähne krähen, wenn die Totalität beendet ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!