Günstiges Fernglas für Sonnenfinsternis ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher keine Erfahrung mit Sonnenbeobachtung aber im August werde ich versuchen die Sonnenfinsternis auf Mallorca zu beobachten.

    Da ich mit kleinem Gepäck reise (Ryanair) habe ich nicht viel Platz und daher an ein 20x50 Fernglas mit einer Baader Folie gedacht.

    In dem Bereich von 50 € bis 120€ gibt es viele Gläser von Bresser, Celestron, Bushnell und Levenhuk. Vermutlich sind die am Rand unscharf aber da die Sonne eh kleiner als das Sehfeld ist, macht das vermutlich nichts aus.

    25x70 Gläser wären auch noch erschwinglich aber sind hald schon deutlich größer :(

    Sind in dem Preisbereich alle Gläser gleich oder gibt es Unterschiede?

    Ich hätte noch ein altes 50x Bresser Zoom Fernglas (auf der Box steht Japan), das hat gefühlt bei 20x auch noch eine gute Qualität aber ich vermute das Sehfeld wird deutlich kleiner sein.


    Was denkt ihr wäre hier für mich die beste Wahl?

  • Ich habe auf deine direkte Frage keine Antwort, habe aber zufällig gestern in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, dass in der aktuellen "Astronomie", also der Zeitschrift, zwei kleine EclipseSmart Ferngläser, also designierte Sonnenferngläser, getestet werden.

    Ich selbst habe mir für €30 ein 6x30 Lunt Mini SunOcular Fernglas gekauft, das ist aber natürlich schon sehr klein und wirkt ein wenig wie ein Spielzeug.

    "In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

    (Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

  • Moin.


    Ein 20x50 oder 20x75 wirst Du nicht freihändig halten können und dabei genussvoll beobachten. Du solltest also ein Stativ einplanen oder zumindest eine Klemmmöglichkeit. Selbst ein Einbeinstativ wird schon viel bringen. Oder einen Fernglas-Stativadapter mitnehmen und vor ort ein billiges Stativ kaufen.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Einfach ein schon vorhandenes 10x42 oder 10x70 mit Sonnenfiltern/Sonnenfolie ausstatten. Ich glaube, daß ist ein guter Kompromis, was man noch gut halten kann.

    Ich bastel mit per 3D Drucker und Sonnenfolie aufsteckbare Filter.


    Gruß Play

  • Huhu,


    Ich meine, man sollte erst klären, was man sehen will.

    Zum einen, wie sich der Mond über die Sonne schiebt, also Halbschatten. Da ist selbstverständlich ein Sonnenfilter Pflicht!

    Doch viel interessanter wird der Kernschatten mit Korona. Das geht dann mit dem Sonnenfilter nicht.

    Was also tun, um die Korona sicher zu beobachten? Soppuhr mit Klingel, damit man rechtzeitig aufhört?

    Oder lieber nur fotografisch, eine Kamera ist leichter zu verschmerzen als ein Augenlicht.


    LG Tilly

  • Snnenfilterfolie mit geringerem Blockfaktor Beim Kernschatten. Alternativ bzw zusätzlich pro Auge zwei gegeneinander verdrehbare Polfilter.

    Aber finde ich etwas schwierig, da man vorher mit Sonnenfilterfole erst einmal feststelen müßte, ob eine Verringerung der Filterstärke möglich ist.


    Gruß Play

  • Hallo zusammen, hallo Play,


    Vorsicht mit Polfiltern! Zwei gegeneinander verdrehte Polfilter nehmen viel Licht weg - im Sichtbaren.

    Aber ohne "amtliche" Messung weißt Du nicht, wie weit die Filter im UV und IR wirklich blocken.


    Deshalb wird auch vor dem Einsatz von Rettungsfolie als Sonnenfilter gewarnt, da nicht bekannt ist, wie weit die Dämpfung reicht.


    Z.B. bietet Lacerta neu einen IR/UV-Sperrfilter an, der bis 5.000 nm blockt.

    Das macht aber auch deutlich, dass manche Filter schon wesentlich früher offen, also durchlässig sind.


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Doch viel interessanter wird der Kernschatten mit Korona. Das geht dann mit dem Sonnenfilter nicht.

    Was also tun, um die Korona sicher zu beobachten? Soppuhr mit Klingel, damit man rechtzeitig aufhört?

    Genau diese Frage treibt mich auch um. Die SoFi 2026, von Island aus, wird meine erste totale, da ich die von 1999 wegen eines Auslandsstudiums verpasst habe.

    Ich bin mir auch noch unsicher bezüglich des sicheren Ablaufs mit/ohne Filter. D.h. in der Theorie weiß ich natürlich, wann es auch ohne Filter sicher ist, aber wie ich die "Grenzen" in der Praxis korrekt einhalte, ohne mein Augenlicht in Gefahr zu bringen, ist mir nicht so ganz klar.

    "In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

    (Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

  • Hallo Erich


    Daher schrieb ich zusätzlich bzw nur in Kombination und nicht alleine!


    Gruß Play

  • Hallo,

    bitte überfrachtet die Sonnenfinsternis nicht mit der Bedienung von Geräten. Die Totalität dauert nur rund zwei Minuten! Nicht, daß ihr den Höhepunkt der Sonnenfinsternis nur durch den Kamerasucher sehend oder grappelnd an irgend welchen Filtern vertut. Und reserviert die Hälfte der Zeit der Totalität für Beobachtung ohne irgendwelche Geräte - mit bloßen Augen und offenen Ohren! Es lohnt.

    Die Phase der Totalität ist nicht sekundengenau festzumachen, ich hatte aber nie Schwierigkeiten, den richtigen Zeitpunkt zu finden, zu dem ich keinen Filter mehr brauchte. Der innere Teil der Korona und die Protuberanzen sind sehr hell und werden schon sichtbar, wenn die Totalität noch nicht ganz eingetreten ist. In der Kerntotalität ist die Korona über viele Grad zu verfolgen. Also wenn eine Kamera verwendet wird, keine zu lange Aufnahmeoptik verwenden und kein Fernglas mit zu hoher Vergrößerung.

    300mm Brennweite bei Apsc-Kameras gibt auch ohne Nachführung gute Bildwirkung. Und 6fache Vergrößerung bei Ferngläsern reicht auch.

    Und auch, wenn ihr Protuberanzen sehen wollt, die Korona in ihrer ganzen Ausdehnung ist die optische Sensation der Totalen Sonnenfinsternis, die Protuberanzen kann man jederzeit (tagsüber bei gutem Wetter) beobachten. Sehr gute Geräte dafür sind ab ca. 1100€ neu erhältlich. Die Korona ist aber nur bei totalen Sonnenfinsternissen mit eigenen Augen zu bestaunen.

    Grüße

    Dietrich

  • Moin!


    Also, wenn ich mir das Geschriebene hier so betrachte, dann kommt mir die Überlegung: warum nicht einen kurzen Refraktor auf einer einfachen Alt-Az.Montierung benutzen?

    Da gibt es bspw. in der Gr. Bucht oder im Gr. Fluß recht kompakte, einfache und leichte Refraktoren zusammen mit einem Stativ und ein bißchen Klöterkram, sprich Umlenkprisma und einfache Okulare für deutlich unter 100 EUR. Das kommt dann bei einigen Modellen alles in einem kleinen Rucksack verstaut. Das nimmt nicht viel Platz weg.


    Ich hatte mir vor Jahren mal so ein Set, bestehend aus 70/400er Refraktor und Stativ für 30 EUR neu gschossen. Den Preis bekommt man heue sich er nichtmehr so einfach. Es gibt auch Angebote mit 80/500, 90/550 mm. Man muß sich da nur mal umgucken. So ein Kurzrefraktor, ausgerüstet mit So Fi-Folie ist m.M. nach völlig ausreichend. Ich habe die beiden Venus-Transite 2004 und 2012 bspw. beide mit einem 70er Refraktor (Bresser Sirius) beobachtet, das ging ganz hervorragend.


    Das ist der INTEY 70/400, zusammen mit einem nachgekauften China-Zenitspiegel (um 35 EUR). Anschluß 1/4"-Fotogewinde.



    Dann noch als Anregung ein kleiner Maksutov, Modell SvBONY 41pro (80/800 mm) mit Zoom-Okular 28- bis 84fach. Besonderheit: der 45°-Anschluß ist für 1,25"-Okulare ausgelegt.

    Kostenpunkt AFAIR um 180 EUR, im Angebot deutlich weniger. Auch dieses "Spektiv" kommt mit stabilem Stativ und Dual-Fokus in einer keinen, gepolsterten Tasche.



    Ich meine, mit solchen Geräten ist man bei einer SoFi besser aufgestellt als mit eine Fernglas (für das man alle Filter auch noch doppelt braucht).


    Aber es ist auch nur ein Vorschlag.

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Für partielle Sonnenfinsternisse ist solch ein Gerät sicher gut brauchbar und wenn man auf die Beobachtung der Korona verzichten möchte sicher auch. Aber gerade die Korona ist die optische Sensation einer totalen Sonnenfinsternis. Und die beobachtet man besser mit bloßem Auge oder einem schwach vergrößernden Fernglas da sie sehr groß erscheinen kann, oft mehrere Grad.

  • > wenn man auf die Beobachtung der Korona verzichten möchte


    Nur mal zur Erinnerung: die maximale Totalität dauert diesmal 2' 18" - keine zweieinhalb Minuten also. In der Zeit nimmt man natürlich das Auge von der Optik.

    Aber in der ganzen andern Zeit bis zur Totalität knn man mit dem Teleskop dien Fortschritt der Mondscheibe vor der Sonne beobachten. Dafür das Teleskop.

    So what?!

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • :/ .....

    ...im Eingangspost steht Fernglas....


    >>Also, wenn ich mir das Geschriebene hier so betrachte, <<

    .....wird wieder größtenteils rum geraten ohne zu wissen wie der TO beobachten möchte?


    ...also freihändig oder mit stützendem Unterbau?



    ....und..

    Aber gerade die Korona ist die optische Sensation einer totalen Sonnenfinsternis. Und die beobachtet man besser mit bloßem Auge oder einem schwach vergrößernden Fernglas da sie sehr groß erscheinen kann, oft mehrere Grad.

    ...dem ist nichts mehr hinzuzufügen! ;)

  • Gefragt wurde nach Fernglas. Und geraten wurde zu einem niedrig vergrößerenden.

    Daher ändere ich meine Empfehlung nicht. Einfach noch 2x Filter basteln für vor und wärend der Total Abschattung und fertig. Oder halt mit den Augen und einer entsprechenden Brille.


    Höher vergrößernd würde ich aufgrund der Halteproblematik und oder dem Aufwand nicht machen.


    Ein kleines Fernglas und 2x DIY Filter kann man problemlos in der Hosentasche mitnehmen. Kein Aufbau, kein Gefummel.


    Gruß Play

  • Quote

    Für partielle Sonnenfinsternisse ist solch ein Gerät sicher gut brauchbar und wenn man auf die Beobachtung der Korona verzichten möchte sicher auch. Aber gerade die Korona ist die optische Sensation einer totalen Sonnenfinsternis. Und die beobachtet man besser mit bloßem Auge oder einem schwach vergrößernden Fernglas da sie sehr groß erscheinen kann, oft mehrere Grad.

    Nach 5 totalen SoFis kann ich sagen: 3 Grad Gesichtsfeld reichen dicke für die Korona. Ideale Vergrößerung ist um 20x. Da sieht man schön die Streamer und Polarstrahlen. Und mut einem Weitwinkeloku ist man da immer noch bei mindestens 3 Grad Feld.

    Für SoFis verwende ich einen 60/360 ED mit 22cm Transportlänge auf einem Fotostativ.


    CS,

    Stefan

  • Es sind oft sehr persönliche Vorlieben, die die Sonnenfinsternisbeobachtung prägen. Oftmals sieht man aber auch nur eine einzige Totale Sonnenfinsternis in seinem Leben. Und dieses Erlebnis sollte man so vielversprechend wie möglich gestalten. Es ist jetzt schon zu spät, um grundlegende Dinge zu besprechen. Fahrt/fliegt hin und macht, was ihr vorhabt. Viel Glück!!!

    Grüße

    Dietrich

  • Jawa


    > ...im Eingangspost steht Fernglas....


    Ja, na und? Ich habe den Vorschlag mit den Kleinteleskopen gemacht, eben weil die m.M. nach besser für solche Sachen geeignet sind.


    > ...also freihändig oder mit stützendem Unterbau?


    Ich schrieb oben auch was von Stativen. Bitte genau lesen und erst dann mosern!

    Danke für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften! :thumbup:

    Bye 4 now, Micha. (lebt ohne Smartphone)


    Skyoptikst 150/750 N, Bresser 120/1000 R, Bresser 114/900 N, Bresser 114/500 N, SVBONY 105/1400 Mak, SvBONY 102/660 R,
    Bresser 90/500 R, SVBONY 80/1000 Mak, Solomark 80/700 R, Hetekan 70/700 R, INTEY 70/400 R, Vixen 60/700 R, Vixen 50/800 R.

    FG: TS 20x80, TASCO 12x80, Porst 9x63, Tento 10x50, Asahi-PENTAX 10x50, Sotem 7x50, Beroflex 10x40, TASCO 8x40 WA, TASCO 8x30 WA.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!


    Die sind alle sehr interessant und anregend.


    Für meine persönliche Vorliebe sollte es ein Fernglas sein, weil ich dann das Gefühl habe es direkt zu sehen, so als wurde ich einfach nur mit meinen Augen hoch schauen. Wenn ich in das Teleskop schaue, dann habe ich das Gefühl in ein Gerät zu schauen und nicht in den Himmel.


    Ich hätte ein sehr altes Revue 7x35 mit 10°

    Da steht vergütete Optik drauf aber am Mond sieht man schon viele Reflektieonen in der Optik.

    Alternativ hätte ich ein neues Svbony mit 10x50 und 6,8° (sv206) das hat FMC und zeigt am Mond nahezu keine Reflektionen. Alternativ hätte ich auch noch ein ganz kleines Steiner 8x20 mit 7,2°.


    Ich weiß nicht ob ich ein Stativ ins Gepäck bekomme.


    Wie gut ich das Fernglas still halten kann ist immer etwas Tages abhängig.

    Wenn ich mich an einer Wand ablehne, dann kann ich ein 12x80 relativ gut halten.

  • Wenn du nicht weißt, wie ruhig du ein Fernglas halten kannst in der kurzen Zeit der Totalen Sonnenfinsternis, nimm das Fernglas mit der geringsten Vergrößerung mit. Es zeigt dir das beste Bild. Und nach einer Minute lege es weg. Und erfassen die Sonnenfinsternis mit allen Sinnen.

    Das macht eine totale Sonnenfinsternis aus!

    Grüße

    Dietrich

  • Phänomen Zeitpunkt Was du siehst Minimale Vergrößerung Empfohlenes Fernglas Filter
    Lochkamera-Effekt ab ~50% Bedeckung bis kurz vor Totalität Viele kleine Sonnensicheln auf Boden/Objekten keine Auge kein Filter nötig
    Partielle Phase C1 → ~10 min vor Totalität „Angebissene“ Sonne 5x 7×35 oder 10×50 OD 5.0 zwingend
    Dünne Sonnensichel letzte 10 min vor Totalität Sehr schmale, helle Sichel 7x 10×50 OD 5.0
    Schattenbänder ~2 min vor Totalität Flackernde Lichtstreifen am Boden keine Auge kein Filter
    Baily’s Beads ~10–3 s vor Totalität Perlenartige Lichtpunkte am Rand ~10x 10×50 OD 5.0 (bis Totalität!)
    Diamantring (Beginn) ~2–1 s vor Totalität Heller Lichtpunkt + erste Korona Auge 7×35 ⚠️ Filter genau jetzt abnehmen
    Totalität beginnt (C2) Start Totalität Sonne komplett bedeckt kein Filter!
    Korona gesamte Totalität (~2 min) Weiße, faserige Strukturen Auge 10×50 + 7×35 kein Filter
    Chromosphäre erste/letzte Sekunden der Totalität Dünner roter Rand ~10x 10×50 kein Filter
    Protuberanzen gesamte Totalität Rote Bögen/Flammen ~10x 10×50 kein Filter
    Sterne/Planeten während Totalität Venus etc. sichtbar Auge 7×35 kein Filter
    Diamantring (Ende) ~1–2 s nach Totalität Wieder heller Lichtpunkt Auge 7×35 ⚠️ danach sofort Filter drauf
    Baily’s Beads (Ende) ~3–10 s nach Totalität Wieder Perlenstruktur ~10x 10×50 OD 5.0 sofort wieder nutzen
    Zweite partielle Phase nach C3 Sonne wird wieder voll 5x 7×35 oder 10×50 OD 5.0
  • Was haltet ihr von diesem Plan? Passt das so oder sollte ich statt dem 10x50 doch das 20x50 nehmen?

    Das 7x35 von Revue hat keine gute Vergütung, am Mond sieht man einige interne Reflektionen, bei dem Steiner 8x20 sind intern keine Reflektionen vorhanden, keine Ahnung ob das bei einer SoFi entscheidend ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!