Günstiges Fernglas für Sonnenfinsternis ?

• Hallo zusammen,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Sonnenbeobachtung aber im August werde ich versuchen die Sonnenfinsternis auf Mallorca zu beobachten.

Da ich mit kleinem Gepäck reise (Ryanair) habe ich nicht viel Platz und daher an ein 20x50 Fernglas mit einer Baader Folie gedacht.

In dem Bereich von 50 € bis 120€ gibt es viele Gläser von Bresser, Celestron, Bushnell und Levenhuk. Vermutlich sind die am Rand unscharf aber da die Sonne eh kleiner als das Sehfeld ist, macht das vermutlich nichts aus.

25x70 Gläser wären auch noch erschwinglich aber sind hald schon deutlich größer :(

Sind in dem Preisbereich alle Gläser gleich oder gibt es Unterschiede?

Ich hätte noch ein altes 50x Bresser Zoom Fernglas (auf der Box steht Japan), das hat gefühlt bei 20x auch noch eine gute Qualität aber ich vermute das Sehfeld wird deutlich kleiner sein.

Was denkt ihr wäre hier für mich die beste Wahl?

• Ich habe auf deine direkte Frage keine Antwort, habe aber zufällig gestern in der Bahnhofsbuchhandlung gesehen, dass in der aktuellen "Astronomie", also der Zeitschrift, zwei kleine EclipseSmart Ferngläser, also designierte Sonnenferngläser, getestet werden.

Ich selbst habe mir für €30 ein 6x30 Lunt Mini SunOcular Fernglas gekauft, das ist aber natürlich schon sehr klein und wirkt ein wenig wie ein Spielzeug.

"In den Sternbildern kommt derart viel poetische Kraft und Phantasie zum Vorschein, dass einem dies fast wieder den Glauben an das Schöne und Gute des Menschen zurückgibt."

(Raoul Schrott: "Atlas der Sternenbilder und Schöpfungsmythen der Menschheit"; 2024)

• Moin.

Ein 20x50 oder 20x75 wirst Du nicht freihändig halten können und dabei genussvoll beobachten. Du solltest also ein Stativ einplanen oder zumindest eine Klemmmöglichkeit. Selbst ein Einbeinstativ wird schon viel bringen. Oder einen Fernglas-Stativadapter mitnehmen und vor ort ein billiges Stativ kaufen.