Was tun ohne Leitstern

  • Hallo Leuts,


    ich habe gestern eine Doppelbefestigung für meine EQ-6 Montierung erhalten, als Hauptinstrument dient ein 12er Orion-Newton, als Leitrohr ein 127/820 Refraktor von TS. Außerdem ein Fadenkreuzokular von Orion, 5mm. Ich weiß! - Ist keine gute Kombi, soll es aber auch nicht sein - Schnappschüsse reichen mir.


    Zum Problem:
    nachdem ich dann alles aufgebaut hatte, hab ich nirgens einen Leitstern im Fadenkreuzokular gesehen. Die Vergrößerung ist halt hoch und der Himmelsausschnitt dementsprechend klein. Außerdem dunkelt der "Lichschwache" Refraktor bei 164-fach ganz schön ab.
    Und wenn zufällig einer im GF ist, überstrahlt das beleuchtete Doppel-Fadenkreuz ihn gnadenlos. Dieses hat nämlich einen nicht zu verachtenden Licht-Hof.


    Was tun?
    Evtl. anderes Fadenkreuz-Oku mit mehr Brennweite?

  • Hallo Carsten!


    Hast du das Leitrohr mit normalen Schellen befestigt?
    Helfen würden eigentlich nur verstellbare Leitrohrschellen,
    oder besser noch, ein Exzenter.
    Mit dem Exzenter kann man prima im Feld des Leitrohres
    einen Leitstern suchen.


    Gruss,
    Dirk

  • Moin,


    Exzenter ist gut. Anderes Nachführokular auch. Am besten beides. Bei Baader gibts eins mit Fadenkreuzbeleuchtung, höchst hilfreich! Und das hat ca. 3 Mal so viel Brennweite, also 3 Mal mehr Himmel.

  • hi carsten


    Es gibt dimmbare und auch pulsierende leuchtdioden, oder versuche es mit einer schwächeren batterie.So sollte die beleuchtung nicht blenden


    at Tom


    Zitat: ....mit Fadenkreuzbeleuchtung......Und das hat ca. 3 Mal so viel Brennweite, also 3 Mal mehr Himmel.
    Kannst du mir das nochmals erklären?


    Gruss
    Walti

  • Hi und danke für die Antworten.


    Ich befürchtete es schon, ich komm wohl um einen Exzenter nich rum, oder? Wäre ja auch praktisch...


    Das Fadenkreuzoku kann ich noch austauschen.


    Wieviel -fach muss ich denn min. vergrößern bei 1600 mm Brennweite?


    Gibt es da eine Faustregel? - Wenn die Sterne ein wenig eirig sind, wäre das nicht soooooooooooo schlimm. (mit Betonung auf wenig!)


    kann evtl. jemand ein Fadenkreuzokular empfehlen?

  • Hallo Carsten,


    ich weiß jetzt zwar nicht genau was ein Exenter kostet aber ich meine da auch mal nach gesucht zu haben und hab das dann wegen dem Preis verworfen. Ich denke mal das du mit deinem 127/820 Leitrohr locker genug Licht für dein 5mm Fadenkreuz sammeln kannst (muß du nur das Dimmen hinkriegen) wenn du einen entsprechenden Stern drin hast. Ich hab das bei mir mit verstellbaren Rohrschellen gelöst die ich mal auf einem Astromarkt für 20€ oder so erstanden habe.

    Hier sind die Schellen gut zu sehn. Damit hast du eine riesen Auswahl an Sternen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!