Hallo und liebe Grüße aus dem Norden,
ich hätte mal wieder eine eher untypische und blöde Frage. Aber irgendwie bin ich mir auch unsicher und möchte es auch nicht falsch handhaben.
Und zwar habe ich nun aktuell meine Teleskop-Hardware (Montierung/Teleskop/CMOS/Guiding...usw.) komplett seit einigen Tagen im Wohnzimmer
aufgebaut gelassen. Natürlich in Home-Position und mit allen Linsenabdeckungen. Ich finde es als enormen Vorteil mal eben am Abend, wenn
keine Wolken sind, schnell auf die Terrasse oder in den Garten mit der kompletten Hardware am Stück gehen zu können. Ich fühle mich so auch
etwas schneller dazu verleitet dann mal weiter am System was zu probieren und zu lernen.
Natürlich wird dies so keine Dauersituation sein, sondern weil ich als Anfänger und in der Sommerzeit gerade öfters probieren möchte.
Meine Bedenken und Frage dazu: Kann das der Montierung oder sonstigen Teilen schaden? Sollte ja eigentlich nicht, aber ich bin auch kein
Fachmann.
Was sagen die Fachleute dazu?
Und nur als kleine Story nebenbei: Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob ich in dem Diskettenlaufwerke von meinem Commodore C128D
die Schutzdiskette (Pappdiskette) mit geschlossenen Hebel belassen sollte. Auch hier dachte ich, sollte kein Problem sein die 1554, 1570 oder 1571
einfach ohne Diskette stehen zu haben. Aber hier wurde ich auch aufgeklärt das dies den Mechanismus im Laufwerk schaden kann. Beim
Atari 1050 ist dies wiederum kein Problem. Darum auch hier meine Unsicherheit ![]()
Grüße