Säule und Sockel für Meade RCX400 12" gesucht

• Wir sind in Altenburg dabei, eine Gartensternwarte einzurichten und bauen dazu eine massive Laube um. Als Teleskop wurde uns ein Meade RCX400 12" gespendet. Das wiegt ungefähr 30 kg. Dazu suchen wir eine geeignete Säule. Wer kann bestimmte Typen empfehlen?

Ist es möglich, zur Reduzierung von Masse einen Sockel aus Gasbetonsteinen darunter zu bauen oder gibt dieses Material unter Belastung zu sehr nach?

Ciao Frank

• Hallo Frank,

die Masse des Unterbaus zu reduzieren, ist so ziemlich das Verkehrteste, das Du beim stationären Aufstellen eines Teleskops machen kannst. Im Gegenteil, erst wenn die Masse des Fernrohrs im Vergleich zu Säule und Montierung vernachlässigbar ist, wird die Sache dauerhaft und komfortabel. Stahlsäulen werden sogar zusätzlich mit Quarzsandgefüllt, nicht nur um das Schwingungsverhalten zu verbessern, sondern auch um Ruhemasse ins System zu bringen. Querschlüsse von den möglichst leichten mobilen Teleskop-Setups mit wenige kg schweren Carbonstativen sind nicht zielführend. Ihr wollt ja stationär aufstellen und nicht damit auf den Acker fahren.

Überlegungen solltest Du außerdem in die optimale Einblickhöhe investieren. Wo steht das Okular beim Blick in den Zenit, wo bei horizontnahen Objekten? Danach richtet sich die Säulenhöhe.

Es gibt fertige Säulen von verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Höhen, die aber fast alle um die 1 k€ und mehr kosten. Ein Fundament braucht man dafür immer noch. Kostengünstiger ist das Gießen einer Betonsäule in ein weites PVC-Rohr oder in eine eigens für den Säulenguss gefertigte stabile Pappschalung. Durchmesser möglichst nicht unter 200 mm, Ausreichend weite Leerrohre für Energie und Datenleitung können da mit eingegossen werden.

Anleitungen und Erfahrungsberichte finden sich massenhaft in unserem Forum und auch anderswo im Netz. Gerade wenn Ihr noch keine eigenen Erfahrungen habt, rate ich euch dringend zu einer gründlichen Recherche. Die Zeit dafür ist das allemal wert. Bei Detailfragen wird Euch hier im Forum gerne weitergeholfen. Aber das Projekt mit einer allgemeinen Anfrage an die Community zu starten ist nicht sinnvoll. Ihr schreckt damit nur diejenigen ab, die Euch zwar gerne helfen würden, aber weder Lust noch Zeit haben, für Euch ein ganzes Einsteigerbuch zu schreiben.

Ja, und nochmal zu Deiner Frage: Lass bitte die Finger von Silton.

CS

Jörg

• Hallo Frank,

...einen Sockel aus Gasbetonsteinen darunter zu bauen oder gibt dieses Material unter Belastung zu sehr nach?

...meiner Erfahrung nach ist Gasbeton nicht sonderlich druckbeständig u. nicht resistent gegen Feuchtigkeit ....

....stabil geht anders! :)

• Hier mal ein paar Serviervorschläge:

Beim Bau meiner neuen Sternwarte im Jahr 2018 hatte ich diese vier Säulen hier. Links eine massive Ruppsäule auf einem gemauerten Podest, das dann zubetoniert wurde. Drei Gewindestangen wurden so eingelassen. Hinten eine kleinere Säule gleicher Bauart für meinen 10"-Selbstbaunewton. Rechts zwei kleinere Säulen aus einer Produktionslinie von Black & Decker in Spennymoor, die ein Sternfreund nach der Schliessung des Betriebes mitnehmen durfte (er bekam über ein Dutzend, und die sind heute noch hier im Raum sehr verbreitet). Die Fabriksäulen mussten aber noch mit drei verschraubten Streben versteift werden, da der Teller zu gross bzw. zu dünn war.

Vorteile dieser Säulen: Der Metallteil ist kürzer (zumindest bei den linken Examplaren), und die Säulen sind allesamt nivellierbar. Sie stehen auf den Gewindestangen, unten eine Mutter und Unterlegscheibe, oben dasselbe, fertig. Die kleinen haben M16, die blaue im Hintergrund M20 und die grosse Säule hat M24.

Hier nochmal die grosse Säule. Ein Metallbauer / Spengler kann sowas einfach zusammenschweissen, und oben muss der montierungsspezifische Adapter drauf, fertig.

Hier noch ein anderes Beispiel, nur verschraubt und nicht verstellbar. Diese blaue Säule war in ihrem frühreren Leben eine Pumpe im Wasserwerk. Ein dort Bediensteter war ebenfalls Amateurastronom. Sie beherbergt meinen 200/5000mm-Faltrefraktor. Eine Nivellierung ist nicht notwendig, da die Montierung das kann.

• Wir sind in Altenburg dabei, eine Gartensternwarte einzurichten und bauen dazu eine massive Laube um. Als Teleskop wurde uns ein Meade RCX400 12" gespendet. Das wiegt ungefähr 30 kg. Dazu suchen wir eine geeignete Säule. Wer kann bestimmte Typen empfehlen?

Ist es möglich, zur Reduzierung von Masse einen Sockel aus Gasbetonsteinen darunter zu bauen oder gibt dieses Material unter Belastung zu sehr nach?

Ciao Frank

Hi,

Ich hab Stahlsäulen mit quadratischer Fuss und Kopfplatten (angeschweisst !) bei Ebay geordert-Viel günstiger als so ne arschteure Astroglockensäule ala "Astroshop" welcher Art auch immer

• Lieber Jürgen,

du hast eine Laufkatze für deine Sternwarten???😳 Das ist ja mal was👍👍👍

Gruß Matthias 👋

8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!