RGB Bild mit LRGB-Technik bearbeiten

• Morgen!

auf die Gefahr hin, dass es so einen Thread schon mal gab...

Habe eins meiner älteren Bilder genommen und eine Luminanzextraktion gemacht. Das Bild dann separat zu dem RGB-Bild bearbeitet und meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis (rechtes Bild) erzielt.

Die nebulösen Strukturen kommen meiner Meinung nach mit mehr Struktur raus, als bei der früheren Bearbeitung. Fairer Weise muss ich sagen, dass ich damals keinen Multiscaleadaptivstrech verwendet habe / die Bilder also nicht mit der 100%ig gleichen Intensität bearbeitet habe.

Was mir aber trotzdem während dieses Tests auffiel --> ich konnte im LUM-Bild viel gezielter die einzelnen Helligkeitsbereich ansteuern. In meinen Daten ist leider eine hohe dynamische Reichweite, die es schwierig macht (vor allem UGC1813) nicht die Details in hellen Bereichen zu überbelichten. So habe ich hier einfach in der CurvesTransformation eher in der Mitte bis rechtem Bereich einen "Buckel" gezogen, um nur bestimmte Strukturen zu verstärken. Das alles unter einer LUM-Maske, wo ich die hellen Bereiche (auch mit Curvestransformation) runtergeregelt hatte, um die Maske für alle Bereiche des Bildes Nutzen zu können.

Ich habe dann später, wie bei LRGB-Berabeitung üblich die Bilder wieder mit Channelcombination zusammengeführt.

Arbeitet jemand ähnlich? Hat jemand noch Input, Tipps, oder bilde ich mir den Nutzen doch nur ein?

CS

Stefan

• Hallo Stefan,

ich bin ganz deiner Meinung. Ich verwende eine Farbkamera und habe daher direkt RGB-Daten, aber wende manche Bearbeitungsschritte gezielt auch nur auf Luminanz bzw. Farbkanäle an. Im L-Kanal kann man feiner "steuern", sei es mit Curves oder GHS, etc., ohne dass die Farben (beim späteren Wieder-Zusammenfügen) wieder zu sehr verändert werden. Umgekehrt kann man bspw. die Farbkanäle etwas stärker entrauschen, um das Chrominanzrauschen zu minimieren, während man das in einem gewissen Ausmaß wünschenswerte Rauschen im L-Kanal erhalten kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, gerade auch unter Nutzung von Masken.

LG und CS,

Matthias

• Salü Stefan...

ja, das ist im linearen Bereich eine durchaus gängige Methode...

Mangels neuer Aufnahmen für mein M81/IFN-Projekt (der Wettergott meint es derzeit denkbar schlecht..) "experimentiere" ich aktuell mit synthetischer Luminanz. Leider war es mir bis Dato nicht vergönnt, ausreichend echte Luminanz aufzunehmen... es sind 18H RGB mit der OSC und lediglich je 5h Lum und Ha mit der Mono zusammen gekommen... RGB+L nur bei 0% Mond, Ha bei ca. 45%.. und dennoch empfinde ich das (Zwischen-)Ergebnis als bereits recht anschaulich...

Was mir dabei besonders gefällt, ist, dass die unzähligen Hintergrundgalaxien viel klarer definiert bleiben... die Sterne überzeugen mich allerdings noch nicht, da ist auf jeden Fall noch Handlungsbedarf..!

Sterne und Hintergrund wurden nicht getrennt, noch ohne zusätzliches Ha... und vor allem ohne "gen. KI-Bescheisser-Tricks"

such doch mal in den offiziellen PixInsight Tutorials nach LRGB-Combination... da sind etliche überaus interessante Ansätze enthalten...

Euch allen einen erholsamen Feierabend und beste Grüsse aus dem verregneten Süden, Peter

PS. für die Fussball-Fans:  das Bayern-Spiel wird im Schweizer-Fernsehen unverschlüsselt live übertragen... wer das SRF2 empfangen kann braucht also kein DAZN/Sky etc... viel Spass..!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!