HA-Sonne mit Heliostar vom 04.05.2026

• Hallo zusammen,

gestern war das Seeing im mittleren Bereich. Es zogen auch immer wieder größere Wolkenfelder durch,

so das sich die Atmosphäre darunter mal aufheizte, dann wieder nicht. Das konnte man schon während der Session

auf dem Lappi deutlich erkennen. Aber ein wenig ist noch dabei herumgekommen.

Hier mal die einzelnen Bearbeitungsvarianten der Vollsonne.

Nur gestackt und geschärft.

Hintergrund herausgearbeitet

Hintergrund und Oberfläche herausgearbeitet

Oberfläche negiert

Und in Farbe (den Hintergrund noch etwas angehoben)

Noch ein paar Aufnahmen mit Barlow.

LG,

Armin

• Hallo Armin,

es gibt tatsächlich Ha-optimierte Barlowlinsen. Und zwar die Coronado Cemax Barlow 2x 1,25“ die mit den Cemax Ha-Okularen herauskam. Ob die noch erhältlich ist, weiß ich nicht. Außerdem — ich glaube auch von Coronado — eine kleine Barlow, die ich seit Jahren in meinem Solarmax 60 vor dem Zenitspiegel eingeschraubt habe und die die Beobachtung mit einem Binoviewer ermöglicht. Diese verlängert die Brennweite auf das reichlich 2,5-fache. Ich hab sie auch schon erfolgreich fotografisch genutzt. Ob sie dabei besser ist als eine normale Barlow, kann ich mangels Vergleichsaufnahmen allerdings nicht sagen.

Die Cemax-Okulare waren bei mir auch schon am Mars im Einsatz. Es sind Plössl-Okulare mit einer speziellen Vergütung. Auch hier fehlt mir der direkte Vergleich. Den habe ich nur am Solarmax gemacht, und da sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den Cemax und den Takahashi TPL. Möglicherweise ist das mit der Ha-Optimierung in der Praxis weniger relevant als in der Theorie.

CS

Jörg

• Moin Armin!

Die Barlow-Geschichte ist interessant, da hab ich mal Google bemüht und sogar was gefunden:

https://www.cloudynights.com/forums/topic/893927-transmission-through-some-barlows-and-filters-from-370-to-1500-nm/

Die Ha-Wellenlänge liegt ja bei 656,28nm und bei den in den obigen Link getesteten Barlows machen alle bei ca. 650nm einen Peak nach oben.

Und jetzt mal abseits der Sonne, viele Mond- und Planetenfotografen nutzen ja auch den etwas seeingünstigeren roten Spektralbereich von 600-700nm, da wäre es ja

sehr ungünstig, wenn da die Barlow einbricht.

Beste Grüße

Micha

• Hey Armin,

Baader hat da was im Programm die TZ Reihe. Christian Viladrich hat die mal getestet und für ganz gut befunden. Schau dich hier mal durch:

https://www.baader-planetarium…4-4-fache-brennweite.html
    https://www.baader-planetarium…risches-system-tz-4s.html

TZ-3 Telezentrisches System 2" – Research Grade (3-fache Brennweite)
    Telezentrik mit einer großzügig dimensionierten Eintrittsöffnung mit negativer Linsengruppe, beidseitig mit 2" (50,8mm) Gewinden – inkl. T-2 Adapter und…
    www.baader-planetarium.com

VG

Tom

• Hallo Tom

danke. Diese kenne ich schon. Die ist in erster Linie dazu gedacht vor dem Ethalon den parallelen Strahlengang zu erzeugen damit das System auf f30 oder kleiner kommt. Kommt diese vor die Kamera hätte ich f32 als Aufnahmeöffnung bei 3,2m Brennweite. Das wäre zuviel, alleine schon wegen dem hohen Gain den ich dann einstellen müsste.

Auch 3fach wäre mir zuviel. Beide könnte ich wegen minderwertigem Seeing zu selten einsetzen.

Das Bildrauschen wäre auch zuviel. Eine 2x wäre gut.

LG,

Armin

• Moin Armin!

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege

Nein, da liegst du schon richtig. Allerdings bekommt man auch nach längerer Suche im Netz keine verlässlichen Aussagen über das Kontrastverhalten, schon gar nicht in der gewünschten Wellenlänge.

Alles, was ich dazu gefunden habe, beruht auf subjektiven Wahrnehmung und laut Herstellern sind alle Produkte Transmissions- und Kontrastmonster :D

Man findet im Netz auch nicht allzu viel über die oben genannte Coronado Cemax.

Also wäre für mich erstmal eine gute Transmission in besagter Wellenlänge ein Anhaltspunkt.

Was auch m.E. ein wichtiger Punkt für eine gute Barlow wäre ist, dass die Kamera im Stutzen nicht verkippt, gerade bei HA. Da wäre eine Barlow mit Twist- oder Clicklock ideal.

Beste Grüße

Micha

• Hallo Armin,

habe heute erst reingeschaut und bin von den Fotos sehr beeindruckt, v.a. der Kontrast auf der Oberfläche ist exzellent. Danke Dir fürs zeigen.

Darf ich fragen welchen Heliostar zu nutzt und welche Kamera für die Aufnahmen?

HG und CS Markus

• Hallo Marcus,

danke fürs Kompliment.

Das ist der Heliostar 100, Kamera ist die Asi183mm. Der Chip der Kamera ist groß genug für Vollsonne. Allerdings macht die Kamera Ineferenzstreifen. Diese eliminiere ich während der Aufnahme mit einer Flataufnahme welche ich in Firecapture vorher anlege.

LG,

Armin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!