Also, ich finde es natürlich absolut in Ordnung, wenn eine Community, wie der Astrotreff eine ist, für sich gewisse Regeln formuliert bzw. wenn der Forumsbetreiber diese vorgibt. Ich finde aber auch, dass die Urteile, die zum Teil gefällt werden, vielleicht nicht immer ganz fair sind. Ich empfinde Astronomie als ein unfassbar vielseitiges Hobby, dass auf unzählig verschiedene Arten ausgeübt werden kann. Was der eine macht, ist für den anderen unvorstellbar - ob das jetzt frierend im Feld stehend irgendwelchen verwischten Wattebäuschchen hinterherzujagen oder stundenlang am heimischen Rechner auf Pixeljagd in den eigenen Rohdaten zu gehen. Oder eben ein vollautomatisiertes, oder auch smartes Setup zu haben statt selbst einen Dob nachzuschubsen. Aus meiner Sicht gehört da der Einsatz der KI dazu. Meins wäre es nicht, aber wenn jemand daran Spaß hat, Bilder mit KI so weit zu bearbeiten, dass sie mit den Rohdaten nichts mehr zu tun haben, dann ist das ersmtal seine Sache und kein Grund, das abzuwerten.
Für den Astrotreff gilt meiner Meinung nach aber dennoch, dass er selbstverständlich das Recht hat, für sich zu entscheiden, wie er mit solchen "Erzeugnissen" umgeht. Mir geht es eher um die Art und Weise, wie darüber gesprochen wird.
Ich persönlich sehe das als Kulturwandel, der auch nicht aufzuhalten ist. Das ist schon ein bittere Pille fürs eigene Engagement.
Es hat auch mein Umgang mit dem Hobby verändert. Wenn es klar ist, stell ich weiter ein Teleskop raus, aber die Bilder noch zu zeigen, hat schon sehr für mich an Reiz an verloren.
Im Sinne meiner oben genannten Aussage würde ich dich ermutigen wollen, dich von dieser Entwicklung nicht so beeinflussen zu lassen. Soll doch jeder sein Ding machen, und es wäre schade, wenn es dich davon abhalten würde, DEIN Ding zu machen.