Alan Gee, ein erstes Modell?

• Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an die Optik‑ und Zubehör‑Kenner unter euch. Aus einem Nachlass stammt das unten gezeigte optische Zubehör. Da in dem Paket auch ein C11 sowie ein Bino enthalten waren, vermute ich, dass es sich um einen Alan Gee Kompressor der frühen Bauart handeln könnte.

Der Alan Gee II besitzt 19‑mm‑Hülsen – dieses Exemplar hat jedoch zwei 28‑mm‑Hülsen.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Gebrauchsanleitung oder weitere Informationen dazu?

Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen? Ich freue mich über jeden Hinweis!

LG und CS, Thomas

• Moin Thomas,

ich habe einen Alan Gee der ersten Generation und der sieht genauso aus. Meine Hülsen sind 30mm lang. Sogar die Plastikröhre mit Deckel als Verpackung ist gleich.

Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr, die ist irgendwann verloren gegangen. Ich würde deswegen mal Baader anschreiben.

Die Kunststoffringe brauchst Du wen Du ihn direkt im Blendenrohr mit Visual Back oder T2-Adapter einbaust. Ohne die hat er Spiel und klappert.

Bis dann:

Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• 8| ich habe mich geirrt! Mein Alan Gee ist Gen II.

Aber viel schlimmer ist, dass keine Anleitung in der Glasröhre liegt, sondern ein "Beipackzettel" mit dem Hinweis auf die sehr dünnen Aluwandstärken der Zwischenringe.

• 8| ich habe mich geirrt! Mein Alan Gee ist Gen II.

Hallo Eike,

kein Problem! Die Alan Gee II Anleitung habe ich. Die bekommt man auf der Baader Homepage. Vom Prinzip her ist mir die Wirkungsweise klar. Mich hätte aber noch die historische Beschreibung interessiert. Ich nehme Marcus Hinweis an und frage mal bei Baader nach.

LG und CS, Thomas

• Hallo Thomas,

ich habe in meinen Unterlagen gekramt und ein leider nicht ganz vollständiges Dokument zum Alan Gee Komporessor gefunden (es fehlen die Seiten 3 und 4), das der Vorbesitzer noch mit Anmerkungen versehen hat. Es handelt sich hierbei um die Version, die mit Gewinden versehen ist und bereits eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Kompressors ist. Die optische wirksame Weg der Verlängerungshülsen beträgt auch 28 mm. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen...

Viele Grüße

Roland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!